Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: Aikido: Kaiten Otoshi?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard Aikido: Kaiten Otoshi?

    In den Shirakawa-Videos ist mir schon seit längerem eine elegante Figur aufgefallen,
    die Ryuji Shirakawa in diesem, ziemlich neuen Clip "Kaiten Otoshi" nennt:



    Ist diese Form/Technik (eine Variante oder Verkettung von Kaiten-Nage) eine Spezialität von Shirakawa oder
    ist die Figur und/oder der Begriff anderswo, also in anderen Aikido-Stilen oder Jiu Jitsu oder
    in anderen Kampf- oder Bewegungskünsten bekannt?
    Geändert von Aiki5O+ (09-01-2020 um 20:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Die Bezeichnung kenne ich nicht, die Technik ansich halte ich bei Gegenwehr für undurchführbar. Nur durchführbar, wenn uke es durchführen lassen will.
    Deshalb gibt es, nach allem, was ich kenne, sowas in dem JJ, was ich betreibe (und kenne) nicht.

    Aber Aikido ist da ja ... anders.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    In den Shirakawa-Videos ist mir schon seit längerem eine elegante Figur aufgefallen,
    die Ryuji Shirakawa in diesem, ziemlich neuen Clip "Kaiten Otoshi" nennt:



    Ist diese Form/Technik (eine Variante oder Verkettung von Kaiten-Nage) eine Spezialität von Shirakawa oder
    ist die Figur und/oder der Begriff anderswo, also in anderen Aikido-Stilen oder Jiu Jitsu oder
    in anderen Kampf- oder Bewegungskünsten bekannt?
    Ist eine abgeschwächte Forn, eigentlich greift man um den Hals des Angreifers.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung kenne ich nicht, die Technik ansich halte ich bei Gegenwehr für undurchführbar. Nur durchführbar, wenn uke es durchführen lassen will.
    Deshalb gibt es, nach allem, was ich kenne, sowas in dem JJ, was ich betreibe (und kenne) nicht.

    Aber Aikido ist da ja ... anders.
    Ob die gezeigt Ausführung sich als Kampftechnik eignet, interessiert mich weniger und ist mMn von Shirakawa auch nicht so gedacht, der ja schon viele andere Jiu-Jitsu-Techniken in seine fließenden Demos integriert hat.

    Aber vielleicht gibt es ja Ähnliches, aus dem diese Figur abgeleitet wurde.
    So etwas in der Art ist mir in dem Video Julius Nitschkoff´s krasser Takedown 2:38-2:41 aufgefallen, das eine Technik aus der "Keysing Fighting Method" sein soll und auch ziemlich theatralisch aussieht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ist eine abgeschwächte Forn, eigentlich greift man um den Hals des Angreifers.
    Wie gesagt: ich kannte weder den Namen "Kaiten Otoshi" noch die Form. Gibt es ein Video-Beispiel von dieser "starken" Original-Form?

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: ich kannte weder den Namen "Kaiten Otoshi" noch die Form. Gibt es ein Video-Beispiel von dieser "starken" Original-Form?
    Der Name sagt mir jetzt auch nichts (kann auch ne Eigenkreation sein, wir machen die auch spaßeshalber, haben dafür aber keinen Namen). Es gibt verschiedene Techniken die man machen kann, wenn uke sich aus kaiten-nage rausdreht, (von daher genau für den Fall der Gegenwehr gedacht, allerdings eben nicht diese "Kunstform").
    Es gibt z.B eine bekannte Variante die in einem Würger endet. die Form die ich jetzt im Sinn habe wenn ich Shirakawas Bewegung sehe, ist so eine typische daito ryu bzw. Aiki-BudoTechnik, wahrscheinlich aus dem Soden-Programm.
    Ein Video wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    Ist diese Form/Technik (eine Variante oder Verkettung von Kaiten-Nage) eine Spezialität von Shirakawa
    Bei uns läuft sowas als Henka-waza zu (Kaiten-nage), und nein, es ist keine Spezialtät von Shirakawa.
    Geändert von Gast (09-01-2020 um 22:34 Uhr)

  7. #7
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ist eine abgeschwächte Forn, eigentlich greift man um den Hals des Angreifers.
    Shirakawa sensei sagt ja, daß man von der Bewegung des kaiten nage her den Kopf greifen soll.

    Bei uns läuft sowas als Henka-waza zu (Kaiten-nage)
    Das sagt er ja auch zu Beginn so.
    Geändert von carstenm (10-01-2020 um 11:16 Uhr)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Shirakawa sensei sagt ja, daß man von der Bewegung des kaiten nage her den Kopf greifen soll.
    Macht er aber nicht. So wird es halt ein sumi-otoshi.
    Er nennt das dann kaiten-otoshi, weil die Ausgangstechnik kaiten-nage ist. Kann man machen...

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Shirakawa sensei sagt ja, daß man von der Bewegung des kaiten nage her den Kopf greifen soll.
    Ich verstehe das was er sagt so, dass er den Kopf nicht greift, sondern durchdrückt, also in den Kaiten-nage hinein, so dass uke sich dreht, und dann macht er eine schneidende Wurfbewegung (kiriotoshi) nach unten.
    Er meint glaube ich nicht, dass man beim Werfen den Kopf oder was anderes festhalten soll. Das wäre aber eine Budo-Variante, bei der Uke dann auf den Kopf geworfen würde.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ob die gezeigt Ausführung sich als Kampftechnik eignet, interessiert mich weniger und ist mMn von Shirakawa auch nicht so gedacht, der ja schon viele andere Jiu-Jitsu-Techniken in seine fließenden Demos integriert hat.

    Aber vielleicht gibt es ja Ähnliches, aus dem diese Figur abgeleitet wurde.
    So etwas in der Art ist mir in dem Video Julius Nitschkoff´s krasser Takedown 2:38-2:41 aufgefallen, das eine Technik aus der "Keysing Fighting Method" sein soll und auch ziemlich theatralisch aussieht.
    Nöö, das im Video ist ein schlechter Schulterwurf (Seoi- nage). Dieser Wurf ist im Judo, Ringen, Sambo, Jiu Jitsu ect. überall zu finden und im Kampf mit unkooperativem Partner anwendbar.
    Die von Herrn Shirakawa gezeigte Technik (nach meiner über 30 jährigen Erfahrung) jedoch nicht! Damit ist sie mMn. sinnlos.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Nöö, das im Video ist ein schlechter Schulterwurf (Seoi- nage). Dieser Wurf ist im Judo, Ringen, Sambo, Jiu Jitsu ect. überall zu finden und im Kampf mit unkooperativem Partner anwendbar.
    Die von Herrn Shirakawa gezeigte Technik (nach meiner über 30 jährigen Erfahrung) jedoch nicht! Damit ist sie mMn. sinnlos.
    Tatsächlich sinnlos?
    Das es sich um einen Schulterwurf nicht handelt, haben wir doch schon klar gestellt. Und über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, es gibt noch andere "Sinne" als das anwenden im Kampf, z.B. eine Übung für die Beweglichkeit, etc.

    Was ich allerdings meinte nennt sich Kubi nage und sieht in etwa so aus, obwohl der Eingang hier etwas anders ist, lässt sich aber auch aus kaiten nage entwickeln, in Kombination mit der technischen Fertigkeit von Shirakawa könnte das interessant sein. Stell dir die Anwendung "im Kampf" mal vor, ist allerdings nicht für den sportlichen Wettkampf ausgedacht.
    Geändert von Gast (14-01-2020 um 12:01 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Diese Wurftechnik ist schon bekannt, ich habe in den 80iger Jahren diese Technik auf diversen Tai-Jitsu / Ju/Jiu-Jitsu Seminaren erlernen dürfen.

    In meiner damaligen Tai-Jitsu Zeit (80iger Jahre), habe ich diese Wurftechnik von Großmeister Jhonny Bernaschewice aus Belgien gesehen und erlernt.

    Es ist eine sehr schöne Wurftechnik aus der Aikido Kampfkunst, für den SV-Bereich absolut nicht anzuwenden.
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KM-Self-Defense-Man Beitrag anzeigen

    Es ist eine sehr schöne Wurftechnik aus der Aikido Kampfkunst, für den SV-Bereich absolut nicht anzuwenden.
    Vor allem wenn der Angreifer eine Glatze hat.
    Ich meinte allerdings dass es in etwa so aussieht, nicht dass es genau diese Technik ist.
    Kopf und Genickwürfe wurden für einen bestimmten Zweck konzipiert, das hat schon einen reellen Hintergrund.

    Hier noch ein anderer Kubi-nage aus der schönen Aikido-Kampfkunst:

    https://www.youtube.com/watch?v=hiRw_-DnbTc

    Ob in der SV anwendbar? Ich glaube, bei Chiba durchaus mit Erfolgsgarantie. Bernaschewice weiß ich nicht, der hat in einem Dojo in dem ich mal unterrichtet habe, vor gut dreißig Jahren, mal eine unterhaltsame Vorführung gegeben, bei der er in einer Hand einen japanischen Sonnenschirm trug und mit der anderen Hand sich "selbstverteidigte".

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    klar wird am Kopf gefasst, aber gewurfen wird eindeutig über die Schulter (Wurfprinzip Seoi- Nage), und nicht über den ausgestreckten Arm wie bei Herrn Shirakawa!
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    klar wird am Kopf gefasst, aber gewurfen wird eindeutig über die Schulter (Wurfprinzip Seoi- Nage), und nicht über den ausgestreckten Arm wie bei Herrn Shirakawa!
    Hat ja auch niemand behauptet. Mit einem Ausgestreckten Arm kann man wohl kaum einen Kopf greifen oder umfassen.
    Über die Schulter muss man nicht, es gibt andere Möglichkeiten. Gerade wenn uke so fällt dass er Richtung Rücken geworfen wird, ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine, vielleicht ist das auch zu theoretisch. Uke steht ja hier quasi mit dem Rücken zu nage, da kann man auch über das Bein werfen. Das wäre so dass er dann rückwärts auf den Kopf geworfen wird.
    Bei der Chiba-Version nicht, und der wirft auch über die Schulter. Aber das ist eine andere Variante.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaiten oder Kamikaze
    Von Northwoodrichi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 16:55
  2. KO mit yoko otoshi
    Von DerLenny im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 22:39
  3. Verkaufe Karateanzüge Kaiten Souvereign und Kaiten America
    Von Jens91 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2013, 16:32
  4. Aiki-Otoshi
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 16:15
  5. Koho Kaiten
    Von To Mae-To im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 17:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •