Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Kampfsport / -kunst bei BWS-/LWS-Beschwerden und welche Kampfkunstart

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich bin nur a) grundsätzlich kein besonders tiefentspannter Mensch, b) war ich bei den Fallübungen noch mal extra verkrampft (externer Reiz).
    Das hat dann einfach ... joa, gerumpelt.

    Aber ich vermute, diese Rumpelei ist in den Aikido-Anfangszeiten bei vielen Leuten zu beobachten? Mal mehr, mal weniger ausgeprägt?
    Und so gut weiches Rollen dem meckerigen Rücken tun kann, Rumpeln mag er nicht so (meiner definitiv nicht).
    Zunächst muss man zwischen Rollen und Fallen (wie im Judo) unterscheiden. In den für Anfänger geeigneten Trainingseinheiten wird bei uns ausschließlich Rollen geübt. Mein Lehrer ist da der Ansicht, man solle Fallen erst dann lernen, wenn man schon gut Rollen kann. Das dürfte aber nicht in jedem Aikido-Dojo so sein.

    Die allerwenigsten Anfänger sind "besonders tiefentspannt". Tohei soll mal gesagt haben, das einzige was er von Ueshiba gelernt habe, sei sich zu entspannen. Sicher eine starke Übertreibung, zeigt aber den Stellenwert des sich Entspannen Könnens im Aikido, das (wie ich es kenne) u.a. durch Atem-, Yoga-artige Dehnübungen, Lockerungsübungen, Schultergymnastik (teils mit optionaler Rückenmassage) als Abschluss von Halte/Hebel-Techniken gefördert wird. Und es sollte Aufgabe eines guten Lehrers sein, rumpeliges Rollen und dessen Ursachen zu erkennen und zu helfen, das im Laufe der Zeit abzustellen. Ich selber bin in den ersten 2 Jahren da ziemlich oft korrigiert worden.

    Ich kenne es so, dass fortgeschrittene und mitfühlende Aikidoka genau spüren, ob ich als Partner entspannt oder eher verkrampft (mehr als ich mir selber bewusst sein mag) bin, und vermeiden bei letzterem ein Werfen, das ein Fallen erzwingen würde.

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich bin nur a) grundsätzlich kein besonders tiefentspannter Mensch, b) war ich bei den Fallübungen noch mal extra verkrampft (externer Reiz).
    Das hat dann einfach ... joa, gerumpelt.
    Es geht nicht nur darum entspannt zu sein, sondern die richtige Spannung in den richtigen Muskeln zu haben.
    "Rumpeln" kann durch zu viel oder durch zu wenig Spannung entstehen.
    Jede Bewegung kann irgendwo zu einer Belastung werden, wenn irgendwo Spannung fehlt. Beim Fallen z.B. muss man eine gute Stützmuskulatur haben, sonst wird der Körper einfach durchgeschüttelt, oder schlackert beim Aufkommen auf der Matte unkontrolliert herum.
    Deshalb lege ich nicht nur Wert auf "entspannt"sein, sondern auch auf den Aufbau von korrekter Haltung und Körperspannung beim Fallen, dazu sind genau wie im Karate auch Übungen für die Core-Muskulatur wichtig.
    Für richtiges Rollen helfen auch bestimmte Vorstellungen, die das Gefühl für die Körperstrukturen entwickeln und im Gehirn die richtigen Verbindungen herstellen.
    Klar ist das am Anfang oft noch sehr eckig, aber meistens geht das recht schnell, bis die ersten Erfolge sich einstellen.
    Jedenfalls ist tatsächlich genauso oft wie "zu viel Spannung" auch "zu wenig Spannung" das Problem, und "verkrampft sein" ist oft einfach Angst, und die kann auch Resultat mangelnder Körperspannung sein.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Inryoku, das wird wohl alles so sein.

    Kann ich nix zu sagen, da ich es damals - mit 20 oder so - nach einem oder zwei rumpelnden Probetrainings wieder gelassen habe. Wie gesagt: nix am/ mit Partner, nur offenkundig ungeglückte Fall-/Roll-/NennteswieimmerWissendeesnennen-Übungen
    Aber das ist genau mein Punkt: Der Könner kann immer sagen: "Wenn du es richtig machst, tut nix weh!" (Höre ich im Karate auch öfter.)
    Jo.

    Der Weg dahin aber.

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aber das ist genau mein Punkt: Der Könner kann immer sagen: "Wenn du es richtig machst, tut nix weh!" (Höre ich im Karate auch öfter.)
    Jo.

    Der Weg dahin aber.
    Hm, erstmal, scheint ein komisches Probetraining gewesen zu sein, ohne irgendwelche Partnerübungen.

    Und dann, der Weg muss nicht schmerhaft sein. Vorbereitende Übungen tuen nicht weh, wenn sie richtig gezeigt werden, so wie man erst mal die richtige Faust zu machen und den Bewegungsablauf lernt, bevor man sich am Makiwara das Handgelenk verstaucht.
    Wenn ich sehe jemand hat da ein Problem, dann werden halt so lange Kuller-Rollen am Boden geübt, bis der Bewegungsablauf wirklich klar ist, bis dann mal (vielleicht erst nach ein paar Wochen) aus dem Stand die erste Rolle gemacht wird.
    Ich erlebe das ja heute öfter dass nicht die jungen Leute zum Probetraining kommen, sondern eher die mittleren Alters, und die haben meistens schon irgendwo ihre Zipperlein.
    Denen zu sagen mach mal, bis du es kannst tut es zwar weh, aber irgendwann nicht mehr, ist der falsche Weg.
    Ob die jemals "rumwirbeln" werden, ist natürlich eine andere Frage, aber das muss ja auch nicht jeder.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Wie mehrfach gesagt, ich kann und mag mir über das Training damals kein Urteil bilden. Ist dreieinhalb Jahrzehnte her und war ja auch nur ne kurze Erfahrung. Was hängenblieb, war das Geschilderte. Ob und was es ggf. drumherum an Übungen mit oder ohne Partner gab ... ehrlich: keine Ahnung.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Alles klar, wollte auch nur auf "deinen Punkt" antworten.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    der fragende ist raus! also warum weiter diskutieren......

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der fragende ist raus! also warum weiter diskutieren......
    Weil es vielleicht stille Mitleser gibt, die dieses Thema interessiert und sich jetzt nicht mehr trauen, im KKB dazu Fragen zu stellen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Weil es vielleicht stille Mitleser gibt, die dieses Thema interessiert und sich jetzt nicht mehr trauen, im KKB dazu Fragen zu stellen.
    Geh ich mit. Oder einfach, weil es die Parteien interessiert.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.436

    Standard

    Genau

    hier ist ja auch nicht ein frage-antwort spiel das ziel der threads sondern diskussionen, die sich aus den fragen der TEs ergeben. der hat seine antwort schnell oder gar nicht erhalten (wenn es ne gezielte frage gab) und ist entweder ständig mit dabei oder eben weg, wenn er merkt, was ICH hier wollte hab ich oder aber bekomme ich bestimmt nicht...

    bischen netter bei eigentlich nicht gerade blöden fragen wäre aber schöner. fand ich echt nicht so blöd. ist doch egal, was WS außer wirbelsäule nun genauer meinen soll oder was für "vorkenntnisse" und vorstellungen erst mal vorhanden sind. wenn ich da an mein kk/ks weltbild kurz vor und während des anfangs meiner beschäftigung mit der sache zum vergleich nehme … ich sag nur kung fu, wt, ninja und falken verlag und karate journal und...

    ...und wenn man mal ne frage zu kk hat, die einen umhertreibt, wo soll man denn sonst fragen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfsport/kunst passt zu mir ?
    Von Orange im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 21:47
  2. Welche Kampfkunstart?
    Von Heretic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2009, 22:08
  3. Welche/n Kampfsport/kunst bei Gehbehinderung?!
    Von highvoltage im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 23:00
  4. Beschwerden im LWS-Bereich
    Von ASCII im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 18:17
  5. Muskel-, LWS/BWS Probleme
    Von va+an im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •