Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #1
    peter.behrendt Gast

    Question Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

    Hallo,

    mein Sohn (9 Jahre) möchte gerne eine Kampfsportart erlernen. Im Moment favorisiert er Karate.

    Ein Nachbarsjunge (10 Jahre), der öfter bei uns ist, macht Karate 1x pro Woche in einer privaten Karateschule. Auf Nachfrage hat er den "braunen" Gürtel und muss dieses Jahr (2020) nach Berlin zur Prüfung zum schwarzen Gürtel.

    Ich war darüber natürlich sehr überrascht. Selber habe ich vor 30 Jahren Judo praktiziert und dort war das Mindestalter für den schwarzen Gürtel (1. Dan) irgendwo bei 16 Jahre. Auch macht der Junge körperlich wie geistig nicht auf mich den Eindruck eines Braungürtelträgers, der sich auf seine Dan-Prüfung vorbereitet.

    Nun frage ich mich natürlich ernsthaft, was das für eine Karateschule ist und was das für Gürtelprüfungen sind.

    Gibt es da eine Unterstufe von Gürtelprüfungen, damit die Kinder sich besser fühlen?
    Oder ist es wirklich möglich mit 10 Jahren die Prüfung abzulegen?

    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    In Deutschland sind 10 Jahre eher ungewöhnlich. In Japan aber bspw. kein Thema. Da rennen deutlich mehr Kids mit Schwarzgurt rum.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Peter,

    in den beiden großen Verbänden DKV und DJKB kann ein (Junior)Dan ab 16 (DKV 12) abgelegt werden.
    Im Alter von 10 bei 1x Training pro Woche erscheint mir das auch nicht ganz koscher.

    Im DJKB und DKV gibt es Vorbereitungszeiten für die Kyu Prüfungen von 6 Monaten bei 2x Training die
    Woche. Je nach Talent und Motivation ist das schon sehr sportlich für die Kids. Da kommen Ferien/Urlaub
    Prüfungen in der Schule oder Geburtstage dazwischen.
    Und gerade bei Kids ist Karate eher noch der geringere Anteil einer Trainingseinheit, die meisten können
    sich im heutigen Smartphone/Tablet Zeitalter kaum bewegen, also muss da recht viel koordinativ gearbeitet werden.

    Respekt wer das schafft mit 10 einen Dan zu haben aber ob das sinnig ist sei mal dahin gestellt.... welche Ziele will der junge Mensch
    im Karate leben noch erreichen wenn man mit 10 einen Dan hat??
    Geändert von kampf-ratte (02-01-2020 um 23:03 Uhr)
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  4. #4
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    in den beiden großen Verbänden DKV und DJKB kann ein (Junior)Dan ab 16 abgelegt werden.
    Im Alter von 10 bei 1x Training pro Woche erscheint mir das auch nicht ganz koscher.

    Im DJKB und DKV gibt es Vorbereitungszeiten für die Kyu Prüfungen von 6 Monaten bei 2x Training die
    Woche. Je nach Talent und Motivation ist das schon sehr sportlich für die Kids. Da kommen Ferien/Urlaub
    Prüfungen in der Schule oder Geburtstage dazwischen.
    Und gerade bei Kids ist Karate eher noch der geringere Anteil einer Trainingseinheit, die meisten können
    sich im heutigen Smartphone/Tablet Zeitalter kaum bewegen, also muss da recht viel koordinativ gearbeitet werden.

    Respekt wer das schafft mit 10 einen Dan zu haben aber ob das sinnig ist sei mal dahin gestellt.... welche Ziele will der junge Mensch
    im Karate leben noch erreichen wenn man mit 10 einen Dan hat??
    Äh nen 2. Dan zum Beispiel?

    Wie auch immer.
    Also es kommt halt hart drauf an. 1x die Woche klingt für mich erstmal auch nicht so viel, aber ich kenne auch einige knirpse, die mit 10-13 den 1. Dan haben ( ist bei uns dann shodan-ho) und nur 1x die Woche trainieren ( wobei das schon echt selten ist)
    Kann aber auch sein das diese Schule den Dan lediglich als 1. Stufe ansieht und nicht als Meister Grad. Was ja nicht falsch wäre.
    Schau es dir einfach selbst an und Urteile dann.

    Ich finde es zum Beispiel eher merkwürdig das man 10 Jahre zum Dan braucht 😅

    Gruß Andi

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    in den beiden großen Verbänden DKV und DJKB kann ein (Junior)Dan ab 16 abgelegt werden.
    Im Alter von 10 bei 1x Training pro Woche erscheint mir das auch nicht ganz koscher.

    Im DJKB und DKV gibt es Vorbereitungszeiten für die Kyu Prüfungen von 6 Monaten bei 2x Training die
    Woche. Je nach Talent und Motivation ist das schon sehr sportlich für die Kids. Da kommen Ferien/Urlaub
    Prüfungen in der Schule oder Geburtstage dazwischen.
    Und gerade bei Kids ist Karate eher noch der geringere Anteil einer Trainingseinheit, die meisten können
    sich im heutigen Smartphone/Tablet Zeitalter kaum bewegen, also muss da recht viel koordinativ gearbeitet werden.

    Respekt wer das schafft mit 10 einen Dan zu haben aber ob das sinnig ist sei mal dahin gestellt.... welche Ziele will der junge Mensch
    im Karate leben noch erreichen wenn man mit 10 einen Dan hat??
    Der Kinder-Dan kann im Alter von 12 Jahren abgelegt werden. Zum Bestehen der Prüfung erhält der Prüfling einen Schwarz-Roten Gürtel. Frühstens mit 16 Jahren kann der Dan bestätigt werden. Wie viel Sinn das für die Kasse macht, ist deutlich. In wie weit ein Junior Dan vorbildlich im Verhalten und in der Technik sein kann, könnte ich beurteilen, will es aber nicht machen.
    Zum Thema: Es gibt schon ominöse Vereine mit ominösen Konzepten. Am besten ihr geht zu verschiedenen Vereine und sucht euch dann das beste heraus.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Wieso sollte man mit einem 1.Dan vorbildlich in Verhalten oder Technik sein?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man mit einem 1.Dan vorbildlich in Verhalten oder Technik sein?
    "Dan sein, heißt Vorbild sein!"

    ... wobei das als Leitsatz ja nicht soo schlecht ist. Da gibt es wirklich übleres.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    An sich finde ich so eine Prüfung nicht stressig aber das ist für jedem was anderes.

    An sich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand mit 16, 14, oder was weiß ich, den ersten Dan hat. Es sollte nicht das alter oder die Vorbereitungszeit berücksichtigt werden, sondern allein das, was jemand bei der Prüfung abliefert.

    Ob jemand die Prüfung schafft, hängt davon ab, ob er die Zeit gut genug nutzt. Manch einer braucht dafür 5 mal Training die Woche, ein anderer 3 mal und evtl. jemand anders weniger, um die Prüfung vom 1 Kyu zum 1 Dan innerhalb eines Jahres zu schaffen. Es hängt einfach davon ab wie talentiert jemand ist, wie gut er aus seinen Fehler lernt, und wie gut der Trainer korrigiert. Zumindest wäre das meine Schätzung zum Thema.

    PS: Natürlich auch wie er sich in der Prüfung verhält.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Auch macht der Junge körperlich wie geistig nicht auf mich den Eindruck eines Braungürtelträgers, der sich auf seine Dan-Prüfung vorbereitet.
    welchen eindruck hat denn ein braungurt-träger zu machen, der sich auf seine dan-prüfung vorbereitet?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Der Kinder-Dan kann im Alter von 12 Jahren abgelegt werden.
    In welchem Verband?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    In welchem Verband?
    Im DKV laut Verfahrensordnung Punkt 2.1
    Die Verfahrensordnung soll ja anscheinend zur Zeit bearbeitet werden. Mal sehen, wie es dann geregelt wird.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Natürlich kann man problemlos als 10jähriger mit (geschätzt) 5 Jahren Training zu einer Dan-Prüfung antreten, und die auch bestehen. Rechnet man 1x pro Woche Training a 60 Minuten (länger halten Kinder das idR nicht aus) komme ich da auf rund 250 Stunden Mattenzeit. Wenn man nun bedenkt, dass man im DKV erfahrungsgemäß so um die 1500 Stunden zum Dan benötigt, kann man sich ausrechnen, was besagter 1. Dan so inhaltlich und qualitativ bedeutet. Wenn man sich nur auf das reine Prüfungsprogramm beschränkt, dann geht das wohl auch etwas schneller, aber dann hat man vom Karate nur einen Bruchteil gesehn.

    Und natürlich haben private Kampfsportschulen ein gewisses finanzielles Interesse. Also will man die Leute - und insbesondere Kinder - bei der Stange halten. Und das geht am besten durch das Bestehen von Prüfungen.

    Letzlich läuft das auf zwei Fragen hinaus:
    - Was bedeutet der 1. Dan (philosophisch, charakterlich, inhaltlich/technisch, ...)
    - Welche Qualität hat das 10jährige Kind bei der Dan-Prüfung erreicht (Bewegungsqualität, technische Auspekte)
    Zu der ersten Frage gibt es hier im Forum ausreichend Threads mit ebenso vielen Meinungen
    Die zweite Frage beantwortet sich nur im direkten Vergleich mit anderen Dan-Trägern.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ob jemand die Prüfung schafft, hängt davon ab, ob er die Zeit gut genug nutzt. Manch einer braucht dafür 5 mal Training die Woche, ein anderer 3 mal und evtl. jemand anders weniger, um die Prüfung vom 1 Kyu zum 1 Dan innerhalb eines Jahres zu schaffen. Es hängt einfach davon ab wie talentiert jemand ist, wie gut er aus seinen Fehler lernt, und wie gut der Trainer korrigiert. Zumindest wäre das meine Schätzung zum Thema.

    PS: Natürlich auch wie er sich in der Prüfung verhält.
    Die Frage ist ja nicht unbedingt wie oft jemand im "Verein, Dojo u.s.w." trainiert . Der junge Mensch könnte auch täglich trainieren - Zu Hause.
    Wenn er die Richtlinien der Prüfungsordnung erfüllt, warum dann kein Dan?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Im DKV laut Verfahrensordnung Punkt 2.1
    Die Verfahrensordnung soll ja anscheinend zur Zeit bearbeitet werden. Mal sehen, wie es dann geregelt wird.
    Danke!

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    vielleicht haben die auch einfach nur andere Farben
    oder verleihen die umgekehrt
    oder....

    ist das Teil nur zum Binden der Jacke da

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 17:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 18:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 18:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •