Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #16
    peter.behrendt Gast

    Smile

    Erst mal vielen Dank an alle Beteiligten. Ich bin überrascht (aber froh) über die rege Teilnahme am Thread.

    Inzwischen habe ich weitere Eckdaten:
    Verband: KampfkunstKollegium
    Kosten pro Monat: rund 50 Euro
    Training: 1x pro Woche
    Es ist kein Verein, sondern eine private Karateschule.

    In manchen Postings kam die körperliche Verfassung vom Kind zur Sprache. Meine Meinung zum Jungen ist eher, dass er überhaupt nicht sportlich, geschweige drahtig wirkt. Es ist eher so, dass er schlacksig, eher kraftlos, motorisch sogar unterentwickelt ist. Auch geistig sehe ich da keine Haltung, die mich überzeugen würde. Er ist nicht fokussiert, vergesslich, redet nie über seinen Sport selber, wirkt verspielt und noch sehr kindlich.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.08.2018
    Beiträge
    31

    Standard

    Bist Du denn auch sicher, dass das was gesagt wurde, auch tatsächlich stimmt? Denn Kinder in dem Alter erzählen manchmal Dinge, die nur "halbwahr" bzw. mit viel Fantasie entstanden sind. Und das meine ich jetzt ohne Wertung!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Standard

    ein 10 jähriger der verspielt ist, wie schrecklich...
    Bei diesen Diskussionen um Alter, Wartezeiten, Mindestmenge an Jahren die man trainiert usw. muss ich immer an eine Antwort in einer Facebook KK Gruppe denken wo es um was ähnliches Ging, Wartezeiten zum nächsten Dan, Mindestalter usw.
    "Skill isn't measured in time, it's measured in skill."
    und genauso ist es. Ein Dan heißt ich habe bei einer Prüfung die nötigen Fähigkeiten erfolgreich erlangt und konnte diese an dem Tag abrufen. Weisheit, Meisterschaft, perfekter Charakter (was ist das eigentlich) kann ich nicht messen und sollten keine Kriterien sein für eine Prüfung. Eine Prüfung prüft Fähigkeiten, kann ich diese komme ich weiter, kann ich nicht eben nicht, unabhängig von Alter, Wartezeit. Andersrum ist es auch Blödsinn jemanden der überdurschnitlich talentiert ist durch jeden einzelnen Kyu laufen zu lassen wenn die Fähigkeiten deutlich weiter sind. Schon genug geschichten gehört von Dojo die nur einmal im Jahr zur Prüfung ins Hombu Dojo ihres Stils gehen, und dann entsprechen Ihres Könnens Graduiert werden. Die Leute trainieren das ganze Jahr und dann kann man auch schonmal vom 10 Kyu direkt zum 6. Kyu springen bei entsprechendem Training und Talent. Wozu talentierte Leute unnötig bremsen.
    "You can only fight the way you practice"
    Miyamoto Musashi

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von peter.behrendt Beitrag anzeigen

    Inzwischen habe ich weitere Eckdaten:
    Verband: KampfkunstKollegium
    Das erklärt vieles...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Wenn ich mir deren Seite anschaue, dann handelt es sich wohl um Junior-DAN Grade. Den 1. DAN macht man bei denen frühestens im Alter von 15 Jahren, davor gibt es aber auch schon vier Kindergrade.
    Wer's braucht...

    https://www.kampfkunstkollegium.com/dan-grade/

  6. #21
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das erklärt vieles...
    das war mir klar, als ich die ersten Beiträge las.

    Im Übrigen wird in der Tat das Gürtelgehabe weit überschätzt. Besonders in Europa so scheint mir das.
    Statt ins Dojo zu gehen, den Wert der Übungen, welche da abgehalten werden zu betrachten, wird nur geschaut, wie viele und vor allen wie hoch die Graduierungen sind.
    Viel wichtiger ist doch, sich damit zu beschäftigen, was will ich, was bin ich bereit dafür zu tun und so weiter. Ein schwarzer Gürtel ist kein besonderes Ziel.
    Für mich stehen andere Ziele im Vordergrund:
    - Gesund bleiben
    - meine koordinativen und kognitiven Fähigkeiten erhalten

    das kann ich zum Beispiel mit Karate, indem ich
    - Grundschule übe
    - Kata laufe in verschiedenen Variationen
    - in dem ich selbst Unterrichte

    Das trägt alles dazu bei, Gesund und fit zu bleiben.

    Den Gürtel kann ich einfach im Laden kaufen, Internet bestellen, dann habe ich den. Ich kann ein wenig mehr Geld investieren und kaufe den dann im "Kampfkunstkollegium" … was anderes ist das in meinen Augen nicht.
    Ich hatte mal jemand im Training mit schwarzem Gürtel aus der "Gilde", der dürfte auch seinen Gürtel drum lassen, er hat selbst gesehen wo er stand, vom technischen Niveau, vom körperlichen Verhalten … Er verschwand wieder.
    Niveau war übrigens auf dem Level eines ersten Blaugurts eines Vereines, welche ernsthafter Karate üben.
    Anmerkung am Ende: Es gibt sicher auch Vereine im Kampkunstkollegium, welche sich ernsthaft mit Karate und seinen Werten auseinandersetzen, BIN ICH MIR GANZ FEST SICHER. Ich möchte auf keinen Fall Pauschalisieren.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    immerhin nach DIN geprüft!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal jemand im Training mit schwarzem Gürtel aus der "Gilde", der dürfte auch seinen Gürtel drum lassen, er hat selbst gesehen wo er stand, vom technischen Niveau, vom körperlichen Verhalten … Er verschwand wieder.
    Niveau war übrigens auf dem Level eines ersten Blaugurts eines Vereines, welche ernsthafter Karate üben.
    Das trifft meine Befürchtung, dass Graduierungen die sich zu weit von dem Niveau anderer unterscheiden die Leute letztlich unnötig aus dem Sport drängen. Das ist schade.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Was bedeutet der 1. Dan (philosophisch, charakterlich, inhaltlich/technisch, ...)
    was bedeutet denn der 1. dan philosophisch und charakterlich?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    was bedeutet denn der 1. dan philosophisch und charakterlich?
    Das muss sich jeder selber beantworten. Vielen Leuten kommen da die klassischen Begriffe der Budoromantik in den Sinn, während andere (wie auch ich) keinen Zusammenhang von Charakterzügen und Gürtelfarbe sehen. Entsprechend kann jeder die Wertigkeit eines Dan-Grades für 10-Jährige nur anhand seiner eigenen Vorstellung vom Dan festmachen. Und das eigentlich auch nur, wenn man das konkrete Kind live in action gesehn hat.
    Geändert von Inumeg (03-01-2020 um 13:10 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Das trifft meine Befürchtung, dass Graduierungen die sich zu weit von dem Niveau anderer unterscheiden die Leute letztlich unnötig aus dem Sport drängen. Das ist schade.
    In der Tat. Rein Äußerlich betrachtet war das tatsächlich so zu sehen. Derjenige wurde nicht gedrängt zu gehen. Im Gegenteil, er konnte alles mitmachen, so wie er das will. Was jedoch passiert ist, er hat erkannt, das sein Niveau nicht in die Gruppe der schon länger Übenden passte. Bei Übungen mit Partner zum Beispiel stimmte der Abstand immer wieder nicht, entweder zu weit weg oder zu nah, was dann bei einigen wehtat. Er hatte sichtlich keinen Spaß. Da anknüpfen, wo er aufgehört hatte, wollte er aber auch nicht, Sprich in die Gruppe derjenigen, welche dabei waren ihre koordinativen Fähigkeiten zu erkennen. (Blaugurtgruppe)
    Er kam einfach nicht wieder … und das ist am Ende sein Problem.
    Jeder kann mitmachen auf seinem Niveau aber bitte ein wenig geordnet und mit System, nur ein bischen bitte ...

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    @inumeg:

    ich fürchte, ich kann dir nicht so ganz folgen.

    erst bringst du diese aussage in die debatte ein:
    Letzlich läuft das auf zwei Fragen hinaus:
    - Was bedeutet der 1. Dan (philosophisch, charakterlich, inhaltlich/technisch, ...)
    auf meine nachfrage, was denn nun der 1. dan "philosophisch und charakterlich" bedeute, antwortest du:
    Das muss sich jeder selber beantworten.
    warum also auf die "philosophische und charakterliche bedeutung des 1. dan" hinweisen, wenn es dazu scheinbar nichts als persönliche meinungen gibt?


  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    warum also auf die "philosophische und charakterliche bedeutung des 1. dan" hinweisen, wenn es dazu scheinbar nichts als persönliche meinungen gibt?
    Nu frag mich doch nicht, was ich beim Posten vor 2 Stunden gedacht habe
    Ich schreib halt öfter mal, was mir in dem Moment in den Sinn kommt, und das Tralala mit Charakter und Co sind halt Standard-Topics bei Diskussionen um Dan-Grade. Die MÜSSEN also angesprochen werden. Sonst wäre so ein Thread unvollständig. Ebenso ist die Feststellung, dass das alles subjektiv ist, eine übliche Antwort in so einem Thread. Darf also auch nicht fehlen. Ich hab das also mal kurz aufs wesentliche kondensiert.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Nu frag mich doch nicht, was ich beim Posten vor 2 Stunden gedacht habe
    Ich schreib halt öfter mal, was mir in dem Moment in den Sinn kommt, und das Tralala mit Charakter und Co sind halt Standard-Topics bei Diskussionen um Dan-Grade. Die MÜSSEN also angesprochen werden. Sonst wäre so ein Thread unvollständig. Ebenso ist die Feststellung, dass das alles subjektiv ist, eine übliche Antwort in so einem Thread. Darf also auch nicht fehlen. Ich hab das also mal kurz aufs wesentliche kondensiert.
    ich danke dir!
    einer musste es ja tun ...


  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    was bedeutet denn der 1. dan philosophisch und charakterlich?
    Hat Dir das hans-charles oder einer seiner vielen "aka"-s nicht hinlänglich erklärt? Philosophisch musst Du lachend auf einen Berg gehen. Charakterlich hast Du als 1.Dan eine absolute Vorbildrolle und hast Dich entsprechend im Sinne des "Budo" auch so zu verhalten. Und Rabenschnäbel sind da vollkommen unangebracht. Ist das nachgerade klar?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 17:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 18:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 18:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •