Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #46
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Zielgruppe an.
    Im alten Verein gab es die "Judo-Gruppe" der 2-4 jährigen.
    Da gab es nur spiele, raufen, fallen lernen usw.
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ist auch vernünftig, in dem Alter!
    Ja klar, bei 2 bis 4 Jährigen ist das das Beste was man machen kann.
    Ich habe ehrlich gesagt nicht mal daran gedacht, dass es "Judo-Gruppen" für Kleinkinder gibt.
    Bei uns war es damals die Judo-Gruppe der 6 bis 12-Jährigen, was mMn sowieso schon problematisch ist. (Tiefer ging es auch nicht.)
    Wenn man 6 und 12 Jährige zusammenpackt, ist es sehr schwer einen guten Kompromiss zu finden.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von peter.behrendt Beitrag anzeigen
    In manchen Postings kam die körperliche Verfassung vom Kind zur Sprache. Meine Meinung zum Jungen ist eher, dass er überhaupt nicht sportlich, geschweige drahtig wirkt. Es ist eher so, dass er schlacksig, eher kraftlos, motorisch sogar unterentwickelt ist. Auch geistig sehe ich da keine Haltung, die mich überzeugen würde. Er ist nicht fokussiert, vergesslich, redet nie über seinen Sport selber, wirkt verspielt und noch sehr kindlich.
    ist Dein nickname Dein Klarname?
    Dann finde ich es etwas kritisch, dass Du hier öffentlich und negativ über, durch das Umfeld identifizierbare Kinder, auslässt.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    So, und jetzt bringen wir des TE neunjährigen Nachbarsjungen mal in den Vergleich zu einer damals sechsjährigen japanischem Karte Braungurt-Trägerin.

    https://youtu.be/v4sHS6vVht4

    Bildquelle: http://www.savoy-truffle.de/zippo/donaldpics.html

    und hier ein vierjähriger Australier (?) ohne Gürtel mit neckischer Frisur.
    Man beachte den Abgang.


  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und hier ein vierjähriger Australier (?) ohne Gürtel mit neckischer Frisur.
    Man beachte den Abgang.
    Sorry, aber sowas sehe ich nicht so gern. Ich kenne die Hintergründe zwar nicht aber ich bezweifle das sowas der Wille eines 4jährigen ist, auch wenn er zur Chen Familie gehört.
    Ein Kind sollte auch Kind sein dürfen und nicht irgendwelche Wünsche/Träume der Eltern leben müssen.
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Sorry, aber sowas sehe ich nicht so gern. Ich kenne die Hintergründe zwar nicht aber ich bezweifle das sowas der Wille eines 4jährigen ist, auch wenn er zur Chen Familie gehört.
    Was ist denn der Wille eines 4 Jährigen, wenn man ihm nix vorgibt?

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Ein Kind sollte auch Kind sein dürfen und nicht irgendwelche Wünsche/Träume der Eltern leben müssen.
    Das hört man ja öfter.
    Worin besteht denn dieses "Kind sein dürfen"?
    Kinder sind darauf ausgerichtet, zu lernen.
    Geändert von Pansapiens (05-01-2020 um 12:36 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Sorry, aber sowas sehe ich nicht so gern. Ich kenne die Hintergründe zwar nicht aber ich bezweifle das sowas der Wille eines 4jährigen ist, auch wenn er zur Chen Familie gehört.
    Ein Kind sollte auch Kind sein dürfen und nicht irgendwelche Wünsche/Träume der Eltern leben müssen.
    Das kann man nie so gut genau sagen. Ich würde bei sowas nicht zu schnell los schießen. Ein Zwang beim Training habe ich aus trainingsauschnitte vom Training in Japan noch nicht gesehen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (Okay, mit Mahiro argumentieren ist vermutlich ein bisserl unfair. Ich gebe es ja zu.)
    Warum nicht mit guten Leuten argumentieren. Der Unterschied ist, diese Kinder beweisen sich in sehr harten Wettbewerben. Man mag im eigenen Verein der Überflieger sein im Vergleich mit anderen leistungsorientierten kann sich das schnell relativieren.
    Die Frage ist soll ein Kind in einer Gürtelblase leben und wenn es gut ist genügt dann nicht, dass es zunächst erst mal eine Gürtelstufe überspringt oder muss es dann gleich der x-te Dan für eine reine Technikvorführung sein. Meinetwegen auch das, wenn es irgendwie so verhältnismäßig ist, dass das Kind nicht dauernd rechtfertigen muss, ob es nicht doch eine Gefälligkeit war. Also diesen Dauerdruck möchte ich einem Kind nicht unnötig zumuten. Die Umwelt gönnt nicht so ohne weiteres in der Leistungs- und Neidgesellschaft.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #52
    Capella Gast

    Standard

    Bin ich eigentlich die einzige, die 50 € im Monat für einmal die Woche Kindertraining ziemlich viel Geld findet? In den meisten Sportvereinen trainieren die Kids für einen Bruchteil davon. Ich will jetzt hier auch keine Billig-billig-Mentalität predigen. Wenn die Schule ansonsten super ist, ist der Preis vielleicht gerechtfertigt. Aber wie wir hier im Forum ja schon öfter diskutiert haben, ist das System des KampfkunstKollegiums zumindest etwas fragwürdig. (Was aber natürlich nicht heißen muss, dass der Trainer an dieser einen speziellen Schule schlecht ist. Vielleicht kann er auch besonders gut mit Kids umgehen, das ist in dem Alter wahrscheinlich sogar wichtiger als perfekte Technik oder Wettkampferfahrung).

    Ich würde sagen: wenn der Junge einfach generell gerne Karate oder eine Karate-ähnliche Kampfkunst machen möchte, dann solltet ihr euch auch noch nach anderen Schulen/Vereinen in der Nähe umsehen (vielleicht auch Taekwondo, Kickboxen o.ä. in die Auswahl mit einbeziehen oder wenigstens mal angucken). Wenn er jetzt aber unbedingt an dieser einen Schule trainieren will, weil der Freund da eben auch hingeht, dann auf jeden Fall versuchen, erst einmal einen Probemonat auszuhandeln oder sicherstellen, dass ihr da nicht mit einem Vertrag für ein Jahr oder länger gebunden werdet. Kinder verlieren auch schnell wieder die Lust an sowas und bevor man dann im schlechtesten Fall 600 € in den Sand setzt, wirklich genau hingucken. Evtl auch selber als Mutter oder Vater ein Probetraining bei den Erwachsenen mitmachen (falls es das gibt und vom gleichen Trainer gemacht wird). Da kann man dann mit ein bisschen Menschenkenntnis einen ganz guten Eindruck kriegen, was das für ein Typ ist, selbst wenn man die fachliche Kompetenz vielleicht nicht beurteilen kann..

  8. #53
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Eine Schule hat im Vergleich zu einen Verein keine Steuervorteile und bekommt auch keine kostenlose Halle. Daher stehen da höhere Kosten auf dem Plan, damit überhaupt das Training statt findet. Dann ist es ein Unterschied ob jemand es ehrenamtlich macht oder ob jemand sich damit seine Brötchen verdient.

    PS: PROBETRAINING sollte man immer veranlassen. Es ist immer besser nicht die Katze im Sack zu kaufen und am besten mehrere Vereine ausprobieren. Evtl schadet es auch nicht unterschiedliche Stilrichtungen zu probieren und sich mit jeden der trainier zu unterhalten.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #54
    peter.behrendt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    in den Vergleich zu einer damals sechsjährigen japanischem Karate Braungurt-Trägerin.
    Die junge Dame ist klar fokussiert und kraftvoll. Ich höre regelrecht wie die Luft aus Angst zurückweicht.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ist Dein nickname Dein Klarname?
    Nein, natürlich nicht (Nachname geändert).

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    soll ein Kind in einer Gürtelblase leben
    ... und am Ende hart daraus aufwachen... Nein, das ist auch nach meiner Ansicht der falsche Weg.

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich die einzige, die 50 € im Monat für einmal die Woche Kindertraining ziemlich viel Geld findet?
    Nein, das hat mich auch etwas gestört. Normale Vereine liegen hier eher bei der Hälfte, eher darunter (für Kinder).

    Wir haben entschieden, dass unser Kind nicht in diese Karateschule geht. Er hat jetzt erst mal ein Probetraining bei einem richtigen Verein (Judo). Das ist zwar kein Karate, dafür gibt es aber keine Augenwischerei und keine unseriösen Gürtelverteilpraktiken.
    Geändert von peter.behrendt (06-01-2020 um 08:18 Uhr)

  10. #55
    gast Gast

    Standard

    gute Entscheidung

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man problemlos als 10jähriger mit (geschätzt) 5 Jahren Training zu einer Dan-Prüfung antreten, und die auch bestehen. ...
    Letzlich läuft das auf zwei Fragen hinaus:
    - Was bedeutet der 1. Dan (philosophisch, charakterlich, inhaltlich/technisch, ...)
    - Welche Qualität hat das 10jährige Kind bei der Dan-Prüfung erreicht (Bewegungsqualität, technische Auspekte)
    Zu der ersten Frage gibt es hier im Forum ausreichend Threads mit ebenso vielen Meinungen

    Die zweite Frage beantwortet sich nur im direkten Vergleich mit anderen Dan-Trägern.
    Ich wette, den schaf' ich.


    Hat 20 Jahre für den 1. Dan gebraucht :

    Das reife Gürteltier


    P.S. : Der ist doch nicht groß für sein Alter, oder ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Hat 20 Jahre für den 1. Dan gebraucht :
    Das reife Gürteltier
    Hab einen Vereinskollegen, der seit rund 50 Jahren Karate macht und den 3. Kyu hat
    (nicht weil er es nicht könnte, er will keine Prüfung machen).
    Er fühlt sich wohl damit, ist zufrieden. Also alles Top!
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Hab einen Vereinskollegen, der seit rund 50 Jahren Karate macht und den 3. Kyu hat
    (nicht weil er es nicht könnte, er will keine Prüfung machen).
    Er fühlt sich wohl damit, ist zufrieden. Also alles Top!
    Ich finde nicht, dass das eine nacheifernswerte Position ist.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Leute, um mal den Elefanten im Raum anzusprechen :


    Im Karate leben wir alle in einer Gürtelblase.
    Ich konnte nach 20 Jahren Training in mehreren Kampfsportarten das, was ICH mit einem Schwarzgurt verband. Und das war dumm von mir.


    Weniger dümmer als wie damals :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #60
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass das eine nacheifernswerte Position ist.
    wieso?

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 17:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 18:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 18:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •