Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Freiheit

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    keine Ahnung wer Pispers ist
    das ist eine wertende Betrachtung amerikanischer Innen- und Außenpolitik
    wieso? gefällt´s Dir nicht?
    Volker Pispers... und nein, ich halte sie für nicht zutreffend.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nun ja, sich ein Ereignis herauspicken und daran hochziehen ist ein wenig zu einfach.
    Ja, Freiheit ist das allerwichtigste.
    Das war die Assoziation, kam mir grad in den Sinn. Keineswegs der Versuch, "Unfreiheit" nachzuweisen. Ich hing ja schon bei der Definition ...

    Naja, Freiheit für wen, was zu tun oder was zu lassen
    ?

    Und ja, ich gehöre zu diesen " Marktgläubigen " ... freiheitliches Denken habe ich erst lernen müßen. Daß wird nämlich systematisch unterdrückt von Menschen die von Angst getrieben werden. Der Angst sich dem Markt zu stellen. Und das führt im Umkehrschluß zu einer Risikoaversion in unseren gesamten Gesellschaft.
    Jaja, der Markt. der richtet alles. Klima, Wohlstand für alle ... könnt eng werden die nächsten Jahre für deinen Glauben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    das ist eine wertende Betrachtung amerikanischer Innen- und Außenpolitik
    wieso? gefällt´s Dir nicht?
    Politik darf hier nicht, sonst ist ruckzuck dicht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Jaja, der Markt. der richtet alles. Klima, Wohlstand für alle ... könnt eng werden die nächsten Jahre für deinen Glauben.
    Genau ! Den zu Freiheit gehört es Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für sich und andere. Ich bin z.Bsp. Immobilienbesitzer, daß habe ich mir erarbeitet. Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen habe ich aber kräftig investiert und den Energieverbrauch dieser Immobilie auf ein notwendiges Minimum reduziert.
    Ich habe mal blind an den Klimawandel geglaubt ... wurde ja so vorgegeben. Dann fing ich an nachzudenken und entdeckte Unstimmigkeiten. Jetzt beschäftige ich mich noch mehr mit der Materie und schwenke gerade wieder um und gebe zu, daß da doch etwas dran ist. Also muß als erstes ich etwas an meinem Verhalten ändern. Ich will nicht dazu gezwungen werden und ich zwinge auch andere nicht dazu. Ich möchte ein positives Beispiel geben. So haben wir jetzt unser zweites Auto abgeschafft. Ein Gewinn für uns - gespartes Geld und ein Gewinn für die Umwelt und auch alle anderen Menschen.

    Ich verspreche dir ... sobald es ein tragfähiges und funktionierendes Konzept gibt hinsichtlich " Car Sharing " wird auch das letzte Auto abgeschafft. In erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, schließlich kostet ein Auto 348 - 1500 € im Monat ! Und wenn es dann allen anderen nutzt ... Spitze ! Wer hat das geschafft ? Der Markt !

    P.S.:

    Und dieses gesparte Geld liegt nicht einfach rum, sondern wird investiert ... da sind wir nämlich beim nächsten Punkt: Die eigene finanzielle Freiheit. Ich versuche ein passives Einkommen aufzubauen, daß meine monatlichen Fixkosten deckt. Dann bin ich finanziell frei ! Ich bin kein Frugalist ( mehr ), habe aber große Sympathien für diese Bewegung. Die gewinnen Lebensqualität, Zeit und ... Freiheit !

  5. #20
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Genau ! Den zu Freiheit gehört es Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für sich und andere. Ich bin z.Bsp. Immobilienbesitzer, daß habe ich mir erarbeitet. Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen habe ich aber kräftig investiert und den Energieverbrauch dieser Immobilie auf ein notwendiges Minimum reduziert.
    Ich habe mal blind an den Klimawandel geglaubt ... wurde ja so vorgegeben. Dann fing ich an nachzudenken und entdeckte Unstimmigkeiten. Jetzt beschäftige ich mich noch mehr mit der Materie und schwenke gerade wieder um und gebe zu, daß da doch etwas dran ist. Also muß als erstes ich etwas an meinem Verhalten ändern. Ich will nicht dazu gezwungen werden und ich zwinge auch andere nicht dazu. Ich möchte ein positives Beispiel geben. So haben wir jetzt unser zweites Auto abgeschafft. Ein Gewinn für uns - gespartes Geld und ein Gewinn für die Umwelt und auch alle anderen Menschen.

    Ich verspreche dir ... sobald es ein tragfähiges und funktionierendes Konzept gibt hinsichtlich " Car Sharing " wird auch das letzte Auto abgeschafft. In erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, schließlich kostet ein Auto 348 - 1500 € im Monat ! Und wenn es dann allen anderen nutzt ... Spitze ! Wer hat das geschafft ? Der Markt !

    P.S.:

    Und dieses gesparte Geld liegt nicht einfach rum, sondern wird investiert ... da sind wir nämlich beim nächsten Punkt: Die eigene finanzielle Freiheit. Ich versuche ein passives Einkommen aufzubauen, daß meine monatlichen Fixkosten deckt. Dann bin ich finanziell frei ! Ich bin kein Frugalist ( mehr ), habe aber große Sympathien für diese Bewegung. Die gewinnen Lebensqualität, Zeit und ... Freiheit !


    Moin Willi, was ist denn daran Freiheit..?

    Positiv zu handeln fing ich ja gut, aber du benutzt doch nur die alten, von Opas ausgetrampelten Pfade...

    Man könnte auch sagen der Weg des geringsten Widerstands..

    Du hast dich einfach angepasst an die momentane Situation..


    Freiheit die für dich in D zutrifft, meiner Meinung nach nur aus der Angst vor dem geselschaftlichen Abstieg geboren...

    Frei..?

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Politik darf hier nicht, sonst ist ruckzuck dicht.
    ich weiß
    ich habe auf die Eingangsfrage nicht wertfrei geantwortet
    gefiel halt nicht, macht mir nix
    muß ja auch nicht
    Freiheit ist eine Definitionsfrage
    ich glaube da halt nicht dran, daß es Freiheit gibt
    irgendwas ist ja immer

  7. #22
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Ist das Anti-Amerikanismus ala Pispers?
    Pispers ist natürlich auch Kabaretist und ich denke er ist nicht AntiAmerika, warum auch, sondern AntiUngerechtigkeit...

    Und da hat er einen gewissen Zynismus entwickelt...

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Pispers ist natürlich auch Kabaretist und ich denke er ist nicht AntiAmerika, warum auch, sondern AntiUngerechtigkeit...

    Und da hat er einen gewissen Zynismus entwickelt...
    ah ok nach Dieter Hildebrand hat mich Kabarett nicht mehr so interessiert, ist eher comedy so scheint es mir
    Freiheit und Zynismus sind natürlich untrennbar voneinander

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Moin Willi, was ist denn daran Freiheit..?

    Positiv zu handeln fing ich ja gut, aber du benutzt doch nur die alten, von Opas ausgetrampelten Pfade...

    Man könnte auch sagen der Weg des geringsten Widerstands..

    Du hast dich einfach angepasst an die momentane Situation..


    Freiheit die für dich in D zutrifft, meiner Meinung nach nur aus der Angst vor dem geselschaftlichen Abstieg geboren...

    Frei..?
    " Klein anfangen und bei Erfolg erweitern ! "

    Man muß klein anfangen, dazu gehört z. Bsp. sich keine Ängste einreden zu lassen.

    " Konservative ":

    Der Mensch ist ein Sünder. Er hat etwas böses an sich und muß deswegen kontrolliert werden und Buße tuen. Wenn wir ihn unter Druck setzen, dann wird er schon spuren. Im Schweiße seines Angesichtes hat er zu arbeiten und seine Brosamen zu verdienen. In Sack und Asche muß er gehen und sich von allen Freuden fernhalten. Und erst im Paradies erwartet ihn das Himmelreich bzw. die Belohnung.

    " Linke ":

    Der Mensch ist völlig unselbständig. Wir wissen was gut für ihn ist und müssen ihn schon früh in unsere Obhut übernehmen. Besitz und Geld sind unmoralisch und verderben ihn, darum nehmen wir ihm das weg und verteilen es um. Warum wir das wissen ? Tja, wir haben ganz viele schlaue Bücher gelesen und können jetzt gescheit daher reden.

    Stark vereinfacht, aber im großen und ganzen habe ich das so kennen gelernt. Sich davon zu befreien und den ersten Schritt zu machen ist verdammt schwer. Es ist nun einmal so, wenn in Deutschland einer den Kopf rausstreckt, kommt sofort einer gelaufen und zieht unten an den Beinen, damit alles wieder schön gleichmäßig ist.

    Freiheitliches Denken muß man erst lernen. Ja, ich habe mich angepaßt ... was bleibt mir anderes übrig. Ich versuche halt meinen eigenen Weg im bestehenden System zu gehen. Ich will ja keine Revolution anzetteln ... ich kann bloß Steine ins Wasser werfen, ob daraus Wellen werden ... Wer weiß es ?

  10. #25
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Klein anfangen und bei Erfolg erweitern ! "

    schnippschnapp.. Wer weiß es ?
    das sind Handlungsanweisungen, um mit der Unfreiheit umzugehen
    macht einen nicht frei, hilft nur beim Atmen
    wenn man nicht mehr atmet, ist man (möglicherweise) frei

  11. #26
    Macabre Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Konservative ":

    Der Mensch ist ein Sünder. Er hat etwas böses an sich und muß deswegen kontrolliert werden und Buße tuen. Wenn wir ihn unter Druck setzen, dann wird er schon spuren. Im Schweiße seines Angesichtes hat er zu arbeiten und seine Brosamen zu verdienen. In Sack und Asche muß er gehen und sich von allen Freuden fernhalten. Und erst im Paradies erwartet ihn das Himmelreich bzw. die Belohnung.

    " Linke ":

    Der Mensch ist völlig unselbständig. Wir wissen was gut für ihn ist und müssen ihn schon früh in unsere Obhut übernehmen. Besitz und Geld sind unmoralisch und verderben ihn, darum nehmen wir ihm das weg und verteilen es um. Warum wir das wissen ? Tja, wir haben ganz viele schlaue Bücher gelesen und können jetzt gescheit daher reden.
    Allein deine Gegenüberstellung von "Konservativ" und "Links" ist schon hanebüchen..

    Wenn dann "Konservativ" und "Progressiv", oder

    "Rechts" und "Links" gegenüberstellen..

    Hat aber wenig mit Freiheit zu tun..

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Links und "progressiv" kann man durchaus synonym verwenden. In meiner Brust schlagen diesbezüglich ja auch 2 Herzen. Hab vor Jahren den Pispers auch gefeiert, steh nach wie vor total auf die bibeldeutung Drewermanns (wobei seine polit. Ableitungen mir dann auch zu sehr dem linken Mainstream entsprechen) und hab auch lange Zeit rot gewählt. ABER: Gerade was die Kapitalismuskritik anbelangt und auch amerikanische Politik, da hab ich in den letzten Jahren schon zt um 180° meine Meinung korrigieren müssen.

    Um mal etwas Name-Dropping zu betreiben, schaut euch mal Sachen von Thomas Sowell, Milton Friedman oder auch David Peterson, Steven Crowder und Ben Shapiro an.
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (10-01-2020 um 20:05 Uhr)

  13. #28
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Links und "progressiv" kann man durchaus synonym verwenden. In meiner Brust schlagen diesbezüglich ja auch 2 Herzen. Hab vor Jahren den Pispers auch gefeiert, steh nach wie vor total auf die bibeldeutung Drewermanns (wobei seine polit. Ableitungen mir dann auch zu sehr dem linken Mainstream entsprechen) und hab auch lange Zeit rot gewählt. ABER: Gerade was die Kapitalismuskritik anbelangt und auch amerikanische Politik, da hab ich in den letzten Jahren schon zt um 180° meine Meinung korrigieren müssen.

    Um mal etwas Name-Dropping zu betreiben, schaut euch mal Sachen von Thomas Sowell, Milton Friedman oder auch David Peterson, Steven Crowder und Ben Shapiro an.
    Ich wollte darauf hinaus, das Konservativ nicht das Gegenteil von Links ist, so wie es gerne im modernem Sprachgebrauch benutzt wir, Links kann auch konservativ sein und Rechts auch progressiv sein...

    Ich würde aber gerne OT beenden und mehr über Freiheit reden..

    Und da merke ich, dass ich Freiheit auch nicht so einfach, in wenigen Worten beschreiben kann, ich finds aber interessant...


    Edit: danke für Namedropping -> Input welcome...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen

    Und da merke ich, dass ich Freiheit auch nicht so einfach, in wenigen Worten beschreiben kann, ich finds aber interessant...


    Wenn ich allwissend wäre, wäre ich ja Linker ...

    Jetzt aber zurück zum Thema Freiheit !

    Bspw. ist wirtschaftliche Freiheit wichtig, meiner Ansicht nach führt nur sie zu Wohlstand und wer im Wohlstand lebt, kann zum Beispiel geben. Und das ist es doch was Menschen glücklich macht - mich jedenfalls und auch viele andere.

    Wäre ich Jeff Bezos, würde ich die Hälfte meines Aktienpaketes in eine Stiftung einbringen die den Zweck hat, dem ärmsten Kontinent auf diesem Planeten, nämlich Afrika, flächendeckend " schnelles Internet " zur Verfügung zu stellen. Die Menschen hätten dann Zugang zur größten Bibliothek die die Menschheit je geschaffen hat. Das würden den Menschen vor Ort mehr bringen als Jahrzehnte von Entwicklungshilfe. Es würde sie aus der Armut katapultieren. Soetwas erreiche ich aber nicht mit planwirtschaftlichen Lösungen.

    Jemand der das vollbringt, wäre vielleicht der glücklichste Mensch der Welt, weil er sovielen geholfen hat.

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Seit 30 Jahren vergeht ja nun kaum ein Tag, wo ich nicht auf die Ohren kriege, dass die "Freiheit" das allerallerwichtigste ist. Naja, Freiheit für wen, was zu tun oder was zu lassen, wird meist nicht dazu gesagt. Soll ich mir vielleicht denken.

    Dann stolpere ich über so eine Meldung. Canabis soll legalisiert werden, und das führt zur Entlassung von 700000 Häftlingen? In einem einzigen Bundesstaat? Wie viele Leute sitzen denn da so in den Knästen, im freiesten Land der Welt?
    Das war die Eingangsfrage, eigentlich 2 Fragen:
    Mißbräuchliche, inflationäre Verwendung des Begriffs Freiheit.
    Wieviel Leute in den USA unter Freiheitsentzug, nämlich Knast leiden, für eine in den Augen des Buchwurms Lappalie.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit

    Es geht also nicht darum, daß es Euch frei steht, Volker Pispers gut zu finden, Euch irgendwas schönes kaufen zu können, Kapitalismuskritik üben zu dürfen,.....
    Sondern ob es Freiheit in der Form, wie sie einem tagtäglich suggeriert wird, überhaupt gibt, wessen Freiheit einen höheren Stellenwert hat, sofern es sie denn gibt.
    Kann ein Land die Freiheit für sich beanspruchen, wenn es gleichzeitig soviele eigene und fremde Menschen in Gefängnissen und Lagern unfrei verwahrt.

    Habe ich beantwortet, zugegebenermaßen zynisch,- so bin ich .
    Ich übe keine Kapitalismuskritik und bin kein Modeantiamerikaner, falls Du mich meintest Stefsen.
    Ich stelle Fakten fest, aus aktuellem Anlaß:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Iran
    runterscrollen bis Schah Reza und Abschnitt Pahlevi lesen
    eine der vielen Aktionen der CIA um die Freiheit in anderen Ländern voranzubringen
    hat dann zu einer Revolution in dem Land geführt, die fanden die Todeskommandos von dem netten Schah nicht so nett die Iraner
    hat dann zu jetziger Regierung geführt, finden bestimmt auch nicht alle Iraner gut, Amerikaner auf jeden Fall gar nicht
    Folgen habt Ihr ja letztens sehen dürfen, kommt sicher noch mehr
    werde das jetzt nicht weiter bewerten
    ist für mich auch sinnlos, ich glaube ja nicht, das Freiheit existiert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freiheit für den Kirschlorbeer
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04-02-2016, 15:09
  2. rette deine freiheit
    Von nessuno im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 06:30
  3. Freiheit Für Marco!!!
    Von Anubizz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 13:14
  4. Freiheit?!?
    Von captainplanet im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 11:08
  5. Freiheit
    Von Namib im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 12:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •