Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 136

Thema: Karate - schwarzer Gurt - 10 Jahre

  1. #121
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Wenn es etwas gibt, dass ich am Karate nicht vermisse, dann ist es der ganze Gürtelzirkus. Der wurde ja hier bei uns im Westen ziemlich pervertiert. Grenzt ja schon fast an einer Heiligen Sprechung, wenn man bedenkt welche Attribute man hierzulande mit den Black Belts in Verbindung bringt.

    Gürtel sollen doch nur dazu dienen, die Leute technisch besser einzuordnen. Es war meiner Meinung nach nicht dafür gedacht bessere Menschen zu erschaffen. Die Unart mit bestimmen Gürtelfarben bestimmte Charakter Eigenschaften hervorzubringen, bringt mich immer zum Schmunzeln. Das ist Budo Romantik Deluxe.

    Betrachtet man die Gürtel nur als einen Gradmesser für technische Fähigkeiten spricht nichts dagegen auch einem Kind diese Farbe zu verleihen, sofern es technisch gut genug dafür ist.

  2. #122
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ...
    Betrachtet man die Gürtel nur als einen Gradmesser für technische Fähigkeiten spricht nichts dagegen auch einem Kind diese Farbe zu verleihen, sofern es technisch gut genug dafür ist.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Gut, aber sehen wir mal vom Kiai u.ä. "Feinheiten" ab: Die Handhabung des Bos ist schon ziemlich kultig IMHO.
    Die Handhabung des Stockstabs (Wieso sagen die Bo Staff?) mag kultig sein, mit martial hat diese art aber nix mehr zu tun.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #124
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Handhabung des Stockstabs (Wieso sagen die Bo Staff?) mag kultig sein, mit martial hat diese art aber nix mehr zu tun.
    Das mag sein. Nur fällt (mir) genau das auch bei ganz vielen Kata-WBs quer durch alle KKs auf: Da ist Show angesagt, nothing but.
    P.S.: Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Massen ausgeflippt sind bei Jean Frenette. ... tbc Irgendwie muss KK/KS ja halt auch der breiten Masse nahegebracht werden.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    haha, ich muss die ganze Zeit daran denken:


    was ist das anderes? nagut, die amis machen da noch nen peinlichen schrei-contest draus

  6. #126
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Wenn ich eine Kata verstehe kann ich mir daraus Elemente fürs Kämpfen ziehen, auch aus den Teilen die man nicht so sieht z.B. das Gewicht entsprechend zu verschieben um nicht so leicht gefegt zu werden, Kraft generieren durch die Arbeit mit der Hüfte, Koordination...
    Als Tanz für Zuschauer ist das eigentlich nicht gedacht, aber ok der Marketingzweck heiligt irgendwo die Mittel.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wenn es etwas gibt, dass ich am Karate nicht vermisse, dann ist es der ganze Gürtelzirkus. Der wurde ja hier bei uns im Westen ziemlich pervertiert. Grenzt ja schon fast an einer Heiligen Sprechung, wenn man bedenkt welche Attribute man hierzulande mit den Black Belts in Verbindung bringt.

    Gürtel sollen doch nur dazu dienen, die Leute technisch besser einzuordnen. Es war meiner Meinung nach nicht dafür gedacht bessere Menschen zu erschaffen. Die Unart mit bestimmen Gürtelfarben bestimmte Charakter Eigenschaften hervorzubringen, bringt mich immer zum Schmunzeln. Das ist Budo Romantik Deluxe.

    Betrachtet man die Gürtel nur als einen Gradmesser für technische Fähigkeiten spricht nichts dagegen auch einem Kind diese Farbe zu verleihen, sofern es technisch gut genug dafür ist.
    Das stimmt, den Gürteln wird viel Beachtung beigemessen. Daß es ein Einordnen vom Können und Beherrschen von Techniken darstellen, ist es schon lange nicht mehr. Dafür werden hier und da viel zu viel Augen zugedrückt.

    Traurig ist tatsächlich, daß man bestimmte Eigenschaft zumißt. In erster Linie sollte der Mensch bzw. Schüler stehen. Und man sollte sich vor Augen halten, daß man von jedem lernen kann. Ich lerne mit meinen Leuten, auch wenn ich als ÜL vorne stehe. Und Training ist Training und Schnaps ist Schnaps!

    Die Problematik in der Schwarzgurtvergabe an Kindern sehe ich, daß man hierzulande einem Schwarzgurt mehr Verantwortung zuspricht. Teilweise hat er sie auch, in dem er schon als Lehrer vorne steht oder einfach als Sempai eingesetzt wird. Man erwartet auch, daß er die Techniken wesentlich besser kann, als ein Schüler. Tatsächlich findet dann eine vermeintlich eine Gradmessung statt.

    Grundsätzlich wäre es kein Problem, dem Kind schon einen Schwarzgurt zu verleihen. Aber man würde es absprechen müssen, daß ein Kind Verantwortung hat. Letztlich sehe ich es auch so, daß man als Schwarzgurt Verantwortung übernimmt. Sei es den Erhalt des bisher Erlernten und Einschleifen der Techniken oder als Sempai oder sogar als hauptverantwortlicher Lehrer.

  8. #128
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hier gerade noch was von dem Junior gefunden (diesmal ohne Stöckchen)
    Geändert von * Silverback (23-01-2020 um 18:52 Uhr) Grund: Hab noch ein "J" gekauft

  9. #129
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Handhabung des Stockstabs (Wieso sagen die Bo Staff?) mag kultig sein, mit martial hat diese art aber nix mehr zu tun.
    Das sehe ich ja auch so - mir geht es in dem Kontext aber um die Zeit und den Willen, den der Junge in seinen "Bo-Staff" investiert hat. Das wird nicht unerheblich gewesen sein.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ja auch so - mir geht es in dem Kontext aber um die Zeit und den Willen, den der Junge in seinen "Bo-Staff" investiert hat. Das wird nicht unerheblich gewesen sein.
    Hm. "Nicht unerheblich" kommt wohl hin. Und wenn er in dieser, nun mal investierten, Zeit auch noch einen vernünftigen Trainer gehabt hätte, der ihm was Vernünftiges beibringt ...
    Sorry, ich kann das, was er da macht, nicht beurteilen. Stimmt. Kommt mir halt alles ganz furchtbar oberflächlich und ... wirkungslos gewedelt - Entschuldigung! - vor.

    Gut, lasst uns nochmal über "Investment" reden.
    Japan, kleines Mädchen, ordentliche Portion Talent.
    Mahiro, hier mit 11 Jahren:
    https://youtu.be/uQVh7XDN6Dg
    (In der Beschreibung ein Link zu ihrer Performance als Siebenjährige)

    Sollen wir wirklich weiter über investierte Zeit, Mühe, Willen reden?

  11. #131
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Sollen wir wirklich weiter über investierte Zeit, Mühe, Willen reden?
    Na beim Thema Schwarzgurt mit 10 wird das kaum anders gehen.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Meine Fresse nochmal Es sind Kinder-Karate-Grade.
    Ob der 10 jährige nun grün, braun oder schwarz trägt, tangiert niemanden.

    Das kommt mir hier vereinfacht so vor, als ob man in Frage stellt, ob Torge in der 5. Klasse nun Klassensprecher wird, oder nicht doch besser Fatima oder Bernhardt. Und das Ganze aufgrund einer Einschätzung von Bernhardts Vater, der meint das Torge aufgrund seiner intellektuellen Fähigkeiten nicht so ganz geeignet wäre.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hier gerade noch was von dem Junior gefunden (diesmal ohne Stöckchen)
    Haha, auf dem Kanal gibt's ja nur so geile Dinger...ich bin mal den Rest vom Tag beschäftigt...Wo ist das Popcorn?

  14. #134
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    Haha, auf dem Kanal gibt's ja nur so geile Dinger...ich bin mal den Rest vom Tag beschäftigt...Wo ist das Popcorn?
    Naja, jaja, bin gespalten an der Stelle: Der Junge ist IMHO im Tricking-Bereich super, keine Frage! Nur halt hier, bezogen auf 'traditionelle KKs', hmmhh.
    Anmerkung: Nur scheint sich IMHO mittlerweile vieles und in vielen KK/KS dahin zu entwickeln ... vielleicht/ wahrscheinlich auch, um Zuschauer HEUTE noch anzulocken/ bei der Stange zu halten; dass das für Puristen nix ist: Anderes Blatt.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Das was der Junge zeigt, muß man auch erst einmal können. Sieht zumindest beidruckend aus. Hatte aber den Ton weggeschaltet!
    Es bedarf schon einiges an Trainingszeit, um das so hinzubekommen. Die meisten Kinder hier, welche nur 1mal die Woche gehen, können das so nicht hinbekommen. Ich war in Frankfurt mal in einem Verein, der hat Wettkampfkarate gemacht. Die Kinder haben mehrfach die Woche trainiert und waren zum Teil richtig gut. Fazit, wenn ein Kind schon einen schwarzen Gürtel tragen soll, muß es dafür auch hart trainieren, wie ein Erwachsener auch, der das Ziel erreichen will. Von nix kommt nix.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dauer, Schwarzer Gurt in Kickboxen?
    Von TakeKonwo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 16:48
  2. Schwarzer Kwon Karate Hapkido GI
    Von cro cop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 17:41
  3. Karate - Gelber Gurt
    Von Slipknotaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 17:12
  4. Schwarzer Gurt
    Von Patma im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •