Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Chinesische Sprache lernen / Kultur etc.

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich stelle dann mal die Frage, welche schlimmen Dinge von einem Kulturinstitut für eine Einzelperson zu erwarten wären (schlimmstenfalls) die die Sprache lernen möchten ? Klar mögen dann die Details was Konfuzianismus bedeutet, historische Einordnungen, und Erklärungen bzw. Deutungen zu Gepflogenheiten geschönt sein. Aber weh tun sollte einem das nicht. Wenn man das Land selbst in offizieller Funktion bereist ist das natürlich eher wichtig, aber die Lösung des Problems heisst "Diplomatie". Geschicktes Sprechen. Eine daoistische Gepflogenheit und Kompetenz.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    Ja ich fand das auch ganz unterhaltsam.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpfine_04 Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon gehört, dass man China besser mit Ortskundigen oder geführten Reisen besuchen sollte. Aber das ist noch Zukunftsmusik und von daher noch nicht ganz mein Thema. Wobei der Sprachunterricht mich genau auf diese Alltagssituationen vorbereiten soll. Ich wollte mich sprachlich nur wappnen, da mich ehr Gegenden interessieren, die nicht zwingend von Touristen überschwemmt werden (wenn man mal von den Klassikern wie die Mauer, Peking und ähnlichem absieht). Ich finde China hat eine unendliche Vielfalt an Natur zu bieten, Innere Mongolei und ähnliches … da kommt man dann auch irgendwann mit Englisch nicht wirklich weiter auf dem "platten" Land … *g*
    Ob das gefuehrte Reisen sein muessen weiss ich nicht, aber es ist ein riesiger Vorteil jemand ortskundiges zu haben, der einem Interessantes zeigen kann. Und vor allem am Anfang ist es gut jemanden zu haben der einem das ganze "dosiert zufuehrt", das heisst auch mal westliches Essen und westluche Kontakte, zumindest bei Aufenthalten die ueber 2-3 Wochen gehen. China kann recht ueberwaeltigend sein, und stressig. Egal wie toll man es findet, es kommt der Punkt an dem man sich mit jemandem aus seiner eigenen Kultur underhalten moechte (oder einer Kultur die der eigenen naeher ist als die chinesische) und einen Burger essen will.

    Und China ist gross, es ist also eine richtig gute Idee sich ein begrenztes Gebiet auszusuchen.

    Was Sprache angeht so kommt man in den Metropolen und Staedten an der Ostkueste ganz gut mit Englisch durch (Shanghai, Beijing, QingDao, Gungzhou, Ningbo, Suzhou usw). Im Landesinnern kann man das vergessen. Da muss man chinesisch koennen, Koerpersprache einsetzen und jede Menge Geduld mitbringen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    @Schlumpfi: Auch in den Städten wirst du nur mit jungen Menschen mit sehr hohem Bildungsniveau auf Englisch kommunizieren können. Selbst in Peking und Shanghai wirst du außerhalb dieser kleinen Gruppe kaum irgendwo mit Englisch durchkommen. Wenn du also eher "individual" reisen möchtest, kommst du um die Sprache nicht herum. Aber du bist ja bereits auf dem Weg des Lernens
    Da ist meine Erfahrung ein wenig anders. Es ist nicht immer einfach mit Englisch und man muss sein Englisch anpassen, das heisst sehr simple Saetze bilden, manchmal die Grammatik "Vergewaltigen". Und dann funktioniert ein Mix aus Englischen und chinesischen Brocken auch ganz OK. Nicht fuer tiefe Gesraeche, aber um durchzukommen. Es gibt inzwischen in den groesseren Staedten im Osten auch immer mehr vor allem junge Leute, auch ohne hohe Bildung, die genug Englische Brocken koennen um einem zu helfen.

    Wie gesagt, ich rede hier vom durchkommen, nicht von grossen Diskussionen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  5. #20
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    ...Koerpersprache einsetzen und jede Menge Geduld mitbringen.
    Würde, wie schon gesagt, etliches davon unterstreichen; einzig bei der "Körpersprache" sollte man berücksichtigen, dass es da auch schon mal gewaltige Interpretationsunterschiede geben kann (wie vor vielen Jahren mal ein amerikanischer Tourist in Spanien (beinahe) erfahren durfte .

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Würde, wie schon gesagt, etliches davon unterstreichen; einzig bei der "Körpersprache" sollte man berücksichtigen, dass es da auch schon mal gewaltige Interpretationsunterschiede geben kann (wie vor vielen Jahren mal ein amerikanischer Tourist in Spanien (beinahe) erfahren durfte .
    OK, ich meinte auf das zeigen was man will, Preise bei Verhandlungen in Taschenrechner / Handy tippen, bei hartnaeckigen Verhandlungen zo tun als ob man geht (oder tatsaechlich gehen) usw. Direkten Koerperkontakt, Arm um Schulter legen, Umarmungen usw sollte man vermeiden
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    OK, ich meinte ...
    Passt scho! ... aber eban genau an diesem potenziellen Unterschied zwischen 'sagen' und 'meinen' merkt man ja schon beim geschriebenen/ gesprochenen Wort, dass da Längen zwischen liegen (können); das ist bei den Feinheiten der Körpersprache noch gewaltiger.

  8. #23
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Ich merke schon es gibt noch viel zu lernen und selbst hier kann ich offensichtlich noch eine Menge erfahren … ;-) Aber: Da mein Wissensdurst bis jetzt nicht mal Ansatzweise gestillt ist, kann es gerne so weiter gehen und ein bisschen Zeit bis zu diesem großen Ziel, der eigentlichen Reise, wird eh noch vergehen (kleine Kinder und so) … von daher kann ich die Zeit auch erst einmal weiterhin nutzen!
    Aber ich bin sehr dankbar für die vielen Tipps die ich hier bekomme. Es ist doch etwas anderes von euch etwas zu lesen, als auf einen Reiseführer zurück zu greifen! DANKE!

    Um noch einmal auf das Thema mit dem Konfuzius Institut zurück zu kommen: Ich werde weiter dort einkehren und mich erst mal von der negativen Meinung meines Mannes nicht beeinflussen lassen. Ich sehe es ehr wie die meisten hier … für mein kulturelles/sprachliches Interesse, hat die chinesische Regierung(Steuerung) einfach keinen Einfluss. Ich glaube auch kaum, dass die in irgendeiner Form an einem kleinen Schlumpf ein Interesse haben. Da gibt es wirklich lohnendere Ziele. Ich werde es weiter als das sehen, wozu ich auch eingeladen worden bin: eine Stätte der Begegnung!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Natuerlich hat die Regierung ihre Finger mit im Speiel, vor allem wenn die da Geld zuschiessen. Aber es macht im Alltag fuer Dich ja nchts. Der einzige Grund da nicht hinzugehen waere ein moralischer um das nicht zu unterstuetzen. Sehe ich aber auch nicht als Grund.

    Und wenn du in China bist, einfach die "Free Tibet" Flagge zu hause lassen, es sei denn du moechtest einen deutlich tieferen Eindruck von der Staatlichen Unterbringung bekommen :-).

    Wenn du da bist weiss die Regierung eh wo du wohnst (meistens) und wenn du WeiXin (WeChat) oder andere chinesische online Dienste nutzt passen die auch auf Dich auf.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  10. #25
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpfine_04 Beitrag anzeigen
    ... Ich werde es weiter als das sehen, wozu ich auch eingeladen worden bin: eine Stätte der Begegnung!
    Exzellent - viel Erfolg auf Deinem Weg.

  11. #26
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    @ Soju das Fass mit der Überwachung machen wir besser nicht auf … da gibt es sicher noch viele Wege und Möglichkeiten mehr. Dafür steht gerade China ja auch gewaltig in der Kritik und dessen muss man sich bewusst sein. Und entweder man ist bereit das in Kauf zu nehmen oder man lässt es eben … ;-)

  12. #27
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpfine_04 Beitrag anzeigen
    @ Soju das Fass mit der Überwachung machen wir besser nicht auf … da gibt es sicher noch viele Wege und Möglichkeiten mehr. Dafür steht gerade China ja auch gewaltig in der Kritik und dessen muss man sich bewusst sein. Und entweder man ist bereit das in Kauf zu nehmen oder man lässt es eben … ;-)
    Dafür braucht man auch gar nicht um die halbe Welt reisen, das kannst Du auch in Europa haben.
    Abgesehen davon behaupte ich mal ganz frech, daß diese ganzen moralisch so hochglänzenden Regierungen im Westen nicht in der Lage wären ein Land mit 1,3 Milliarden Menschen nicht nur zusammenzuhalten, geschweige denn
    nach vorne zu bringen.
    Zumal die ganzen Moralapostel ja mal in ihren eigenen Hinterhof gucken könnten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpfine_04 Beitrag anzeigen
    @ Soju das Fass mit der Überwachung machen wir besser nicht auf … da gibt es sicher noch viele Wege und Möglichkeiten mehr. Dafür steht gerade China ja auch gewaltig in der Kritik und dessen muss man sich bewusst sein. Und entweder man ist bereit das in Kauf zu nehmen oder man lässt es eben … ;-)
    China steht im Westen in der Kritik. In China merkt man es im taeglichen Leben nicht. Und den meisten (nicht allen, aber der absoluten Mehrheit) ist es auch vollkommen egal. Die sind daran interessiert ein besseres Leben fuer sich und ihre Familie zu erreichen. Da darf die Regierung ueberwachen so viel sie will, so lange sie dem Streben nach Wohlstand nicht im Wege steht und nicht zu ernsthaft daran interessiert ist Steuern einzutreiben.

    Und man sollte nicht vergessen, dass fuer viele Chinesen ein "starker Staat" etwas positives ist und diese in vielen Faellen unsere Regierung im Westen fuer zu weich halten.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Man kann das Thema auch im chinesischen Bereich im Sinnologie Thread posten.

    War vor einigen Monaten noch in China.(Familienbesuch, Tuina Behandlung)

    Ja die staatliche Überwachung ist noch gesteigert worden.
    Man muss sich damit abfinden, dass in einigen Ländern(China,Russland,Nordkorea etc.) Demokratie ein Fremdwort und eine unbekannte,unerwünshte.... Regierungsform ist.(Tabu Themen: Hong Kong,Tibet,Uiguren Xinjiang,Kritik an der KP etc...)


    Es wurde zum Thema bereits einiges geschrieben, kurze Ergänzung:

    Neben dem Konfuziusinstitut bieten einige Uni,FHs Sprachkurse an oder chinesich-deutsche Kultur-Vereine oder Volkshochschulen, kommerziele Spachschulen.

    Wer aber die Sprache besser beherrschen möchte, sollte einige Jahre in China,Taiwan etc. verbringen,lernen,leben......

    Gesprochenes Laowei Hochchinesisch ist in einigen Gegenden auch keine Hilfe da dort andere Sprachen oder Dialekte gesprochen werden.

    Pinyin auf den Schildern erleichtert das Lesen und Englisch nutzt nur was in einigen Touristen Orten oder grösseren Städten.




    Wünsche Euch ein Gesundes,Erfolgreiches Jahr der Ratte!

    新年快乐 xīn nián kuài lè


    恭喜发财 gōng xǐ fā cái
    Geändert von Huangshan (29-01-2020 um 08:49 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Dann will ich auch mal meine bescheidene Hilfe anbieten !

    Ich hätte auf den Nutzer " Soju " verwiesen - jetzt hat er sich ja schon gemeldet - der hat mehrere Jahre in China gelebt und kann einiges zu Land und Leuten beitragen. Dann haben wir hier noch jemanden im Forum, der nicht so gerne in Erscheinung treten möchte , nennen wir ihn Mister X. Den kenne ich und der lernt bzw. beherrscht auch Chinesisch und ist auch schon dort gewesen. Bei Interesse oder Fragen, stell die hier einfach ein und ich schreibe ihn an. Er ist sehr hilfsbereit aber auch auf seine Anonymität bedacht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesische Sprache
    Von jinkazama im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 14:54
  2. Chinesische Sprache+Kampfkünste lernen
    Von chenzhen im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 17:08
  3. Die chinesische(n) Sprache(n)
    Von shenzhou im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 12:25
  4. Chinesische Kultur
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 12:39
  5. chinesische Sprache
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2002, 14:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •