Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: IMA Schule Nürnberg

  1. #1
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard IMA Schule Nürnberg

    Angeregt durch die vielen Threads in den letzten Jahren bzgl. wie toll IMA sein sollen, hab ich mal nach neuen Schulen in der Umgebung geguckt und seit ca. einem 3/4 Jahr gibt es in Nürnberg wohl auch seltenere Stile wie Bagua und Xingyi. Allerdings war ich von den Preisen sehr abgeschreckt. https://www.5drachenschule.de/angebot/training/ Wobei mir erstmal 2-4 Einheiten reichen würden (zwar auch schon teuer, aber noch verschmerzbar). Kann mir jemand was zu der Schule/Lineage sagen ?
    Geändert von Dampfhämmerlein (30-12-2019 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Schreiben kann man auf eine HP viel...

    Geh hin und guck dir an wie unterrichtet wird. Es sollten, wenn man Kampfkunst lernen will, von der ersten Stunde an Partnerübungen gezeigt werden und erklärt werden wie Körperarbeit und Anwendung zusammen hängen.

    Wenn der Lehrer dich anfasst solltest du sofort das Gefühl haben dass er dich kontrollieren kann. Leute in der Schule, die etwas länger dabei sind, sollten hauptsächlich Push hands machen, mit Schlägen und Würfen.

    Auch Waffen sollten immer sofort mit Anwendungen am Partner gezeigt werden.

    Wenn dich jemand Formen laufen läßt ohne kampfrelevante Anwendungen zu zeigen (und diese auch glaubhaft demonstrieren kann): Ist Murks!

    Leuten mit Vorerfahrungen in anderen KK empfehle ich immer zu fragen wie er die Anwendungen in einem freien Setting (sprich Sparring) übt.

    Am Ende zählt nur das, was der Lehrer auf der Matte kann, egal was er für eine Linie hat oder welchen Stil er auch immer übt.
    Geändert von kanken (30-12-2019 um 17:55 Uhr)

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Angeregt durch die vielen Threads in den letzten Jahren bzgl. wie toll IMA sein sollen, hab ich mal nach neuen Schulen in der Umgebung geguckt und seit ca. einem 3/4 Jahr gibt es in Nürnberg wohl auch seltenere Stile wie Bagua und Xingyi. Allerdings war ich von den Preisen sehr abgeschreckt. https://www.5drachenschule.de/angebot/training/ Wobei mir erstmal 2-4 Einheiten reichen würden (zwar auch schon teuer, aber noch verschmerzbar). Kann mir jemand was zu der Schule/Lineage sagen ?
    Ein großer Teil scheint halt auf das Wudang nach Ismet Himmet zurückzugehen. Bisschen googeln, dann findest du da einiges zu. Ich persönlich fühle mich von den Wudang-Interpretationen bezüglich Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang nicht angezogen; aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Wenn dir Ansbach nicht zu weit weg ist, kannst du dich bezüglich Chen-Taijiquan (und evtl. Xingyiquan) auch mal bei mir melden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wenn dir Ansbach nicht zu weit weg ist, kannst du dich bezüglich Chen-Taijiquan (und evtl. Xingyiquan) auch mal bei mir melden.
    Das wäre sehr sinnvoll...

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil scheint halt auf das Wudang nach Ismet Himmet zurückzugehen. Bisschen googeln, dann findest du da einiges zu. Ich persönlich fühle mich von den Wudang-Interpretationen bezüglich Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang nicht angezogen; aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Wenn dir Ansbach nicht zu weit weg ist, kannst du dich bezüglich Chen-Taijiquan (und evtl. Xingyiquan) auch mal bei mir melden.
    Ich als Außenstehender finde Ismet Himmet recht beeindruckend, was gefällt Dir denn nicht? Seine Fajin und Pushhand Videos sind doch ziemlich überzeugend finde ich.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ich als Außenstehender finde Ismet Himmet recht beeindruckend, was gefällt Dir denn nicht? Seine Fajin und Pushhand Videos sind doch ziemlich überzeugend finde ich.
    Ich will da jetzt eigentlich kein großes Fass aufmachen. Ich kenne einige Leute die ich sehr schätze und auch fitte Leute aus dem Wudang. Mir persönlich ist das Gesamtpaket Wudang einerseits zu fancy-mäßig (der Einfluss des modernen Wushu in den Taolu ist m. M. n. sehr deutlich) und andererseits zu verquer bezüglich der "taoistischen Tradition". Was die Feinheit und Ausgefeiltheit insbesondere des jin und der Körperarbeit (shenfa) insgesamt betrifft, überzeugt es mich persönlich (!) halt nicht so wie ich es aus anderen Überlieferungen kenne.
    Trainieren da Leute intensiv und mit Hingabe? Auf jeden Fall.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Himmet hat nach einiger Zeit der Konzentration auf Wudang die Dinge, die er dort gelernt hat mit anderen Sachen verknüpft und daraus ein ziemlich umfängliches System geschaffen. Ich hatte gelegentlich das Vergnügen mit ihm auf Seminaren und in seiner Schule in Berlin zu trainieren und meine Frau und ich fanden das ganz solide. Die Art, wie er sich präsentiert muss nicht jedem gefallen - er spricht deutlich ein jugendliches Publikum an und verknüpft Elemente des Tempellebens mit moderneren Gemeinschftsideen - etwas, das mir eher nicht zusagt, was aber für andere Leute offensichtlich genau richtig und sehr förderlich ist.

    Aus seiner Richtung - und auch parallel dazu (etwa Baumwollfaust) - haben sich verschiedene kleinere Schulen entwickelt, die je nach Trainer unterschiedlich gute Qualität haben. Wenn ich in Nürnberg wäre, würde ich mir zumindest einige Probetrainings und das ein oder andere Seminar angucken. Aber ich besuche sowieso gerne unterschiedliche Schulen, wenn ich auf Reisen bin.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Hab vor vielen Jahren Kontakt zu Ismet und seinen Leuten gehabt. Kanns auch nicht empfehlen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.04.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Also ich persönlich kenn den Tobi aus der 5-Drachen-Schule und Ismet Himmet ganz gut. Kann aber auch ganz objektiv meinen Senf dazugeben.

    Das Level vom Tobi ist ohne Zweifel auch ein sehr hohes. Ich kenne nicht allzu viele die auf seinem Stand sind.

    Aber wie sein Training aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen, da ich noch nicht in seiner Schule war. Im März werd ich ihn besuchen fahren und dann kann ich ja nochmal berichten.

    Bei dem Training von Ismet Himmet wird m.E. auch sehr viel Wert auf die Anwendbarkeit der Bewegungen gelegt.
    Aber wie ErSunWukong schrieb... Die WDP-Leute sind nicht jedermanns Sache. Aber für die Leute, die genau das Training brauchen bzw. wollen, ist es das Richtige.

    @monkeyking, Darf ich fragen warum du Ismet nicht empfehlen kannst?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Meiner Meinung nach ist es sehr viel Show und eher weniger Anwendbarkeit.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist es sehr viel Show und eher weniger Anwendbarkeit.
    Bla. Ich wette du kennst ihn nicht persönlich.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.04.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich kann nicht abstreiten, dass auch sehr viel Show bei den Videos, etc. bei ist. Das war mir eine Zeit lang auch eher ein Dorn im Auge, zumal mich früher sehr viel mit der ursprünglichen Schule verbunden hat.
    Aber die Videos, oder Auftritte und das Training an sich sind wirklich zwei verschiedene paar Schuhe.

    Das Training ist sehr solide und konzentriert sich stark auf eine gute Basis wie Rooting usw. und auch auf Anwendbarkeiten bei den Bewegungen der Form, den Waffen, oder dem TuiShou.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Das Xingyi vom Himmet ist zumindest mal schlecht. Mehr hab ich mir nicht angesehen. Ich nehme an der hat mal WC in irgendeiner Art trainiert und das versaut ihm die Körpermechanik: Jetzt ist er sehr steif und double weighted.

    Beispiel:


    Das sollte alles weich und wuchtig aussehen, nicht roboterhaft und abgehackt. Und jetzt kommt mir nicht mit "Ja mei ist halt Hard Power".

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Spud, tatsächlich hat er vor seiner Wudang Zeit WC trainiert und ich weiß aus guter Quelle, die ich nicht nennen möchte, dass er Jahre lang das Problem hatte, nicht von WC auf Wudang "umschalten" zu können. Dein Auge täuscht dich also sicher nicht. Und dann muss man sich halt auch fragen, woher denn das "Wudang Xingyi" kommt. Es handelt sich um die Variante der Sportunis, die in Wudang in den 80er Jahren von jungen Wushusportlern (die jetzige Lehrergeneration) über einen Zeitraum von wenigen Monaten erlernt wurde. Da kann ja nicht viel tatsächlicher Inhalt dahinter sein. Das Taiping Institute hatte mal einen sehr guten Artikel zu den Ursprüngen des modernen Wudang Kungfu online, der lässt sich allerdings nicht mehr aufrufen.

    Für authentische CMA mit einer nachweisbaren Linie, würde ich hier also auch abraten. Was dann nochmal dadurch verstärkt wird, dass Ismet Himmet ja ohnehin seit vielen Jahren sein komplett eigenes Ding macht. Das wiederum finde ich gar nicht schlecht, allerdings wurde hier ja nach IMA gefragt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.04.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    @ Spud, ist vielleicht nen ungünstiges Video um Ismets Xing Yi zu beurteilen. Zum einen wird etwas erklärt und zum anderen handelt es sich um eine von ihm kreierte "Endlos-Verknüpfung" der 5-Elemente. In Sachen Weichheit ist Ismet aber wohl einer der "Weichsten" die ich bisher fühlen durfte.

    Wie Sandro schon schrieb, ist seine WT-Vergangenheit nicht zu leugnen, aber das ist m.E. auch nicht schlimm. Der Stil den er betreibt ist ja eh recht kunterbunt mit Weiterentwicklungen alter Prinzipien. Wie oben schon erwähnt nicht jedermanns Sache, aber für die, die das anspricht, ein super Training.

    Der Tobi aus Nürnberg wiederum ist da aber eher wieder Richtung "back to the roots", wenn ich mich nicht täusche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute IMA Schule in Salzburg oder im bayrischen Raum bis München gesucht
    Von elpaceleto im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-01-2016, 23:34
  2. Schule in Nürnberg
    Von Medusa im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21-05-2011, 20:51
  3. Wu Shu Schule in Nürnberg
    Von Codemaster24 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-09-2008, 22:07
  4. Wu Shu - Schule in Nürnberg
    Von nveid im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-10-2006, 15:17
  5. vt schule in nürnberg
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •