Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #31
    gast Gast

    Standard

    achja on topic
    ich würde meinen 9 jährigen zum Ringen schicken

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hat Dir das hans-charles oder einer seiner vielen "aka"-s nicht hinlänglich erklärt? Philosophisch musst Du lachend auf einen Berg gehen. Charakterlich hast Du als 1.Dan eine absolute Vorbildrolle und hast Dich entsprechend im Sinne des "Budo" auch so zu verhalten. Und Rabenschnäbel sind da vollkommen unangebracht. Ist das nachgerade klar?
    "sir, yes, sir!"
    *hackenzusammenknall*

    also kein rabenschnabel? nicht mal für die prüfung zum 1. dan, die mich charakterlich und philosophisch vervollkommen soll?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von peter.behrendt Beitrag anzeigen
    Auch geistig sehe ich da keine Haltung, die mich überzeugen würde. Er ist nicht fokussiert, vergesslich, redet nie über seinen Sport selber, wirkt verspielt und noch sehr kindlich.
    Ganz einfach - er ist noch ein Kind. Man muss sicher nicht jedem 10jährigen einen Schwarzgurt hinterherwerfen. Ein Schwarzgurt ist aber auch nur ein ganz normaler Mensch und ein 10jähriger, Karate hin oder her, sollte natürlich noch verpielt und kindlich sein. Ich würde mich eher fragen was falsch läuft, wenn es nicht so wäre.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Möchte Dein Sohn Karate lernen, weil er den Nachbarsjungen so toll findet?
    Dann wird er wohl in die gleiche Schule gehen müssen,
    egal, ob da 'echtes' Karate oder 'Kinderbespaßung' betrieben wird.
    Ansonsten wäre halt ein ganz normaler Verein mit guter Kinderarbeit angesagt,
    die 'Gürtelfrage' sollte da eigentlich keine Rolle spielen ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Naja, eine gewisse Haltung zu unterstellen bzw. zu erwarten wenn Kleinkinder einen Schwarzgurt verliehen bekommen, finde ich jetzt auch nicht soweit hergeholt.
    Natürlich gibt's das auch in Japan, da sieht das Training aber auch entsprechend aus. Durfte selbigem diesen Sommer im Budokan in Naha beiwohnen.
    Die meisten Kids hierzulanden würden in dem Alter wahrscheinlich Rotz und Wasser heulen, wenn ihre Eltern sie so einem Regime unterwerfen würden.
    Von daher, wenn schon "japanische Verhältnisse", dann ganz oder gar nicht. Einem "verspielten" Zehnjährigen wie vom TE beschrieben einen DAN zu verleihen ist zumindest mal fragwürdig.

    Geändert von Kensei (03-01-2020 um 18:05 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Von daher, wenn schon "japanische Verhältnisse", dann ganz oder gar nicht. Einem "verspielten" Zehnjährigen wie vom TE beschrieben einen DAN zu verleihen ist zumindest mal fragwürdig.
    Und woher weißt Du, was die Kids treiben, wenn die da aus dem Training rausmarschieren? Als wären japanische 10Jährige nicht auch verspielt.

  7. #37
    peter.behrendt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ganz einfach - er ist noch ein Kind. [...] sollte natürlich noch verspielt und kindlich sein.
    Da bin ich ganz bei dir. Ein Kind in dem Alter soll und darf verspielt und noch kindlich sein.
    Dennoch halte ich es für einen Braungurtträger vor dem Prüfung zum 1. Dan für eine feste Voraussetzung neben der kindlichen Verspieltheit eine gewisse Haltung und Ernsthaftigkeit mitzubringen. Das fehlt hier völlig.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Dann wird er wohl in die gleiche Schule gehen müssen
    Auch wenn, ich richte nicht die Zukunft meines Kindes an einem Nachbarsjungen aus.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    da 'echtes' Karate oder 'Kinderbespaßung' betrieben wird
    Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es dort eher in Richtung Kinderbespaßung geht, die Gurte wie Bonbons verteilt werden und der Sport selber dem finanziellen Aspekt untergeordnet ist.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ein ganz normaler Verein mit guter Kinderarbeit angesagt
    Genau sowas suche ich, das ist die Zielsetzung.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    die 'Gürtelfrage' sollte da eigentlich keine Rolle spielen
    Die spielt wirklich keine Rolle. Dennoch ist die Farbe auf den ersten Blick erst mal ein Anhaltspunkt, wo der Gegenüber in seiner Kampfsportausbildung überhaupt steht bzw. stehen könnte.
    Und wenn dann ein 10jähriger vom schwarzen Gurt redet, werde ich misstrauisch. Wie man auch sieht berechtigt, da die Verbände und auch dieses ominöse "Kollegium" die Prüfung erst ab 15 bzw. 16 Jahre vornehmen. In meinen Augen ist das auch richtig so.

    Mein Fazit:
    Ich werde für mein Kind also weitersuchen müssen. Dabei werde ich auf eine Vereinsstruktur, sowie der Zugehörigkeit zu einem ordentlichen Verband achten.

    @all
    Vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Thread, sowie die Hinweise. Das hat mir bei der Orientierung geholfen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und woher weißt Du, was die Kids treiben, wenn die da aus dem Training rausmarschieren? Als wären japanische 10Jährige nicht auch verspielt.
    Sicherlich hast du da recht aber die Grundmentalität ist schon etwas anders.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #39
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und woher weißt Du, was die Kids treiben, wenn die da aus dem Training rausmarschieren? Als wären japanische 10Jährige nicht auch verspielt.
    Ich kenne diesen Jungen natürlich nicht und kann mir nur ein Bild auf Basis der Äußerungen des TE machen. Von daher, ja, alles nur Vermutungen.

    Wenn ich meine Erfahrungen als Kampfsporttrainer und Sportlehrer mit deutschen zehnjährigen Kindern abgleiche mit dem, was ich bei Japanaufenthalten in dortigen Karatedojos sehen durfte, dann wage ich einfach mal die steile These, dass dort mit anderer Mentalität und Herangehensweise trainiert wird als bei uns. Vieleicht nicht überall, aber im Durchschnitt schon. Und das war kein japanisches Kadertraining o.ä. was ich dort gesehen habe, sondern 0815 Vereine.

    Von daher, wenn diese Gürtelinflation schon immer damit gerechtfertig wird, "dass das ja in Japan ja auch so üblich sei...", dann müssten wir auch mal über die Art des Trainings sprechen. Zumal es im geschilderten Fall um 1x Training die Woche geht. Und jetzt komm' mir nicht mit "der könnte theoretisch ja jeden anderen Wochentag auch eifrig zuhause trainieren...", ganz bestimmt
    Geändert von Kensei (04-01-2020 um 09:41 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Bzgl. Kampfkunst Kollegium sind die Vermutungen sicher auch nicht ganz unbegründet Sehe den Laden sehr kritisch; kürzlich gabs doch was ala Schwarzgurt in einem Jahr mit ein paar Wochenendschulungen....
    Ich bin nur immer etwas kritisch bei Äußerungen wie Reife oder in diesem Fall verspielt (oder die berühmte 'geistige Reife' etc.).

    Die Ernsthaftigkeit im Training ist aus meiner Sicht aber kein Thema von Japan oder Deutschland. Wenn man in einen etwas leistungsorientierteren Fußballverein geht bspw., wird man auch bei Kindern ein entsprechendes Training erleben. Ich habe hier schonmal irgendwo geschrieben, dass ich den Anspruch habe, dass im Karate-Kindertraining auch Karate unterrichtet werden sollte und keine Kinderbespaßung mit ein paar Tritten, Ball- oder sonstige Spiele oder was weiß ich. Ich habe jedenfalls schon erlebt, dass Kinder im Karatetraining hauptsächlich spielen oder etwas anderes machen wollten. Dafür gibt es dann sicher auch die geeigneten Sportgruppen aber nicht im Karateunterricht.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von peter.behrendt Beitrag anzeigen
    In manchen Postings kam die körperliche Verfassung vom Kind zur Sprache. Meine Meinung zum Jungen ist eher, dass er überhaupt nicht sportlich, geschweige drahtig wirkt. Es ist eher so, dass er schlacksig, eher kraftlos, motorisch sogar unterentwickelt ist. Auch geistig sehe ich da keine Haltung, die mich überzeugen würde. Er ist nicht fokussiert, vergesslich, redet nie über seinen Sport selber, wirkt verspielt und noch sehr kindlich.
    So, und jetzt bringen wir des TE zehnjährigen Nachbarsjungen mal in den Vergleich zu einer damals sechsjährigen japanischem Karate Braungurt-Trägerin.

    https://youtu.be/v4sHS6vVht4

    Mal ab davon, dass ich als mittelalte mitteleuropäische Muddi auch so meine Probleme mit einer solchen Perfekt-Performance bei so kleinen Kindern habe ...
    ... seht ihr da was von "wenig sportlich, kraftlos, motorisch unterentwickelt und wenig fokussiert"?


    (Okay, mit Mahiro argumentieren ist vermutlich ein bisserl unfair. Ich gebe es ja zu.)
    Geändert von Ripley (05-01-2020 um 06:26 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Die Frage ist halt, was man so alles in den Gurt rein interpretiert. Wenn es die Kids motiviert, lass sie doch. Mir egal ob pink, gold oder schwarz

  13. #43
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich habe hier schonmal irgendwo geschrieben, dass ich den Anspruch habe, dass im Karate-Kindertraining auch Karate unterrichtet werden sollte und keine Kinderbespaßung mit ein paar Tritten, Ball- oder sonstige Spiele oder was weiß ich. Ich habe jedenfalls schon erlebt, dass Kinder im Karatetraining hauptsächlich spielen oder etwas anderes machen wollten. Dafür gibt es dann sicher auch die geeigneten Sportgruppen aber nicht im Karateunterricht.
    Da kann ich nur zustimmen.
    Ich habe als Kind ein Jahr lang an einem Judo-Kurs teilgenommen und da wurde auch ein Großteil der Zeit nur mit Spielen verbracht.
    Deswegen habe ich nach dem Jahr auch aufgehört...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur zustimmen.
    Ich habe als Kind ein Jahr lang an einem Judo-Kurs teilgenommen und da wurde auch ein Großteil der Zeit nur mit Spielen verbracht.
    Deswegen habe ich nach dem Jahr auch aufgehört...
    Kommt auf die Zielgruppe an.
    Im alten Verein gab es die "Judo-Gruppe" der 2-4 jährigen.
    Da gab es nur spiele, raufen, fallen lernen usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Zielgruppe an.
    Im alten Verein gab es die "Judo-Gruppe" der 2-4 jährigen.
    Da gab es nur spiele, raufen, fallen lernen usw.
    Ist auch vernünftig, in dem Alter!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 16:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 17:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 17:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •