Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stand Boden Ratio

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard Stand Boden Ratio

    Servus KKB,

    ich wollte mal fragen wie ihr euer Stand Boden Ratio haltet. In Prag bei Fernando legt es bei sicher 80% Boden maximal 20 Stand.
    Bei Yan Cabral trainierten wir 90% Boden. In Jena war es 50/50 das gefällt mir ganz gut ist aber der heutigen Wettkampfsituation geschuldet nicht mehr vorteilhaft.
    In Barcolan trainierte sehr gerne in einem Judo Club (Judo Condal) dort waren viele Blackbelts von Robin. Die machten immer 45 Minuten einrollen also Bodenrandori zum aufwärmen und danach Uchekomi bzw. lockeres stand Randori.

    Persönlich finde ich BJJ ohne Takedowns langweilig.
    Im Gi Training widme ich in jeder Einheit ca. 25-30% der Zeit dem Standkampf. Beim NoGi ca. 50/50. Wobei das NoGi bei mir aus BJJ Grundlagen, BJJ Selfdefense und einige MMA Drills besteht.


    Um Takedowns in unserem Gym zu trainieren nutze ich gerne Shark tank Methoden. Bei denen ein paar auf der Matte maximal 60 Sekunden zeit hat einen punkt zu erzielen. Das hält das Tempo hoch.


    Wie ist es bei euch?

    Besten Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hi,
    bei uns gibt es 3 Mal die Woche nur Boden, 2 Mal Shooto, 1 Mal Stand (mit bissl Boden) und X Mal irgendwas nach Vereinbarung unter den Mitgliedern. Die wöchentliche Zusammensetzung hängt stark davon ab, wann man Zeit und Lust hat.
    Ich persönlich würde am liebsten 50/50 machen, aber so wie es ist, ist es am praktikabelsten - auch wegen der Mattengröße.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wir haben eine Klasse pro Woche die nur Würfe unterrichtet. Dazu kommt dann mal als Thema Standup ca. 4 - 6 Wochen pro Jahr dran. Alles andere ist Boden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wir machen 2x die Woche MMA Training, no Gi mit ringerischen Take downs und etwas Boden. Insgesamt aber mehr Stand, vieleicht so 70 /30 würde ich schätzen. Das ändert sich nur, wenn Leute sich gerade auf Grappling Turniere vorbereiten, ansonsten ist das so recht konstant.
    Dazu 1x die Woche BJJ mit Gi, da allerdings fast nur Boden. So 80/20 etwa. Hängt aber auch damit zusammen, dass unsere BJJ Truppe noch recht überschaubar ist und deshalb in einem relativ kleinen Raum trainiert. Hab aber auch schon überlegt, evtl. noch 1x die Woche zum Judo zu gehen, um auch mit Gi mal ein paar mehr Würfe im Repertoire zu haben.

    Die 50/50 Aufteilung bei unserer Crew in Jena hat mir damals auch am besten gefallen. Heutzutage erlebe ich BJJ insgesamt (fast) überall sehr Bodenlastig.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich würde sagen 50% Boden 35% Stand mit Schlägen, 15% Greco, Griffkampf, Wandringen. Alles No-Gi

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Meiner Einschätzung nach sind es bei uns 60% Boden und 40% Stand up. Stand up, Clinch und Ground, sowohl mit Schlägen als auch ohne, sowie auch Self Defense. Wir trainieren 1 Tag ohne Gi, 2 Tage mit Gi.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Emin Boztepe - Stand- Boden
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 02-04-2016, 18:49
  2. Passing im Stand oder am Boden?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-02-2015, 21:12
  3. Tiefschutz für Stand und Boden
    Von NotDeadYet im Forum Equipment
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 10:50
  4. Übergang Stand - Boden
    Von theWARRIOR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-07-2008, 15:17
  5. Entscheidung Stand Up / Boden
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 16:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •