Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #76
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Außen- und Fremdwahrnehmung ist nicht so mein Thema....
    Na ja, du bist natürlich genauso wie jeder andere Gegenstand einer Außen- und Fremdwahrnehmung; egal ob du dir dessen bewusst bist und dich damit beschäftigst, oder nicht.
    Dir persönlich kann das zwar weitgehend egal sein. Aber die Leute da draußen kapieren nicht, dass man (vor allem als Externer) nicht von einem Gürtel auf das Können schließen kann. Sie tun es daher beharrlich weiter.
    Und wie du selbst schreibst, ist es halt doch Thema, warum man denn partout nicht Gürtelprüfung machen will.
    Das ist eine Krux mit diesem Gürtelsystem, wenn man in so einer Struktur ist.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    JA!

    In Südost China ist es in Sommer sauheiss, es wird Abends in kurzen Hosen Draussen Oben ohne oder im kurzem T-Shirt geübt.
    naja - hier auch. Mittlerweile.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ein Gürtel hat keine generelle Relevanz außerhalb der eigenen Peergroup. Wenn ich mit anderen Leute trainiere, interessiert mich der Gürtel nicht, auch nicht wie lange wer was macht. Wenn ich woanders trainiere binde ich mir auch alles um, was die wollen, interessiert mich nicht. Für die eigene Schule ist der Gürtel aber eben nicht nur etwas, das die Hose zusammenhält sondern stellt eine Einschätzung des Lehrers und damit auch Verantwortung ggü. der Schule dar. Wir hatten ja vor noch nicht gar zu langer Zeit eine Diskussion bzgl. Prüfung ohne Zustimmung des eigenen Lehrers. Genausowenig wie eine Prüfung ohne Zustimmung des Lehrers schätze ich eine konsequente Verweigerungshaltung ggü. Prüfungen, wenn einen der Lehrer für bereit hält. Und wenn der eigene Lehrer warum auch immer keine Prüfung abnehmen kann, wird es wohl jemanden geben, an dem er sich orientiert und der sein Lehrer ist oder etwas in der Art. Oder trainieren alle nur irgendwas im luftleeren Raum?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Naja, als erstes ist der Gürtel da, um die Jacke zu zu halten. Als zweites zeigt er die "Leistungen" im geschlossenen System an. Und erst dann trage ich es nach außen.
    Wenn ich als Trainer Schüler eines anderen, mir bekannten Trainers und dessen Maßstäbe habe, kann ich auch einigermaßen was mit der Bauchbinde anfangen.
    Von daher sehe ich das auch so, dass man zumindest innerhalb seines Systems entsprechend graduiert sein sollte.
    Klar gibt es immer Außreißer, wenn ich z.B. auf nem reinen ATK, Judo oder Karate Seminar bin, trage ich die entsprechende Farbe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #80
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Komm ich jetzt in den Verein auf Besuch, werde Partner dieses Kollegen im Randori und werde fürchterlich verhauen, weil er eben das Level 7. Dan hat und eben nicht 3. Kyu. Blamage für mich?

    .
    Außenwirkung.
    Wenn ich im randori den kürzeren ziehe, und nicht benennen kann, wie es sich v.a. begründet - höhere Grundschnelligkeit, fährt nur die sicheren Sachen, ist im timing und distanzerhalten überlegen etc.pp., schade, aber nicht schlimm.

    Der fachkundige Beobachter wird es sehen - UND wie ich psychisch damit umgehe. DARAN wird er wiederum meine "Stärke" messen.

    Und ein Grund mehr, dass man selber einfach immer einen Grüngurt trägt.

    Die Bitte ist ja "Baut an meinem Luftschloß mit." Und am sichersten ist dann, da selber nur im Erdgeschoß zu wohnen.


    Wer im Glashaus wohnt, muß im Keller koitieren :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #81
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Bevor der Buchwurm das vielleicht selbst erläutert.
    Ich bin seit 31 Jahren Braungurt und habe keinerlei Interesse daran, eine Schwarzgurtptüfung abzulegen, weil
    ich in dieser Zeit natürlich bei diversen verschiedenen Leuten Karate trainiert habe, zwischendurch
    ca 10 Jahre in verschiedenen anderen Sachen unterwegs war und parallel dazu seit 23 Jahre FMA trainiere.
    Als ich mit Karate anfing war es natürlich ganz logisch, an der Progression inklusive Graduierung teilzunehmen.
    Den Braungurt habe ich damals relativ schnell erreicht, weil ich am entsprechendem Training teilnehmen wollte.
    Mein Trainer der letzten 15 Jahre kriegt natürlich ständig die Krise, habe ihm zuliebe irgendwann mal eine Prüfung gemacht,
    im Moment nervt er schon wieder ....
    Hm, da ist etwas faul ... das klingt alles immer gut. Entweder geht es nur ums Geld, wenn es auch nur läppische 15€ sind (oder wie viel auch immer) oder ich weiss nicht, nur noch Kommerz.
    Legt nicht am Ende des Tages der Meister fest, wie gut ich bin, wie fortgeschritten ich bin?
    Wenn Du schon 15 Jahre übst und Dein Meister erkennt Deine Fähigkeiten, warum graduiert er Dich nicht einfach? Es liegt an dem Verantwortlichen, es liegt nicht an irgendwelchen Verbänden.
    Jeder Meister sollte in der Lage sein, seine Schützlinge einzuschätzen und ihnen eine entsprechende Graduierung zu verpassen.
    So wurde das auch früher (als wir noch einen Kaiser hatten) gemacht. Wenn es nicht ums Geld geht, dann ist plötzlich eine Graduierung verdammt unwichtig. Dann gibt es nur Schüler und Meister und Schüler. Das wollen wir in unserer heutigen Zeit meistens nicht mehr.
    Wieso bist Du 15 Jahre Braungurt? Ich kenne viele die ähnlich unterwegs sind. Einer ist schon 10 Jahr Blaugurt. Und warum? Er kommt immer nur sporadisch zum Training, mit Wochenlangen Pausen dazwischen. Er steigt immer wieder drei Schritte weiter hinten wieder beim Üben ein. Die Frage nach der Ernsthaftigkeit stellt sich. Jemand der regelmäßig bewusst wahrnehmend das Üben seines Karate durchführt und das beobachtet vom Vortänzer, der wird auch ohne Probleme seine Graduierung bekommen, auch wenn es ihm nicht wichtig erscheint.
    Ich sage nur "Dainippon Butokukai", die haben das ganze Dilemma eingeführt.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Das mit der Außenwahrnehmung sehe ich auch so wie Julian oben. Mit einem schwarzen Gürtel wird man bei vielen Lehrgängen (zumindest innerhalb der großen Verbände) "ernster" genommen - ob sachlich zu recht oder zu unrecht steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte selbst sehr lang den 1. Kyu (über 10 Jahre) weil bei mir das Interesse an Prüfungen aus verschiedenen Gründen total gefehlt hat. Nachdem mich mein damaliger Trainer dann eine zeitlang bearbeitet hatte habe ich dann doch den 1. Dan abgelegt. Auf Lehrgängen und so war das dann manchmal der Unterschied zwischen "Du machst das falsch" (1. Kyu) und einem interessierten "warum machst du das so?" vom Trainingspartner (bei gleicher Technikausführung). Ansonsten sehe ich die Sache inzwischen so wie Fireflea (was auch am gleichen Lehrer liegen könnte
    Geändert von gunk (10-01-2020 um 09:20 Uhr)

  8. #83
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    ... Auf Lehrgängen und so war das dann manchmal der Unterschied zwischen "Du machst das falsch" (1. Kyu) und einem interessierten "warum machst du das so?" vom Trainingspartner (bei gleicher Technikausführung). ...
    Hab ich exakt auch so empfunden auf Lehrgängen früher; witziges Phänomen.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    So ein Gürtel ist auch eine mögliche Motivationsquelle. Es ist auch ein gutes stricktes Ziel, das man sich vornehmen kann. Natürlich kann man sich auch einfach nur vornehmen besser zu werden aber eine Gürtelprüfung als Ziel bietet einen schon mal einen gewissen festen Rahmen an den man sich orientieren kann. Daher finde ich ein Gürtelsystem nicht schlecht.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #85
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    So ein Gürtel ist auch eine mögliche Motivationsquelle. ...
    Sehe ich als einen Punkt auch so. Plus, bei uns kam damals dazu, dass es irgendwann mal so gehandelt wurde, dass neue Sachen/ Techniken erst gezeigt/ trainiert wurden, wenn man eine bestimmt Stufe erreicht hatte; und DAS war dann Motivation pur (für mich).

  11. #86
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Bücherwurm:
    Welchen Grund kann es geben, wenn man mit Intent trainiert und die entsprechenden Fertigkeiten abrufen kann, sich nicht prüfen zu lassen?
    Prüfungsprogramme (insbesondere für DAN Grade) sind oftmals sehr umfangreich und oft auch in Teilen entkoppelt von kämpferisch relevanten Inhalten. Das führt dann leicht dazu, dass die Prüfungsvorbereitung die eigentliche kämpferische Entwicklung verlangsamt. Wer nun mit der Zielsetzung „kämpferisch“ besser zu werden übt, wird eine Prüfungsvorbereitung oftmals eher als Last empfinden. Man wird gezwungen die Prüfungsrelevanten Inhalte mit hohem Zeitaufwand zu üben, anstatt an den Dingen zu arbeiten die einen gegenwärtige am ehesten weiterbringen.
    Ich finde Systeme ohne den ganzen Gürtelgram am sympathischsten.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Prüfungsprogramme (insbesondere für DAN Grade) sind oftmals sehr umfangreich und oft auch in Teilen entkoppelt von kämpferisch relevanten Inhalten. Das führt dann leicht dazu, dass die Prüfungsvorbereitung die eigentliche kämpferische Entwicklung verlangsamt. Wer nun mit der Zielsetzung „kämpferisch“ besser zu werden übt, wird eine Prüfungsvorbereitung oftmals eher als Last empfinden. Man wird gezwungen die Prüfungsrelevanten Inhalte mit hohem Zeitaufwand zu üben, anstatt an den Dingen zu arbeiten die einen gegenwärtige am ehesten weiterbringen.
    Ich finde Systeme ohne den ganzen Gürtelgram am sympathischsten.
    Oder Du suchst dir einen Lehrer, der entsprechend deiner Zielsetzung unterrichtet UND prüft....ist natürlich in großen Verbänden mit festem Prüfungsprogramm ggfs. schwieriger.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    Oder Du suchst dir einen Lehrer, der entsprechend deiner Zielsetzung unterrichtet UND prüft....ist natürlich in großen Verbänden mit festem Prüfungsprogramm ggfs. schwieriger.
    Da liebe ich mir das Prüfungsprogramm von der Stilrichtung Koshinkan. Dort hast du einen groben Rahmen gestrickt, in dem du individuell dein Prüfungsprogramm bauen kannst. An sich eine sehr spannende Sache und für jeden etwas, der nicht nur mit Scheuklappen trainieren möchte.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  14. #89
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Hm, da ist etwas faul schnippschnapp sage nur "Dainippon Butokukai", die haben das ganze Dilemma eingeführt.
    lesen hilft, ich bin 31 Jahre Braungurt, dazu diverses anderes und 23 Jahre FMA
    ich habe keinen "Meister", ich kenne 3 Leute für die diese Bezeichnung evt. passen würde, keiner von denen sieht sich so

    Graduierungen werden in der Regel, im DKV, DJKB, JKA auf jeden Fall, vom Verband geprüft, nicht von Deinem Trainer
    wie gut man ist, sollte man selbst einschätzen.....
    mein Vortänzer interessiert sich für Körpermechanik und Positur, deswegen trainiere ich bei dem (abgesehen davon, daß wir uns auch gut verstehen)
    ich interessiere mich für Funktionalität im Kontext körperliche Auseinandersetzung, das interessiert den Herrn hingegen gar nicht
    sozusagen überschneiden unsere Interessen sich, deswegen beschäftigen wir uns miteinander

  15. #90
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Prüfungsprogramme (insbesondere für DAN Grade) sind oftmals sehr umfangreich und oft auch in Teilen entkoppelt von kämpferisch relevanten Inhalten. Das führt dann leicht dazu, dass die Prüfungsvorbereitung die eigentliche kämpferische Entwicklung verlangsamt. Wer nun mit der Zielsetzung „kämpferisch“ besser zu werden übt, wird eine Prüfungsvorbereitung oftmals eher als Last empfinden. Man wird gezwungen die Prüfungsrelevanten Inhalte mit hohem Zeitaufwand zu üben, anstatt an den Dingen zu arbeiten die einen gegenwärtige am ehesten weiterbringen.
    Ich finde Systeme ohne den ganzen Gürtelgram am sympathischsten.
    so ist das wohl
    muß halt in Reichweite liegen
    da nützt dann auch die Aussage von Gunk wenig
    nehmen wir ´mal Koryu Uchinadi oder UechiRyu finde ich beides von außen betrachtet sehr interessant und komplett
    kann man in D trainieren, sofern man denn weiß, daß es das gibt
    aber nicht hier
    also entweder erheblicher Reiseaufwand, Trainingspartnersuche zum Austrainieren, usw.
    warten ob die hier irgendwann mal auftauchen
    weiter auf der couch rumgammeln
    irgendwas trainieren was dem evt. nahe kommt und verfügbar ist

    viel Spaß bei der Trainingspartnersuche......
    für FMA bin ich sehr viel unterwegs gewesen und fahre ab und an noch, lohnt manchmal immer noch (z.B: nach Kiel zu Asya)
    Karateseminare habe ich vor langer Zeit eingestellt, totale Zeitverschwendung (wobei die Wado Leute in Holm wollten Gunks und Firefleas Chef mal ausrichten, fiel dann leider aus, die Naihanchi von Euch hätte mich interessiert)
    Geändert von gast (10-01-2020 um 17:05 Uhr)

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 16:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 17:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 17:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •