Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: 9. Kyu Shotokan Karate Kata Neue PO ab 2020

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Wenn ich als Prüfer in der Situation bin, dass beispielsweise nur ein oder zwei Prüflinge zum 9. Kyu oder 8. Kyu da sind, aber mehrere zum 7. Kyu oder 6. Kyu, dann lasse ich für die Prüfung zum 9./8 Kyu auch die etwas dunkleren Gurte mitlaufen. Das gibt erfahrungsgemäß den erstmals Antretenden ein sichereres Gefühl und sie können ggf. "abschauen" (was war nochmals Gedan Barai?). Außerdem wird dann eher klar, dass bei zunehmenden Prüfungen auch die Techniken und Abläufe von vorher beherrscht werden müssen. So können beispielsweise später peinliche Situationen vermieden werden, dass jemand bei der Prüfung zum 1. Kyu die Heian Sandan nicht mehr kann, oder ähnliches.

    Die "halben Gürtel" (weiß mit gelb, gelb mit orange, etc.) werden meiner Erfahrung nach bei den Kindern eingesetzt, um ihnen nach kürzeren Zeiten Prüfungen und einen sichtbaren Fortschritt zu ermöglichen. Bei den Erwachsenen habe ich das aber noch nie gesehen, geschweige denn so geprüft. Das ist aber keine DKV-Vorgabe, sondern wird von Verein zu Verein unterschiedlich gehandhabt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Die "halben Gürtel" (weiß mit gelb, gelb mit orange, etc.) werden meiner Erfahrung nach bei den Kindern eingesetzt, um ihnen nach kürzeren Zeiten Prüfungen und einen sichtbaren Fortschritt zu ermöglichen. Bei den Erwachsenen habe ich das aber noch nie gesehen, geschweige denn so geprüft. Das ist aber keine DKV-Vorgabe, sondern wird von Verein zu Verein unterschiedlich gehandhabt.
    Kenne ich auch so. Allerdings nicht, um den Kindern „nach kürzeren Zeiten Prüfungen […] zu ermöglichen“, sondern eher das Gegenteil: wenn die nach 1/2 oder 1 Jahr Prüfung machen, will man sie nicht dadurch abmotivieren, dass sie danach immer noch mit weißem Gürtel rumlaufen müssen. Da haben sie was, auf das sie stolz sein können.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Beiträge
    6

    Standard

    Wie ist es bei Jugendlichen ab einem bestimmten Alter und bei Erwachsenen, wenn diese die Prüfung zum 9.Kyu ablegen? Ist es dann der Weißgurt, den sie ja ohnehin bereits tragen? Oder bekommen sie auch den weißen Gürtel mit dem gelben Längsstreifen in der Mitte?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Ist es dann der Weißgurt, den sie ja ohnehin bereits tragen? Oder bekommen sie auch den weißen Gürtel mit dem gelben Längsstreifen in der Mitte?
    Wie gesagt, das kann jeder halten, wie er will. Bei uns bleibt es der Weiße.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Wie ist es bei Jugendlichen ab einem bestimmten Alter und bei Erwachsenen, wenn diese die Prüfung zum 9.Kyu ablegen? Ist es dann der Weißgurt, den sie ja ohnehin bereits tragen? Oder bekommen sie auch den weißen Gürtel mit dem gelben Längsstreifen in der Mitte?
    Bei uns bekommen sie dann den weißen Gürtel mit gelbem Streifen. Damit unterscheiden sie sich von den Anfängern ohne Prüfung, denn die haben in der Regel auch schon einen weißen Gürtel um den Bauch.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kenne ich auch so. Allerdings nicht, um den Kindern „nach kürzeren Zeiten Prüfungen […] zu ermöglichen“, sondern eher das Gegenteil: wenn die nach 1/2 oder 1 Jahr Prüfung machen, will man sie nicht dadurch abmotivieren, dass sie danach immer noch mit weißem Gürtel rumlaufen müssen. Da haben sie was, auf das sie stolz sein können.

    Und bei den Kindern machen wir das auch noch bis zu "grün-blau". Dann müssen die Kinder beispielsweise eben nicht ein Jahr von gelb bis orange warten, sondern können bereits nach sechs Monaten gelb-orange machen und nach weiteren sechs Monaten orange.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Bei uns bekommen sie dann den weißen Gürtel mit gelbem Streifen. Damit unterscheiden sie sich von den Anfängern ohne Prüfung, denn die haben in der Regel auch schon einen weißen Gürtel um den Bauch.
    Diese Methode finde ich auch sinnvoll.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue DKV-Shotokan-PO; gültig ab 01.01.2020
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 17:20
  2. Shotokan Karate Kata als Schiebepuzzle
    Von karate-kampfkunst im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-09-2012, 17:24
  3. Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB
    Von jenser_holly im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 20:52
  4. shotokan-karate-wettkampf-kata
    Von mawashi-geri im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 20:47
  5. Shotokan Kata Heian Sandan-Prüfung 6.Kyu
    Von goldberg51 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •