Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: 9. Kyu Shotokan Karate Kata Neue PO ab 2020

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.12.2019
    Beiträge
    10

    Standard 9. Kyu Shotokan Karate Kata Neue PO ab 2020

    Hallo, hab den Anfängerkurs erfolgreich hinter.mich gebracht und im Frühjahr kommt die Weissgurtprüfung. Nach der neuen PO fehlt die Kata Thauyoko Shoda. Fällt die Kata für Weissgurt in der Prüfung nun ab 2020 für Weissgurt weg?
    Wie war bei euch die Prüfung zum Weissgurt? Wurde die Kata und (Kihon) zusammen mit den anderen Prüflingen für Weissgurt aufgeführt oder musste jeder Prüfling die Kata bzw. Kihon einzeln vorführen? In der Gruppe würde ich mich als Anfänger während der Prüfung natürlich wohler fühlen, da ich bei Prüfungen immer aufgeregt bin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Also das ist über 25 Jahre her, Kihon war aber auf jeden Fall in der Gruppe und Kata weiß ich nicht mehr. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias2020 Beitrag anzeigen
    Hallo, hab den Anfängerkurs erfolgreich hinter.mich gebracht und im Frühjahr kommt die Weissgurtprüfung. Nach der neuen PO fehlt die Kata Thauyoko Shoda. Fällt die Kata für Weissgurt in der Prüfung nun ab 2020 für Weissgurt weg?
    Wie war bei euch die Prüfung zum Weissgurt? Wurde die Kata und (Kihon) zusammen mit den anderen Prüflingen für Weissgurt aufgeführt oder musste jeder Prüfling die Kata bzw. Kihon einzeln vorführen? In der Gruppe würde ich mich als Anfänger während der Prüfung natürlich wohler fühlen, da ich bei Prüfungen immer aufgeregt bin
    Hi Tobias,

    das ist schon lange hier bei mir.
    Das sind viele Fragen die der Prüfer festlegt. Oftmals werden die Prüfungen in 4er Gruppen durchgeführt. Weißgurt wird eigentlich nur noch selten geprüft,
    meist geht es direkt auf den gelben Gurt, also hast Du auch eine Kata mit dabei.
    Kihon versetzte Aufstellung, so das jeder gut zu sehen ist. Kata zu 2 oder 4....

    Ich denke aber dein Trainer wird die Fragen eher beantworten können da er sicher auch den Prüfer kennt seine "Eigenarten" kennt.

    Grüße
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Meine erste Karate-Gürtelprüfung (2009) war zwar in einem anderen Verband und auch gleich zum Gelbgurt, aber ein paar Dinge sind wohl recht übergreifend.

    1. Jup, ich war auch aufgeregt und angespannt. War und bin ich übrigens bis heute (letzte Prüfung war im Sommer zum 1. Kyu). Das gehört dazu ;-)
    (Willst du dagegen antrainieren, dann geh raus in den Park oder in den Stadtwald und üb da dein Programm. Es reicht übrigens, dass Leute da sein *könnten*, es muss nicht gleich der übervolle Marktplatz sein. Um sich an Zuschauer zu gewöhnen, muss man Öffentlichkeit herstellen.)

    2. Für spezifische Fragen zum Prüfungsprogramm an den Trainer bzw. Prüfer wenden!

    3. Das Ding heißt Taikyoku Shodan. Ich mag sie.

    4. Die einzelnen Abschnitte Kihon, (Kata), Kumite werden, so es mehrere Prüflinge gibt, auch an jeweils mehreren Prüflingen gleichzeitig geprüft (2 bis max 4). Ehe einer alleine "vortanzen" muss, wird dem einsamen Prüfling durchaus auch mal ein bereits höher Graduierter, für den es gerade um nix geht, zur Seite gestellt, eben damit das nicht so eine beängstigende Solo-Nummer ist.

    5. Last not least: Atmen! In ein paar Jahren wirst du an diese Prüfung zurückdenken und dich lächelnd erinnern, wie leicht das damals alles war.


    Viel Freude! Mit/bei der Prüfung. Nach der Prüfung, wenn die Spannung sich löst. Auf deinem weiteren Karate-Weg.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Shodan= 1. Dangraduierung.
    Jodan: Körperbereich ab Schulterhöhe.

    korrekt: Taikiyoku Jodan. Kata zum üben von Abwehr und Angriff auf Kopfhöhe.
    Geändert von ragbar (28-12-2019 um 02:48 Uhr)
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
    Shodan= 1. Dangraduierung.
    Jodan: Körperbereich ab Schulterhöhe.

    korrekt: Taikiyoku Jodan. Kata zum üben von Abwehr und Angriff auf Kopfhöhe.
    Und warum dann Heian Shodan und Tekki Shodan?
    Beim Fiore heißt es auch Taikyoku Shodan

    Wie soll es dann ein Anfänger wissen?
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
    Shodan= 1. Dangraduierung.
    Jodan: Körperbereich ab Schulterhöhe.

    korrekt: Taikiyoku Jodan. Kata zum üben von Abwehr und Angriff auf Kopfhöhe.
    Im Goju Ryu. Ja, das mag sein.
    Hab ich gerade geguckt und, hoffentlich richtig, gelernt.

    Im Shotokan, und da sind wir laut EP gerade, heißt sie Taikyoku Shodan.

    Beinhaltet vier (edit: sechs) Gedan(!) Barai und alle Tzuki sind Chudan-Stufe. Nix mit Jodan-Techniken. Guckst du: http://www.karate-do-braunshausen.de...ku_shodan.html

    Und die beiden anderen aus der Reihe heißen Taikyoku Nidan (DA sind die Tzukis Jodan, aber NUR die) und Taikyoku Sandan ...


    Sho = ichi = Eins/erster

    Dan= Stufe/Grad
    Geändert von Ripley (28-12-2019 um 08:23 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
    korrekt: Taikiyoku Jodan. Kata zum üben von Abwehr und Angriff auf Kopfhöhe.
    Reden wir vom Shotokan?

    Wie schon erwähnt, aber hier auch nochmal die Kanji: 太極初段
    Das ist Shodan, genau wie beim 1.Dan (wie ebenfalls schon erwähnt wörtl. erste Stufe oder Anfangsstufe)

    Interessanterweise gibt es aber tatsächlich eine Taikyoku Jōdan im Goju Ryu, wo Kopfabwehr geübt wird. Ist hier beschrieben:

    http://www.ichiyukai.com/lesson/lesson-f.html

    Ich gehe aber schwer davon aus der TE meint die Shotokan Taikyoku Shodan

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Interessanterweise gibt es aber tatsächlich eine Taikyoku Jōdan im Goju Ryu, wo Kopfabwehr geübt wird.

    OT:
    Das ist das wirklich Schöne hier am/im KKB: dass man immer mal wieder quasi gezwungen wird, über den eigenen Tellerrand rauszuschauen.
    Ich wollte den guten ragbar auch schon anraunzen, was er da für einen Quatsch erzählt, hab dann aber doch (puh! Gut so!) noch mal nachgeschaut und siehe da, es gibt BEIDES: Taikyoku Shodan UND Taik(i?)yoku Jodan. Nur eben in unterschiedlichen Ryu. Das wäre mir ohne Forum wohl auch weiterhin entgangen.

    OT off.

    Lieber TE: Lass dich nicht beirren! Du musst einfach deinen Prüfungskram drauf haben.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Gubukai kriegt hier bestimmt Zahnschmerzen mit Euch.
    Selbst Wikipedia weiß mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Taikyoku_Shodan

    Ich will die Kata nicht weiter bewerten, macht Euch halt ´mal schlau, warum Taikyoku, Fukyu/Gekisai geschaffen wurden, von wem, wann, warum.
    Für den TE ist das alles total egal, wer als Anfänger an einer Progression teilnehmen möchte, sollte einfach machen, bewerten kann man ohnehin erst später.
    Ich konnte nicht herauslesen in welchem Verband Du trainierst, somit kann Dir hier keiner sagen ob die Kata prüfungsrelevant ist oder nicht.
    Das stört aber keinen, wenn Du die vorzuführende Kata verstolperst, also brauchst Du da nicht zu aufgeregt zu sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.12.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe mich verschrieben:Sorry.
    Geübte Kata: Taikyoku Shodan
    Bin im Verband DKV und mache Shotokan Karate. Komischerweise ist in der neuen Prüfungsordnung ab 1.1.2020 keine Kata für den Weissgurt aufgeführt. Danke an alle die mir geantwortet haben und noch hoffentlich antworten. Vielen Dank. Ihr seid echt super!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias2020 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich verschrieben:Sorry.
    Geübte Kata: Taikyoku Shodan
    Bin im Verband DKV und mache Shotokan Karate. Komischerweise ist in der neuen Prüfungsordnung ab 1.1.2020 keine Kata für den Weissgurt aufgeführt. Danke an alle die mir geantwortet haben und noch hoffentlich antworten. Vielen Dank. Ihr seid echt super!
    Wie gesagt mach Dir keinen Kopf beim Weißgurt. Ich habe beim Orangegurt in der Prüfung bei einer shuto uke Ausholbewegung meine Brille vom Kopf geschlagen und die ist durch die halbe Halle geflogen. Trotzdem bestanden, so Sachen passieren. Solange Du rechts von links unterscheiden und einigermaßen geradeaus laufen kannst ohne zu stolpern, solltest Du den Weißgurt bestehen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Meine Frage bitte:
    Ist es üblich, das im Shotokan-Karate eine Prüfung zum Weissgurt gemacht werden muss???
    Ich bin kein Karate-Ka, komme aus dem Tae-Kwon-Do und Ju-Jitsu / Krav Maga.
    Das hört sich für mich so nach --Geldmacherei-- an, aber das ist "meine" Meinung.
    Ich kenne keine anderen Systeme und Stilarten wo das üblich ist, das eine Prüfung zu einem Weissgurt gemacht werden muss.
    Wenn es so ist und der Fachverband das so vorgibt, naja jedem das seine.
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von KM-Self-Defense-Man Beitrag anzeigen
    Ist es üblich, das im Shotokan-Karate eine Prüfung zum Weissgurt gemacht werden muss???
    Das ist keine Frage der Stilrichtung, sondern des Verbandes. In Beitrag Nr. 11 schreibt der TE, dass er im DKV Mitglied ist. Also Prüfung zum 9. Kyu erforderlich, wenn er Prüfungen machen will.

    Hier https://www.karate.de/de/service/dow...uefungsordnung sind die PO der Stilrichtungen einsehbar.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Da du den Anfängerkurs absolviert hast, gehe ich davon aus, dass du die Anforderungen zum 9. Kyu bestimmt beherrschst. Das heißt: Du kannst selbstbewusst an die Sache heran gehen.
    Die Prüfungsordnung wurde neu festgelegt. Leider wird in der neuen Prüfungsordnung dem Anwerber zum 9. Kyu nicht mehr viel zu getraut. Kihon und Kumite nur noch im Stand... Naja es ist wie es ist. Die Kata wird in der Prüfungsordnung nun nicht mehr verlangt und ist somit nicht mehr relevant für das Bestehen oder nicht Bestehen. Falls der Prüfer dein Trainer ist, könnte es sein, dass er sie dennoch von dir sehen möchte.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 17:20
  2. Shotokan Karate Kata als Schiebepuzzle
    Von karate-kampfkunst im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-09-2012, 17:24
  3. Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB
    Von jenser_holly im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 20:52
  4. shotokan-karate-wettkampf-kata
    Von mawashi-geri im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 20:47
  5. Shotokan Kata Heian Sandan-Prüfung 6.Kyu
    Von goldberg51 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •