Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Die Sache mit den Hybriden und Combatives

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.03.2004
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    476

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Sowas wie „eigentlich hätte ich dich jetzt töten können“?
    Nö. Heisst eher soviel wie (Beispiel), ich muss dir in der in der aktuellen überlegenen Position (Trainingspartner mit dem Rücken zu Dir und ohne Balance) nicht die Birne vom Kopf prügeln und reduziere entsprechend die Power meiner Angriffe, breche die Dynamik aber nicht ab und Sparring läuft weiter. D.h. trotz "illegaler Treffer" geht's weiter und Partner bleibt heil. Reflexion: Beide wissen, dass meine Aktion die Sache hätte beenden können(!).

    Wie bereits geschrieben: Sparring ist fundamental wichtig!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von kaikuehn Beitrag anzeigen
    Nö. Heisst eher soviel wie (Beispiel), ich muss dir in der in der aktuellen überlegenen Position (Trainingspartner mit dem Rücken zu Dir und ohne Balance) nicht die Birne vom Kopf prügeln und reduziere entsprechend die Power meiner Angriffe, breche die Dynamik aber nicht ab und Sparring läuft weiter. D.h. trotz "illegaler Treffer" geht's weiter und Partner bleibt heil. Reflexion: Beide wissen, dass meine Aktion die Sache hätte beenden können(!).

    Wie bereits geschrieben: Sparring ist fundamental wichtig!
    Also wie beim normalen Vollkontakt-Sparring?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hm.. da scheiden sich ja zumindest wenn man Waffensparring betrachtet die Geister..
    DBMA etc. holzen mit weniger oder mehr LK-Schutz Drauf bis der Kampf zu Ende ist, was ich bei Stöcken noch irgendwie einsehe, bei den (weniger vertretenen) Kämpfen mit Klingenwaffen find ich es etwas schwierig.
    Kalis Illustrisimo, Garimot etc. sparren (teilw. mit VollmetalWaffen) bis ein klarer direkter Treffer erreicht ist der zum Kampfende führen würde und resetten dann.

    Wenn ich was mit den Stöcken mache kloppen wir schon klar drauf, sobald aber wirklich ein direkter Volltreffer auf Kopf, Oberarm Bauchstich etc sitzt machen wir zumindest kurz Pause und der "getroffene" erkennt es an.

    Empty Hands ist dann natürlich was anderes.

    Andere Frage: Wie handhabt ihr Semi-Locks/Hebel im VK? Also wenns man wirklich jemand schafft usw.

    VG;
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    ...
    Empty Hands ist dann natürlich was anderes.

    Andere Frage: Wie handhabt ihr Semi-Locks/Hebel im VK? Also wenns man wirklich jemand schafft usw.
    ...
    MMA-Handschuhe, Schienbein/Spannschutz, Mund- und Tiefschutz und dann wird gebolzt. Wer will auch gerne mit Helm.
    Hebel werden langsam immer weiter gezogen, bis der andere tappt oder andere Möglichkeit (bei uns ist immer ein 3. dabei, der auch mal dazwischen geht) A schafft es den gestreckten Arm nach dem greifen zu fixieren und würde dann mit eigenem Unterarm voll gegen den gestreckten Ellebogen von B dreschen. Wird nur angedeutet, wenn beide es merken wird neu gestartet, wenn der mit dem gestreckten Arm es nicht mitbekommt schreitet der SDritte ein und unterbricht. Selbiges sollte es zu anderen Hebeln, wie Genickhebeln kommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Hey,
    man möge mir nachsehen dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich habe 2 Fragen die sich für mich in der Zwischenzeit ergeben haben. Und zwar habe ich mittlerweile ins KM und auch ins DL-Programm reingeschnuppert, finde hier grundsätzlich spannende Ansätze, wobei mir das KM als "zügiger erlernbar, da komprimierter und weniger verspielt" (zumindest meine persönliche Einschätzung) auffiel und in Erinnerung geblieben ist.
    Gibt es irgendwas im Krav Maga, was sich mit dem "aktuellen" Ju-Jutsu Programm (2000) deckt? Ich fand zum Beispiel die Deckungsarbeit und die Art des Schlagens (Covern & Hammerfist + EllbogenEinsatz) recht fluffig. KÖNNTE ich davon u.U. auch im sehr gut sortierten Ju-Jutsu Verein um die Ecke was finden, das sich einigermaßen gescheit zum KM ergänzen ließe?

    Besten Dank!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Hmmm. Also mMn. sollten Ju-Jutsu Trainier, die sich in den letzten 10 Jahren einigermaßen gescheid fortgebildet haben, Dir genau das anbieten. Nicht zuletzt mit dem Einzug der "ArGe SV" im Ju-Jutsu gibt es massive Überschneidungen zwischen KM und anderen diversen kompativen Hybridsystemen und der Art, wie moderne Trainer Ju-Jutsu im SV - Bereich gestalten.
    Es gibt halt leider auch noch viele JJ Vereine, in denen die Trainer der Meinung sind, SV ist das, was bei den "Techniken in Kombination" im Prüfungsprogramm steht. Meißt die "alten Hasen".
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockunterricht in Hybriden Systemen
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28-11-2013, 01:59
  2. Kinder in den Hybriden
    Von ShantiX im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-03-2011, 15:08
  3. Ursprung der einzelnen Hybriden
    Von hatebreed im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •