Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: 9. Kyu Shotokan Karate Kata Neue PO ab 2020

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ein Weißgurt ist es ja oft nicht, sondern ein weißer Gürtel mit einem gelben Streifen drin.
    Also 9 Kyu und ein neuer Gürtel.
    Es ist auch möglich zwei Prüfungen zum 8 Kyu zu machen, aber das würde sich für viele Kinder sehr lange hinziehen.
    Ob man nicht gleich eine andere Einstiegsfarbe für den neunten Kyu nehmen sollte lasse ich mal dahingestellt.
    Persönlich habe ich nach über einem Jahr die Doppelprüfung zum Gelbgurt 8 Kyu gemacht und da ist der 9 Kyu mit drin. Ich war also nie stolzer Besitzer des weißgelben Gürtels .
    So weit ich mich erinnern kann waren die Sachen in der Gruppe.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.12.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Mach jetzt wohl auch direkt die Prüfung zum Gelbgurt mit Kata Heian Shodan Anfang März. Ich hoffe
    meine Aufregung hält sich in Grenzen. Aber wenn es un der Gruppe geprüft werden sollte werde ich das schon schaffen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias2020 Beitrag anzeigen
    Mach jetzt wohl auch direkt die Prüfung zum Gelbgurt mit Kata Heian Shodan Anfang März. Ich hoffe
    meine Aufregung hält sich in Grenzen. Aber wenn es un der Gruppe geprüft werden sollte werde ich das schon schaffen.
    Wird schon!

  4. #19
    Barbara Gast

    Standard

    Die Taikyoku Shodan ist ab 2020 wirklich nicht mehr im Programm. Wir haben dieses Jahr schon eine Prüfung zum 9. Kyu mit den Kindern gemacht.

    Du schaffst das schon. �� Ich drücke dir die Daumen. ��

  5. #20
    gast Gast

    Standard

    Die Taikyoku Kata sind doch eh sinnlos, besonders sinnlos, wenn man nur eine davon übt.
    Da könnte man glatt behaupten, die Änderung der PO ist eine Verbesserung.
    ./Kalauer

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Die Taikyoku Kata sind doch eh sinnlos, besonders sinnlos, wenn man nur eine davon übt.
    Da könnte man glatt behaupten, die Änderung der PO ist eine Verbesserung.
    ./Kalauer


    Bei mir läuft da seit geraumer Zeit ein Vesuch. Es wird geübt: Heian nidan und Heian nidan ura - und Ende.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Die Taikyoku Shodan ist ab 2020 wirklich nicht mehr im Programm. Wir haben dieses Jahr schon eine Prüfung zum 9. Kyu mit den Kindern gemacht.

    Du schaffst das schon. �� Ich drücke dir die Daumen. ��
    Die Taikyoku Kata ...
    Funakoshi wollte Karate an Schulen als Sportuntericht. Er hatte das Ziel, damit eine Leibesertüchtigung zu erzielen. Also musste das System, gerade zum Anfang der Entwicklung eines jeden Einzelnen sehr einfach gestrickt sein. Die Taikyoku Kata bietet diese Möglichkeit.
    Das Ganze passt dann noch zu seinem buddhistischen Glauben. Im Buddhismus ist es nicht Ziel zu töten. Es geht darum gerade unter dieser Betrachtung, die Perfektion der Bewegung zu erlangen. Also immer und immer wieder und da sind ja die Japaner Experten, die gleiche Übung durchzuführen.
    Das diese Kata in unserer heutigen Zeit noch Betrachtung findet, liegt meiner Meinung nach daran, dass Funakoshi als der Begründer des moderen Karate betrachtet wird und diese Kata mit ihm verflochten/ in Verbindung steht, mit seinem gesamten Lehrgebäude.
    Unser heutiges Karate System, zumindest das des DKV ist auf den Wettkampfbetrieb ausgelegt. Es geht darum Talente zu finden und zu fördern. Denn nur damit , also mit den möglichen daraus resultierenden Erfolgen, kannst Du Geld verdienen.
    Meiner Meinung nach sind die anderen Sachen wie Breitensport, Behindertensport, Karate als Lebensweg und so weiter nur Alibi und werden am Rande geduldet und von einigen auch immer wieder versucht in den Vordergrund zu bringen. Damit verdienst Du jedoch nicht wirklich Kohle.
    Das spiegelt sich meiner Meinung nach auch in der Prüfungsordnung und dem neuen Entwurf zur Verfahrensordnung wieder.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen


    Bei mir läuft da seit geraumer Zeit ein Vesuch. Es wird geübt: Heian nidan und Heian nidan ura - und Ende.
    Noch nicht Ende. Übe die mal noch gespiegelt und rückwärts gespiegelt. Wenigstens.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Übe die mal noch gespiegelt
    Was bedeutet denn "ura", du Schlaumeier?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn "ura", du Schlaumeier?
    Rückseite? Rückwärts? Ich meinte jedoch noch die Spiegelseite dazu, so dass Du insgesamt 4 Formen hast.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Die Taikyoku Kata ...

    Das Ganze passt dann noch zu seinem buddhistischen Glauben.
    Ach herrje. Historiker-Kommission - bitte übernehmen!

    Unser heutiges Karate System, zumindest das des DKV ist auf den Wettkampfbetrieb ausgelegt. Es geht darum Talente zu finden und zu fördern
    Dies und der Rest sind wiedermal deine üblichen Gemeinplätzchen. Stimmt immer ein bischen, aber wenn man genauer hinschaut, dann bleibt nicht viel übrig.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Rückseite? Rückwärts? Ich meinte jedoch noch die Spiegelseite dazu, so dass Du insgesamt 4 Formen hast.
    Du möchtest sagen, dass du go no kata und ushiro no kata auch kennst. Das ist gut!
    Geändert von Bücherwurm (27-01-2020 um 15:28 Uhr) Grund: s

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    so ´ne Kata kann man naklar üben, wie man möchte
    derjenige, der die zusammengebastelt hat, hat sich vermutlich dabei etwas gedacht (bei den Taikyoku vermutlich nicht so viel)
    gibt halt einen Grund, warum die nidan anfängt, wie sie denn anfängt
    auch das kann man naklar versauen, siehe moderne Varianten z.B. im DKV, da wird dann beim herumschleudern nach links doch glatt schon cup and saucer eingenommen...
    die Anwendungen sollte man halt einzeln vorher mal üben und verstehen, bevor man sie als Form läuft
    danach kann man sich Gedanken um omote und ura machen
    danach kann man versuchen der Struktur auf die Fährte zu kommen

    naja ist ja halt nur Kinderkarate, nur so als Leibesertüchtigung gedacht und voll Buddhistisch
    ist klar

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    laut der neuen PO die seit 01.01.2020 in Kraft ist, wird zum 9. Kyu keine Kata mehr gefordert. Nur noch Kihon im Shizen-tai und Kumite im Shizen-tai, also alles im Stand.

    Kihon:
    6x Choku-Zuki
    6x Age-Uke
    6x Soto-Ude-Uke
    6x Gedan-Barai
    6x Mae-Geri

    Kumite im Stand:
    6x Choku-Zuki Jodan Abwehr Age-Uke
    6x Choku-Zuki Chudan Abwehr Soto-Ude-Uke

  15. #30
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo.

    Ich bin seit ein paar Jährchen nicht mehr im DKV. Ist es inzwischen wirklich so, dass der 9.Kyu dort ein weißer Gürtel mit einem gelben Mittelstreifen ist?

    Vielen Dank.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 17:20
  2. Shotokan Karate Kata als Schiebepuzzle
    Von karate-kampfkunst im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-09-2012, 17:24
  3. Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB
    Von jenser_holly im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 20:52
  4. shotokan-karate-wettkampf-kata
    Von mawashi-geri im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 20:47
  5. Shotokan Kata Heian Sandan-Prüfung 6.Kyu
    Von goldberg51 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •