Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #106
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    ... Wo man dann als Europäer sagen würde, das ist nicht kindgerecht, das widerspricht allen Grundlagen der Sportwissenschaft.“
    Gegen die Theorie kommt halt nur die Praxis an.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich stimme zu, was Billy die Kampfkugel sagt.

    Habe von einer Japanerin selbst gehört, daß man bis zu einem bestimmten Alter noch Kind sein darf. Aber ab einem bestimmten Alter müssen Kinder lernen und sich richtig verhalten. Die Disziplin ist dann sehr groß geschrieben. Die Kinder müssen quasi da rein wachsen.
    Und wenn sie bestimmte Dinge lernen, werden sie richtig mit aller Kraft gelehrt und gelernt. Also alles viel intensiver. Das ist nicht so, wie die Bespaßungen von Kindern hierzulande. Kann man gut oder schlecht finden. Dieses Rumgehupfe hier finde ich in den Kampfkünsten nicht immer so toll. Da sind Kinder meines Erachtens in anderen Sportarten besser aufgehoben. Die Eltern hier würden ein Training, wie es in Fernost stattfindet, hier gar nicht billigen.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Billy die Kampfkugel:

    Guter Beitrag!

    Ist auch auf Südkorea und China .... übertragbar wo neo konfuzianische Werte,Leistungsdruck,Wettbewerb,Disziplin etc. auch eine grosse Rolle seit dem Kindesalter spielen.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Man muss denke ich aufpassen, wenn es in Richtung Leistungssport geht. Ich kann mich noch an Fechtturniere als Jugendlicher erinnern, da haben mich die Sportler aus Tauberbischofsheim so richtig von der Bahn gefegt (5:0, 5:0 drittes Gefecht unnötig). Mein Kleinstadttraining war ein bis zweimal in der Woche für eineinhalb Stunden, hatte mit acht Jahren angefangen.

    Wenn ich mir heute deren Webseite ansehe:
    Regulär trainiert ein Leistungssport-Fechter bis zu 6-mal die Woche. Montags ist Regenerationstag, das heißt, es ist ein trainingsfreier Tag. Am Dienstag fängt das Training an. Zuerst bekommt man mittags einen Einzelunterricht mit seinem Trainer, dies nennt man auch Lektion. Eine Lektion dauert ca. 30 Minuten, natürlich variiert dies von der momentanen Trainingsform. Am Abend folgt das Training von 18.00 bis 20.00 Uhr. Das Training läuft wie folgt ab: man macht sich ca. 15 Minuten warm und dehnt sich. Danach folgen entweder verschiedenen Schrittfolgen, die sogenannte Beinarbeit, oder man fängt gleich mit dem Partner-Fechten an. Man ficht mit einem Partner und trainiert somit am besten eine Turniersituation.
    Dann gibt es aber auch noch extra Trainingseinheiten für die Kondition und Koordination. Dieses Training ist bei einem speziellen Trainer, der für diese Aufgaben zur Verfügung steht.
    http://www.fechtentbb.de/fechten-lernen/
    Kleinkinder 3-6 Jahre dreimal die Woche
    http://www.fechtentbb.de/bambinis/

    Wenn es um Leistung geht und schon die Kleinkinder ranzuführen wird sich früh und viel geübt. Die Unterschiede sind entsprechend da.
    Gürtel gibt es beim Fechten nicht aber da war ein technischer Abstand von etlichen Gürtelstufen, das muss ich schon im Nachhinein neidlos anerkennen. Im Turnier war ich ziemlich wütend, nichts von wegen persönlicher Reife und Gelassenheit... Da wird das Ego zurechtgestutzt und man kann keinem anderen die Schuld geben. Kommt im Kampfsport vor.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Nach meinem subjektiven Eindruck haben Japaner und Koreaner mit Masse ein wesentlich entspannteres Verhältnis zum Thema Schwarzgurt als wir Europäer. Der 1. Dan ist dort halt (wie gesagt, subjektiver Eindruck) das äußere Zeichen dass man die Grundschule beherrscht und jetzt mit dem "richtigen" Training beginnen kann.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Nach meinem subjektiven Eindruck haben Japaner und Koreaner mit Masse ein wesentlich entspannteres Verhältnis zum Thema Schwarzgurt als wir Europäer. Der 1. Dan ist dort halt (wie gesagt, subjektiver Eindruck) das äußere Zeichen dass man die Grundschule beherrscht und jetzt mit dem "richtigen" Training beginnen kann.
    Oo oohh ... wenn ich das gesagt hätte ...

  7. #112
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Oo oohh ... wenn ich das gesagt hätte ...
    ja was für ´n lustiger Schwachsinn das Ganze......

  8. #113
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Hier ist ein Artikel des Deutschlandradios über Sport in Japan und die Hintergründe:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=454412
    Traditionen der Samurai, wenn ich das lese könnte ich schon direkt wieder aufhören. Vermutlich liest man in Japan irgendwo, dass wir hier noch gute ordentliche Deutsche sind mit preußischem Drill und die Kinder Fußball spielen, bis die Füße bluten. Ja, in Japan sind gerade Jugendliche einem nicht unerheblichen Schulstress ausgesetzt, an der Uni gehts dann wieder lockerer zu (btw. findest Du viel Material, dass auch deutsche Jugendliche durch das 12er Abitur überlastet sind und eine nicht unerhebliche und steigende Zahl deutscher Studis psychol. Probleme wegen Leistungsdruck bekommen). Aber Kinder - gerade Kindererziehung läuft doch in Japan noch recht unbeschwert ab (steht übrigens mehr oder weniger wörtlich im einem Artikel von Prof. Regine Mathias im Länderbericht Japan von 1998, wo auch schon angemerkt wird, dass sich Werte wandeln, die Leute nicht mehr alle zum Wohl der Firma arbeiten und verwestlichung einsetzt und das ist schon über 20 Jahre her ). Und zum Thema "westliche" Karatekids - was ich hier sehe ist aus KK Sicht aus meiner Sicht einen Katastrophe aber Leistungsbereitschaft, Disziplin und Lernaufwand waren sicher immens:


  9. #114
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und zum Thema "westliche" Karatekids - was ich hier sehe ist aus KK Sicht aus meiner Sicht einen Katastrophe aber Leistungsbereitschaft, Disziplin und Lernaufwand waren sicher immens:
    Jemand mit psychologischer Ausbildung hier? Mich würde eine Einschätzung dieses jungen aus medizinischer Sicht interessieren. Was ist das?

  10. #115
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Jemand mit psychologischer Ausbildung hier? Mich würde eine Einschätzung dieses jungen aus medizinischer Sicht interessieren. Was ist das?
    Das ist Amerika. Völlig normal


  11. #116
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist Amerika. Völlig normal

    [video/video]


    Ist es zu weit gegriffen, wenn man sagt, dass die Thematik "Kiai" mißverstanden wurde?

  12. #117
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Diese Schei ... ups, diese Art Form kriegt man auch in D zu sehen und v.a. zu hören. Da führen teils Fünfjährige wahre Affentänze mit Schwabbelfolienschwertern auf und kreischen sich dabei die Lunge aus dem Hals. Dafür gibt's dann Pokale...

  13. #118
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Diese Schei ... ups, diese Art Form kriegt man auch in D zu sehen und v.a. zu hören. Da führen teils Fünfjährige wahre Affentänze mit Schwabbelfolienschwertern auf und kreischen sich dabei die Lunge aus dem Hals. Dafür gibt's dann Pokale...
    Ist mir noch nicht untergekommen, in der Form. Aber das kann daran liegen, wass ich auf solchen Veranstaltungen nicht zugegen bin.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Nach meinem subjektiven Eindruck haben Japaner und Koreaner mit Masse ein wesentlich entspannteres Verhältnis zum Thema Schwarzgurt als wir Europäer. Der 1. Dan ist dort halt (wie gesagt, subjektiver Eindruck) das äußere Zeichen dass man die Grundschule beherrscht und jetzt mit dem "richtigen" Training beginnen kann.
    Und ab 5. Dan darf man erst eine Schule eröffnen!

  15. #120
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Diese Schei ... ups, diese Art Form kriegt man auch in D zu sehen und v.a. zu hören. Da führen teils Fünfjährige wahre Affentänze mit Schwabbelfolienschwertern auf und kreischen sich dabei die Lunge aus dem Hals. Dafür gibt's dann Pokale...
    Gut, aber sehen wir mal vom Kiai u.ä. "Feinheiten" ab: Die Handhabung des Bos ist schon ziemlich kultig IMHO.
    Und @ Pokale/ Platzierungen: Kommt halt auch immer darauf an, wie gut die anderen waren denk ich mal so! Ist halt alles relativ.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 16:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 17:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 17:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •