Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 186

Thema: Aikido: Kaiten Otoshi?

  1. #136
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    .

    Das von Carstenm genannte Prinzip "im Körper immer einander entgegengerichtete Kräfte zu erzeugen. Das Öffnen in sechs Richtungen erzeugt - vereinfacht gedacht - 3 Gegensatzpaare" beschreibt oder nutzt ja in meinem Verständnis genau das physikalische Prinzip actio = reactio
    Nein, beschreibt es nicht.


    Wirken auf einen Körper zwei Kräfte ein, die entgegen gesetzt gleich gross sind, ist dieser im Gleichgewicht. Das hat aber nichts mit actio gleich reactio zu tun

  2. #137
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber barfuß! Das sieht das schon wieder ganz anders aus!
    Ihr schlittert barfuß über das Parkett, den Schwingboden oder die Matten, so wie wir früher (beschuhten Fußes) über zugefrorene Pfützen?

  3. #138
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aufgrund des letzten Satzes und dem Umstand, dass der Haftreibungskoeffizient bei vernünftigem Schuhwerk bei 0,5 oder darüber liegen kann, wird der andere (aufrecht, Parallelstand) eher kippen, bevor die Haftreibungsgrenze überschritten wird, wenn man in Brusthöhe schiebt.
    Hier wird die Haftreibungsgrenze dann auch mal überschritten.
    Ist zwar kein ganz aufrechter Stand und ohne Schuhe, aber einmal auf Matten mit Haftreibung und auf glattem Boden mit Überschreiten.
    Man sieht zwar kein vollständiges neutralisieren, aber doch das man von der Kraft des Schiebenden relativ unbeeindruckt bleiben kann ohne zu kippen.
    So ab 0:15 vielleicht.
    https://youtu.be/z7SEUmkR4Zc
    Geändert von Gast (01-02-2020 um 16:39 Uhr)

  4. #139
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aufgrund des letzten Satzes und dem Umstand, dass der Haftreibungskoeffizient bei vernünftigem Schuhwerk bei 0,5 oder darüber liegen kann, wird der andere (aufrecht, Parallelstand) eher kippen, bevor die Haftreibungsgrenze überschritten wird, wenn man in Brusthöhe schiebt.
    Hier wird die Haftreibungsgrenze dann auch mal überschritten.
    Ist zwar kein ganz aufrechter Stand und ohne Schuhe, aber einmal auf Matten mit Haftreibung und auf glattem Boden mit Überschreiten.
    Man sieht zwar kein vollständiges neutralisieren, aber doch das man von der Kraft des Schiebenden relativ unbeeindruckt bleiben kann ohne zu kippen.
    So ab 0:15 vielleicht.
    https://youtu.be/z7SEUmkR4Zc
    Der Geschobene hat die Höhe, in der die Kraft angreift, gegenüber aufrechtem Stand um ca. Unterschenkellänge verringert und die Länge seiner Auflagefläche in Schubrichtung um ca. Unterschenkellänge vergrößert.

    Kann er das auch, wenn er die Hacken zum Hintern zieht und auf den Knien balanciert?
    Geändert von Pansapiens (01-02-2020 um 18:21 Uhr)

  5. #140
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich denke es kommt darauf an, die Scherkräfte in sich möglichst gleichmäßig oder dem Körperbau entsprechend optimal zu verteilen. Wenn man ganz senkrecht steht, kann man nicht mehr horizontal wirkende Kraft ausgleichen, als die Formel eigenes Gewicht * Haftreibungskoeeffizient erlaubt. Wobei zu beachten ist, dass der in der Regel weniger gut trainierte Schiebende ja auch aufgrund der gleichen Haftreibung sich vom Boden in horizontaler Richtung abstoßen muss.
    Weiß jetzt nicht, wo hier nennenswert Scherkräfte wirken, wie Pansapiens ausgeführt hat, kippt man eher um. Ist ja auch genau das, was, wenn man´s macht, üblicherweise passiert.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die "Kraftumleitung" kann nur eine mentale Vorstellung sein, aber kein physikalisches Prinzip. Die Umlenkung der Kette funktioniert auch nur (scheinbar), wenn die Radachse fest mit dem Boden verwurzelt ist und damit eine Gegenkraft zu der an der Kette ziehenden Kraft bilden kann. Aber das hat Pansapiens ja schon viel ausführlicher erklärt.
    Stimmt allerdings.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    kranken?
    Ich hab das doch gerade deshalb auf einen Wagen gestellt, damit man sieht, dass, wenn es möglich wäre, Kräfte aufzulösen (im Sinne von verschwinden lassen) oder umzuleiten (in dem Sinn, dass eine Richtungskomponente einer Kraft verschwindet und dafür eine andere mit gleichem Betrag aber anderer Richtung ensteht), es auch möglich wäre, dass unter dem Strich eine Kraft auf den Wagen in horizontaler Richtung übrig bliebe, die durch keine Gegenkraft kompensiert würde. ...
    OK; da habe ich die Argumentation falsch verstanden.

    Na ja, abseits aller Theorie bleibt zumindest immer noch der Fakt, dass das Stehenbleiben gegen Schieben von vorn praktisch funktioniert, und scheinbar sogar auf zwei verschiedene Weisen.

  6. #141
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Kann er das auch, wenn er die Hacken zum Hintern zieht und auf den Knien balanciert?
    Das habe ich nicht gesehen, aber im normalen Stand schon.
    Was er macht ist z.B. sich an den Schultern gegen eine Wand drücken zu lassen, und dann fängt er einfach an lustig nach vorne zu marschieren, und den Drücker mit wegzuschieben .
    Für die meisten erst mal ein Ding der Unmöglichkeit, überhaupt in eine Vorwärtsbewegung reinzukommen.
    Aber das ist halt bodymechanic.
    Geändert von Gast (01-02-2020 um 21:57 Uhr)

  7. #142
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesehen,
    das hätte mich dann eher beeindruckt..





    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    aber im normalen Stand schon.
    das glaub ich erst, wenn ich es sehe und der Schiebende ein Skeptiker, idealerweise mit einem intuitiven Zugang zu Biomechanik, ist.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was er macht ist z.B. sich an den Schultern gegen eine Wand drücken zu lassen, und dann fängt er einfach an lustig nach vorne zu marschieren, und den Drücker mit wegzuschieben .
    Also steht er nicht frei, sondern an eine Wand gelehnt?
    Dann ist Umkippen freilich schwer und wenn man marschiert, steht man natürlich nicht im Parallelstand....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (01-02-2020 um 22:35 Uhr)

  8. #143
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt nicht, wo hier nennenswert Scherkräfte wirken, wie Pansapiens ausgeführt hat, kippt man eher um. Ist ja auch genau das, was, wenn man´s macht, üblicherweise passiert.
    Wie das von Inryoku verlinkte Video "Aunkai 2013 Villars les Dombes (0:28-0:48)" zeigt, ist es möglich, bei dieser Übung aufrecht zu bleiben und nicht umzukippen, auch wenn es alles anderes als einfach ist und viel Übung erfordern wird. Wie man als Übender das schafft, müssen dann andere hier erklären.

    @Pansapiens: In 0:28-0:48 sind Schiebender und Geschobener eher (zumindest kurzeitig) auf Augenhöhe.

    Eine Scherung ist definitionsgemäß einfach die Wirkung eines versetzt angeordneten Kräftepaares. Das Video bestätigt damit auch noch mal, dass die horizontal wirkende Kraft des Drückers sich im physikalischen Sinne nicht einfach "auflöst" und dass es tatsächlich die Haftreibung ist, die die entsprechende horizontale Gegenkraft bewirkt.

    Ich habe die Übung auf einem Seminar auch mal mitgemacht, allerdings im Stand und in einem kooperativem Setting, wo der Drücker also nicht mit voller Kraft schiebt. Einmal wollte ich wissen, ob mein Partner da besser ist und habe mit mehr Kraft geschoben. Der hat aber mit meiner bildlichen Vorstellung des "Kraft weiter leiten" reagiert, so ähnlich wie hier: Aikido Absorb partner energy - SHIRAKAWA RYUJI shihan
    Geändert von Aiki5O+ (01-02-2020 um 22:53 Uhr)

  9. #144
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wie das von Inryoku verlinkte Video "Aunkai 2013 Villars les Dombes (0:28-0:48)" zeigt, ist es möglich, bei dieser Übung aufrecht zu bleiben und nicht umzukippen, auch wenn es alles anderes als einfach ist und viel Übung erfordern wird. Wie man als Übender das schafft, müssen dann andere hier erklären.
    Unter "aufrecht stehend" verstehe ich, dass jemand auf Füßen üblicher Größe steht.

    Die horizontale Kraft, die man benötigt, einen (starren) Körper umzukippen, nimmt mit der Höhe h, in der die Kraft angreift, ab und mit dem horizontalen Abstands l des Schwerpunktes Körpers zur Kippkannte zu.
    D.h. wenn die Kraft eine Unterschenkellänge tiefer angreift und dafür der Abstand zur Kippkante um eine Unterschenkellänge vergrößert ist, kippt jemand erst bei größeren Kräften um, als wenn einer aufrecht, mit gestreckten Beinen auf zwei Füßen im Parallelstand steht.
    Kann man zu Hause versuchen:
    Mal einen leeren einigermaßen breiten Schrank durch Druck oben gegen die lange Vorder- oder Rückseite zu schieben, ohne zu kippen und umgekehrt weiter unten gegen die kurze Seite zu kippen ohne zu schieben.


    https://www.grund-wissen.de/physik/m...chgewicht.html
    Geändert von Pansapiens (01-02-2020 um 23:49 Uhr)

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also steht er nicht frei, sondern an eine Wand gelehnt?
    Dann ist Umkippen freilich schwer und wenn man marschiert, steht man natürlich nicht im Parallelstand....
    Versuch erst mal von der Wand wegzukommen, dann sehen wir weiter.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Versuch erst mal von der Wand wegzukommen, dann sehen wir weiter.
    Ich muss keine Riesenfelge turnen können, um zu erklären, wie das funktioniert.

  12. #147
    Gast Gast

    Standard

    Naja, die einen können etwas, die anderen versuchen es zu erklären.
    Und wenn sie eine Erklärung nicht finden, dann geht es halt nicht.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesehen, aber im normalen Stand schon.
    Was er macht ist z.B. sich an den Schultern gegen eine Wand drücken zu lassen, und dann fängt er einfach an lustig nach vorne zu marschieren, und den Drücker mit wegzuschieben .
    Für die meisten erst mal ein Ding der Unmöglichkeit, überhaupt in eine Vorwärtsbewegung reinzukommen.
    Aber das ist halt bodymechanic.
    Zeigt er z.B. hier bei 1:00:



    Sieht man sehr deutlich das Funktionsprinzip, die Kraftlinie zu umgehen.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wie das von Inryoku verlinkte Video "Aunkai 2013 Villars les Dombes (0:28-0:48)" zeigt, ist es möglich, bei dieser Übung aufrecht zu bleiben und nicht umzukippen, auch wenn es alles anderes als einfach ist und viel Übung erfordern wird. Wie man als Übender das schafft, müssen dann andere hier erklären.
    ...
    Das Video bestätigt damit auch noch mal, dass die horizontal wirkende Kraft des Drückers sich im physikalischen Sinne nicht einfach "auflöst" und dass es tatsächlich die Haftreibung ist, die die entsprechende horizontale Gegenkraft bewirkt.
    Um ehrlich zu sein wöllte ich gerne Akuzawas körperliche Reaktion sehen, wenn der Schiebende in der Sequenz plötzlich loslässt. Scheint so, als neigt sich Akuzawa ziemlich weit vor und würde dann nach vorn fallen. Nichtsdestotrotz hat er gewaltig was drauf.

    Was das Schieben gegen die Hände im parallelen Stand angeht wird bei Aufbau eines Groundpath definitiv die Kraft senkrecht nach unten erhöht. M.E. eben gewaltig, dass der Geschobene in den Boden gedrückt wird. In der „billigen“ Version einfach mach- und vorstellbar, indem der Geschobene seine Hände nach oben drückt, gegen die vom Schiebenden. Da sie nicht abgleiten können/sollen, wird als Reaktion eine Kraft nach unten erzeugt. Vielleicht wirkt dann tatsächlich deine Reibkraft der Schubkraft entgegen, die der Geschobene gar nicht bemerkt.

    Was dein Aikido-Video zeigt, finde ich das jetzt nicht so besonders. Was nicht heißt, dass das einfach wäre.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, die einen können etwas, die anderen versuchen es zu erklären.
    Und andere können tatsächlich was erklären, weil für die "Biomechanik" keine Worthülse ist, mit der der Esoteriker seinen Schülern erklärt, warum die Naturgesetze nicht gelten

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und wenn sie eine Erklärung nicht finden, dann geht es halt nicht.
    Falsch.
    ich habe eine Erklärung dafür, warum es nicht geht.
    Aber bitte, Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen:
    Wo finde ich einen Meister, der sich auf ein Rollwägelchen stellt und den ich oder eine Person meiner Wahl von festem Boden aus nicht wegschieben kann, wenn er an der Brust schiebt, und das der einzige Körperkontakt ist?
    Geändert von Pansapiens (02-02-2020 um 00:56 Uhr)

  15. #150
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Zeigt er z.B. hier bei 1:00:

    www.youtube.com/watch?v=YgWrjpMy-r4

    Sieht man sehr deutlich das Funktionsprinzip, die Kraftlinie zu umgehen.
    danke, so was Ähnliches habe ich erwartet.



    Damit sage ich übrigens nicht, dass ich das, was Herr Aunkai zeigt schlecht finde, im Gegenteil.
    Aber er bewegt sich genauso im Rahmen der normalen Naturgesetze wie alle anderen auch, da braucht man kein "furchtbar kompliziert, da ist bestimmt alles möglich" als Erklärung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaiten oder Kamikaze
    Von Northwoodrichi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 15:55
  2. KO mit yoko otoshi
    Von DerLenny im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 21:39
  3. Verkaufe Karateanzüge Kaiten Souvereign und Kaiten America
    Von Jens91 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2013, 15:32
  4. Aiki-Otoshi
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 15:15
  5. Koho Kaiten
    Von To Mae-To im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •