Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Schlumpfis Tagebuch

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich finde es toll, wenn Du so ein Trainingseifer hast und auch versuchst fit zu bleiben. Dennoch finde ich, solltest Du Dein Training auf Dich anpassen. Auch wenn ein jüngerer Trainer das Training macht, solltest Du nur die Übungen machen, die Du machen kannst. Alles andere bekommt Dir nicht. Ich versuche auch die Kampfkunst so anzupassen, daß ich das ohne großartige Einschränkungen machen kann. Ein guter Lehrer wird das auch respektieren und Dich dahingehend auch fördern. Da solltest Du auch mit Deinem Dojoleiter sprechen. Und auch die Hilfstrainer bzw. Sempai müssen respektieren, daß Du diverse Einschränkungen hast und aufpassen mußt. Es verlangt ja hoffentlich keiner von Dir, daß Du mit den anderen mithalten mußt. Jeder muß individuell für sich schauen, wie er mit der Kampfkunst zurecht kommt. Schädigen darf sie auf keinen Fall. Und für mich ist das keine Alternative, vor und nach dem Training Voltaren nehmen zu müssen, irgendwelche Packs oder Ibus. Vllt auch mal schauen, ob es eine alternative Kampfkunst gibt, wo Dein Rücken weniger belastet wird. Wenn Dir Hüpfen und Springen nicht bekommt, lass es weg.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    man kann das training aber nicht dem schwächsten glied anpassen... daher ist ein gruppentraining gerade im kampfsportbereich bei gesundheitlichen vorbelastungen immer etwas problematisch, gerade wenn man selbst noch ein anfänger in ist.

  3. #18
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Gestern Abend wieder beim Training gewesen. Sihing selber hat das Training gegeben. Es war ein etwas anderes Aufwärmtraining als sonst und bis auf eine Übung (Pferdstand mit einem Partner der auf den Oberschenkeln stehen sollte) habe ich wieder gut mit halten können. Ich fühlte mich nach dem Training und auch heute ziemlich gut und war mit meiner Leistung zufrieden :-) Mal sehen was heute Abend so kommt …

  4. #19
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Gestern kein Aufwärmtraining, reine Hebeltechniken gegen pushen … nach 60 Minuten tun dann die Handgelenke doch weh … ;-) Aber alle 6 Griffe wiederholt. Sollten nun von der Technik her sitzen, bis auf den 6, da wird der Gegner zu Boden gebracht, da ist wieder mein Problem mit dem Fallen … :-/

  5. #20
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Freitag Abend Training mit Sihing… Aufwärmtraining war gut. Mehr verspielt und trotzdem konditionell... War doch stolz, dass ich alte Frau dem deutlich jüngeren Grüngurt den Stoffstreifen abjagen konnte. ;-)
    Anschließend drehte sich alles um`s Kämpfen. Viel wurde erklärt, Semi-Kontakt etc. Und wieder die Feststellung, ein Schlumpf ist nicht für`s Kämpfen gemacht. Werde wohl nicht freiwillig auf Wettkämpfe gehen *lol* Aber lehrreich war es trotzdem und schnelle Rückfäuste kann man immer gebrauchen...

  6. #21
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Boar! Muskelkateralarm!!!
    Gestern Abend beim Training etwas überfordert gewesen! Sehr beinlastiges Aufwärmtraining (doof wg. bekannter Einschränkungen), dann kam die eigentliche Übung dazu: Heranführen an den Wirbelwind! *großeAugenbekomm* Da war ich dann dezent raus! Die Fußstellung und so habe ich alles noch mit gemacht, das langsame Drehen und Oberkörperabwärts auch, aber mit Schwung drehen und abspringen?!?! Neee … lass mal lieber! Die Ansage geht an mir vorbei! Das dürfen gerne die Farbgurte machen oder Weißgurte ohne Einschränkungen!
    Schon bei der Vorübung (über einen Klotz quasi ein Radschlagen) habe ich gemerkt, dass der Neigungswinkel im Rücken nicht gut ist! Da setze ich dann mal wieder aus …
    Die letzten 15 Minuten dann Wiederholung der bisher gelernten Techniken: Hebel; Basisschläge … für mehr hat es zeitlich nicht mehr gereicht...

    Leider auch (mal wieder) mit meinem Mann angeeckt! Wollte mir bei einer Technik nicht glauben, dass der Schlag mit dem Ellenbogen von unten erfolgt und ist dann den Trainer fragen gegangen... leider hatte ich recht. :-/ Fand er nicht so witzig. Kann ich aber auch nicht für. Wir sind nun mal unterschiedliche Lerntypen. Er bringt die Belastbarkeit und Kraft mit, braucht aber halt ein bisschen länger um sich Dinge zu merken … ich bin langsamer, lege dafür aber wert auf die saubere Techniken und lerne etwas schneller. Eigentlich sollten wir von einander profitieren... stehen aber doch wieder und wieder in Konkurrenz zu einander … eigentlich versuche ich es auch zu vermeiden mit ihm zu trainieren, denn nach ca. 7 Monaten Training weiß ich, dass wir uns da reiben, aber bei 3 Weißgurten, blieb nicht viel anderes übrig.
    Na, ich will eh im April nicht zur Prüfung! ich sehe das für mich noch nicht … weder von der Belastbarkeit, noch von der Zeit her. Bin beruflich noch ein paar mal weg davor und da fällt das Training dann aus. Keine guten Voraussetzungen für eine Prüfung! Obwohl Sihing mir schon nahgelegt hat auf jeden Fall den Gelbgurt zu machen … :-/

  7. #22
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Trotz oder gerade wegen dem Muskelkater gestern ebenfalls beim Training gewesen. Sihing hat genau dort angeknüpft, wo er vorgestern aufgehört hat! Himmel! Der Muskelkater in den Oberschenkeln ist richtig übel :-D Sieht sehr lustig aus wenn ich gehe, wenn ich erst mal in Schwung gekommen bin geht es. Aber Treppen hoch oder runter?!?! Vergiss es! Heute wird pausiert, da kein Training ist... morgen geht es weiter …
    Ach, und passend zum Thema in der Anfängerecke wurde gestern noch einmal Fallschule geübt. So von klein an: Hinhocken, Bein und Arm vorstrecken, rumrollen, abschlagen!
    Da konnte ich noch gut mit machen, rechts klappt besser als links (kaputte Seite eben), da war ich sehr unrund! Aus dem Stehen heraus fiel mir sehr schwer die Überwindung. Habe mich dann möglichst weit runter gelassen und dann hinfallen lassen. Übung ohne Matte natürlich.
    ABER immerhin habe ich mich überhaupt überwunden und nun muss ich eben am Ball bleiben... ;-)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpfine_04 Beitrag anzeigen
    Aber Treppen hoch oder runter?!?! Vergiss es! Heute wird pausiert, da kein Training ist... morgen geht es weiter …
    training geht, aber jammern bei alltäglichen bewegungen

    ich glaube , du solltest auf deinen körper besser hören , so wie du ihn behandelst, ist sport nicht fördernlich, sondern du zerstörst ihn ......

    lieber mal pause machen.

  9. #24
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    @marq
    Ich verstehe was du meinst … heute ist eh Pause.
    Der Gedanke zum Training zu gehen trotz Muskelkater, war der, dass Bewegung ja eigentlich bei Muskelkater gut sein soll...
    Mein Mann hatte noch ganz andere tolle Ideen dazu, nämlich NACH dem Training noch ne Runde laufen zu gehen! Das kam für mich aber nicht in Frage ;-)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    ein längerer sparziergang wäre die allerbeste idee gewesen......

  11. #26
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    @marq:
    Kommt auf den Merkzettel für das nächste Mal! Wäre schon schön, wenn es erst gar nicht so schlimm werden würde.
    Aber oft merkt man es erst, wenn das Training vorbei ist. Während des Trainings bekomme ich das gar nicht so mit, aber wenn ich dann nach Hause komme und die Muskelpartien machen sich bemerkbar, dann hilft auch keine Dusche mehr... dann weiß ich: Morgen ist der Kater da!

    Die Frage ist tatsächlich, wie gehe ich damit am Besten um? Pausieren? Oder doch weiter bewegen?
    Bisher habe ich immer nur zur hören bekommen, dass gegen Muskelkater nur Bewegung hilft. Daher erschien mir der Gedanke wieder zum Training zu gehen nicht wirklich abwegig...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    nicht wenn das training dich wieder an deine leistungsgrenze bringt...lockere bewegung ist der schlüssel.

  13. #28
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Freitag Abend ausgesetzt, damit ich Samstag fit war für das Neujahrsfest ;-) Heute möchte ich aber wieder hin …

  14. #29
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Gestern Abend beim Training gewesen. War ok … gab beim Schlagtraining dann einen aufgeschlagene Fingerknöchel … :-( Hab die Pratze wohl ein paar mal falsch erwischt *grübel* Oder doch alles richtig gemacht und die Haut ist einfach noch nicht abgehärtet?! Egal! Hab heute zum Glück keine Beratungstermine, da ist dass dann nicht so schlimm! Sollte mir dann wohl angewöhnen Handschuhe zu tragen wenn wir mit Pratzen arbeiten...

    Liegestütze soll ich im Moment laut Arzt meiden … Schulter-Arm-Syndrom … da will man seit Anfang des Jahres durchstarten und nimmt gefühlt jede Woche was neues mit! Ist doch doof :-/

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Es wurde hier zwar schon öfter geschrieben, aber trotzdem: Übertreibe es nicht mit dem Training! Es ist ein typischer Anfängerfehler, sich zuviel zuzumuten und dann Verletzungen durch die zu hohe Belastung davontragen. Wenn man von vornherein schon Einschränkungen hat, sollte man noch vorsichtiger sein. Deinen Enthusiasmus finde ich toll! Man sieht, dass du den Willen hast, etwas zu tun. Aber mein unerbetener Rat wäre, etwas mehr auf den Körper zu hören.

    Lg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch eines Anfängers
    Von Brummer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 08:49
  2. Mein Judoauffrischungs-Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 11:20
  3. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 09:51
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 14:41
  5. Liebes Tagebuch
    Von Ortega im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •