Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 186 von 186

Thema: Aikido: Kaiten Otoshi?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "sofort bewegt"?
    Drücken, schieben, ziehen, oder ein umgreifen oder Positionswechsel?
    Im Ringen unterscheidet man zwischen Festhalten aus taktischen Gründen (= Blockieren o.ä., also die Hand primär neutralisieren während man einen anderen Angriff vorbereitet) oder Fassen, um direkt anzugreifen - wobei die Grenzen zugegebenermassen fliessend sind, nachdem man Finten, Doppelfinten etc. berücksichtigen muss. Letzteres kann alle der von Dir genannten Varianten beinhalten, üblicherweise eine Technikkette mit mehreren Varianten, je nach Reaktion des Verteidigers. Sprich, ich lege mir eine Version der Weiterführung zurecht für den Fall, dass Du dagegenziehst, eine Variante für den Fall, dass Du schiebst, eine Variante für den Fall, dass Du löst, und eine Variante für den Fall, dass Du gar nichts machst.

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #182
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    . Sprich, ich lege mir eine Version der Weiterführung zurecht für den Fall, dass Du dagegenziehst, eine Variante für den Fall, dass Du schiebst, eine Variante für den Fall, dass Du löst, und eine Variante für den Fall, dass Du gar nichts machst.
    Für mein Verständnis ist da nur der Unterschied ob ich da vielleicht einen Schritt vorwärts oder Rückwarts machen muss, und ob ich selbst Energie einbringe oder Bewegungsenergie (Schub, Zug) mitbenutzen kann, Wenn man über den Kontakt am Handgelenk jemanden führen kann, ist es doch eigentlich egal ob der andere zu ziehen oder zu schieben versucht

  3. #183
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Für mein Verständnis ist da nur der Unterschied ob ich da vielleicht einen Schritt vorwärts oder Rückwarts machen muss, und ob ich selbst Energie einbringe oder Bewegungsenergie (Schub, Zug) mitbenutzen kann
    Kommt drauf an. Z.B. kann es sein, dass ich merke, wo der Angriff hingeht, und in der Regel ist da der einfache Schritt genau das, was die Falle zuschnappen lässt ("the easy way is always mined"). Sprich, in den meisten Fällen stellt sich die Frage neutralisieren (lösen) oder nutzen (kontern, und zwar möglichst ansatzlos). Der Unterschied zum oben genannten Szenario ist primär, dass oben die Falle von mir ausgegangen ist - da ich das Handgelenk als Köder angeboten habe, mit dem Ziel aus der neuen Fassart einen bestimmten Angriff zu machen - während ich in diesem Szanario zunächst reagieren muss.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn man über den Kontakt am Handgelenk jemanden führen kann, ist es doch eigentlich egal ob der andere zu ziehen oder zu schieben versucht
    Ansichts- bzw. Absichtssache. Wenn Du ziehst, greife ich meistens nach vorne an, wenn Du schiebst, leite ich Deine Bewegung nach vorne weiter. Die Sichtweise ist also bei uns nicht zingend anders als bei Euch. In beiden Fällen kann ich entweder den Griff am Handgelenk lassen oder eine Variante wählen, wo ich den Griff löse und umfasse, und natürlich steht es mir frei, die Angriffsrichtung während des Angriffs zu wechseln, wenn es sein muss mehrmals. Selbstverständlich kann ich auch versuchen, einfach durch Deine Abwehr durchzupowern. Das werde ich aber i.d.R. nur machen, wenn ich Dir in jeder Hinsicht (bzw. spezifischer: Kraft, Schnelligkeit und Technik, letzteres weil ich daher keine Angst vor Konttern haben brauche) überlegen bin und das Match schnellstmöglich beenden will (sagen wir, wir sind in der Vorrunde eines Turniers und ich will meine Energie für die nächsten Matches sparen).

    PS: Um nochmal eines klarzustellen - ich schreibe hier aus der Perspektive eines sportlichen Wettkampfs, der davon ausgeht, dass die Konfrontation in einem grundlegend vorhersehbaren Rahmen mit klaren Zielen abläuft. Einiges davon ist auf Waffen, Überraschungsangriffe usw. übertragbar, aber eben nicht alles.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (19-07-2020 um 16:00 Uhr)

  4. #184
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Z.B. kann es sein, dass ich merke, wo der Angriff hingeht, und in der Regel ist da der einfache Schritt genau das, was die Falle zuschnappen lässt ("the easy way is always mined"). Sprich, in den meisten Fällen stellt sich die Frage neutralisieren (lösen) oder nutzen (kontern, und zwar möglichst ansatzlos). Der Unterschied zum oben genannten Szenario ist primär, dass oben die Falle von mir ausgegangen ist - da ich das Handgelenk als Köder angeboten habe, mit dem Ziel aus der neuen Fassart einen bestimmten Angriff zu machen - während ich in diesem Szanario zunächst reagieren muss.
    Bei solchen Gesprächen verliere ich irgendwann immer den Überblick und weiß nicht, wann von welchem Szenario eigentlich die Rede ist.

    Handgelenk als Köder anbieten, beim Aikido eigentlich (jedenfalls für bestimmte Gruppen von Techniken bzw. Trainingsformen) der Normalfall, im Moment des Fassens sollte dann ja bereits kuzushi erfolgen. Die restliche Bewegungsenergie muss halt irgendwie mitgenommen werden, egal in welche Richtung. Dann kommt die eigentliche Technik, wobei man dann eben auch selbst greifen muss, meist erfolgt das ja dann an den Handgelenken des Angreifers. Ich denke sowas könnte man in einem anderen Sprachgebrauch als Gegenangriff bezeichnen, im Aikido ist man allerdings immer lieb und nett und greift halt nicht an (Komisch eigentlich, denn einer muss angreifen).
    Ist das dann bei dir ein Konter? Ich finde das halt schwierig, da man leicht aneinander vorbeireden kann.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Bei solchen Gesprächen verliere ich irgendwann immer den Überblick und weiß nicht, wann von welchem Szenario eigentlich die Rede ist.

    Handgelenk als Köder anbieten, beim Aikido eigentlich (jedenfalls für bestimmte Gruppen von Techniken bzw. Trainingsformen) der Normalfall, im Moment des Fassens sollte dann ja bereits kuzushi erfolgen. Die restliche Bewegungsenergie muss halt irgendwie mitgenommen werden, egal in welche Richtung. Dann kommt die eigentliche Technik, wobei man dann eben auch selbst greifen muss, meist erfolgt das ja dann an den Handgelenken des Angreifers. Ich denke sowas könnte man in einem anderen Sprachgebrauch als Gegenangriff bezeichnen, im Aikido ist man allerdings immer lieb und nett und greift halt nicht an (Komisch eigentlich, denn einer muss angreifen).
    Ist das dann bei dir ein Konter? Ich finde das halt schwierig, da man leicht aneinander vorbeireden kann.
    Ein Konter ist ein Gegenangriff. Ich habe den Begriff hier verwendet, wenn A aus einem Antrieb angreift und B aktiv dagegen agiert, also selbst angreift anstatt nur zu verteidigen (blocken oder lösen). Wenn ich eine Fassart anbiete, würde ich nicht unbedingt von einem Konter sprechen, sondern meiner Meinung nach ist das Teil meines Angriffs. Wenn ich dagegen einen konkreten Angriff provoziere - sagen wir, ich stehe betont aufrecht, um meinen Gegner zu einem Beinangriff zu verleiten - dann würde ich wieder von einem Konter sprechen, auch wenn der Mechanismus fast der gleiche ist.
    Aber ich gebe gerne zu, dass die stilübergreifende Verständigung nicht ganz einfach ist und man sich zumindest darauf einigen müsste, Termini wie im beiden Gesprächspartnern bekannten Standardwerk X zu verwenden Aber ich fürchte, daran werden wir vermutlich scheitern, weil ich wenig zum Thema Aikido gelesen habe und ich davon ausgehe, dass Du auch nicht wirklich vertrauter mit der deutsch- oder englischsprachigen Ringerliteratur bist.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    keine Ahung warum der Text plötzlich hier drin war
    Geändert von Cam67 (08-07-2021 um 14:13 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaiten oder Kamikaze
    Von Northwoodrichi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 16:55
  2. KO mit yoko otoshi
    Von DerLenny im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 22:39
  3. Verkaufe Karateanzüge Kaiten Souvereign und Kaiten America
    Von Jens91 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2013, 16:32
  4. Aiki-Otoshi
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 16:15
  5. Koho Kaiten
    Von To Mae-To im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 17:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •