Ich finde es toll, wenn Du so ein Trainingseifer hast und auch versuchst fit zu bleiben. Dennoch finde ich, solltest Du Dein Training auf Dich anpassen. Auch wenn ein jüngerer Trainer das Training macht, solltest Du nur die Übungen machen, die Du machen kannst. Alles andere bekommt Dir nicht. Ich versuche auch die Kampfkunst so anzupassen, daß ich das ohne großartige Einschränkungen machen kann. Ein guter Lehrer wird das auch respektieren und Dich dahingehend auch fördern. Da solltest Du auch mit Deinem Dojoleiter sprechen. Und auch die Hilfstrainer bzw. Sempai müssen respektieren, daß Du diverse Einschränkungen hast und aufpassen mußt. Es verlangt ja hoffentlich keiner von Dir, daß Du mit den anderen mithalten mußt. Jeder muß individuell für sich schauen, wie er mit der Kampfkunst zurecht kommt. Schädigen darf sie auf keinen Fall. Und für mich ist das keine Alternative, vor und nach dem Training Voltaren nehmen zu müssen, irgendwelche Packs oder Ibus. Vllt auch mal schauen, ob es eine alternative Kampfkunst gibt, wo Dein Rücken weniger belastet wird. Wenn Dir Hüpfen und Springen nicht bekommt, lass es weg.