Hallo ans Board,

ich wollte zu obigem Thema ein paar Erkundigungen bei den Spezialisten hier im Board einholen, da ich vor kurzem angefangen habe mich in das Thema einzulesen,
Videos anzuschauen und demnächst gerne mal ein paar Kurse besuchen wollte.

Mein Ziel ist es, einen Hybrid Stil ausfindig zu machen den man rasch so erlernen könnte, dass er im Extremfall bereits einen soliden Schutz bietet.
Den man aber parallel auch, da es an regelmäßigen Trainingsoptionen vor Ort mangelt, in Eigenregie „privat“ weiter trainieren (Drills, Sandsackarbeit?) und durch
vereinzelte Seminare sukzessive ausbauen kann.

Konkret habe ich mich mit
Krav Maga
Defence Lab
The Approach
Urban Combatives
befasst, wobei ich persönlich (ohne konkrete Vorkenntnisse aufweisen zu können) der Meinung wäre dass das KM Curriculum von den genannten Stilen das aufgeblähteste ist, und somit vermutlich
wesentlich mehr Zeit und Einheiten verlangen würde.

DefenceLab sieht, vor allem mit dem steten Arm/EllbogenSchutz am Kopf schon nach einer sehr praktikablen Lösung aus. Was mich in der Euphorie aber noch etwas bremst ist das recht große Brimborium drumherum,
mir scheint da eine Menge durchreguliert zu sein … z.B. Klamottenpflicht usw., zumindest schauen in den Videos immer alle so extrem einheitlich und durchgebrandet aus. Ergo wird das auch nicht ganz günstig sein?

Eddie Quinn´s Approach sieht für mich extrem vielversprechend aus, scheinbar auf ein Kleinstmaß reduziert. Hat da jemand noch ein wenig mehr Input, z.B. ob dort auch mit einer ähnlichen Schutzmechanik wie im DL
Gearbeitet wird. Pensador ist glaube ich die korrekte Begrifflichkeit dafür?

UC schaut mir in den Videos extrem brachial aus, aber über den Founder liest sich im Netz durchgehend nur gutes. Kann jemand ggf. was zu den stilistischen Einflüssen sagen? Kommt das auch im Ursprung aus den FMAs,
Silat, wie wird dort das Thema Kopfschutz angegangen?


Ich hoffe ihr zerreißt meinen Beitrag jetzt nicht, ich weiß dass über einige Dinge bereits geschrieben wurde … meine Fragen finde ich in den bisherigen Threads aber leider nicht konkret beantwortet,
die Suchfunktion habe ich bereits genutzt 

Danke für euren regen Input.


Greetz.