Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kopfstoß abwehren

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard Kopfstoß abwehren

    Hallo zusammen,

    Was sind gute Techniken einen Kopfstoß abzuwehren, erstmal nur abzuwehren, wenn man schon in der entsprechnenden Distanz ist, bzw was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Was sind gute Techniken einen Kopfstoß abzuwehren, erstmal nur abzuwehren, wenn man schon in der entsprechnenden Distanz ist, bzw was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
    Kinn auf die Brust und etwas kleiner machen.
    Und hoffen, das man ne starke Nackenmuskulatur hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Bis man soweit ist, dass der Aggressor mit einem Kopfstoß angreifen kann, hat man mindestens schon zwei Mal verloren. Zum einen hat man eine gefährliche Situation erkannt und zum anderen könnte die Situation nicht anders geklärt werden.
    Wenn der Aggressor einen Kopfstoß macht und nicht weit ausholt, braucht man Glück. Ich glaube so schnell kann man nicht darauf reagieren. Ansonsten ist die Angriffsrichtung linear ( oder sollte es sein bei einem sinnvollen Angriff) dementsprechend zirkulieren, Kinn zur Brust, Arm vor den Kopf zum abdämpfen nutzen und dann selber den nächsten Schachzug ausführen.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist die Angriffsrichtung linear ( oder sollte es sein bei einem sinnvollen Angriff)
    nö, ausm clinch heraus gerne auch mal von der seite oder 45° mit kopfkante zu kiefer oder schläfe oder "aufsteigend" von unten kommend.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kinn auf die Brust und etwas kleiner machen.
    Und hoffen, das man ne starke Nackenmuskulatur hat.
    ...und wenn es geht, vielleicht noch die Handfläche vor das Gesicht bringen (also mit Kontakt zum eigenen Kopf, sonst nagelt der andere die natürlich direkt mit weg)...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Bis man soweit ist, dass der Aggressor mit einem Kopfstoß angreifen kann, hat man mindestens schon zwei Mal verloren.
    Kommt aber häufig vor.

    Wenn der Aggressor einen Kopfstoß macht und nicht weit ausholt, braucht man Glück. Ich glaube so schnell kann man nicht darauf reagieren.
    Kommt eben darauf an. Man kann auf so einiges reagieren. Wenn die Gefahr eines Kopfstoß es gegeben ist, bleibst Du hoffentlich nicht still stehen. Sowas wie Deckungsverhalten ist immer möglich. Ist halt das Ideal, dass man sich jedesmal schön aufbauen und seine Distanz wahren kann. Genauso wie es das Ideal ist, dass Du jedem Angriff ausweichen oder mit der Deckung abwehren kannst.

    Rappelt dann halt gut. Kann man hoffen, dass die Nase überlebt und nicht direkt ne Platzwunde entsteht.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    kopfstöße, "realistisch" (die abwehr dagegen ergibt sich aus dem angriff) einige wenige, logische dinge, die zu beachten sind.





    Geändert von amasbaal (04-01-2020 um 00:44 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    ich find die klasse....

    fortsetzung





    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Kommt aber häufig vor.
    Das ist eigentlich die Intention des Themas.Hoffe ich gerate nie in sowas rein, bzw kann mich dann besser verhalten, aber diese Distanz ist offenbar sehr oft die Realität. Meine damit nicht nur dieses dämliche Nase an Nase stehen, sondern weil sich eine Nahdistanz oft einfach "ergibt". Ich denke ein Kopfstoß müsste eigentlich eine sehr effektive Technik in der Selbstverteidigung, bzw im Angriff sein. Jetzt gibt es aber gegen jeden Angriff eigentlich auch eine adäquate Abwehr.
    Geändert von elch (04-01-2020 um 01:00 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    ...und wenn es geht, vielleicht noch die Handfläche vor das Gesicht bringen (also mit Kontakt zum eigenen Kopf, sonst nagelt der andere die natürlich direkt mit weg)...
    Das wäre mein AddOn.
    Für ich zu erst die härteste Stelle des Schädels nach von bringen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Aus dem Kontakt heraus(Clinch) geht das so schnell, da wehrst du gar nichts ab
    Ist wie mit dem "non telegraphic" schlagen
    Geändert von Stixandmore (04-01-2020 um 12:14 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Ich unterrichte das im Clinch genau deswegen so, dass -sofern noch möglich- der eigene Kopf seitlichen Kontakt zu Kopf und Schulter des Gegners aufnimmt (also nicht Stirn an Stirn, sondern quasi an den anderen "anschmiegen", hoffe, das ist verständlich). Hat in dieser Situation ein paar Vorteile, einer ist, dass ein Kopfstoß nur noch wenig Dynamik entwickeln kann und keine empfindlichen Stellen trifft.
    Gilt übrigens in vielen Fällen. Mal angenommen, Du schaffst es, im Griffkontakt seitlich oder hinter den anderen zu kommen. Oder auch in der SV ein RNC (egal ob am Boden oder im Stand). Da gehört eigentlich immer der Kopf an den Mann, weil Kopfstöße echt eklig sind.

    @Schnueffler
    genauso war es auch gedacht. Als AddOn
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man muss in der entsprechenden Situation halt immer damit rechnen, und wenn er sich anbahnt schon reagieren. Man sieht ja auch in den Lethwei-Videos dass die richtig harten lange vorher zu erkennen sind, entweder indirekt weil die Lücke und Position da ist dass er sich anbietet, oder weil der Angreifer runter geht und auflädt. Entweder man geht aus der Richtung, drückt mit den Händen den Kopf aus der Richtung, oder hält sie wie hier vorschlagen prophylaktisch vor den Kopf. Ggf. nicht nur die Hände sondern Unterarme und Ellbogen.

    In der Position können auch zig andere Attacken kommen, Suckerpunches, 1-2, Highkicks aus Finten, Knie zum Kopf. Dieses doof Rumstehen mit den Händen in der Hosentasche um selbst nach dem eigenen tollen Punch zu fahnden ist das Problem, und das nicht Handeln. Gefährlich wird es erst, wenn der Angreifer die eigenen Hände gepackt hat und man sie nicht mehr hochnehmen kann, und die Position gut ist für einen kurzen Headbutt. Da muss man dann schlicht clinchen üben, und die Fehler vermeiden die man sieht. Beinarbeit, Oberkörper wegbewegen, mit der Bewegung selbst ziehen und schubsen oder werfen. Nicht mit hoch erhobenem Kopf kucken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man muss in der entsprechenden Situation halt immer damit rechnen, und wenn er sich anbahnt schon reagieren. Man sieht ja auch in den Lethwei-Videos dass die richtig harten lange vorher zu erkennen sind, entweder indirekt weil die Lücke und Position da ist dass er sich anbietet, oder weil der Angreifer runter geht und auflädt. Entweder man geht aus der Richtung, drückt mit den Händen den Kopf aus der Richtung, oder hält sie wie hier vorschlagen prophylaktisch vor den Kopf. Ggf. nicht nur die Hände sondern Unterarme und Ellbogen.

    In der Position können auch zig andere Attacken kommen, Suckerpunches, 1-2, Highkicks aus Finten, Knie zum Kopf. Dieses doof Rumstehen mit den Händen in der Hosentasche um selbst nach dem eigenen tollen Punch zu fahnden ist das Problem, und das nicht Handeln. Gefährlich wird es erst, wenn der Angreifer die eigenen Hände gepackt hat und man sie nicht mehr hochnehmen kann, und die Position gut ist für einen kurzen Headbutt. Da muss man dann schlicht clinchen üben, und die Fehler vermeiden die man sieht. Beinarbeit, Oberkörper wegbewegen, mit der Bewegung selbst ziehen und schubsen oder werfen. Nicht mit hoch erhobenem Kopf kucken.
    Warum denn ? Wenn das fast Kopf an Kopf Gepöble losgeht fokussiere ich mich doch nicht auf die geistreichen Beleidigungen sondern bin ganz gefasst auf eben Kopfstoß, Schwinger, Schubsen, etc. (falls diese Distanz überhaupt zustande kommen sollte wie oben bereits erwähnt), also ist die Frage doch nur schaff ich es, mir den Reim einzuprägen "Keep your chIN tucked IN" und mich nicht von den philophischen Ausführungen bzgl. Franz Kafkas "Vor dem Gesetz" ablenken zu lassen. Von mir aus selbst zuerst reinrummsen wenn man weiß wie das wohl ablaufen wird (will jetzt nichts politsch inkorrektes sagen) aber wenn gleich ne kopfnuss drohen könnte "fühle ich das/sehe das den gestalten an"
    Geändert von Dampfhämmerlein (16-01-2020 um 00:48 Uhr)

  15. #15
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Was sind gute Techniken einen Kopfstoß abzuwehren, erstmal nur abzuwehren, wenn man schon in der entsprechnenden Distanz ist, bzw was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
    Eine Armlänge Abstand :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roundhousekicks abwehren?
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-09-2010, 16:19
  2. Kopfstoß
    Von utz02 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 15:12
  3. Gracie - Gordeau Kopfstoß
    Von akamatzu im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 16:09
  4. Erste Deutsche Kopfstoß Seminar in Berlin 26-27 Mai 2007
    Von Elsner-Team im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 23:02
  5. Kopfstoß?
    Von Pinselstrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •