Hallo zusammen,
ich hoffe, dass es nicht zu sehr richtung Werbung geht, falls doch kann der Faden natürlich gern gelöscht werden.

Wie einige von euch wissen, lerne ich unter anderem mit Rupert und Tobias (beide auch ab und an mal hier auf dem board) seit einigen Jahren in Italien Methoden zum Umgang mit Stöcken und Messern, die von Genuas Fuhrmännern stammten.
Unser Maestro hat dazu 2012 ein Buch geschrieben, in dem er einiges zu den Hintergründen erläutert und den Weg beschreibt, den er zurückgelegt hat, bis er diese endlich gefunden hatte. Alles gewürzt mit diversen Anekdoten. Im Anschluß daran folgen einigen Technikbeschreibungen inklusive Fotos.
Ich habe mich dieses Jahr endlich einmal drangesetzt und den ersten Teil, dass heißt ohne die Techniken (diese sind auch ohne Fremdsprachenkenntnisse gut verständlich) ins deutsche übersetzt.

Wer Interesse hat ein einem Stückkchen Kampfkunstgeschichte Europas abseits der große Fechtsäale des Adels und Militärs, der findet hier ein bisschen Wissenswertes.
Und wenn ihr Autoren, Ãœbersetzern und Verfassern etwas gutes Tun wollt, dann kauft direkt beim Verlag und nicht bei Amazon ;-)

Ich bin mir bewusst, dass es für ein solches Thema keinen großen Absatzmarkt gibt, umsomehr würde es mich freuen, wenn es den Weg in das ein oder andere Bücherregal finden würde.