Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #61
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    wieso?
    Frage ich mich auch.

    Habe auch einen Freund, der zwei Jahrzehnte mit Braungurt unterwegs war. Er hat, so sagt er, so lange gebraucht, bis er jemanden fand, bei dem er sich höher prüfen lassen wollte.
    Inzwischen steuert er auf den dritten Dan zu.


    Einerseits heißt es immer, bevorzugt von Danträgern, es käme doch nicht auf die Gürtelfarbe an und der Gürtel sei ja eh nur da, um die Hose oben zu halten, blablakannesnimmerhören... (das kommt komischerweise nie von Farbgurten)

    ... Andererseits isses dann auch wieder verkehrt, wenn jemand ganz uneitel einfach selbst weiß, was er kann, und ihm das dann auch noch genügt.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Gibt es denn da keinen Lehrer, der einem sagt, wie weit man ist und wo man Prüfung machen soll? Woran orientieren sich diese Personen denn in ihrem normalen Training?

    Und was sagen gleiche Personen, wenn man im Job 20 Jahre nicht befördert wird oder die Kinder in der Schule 10x sitzen bleiben würden?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich finde es ok, wenn jemand auf Graduierungen pfeift, weil sie ihm nicht wichtig sind.
    Nicht gut finde ich es, wenn jemand bewusst lange auf "seinen" Schwarzgurt hin trainiert, da es meiner Meinung nach den Wert des Schwarzgurtes höher darstellt als es tatsächlich der Fall ist.

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #64
    * Silverback Gast

    Standard

    Ich finde nicht, dass das eine nacheifernswerte Position ist.
    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    wieso?
    IMHO absolut berechtigte Frage.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    So lange Phasen können doch auch ganz unterschiedliche Gründe haben (andere Schwerpunkte, Verbandswechsel- und/oder Auflösungen, Trainerwechsel - freiwillig oder erzwungen). Solange man inhaltlich weiterkommt ist das doch kein Problem.

  6. #66
    gast Gast

    Standard

    Bevor der Buchwurm das vielleicht selbst erläutert.
    Ich bin seit 31 Jahren Braungurt und habe keinerlei Interesse daran, eine Schwarzgurtptüfung abzulegen, weil
    ich in dieser Zeit natürlich bei diversen verschiedenen Leuten Karate trainiert habe, zwischendurch
    ca 10 Jahre in verschiedenen anderen Sachen unterwegs war und parallel dazu seit 23 Jahre FMA trainiere.
    Als ich mit Karate anfing war es natürlich ganz logisch, an der Progression inklusive Graduierung teilzunehmen.
    Den Braungurt habe ich damals relativ schnell erreicht, weil ich am entsprechendem Training teilnehmen wollte.
    Mein Trainer der letzten 15 Jahre kriegt natürlich ständig die Krise, habe ihm zuliebe irgendwann mal eine Prüfung gemacht,
    im Moment nervt er schon wieder und ich werde vielleicht noch die letzte machen.
    Der gute Mann ist in meinen Augen ein hervorragender Trainer, auch wenn er sich null für die Dinge interessiert, die mich
    interessieren, hat aber nur den 3., ergo könnte ich nicht unter ihm graduieren, damit fällt das also flach.
    Unabhängig davon, daß ich Gürtelprüfung ohnehin schädlich für ein gutes Training halte, interessiert mich kein BB in D. so stark,
    daß ich da in einer Linie stehen wollte.
    Mein Karate ist in den Augen meiner Mitmenschen natürlich auch nicht so hübsch.
    Ich will mich jetzt nicht tiefer mit dem Niveau irgendwelcher Danträger beschäftigen, weder technisch, inhaltlich noch verbandspolitisch,
    sicher ist aber, ich bin da ganz gewiß kein Teil von.
    Warum also überhaupt Karate trainieren?
    Weil´s geil ist.
    Mich hat ausschließlich immer nur interessiert, daß es funktionieren muß und zwar immer, mit möglichst geringer Fehlerquote, inklusive
    Überleben des Erstkontaktes. Das funktioniert mit dem Zeugs, auch wenn das keiner glauben will, nicht mal die Verbände, die bieten ja
    extra EssVau Training an,- totgelacht.
    Der Herr Kanken hat mit seinen munteren Äußerungen naklar recht, das ist KungFu für Arme und ohne Waffen ist alles nichts.
    Ob man die Bildernummer braucht und eine Lehrlinie von 300 Jahren, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

    Nachahmenswert ist das naklar nicht.
    Weil´s zu kompliziert ist.
    Würde man kompetent ausbilden.
    Da sind sie wieder unsere 3 Probleme ....

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Meine Meinung:

    Die Außen- und Fremdwahrnehmung im Karate (Judo, Aikido, TKD) findet halt zu 99% über den Gürtelgrad statt; auch wenn das tatsächliche Können in keinerlei kausalem Zusammenhang zum Gürtel steht.
    Wenn man daher im Karate aktiv ist, aber nicht nach und nach wenigsten zum Schwarzen gradiert, aber erst recht ernsthaft trainiert, ist das zwar für das eigene Können weitgehend egal (es sei denn, man darf bei manchen Trainingseinheiten vielleicht nicht mitmachen). Aber für die Außen- und Fremdwahrnehmung wird man halt einfach nicht so fortgeschritten erscheinen, wie man es ganz leicht könnte.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Also ich kann Pazerknacker verstehen .

    Das Problem ist, dass in grossen Verbänden,Organisationen der Einzelne nur eine Nummer ist und die Lehrenden keinen Überblick über das Können,Wissen der Schüler mehr haben .

    Die Gürtelgrade die einst von Jigiro Kano und anderen Budo Pionieren erdacht wurden, spiegeln leider oft nicht mehr die einst erdachten,konzipierten Richtlinien,Budo Prinzipien etc. wieder.(Gürtel Inflation,MC Dojo,Verbandsmeierei,Profilierungssucht...)

    Ich persönlich bevorzuge die traditionellen Strukturen in denen Gürtel,Schärpen ..... keine Rolle spielen und das Können,Wissen... im Vordergrund steht und nicht das Ego oder wirtschaftliche Interessen......



    Glückskeksweisheiten aus dem Reich der Mitte:

    "Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage."

    "Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken, sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt."

    "Lernen ohne zu denken ist vergebene Mühe."
    Geändert von Huangshan (07-01-2020 um 17:20 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Also ich kann Pazerknacker verstehen .
    ...
    Ich persönlich bevorzuge die traditionellen Strukturen in denen Gürtel,Schärpen ..... keine Rolle spielen und das Können,Wissen... im Vordergrund steht und nicht das Ego oder wirtschaftliche Interessen......

  10. #70
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Meine Meinung:

    Die Außen- und Fremdwahrnehmung im Karate (Judo, Aikido, TKD) findet halt zu 99% über den Gürtelgrad statt; auch wenn das tatsächliche Können in keinerlei kausalem Zusammenhang zum Gürtel steht.
    Wenn man daher im Karate aktiv ist, aber nicht nach und nach wenigsten zum Schwarzen gradiert, aber erst recht ernsthaft trainiert, ist das zwar für das eigene Können weitgehend egal (es sei denn, man darf bei manchen Trainingseinheiten vielleicht nicht mitmachen). Aber für die Außen- und Fremdwahrnehmung wird man halt einfach nicht so fortgeschritten erscheinen, wie man es ganz leicht könnte.
    Außen- und Fremdwahrnehmung ist nicht so mein Thema....
    Funktionieren muß es, wenn´s dabei schick aussieht auch gut.
    Schicke Klamotten machen Dich nicht zu einem besseren Menschen.
    Ich will ja nix verkaufen.
    Wenn man es denn so betriebe, wie im BJJ und seine BB unter seinem Tainer erhält (wobei das sich da ja wohl auch ändert, und Skill/Graduierung teilweise sehr heftig umstritten ist).
    Ich gönne ja jedem seinen Gürtel jedweder Farbe und (künstlich hergestellter) Verschleißspuren.
    Bißchen Inhalt wäre halt schön, damit meine ich nicht sinnlose Artistik.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Außen- und Fremdwahrnehmung ist nicht so mein Thema....
    Funktionieren muß es, wenn´s dabei schick aussieht auch gut.
    Schicke Klamotten machen Dich nicht zu einem besseren Menschen.
    Ich will ja nix verkaufen.

    Das ist auch meine Sicht der Dinge !

    Gürtel,Titel,Grade,Urkunden..... sind oft Schall und Rauch .


    Viele Kampfkünste sind zu Showkünsten , Rhythmischen Sportgymnastik etc. degeneriert........


    Ein Kampfkünstler, der das Elernte nicht anwenden ,kämpfen kann ist wie ein Vogel der nicht fliegen kann !
    Geändert von Huangshan (07-01-2020 um 17:28 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    wieso?
    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Frage ich mich auch.
    Das gehört halt so!



    Versuch einer Antwort.

    JB hat in seinem Beitrag schon auf ein paar Sachen verwiesen, die allgemein richtig sind.

    Mein Einwand bezog sich auf das Beispiel 50 Jahre Karate/ 3. Kyu. Ich meine, dass der Gürtel, sofern er zur Trainingskleidung gehört, in etwa Können und Erfahrung widerspiegeln sollte. Welchen Grund kann es geben, wenn man mit Intent trainiert und die entsprechenden Fertigkeiten abrufen kann, sich nicht prüfen zu lassen?

    Komm ich jetzt in den Verein auf Besuch, werde Partner dieses Kollegen im Randori und werde fürchterlich verhauen, weil er eben das Level 7. Dan hat und eben nicht 3. Kyu. Blamage für mich?

    Das ist also auch eine Frage der Fairness. Um das zu illustrieren. Wenn ich Go spiele, und ich spiele gegen einen stärkeren Gegner, bekomme ich entsprechende des Rangabstandes Vorgabesteine, die mir die Chance geben, die Partie trotz des höheren Levels des Gegners zu gewinne. Das funktioniert natürlich nur, wenn Rang und tatsächliches Level in etwa übereinstimmen.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard






    Ja es gab auch Zeiten auf den Ryukyu Inseln wo im Karate 唐手(Tang,Chinahand) Pyjamas,Gürtel keine so grosse Rolle spielten und jap. militärische Rituale etc. obsolet,unbekannt waren!
    Geändert von Huangshan (07-01-2020 um 18:08 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ja es gab auch Zeiten wo im Karate 唐手(Tang,Chinahand) Pyjamas,Gürtel keine so grosse Rolle spielten und jap. militärische Rituale etc. obsolent waren!
    Jajaaaaa ...

    .. früher hatten wir auch nen Kaiser.

    Tragt ihr auch solche Hosen?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Tragt ihr auch solche Hosen?
    JA!

    In Südost China ist es z.B. in Sommer sauheiss, es wird Abends in kurzen Hosen Draussen Oben ohne oder im kurzem T-Shirt geübt.

    Übertriebene Etikette,militärisches Rumgejaule,Verbeugungen,Gürtel,Seiden,SatinPyjamas ... spielen keine Rolle.

    In Südostasien .... etc. ist es ähnlich.

    Oder hast Du z.B. einen Muay Thai Boxer gesehen der im Pyjama rumturnt.
    Geändert von Huangshan (07-01-2020 um 19:06 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 16:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 17:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 17:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •