Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Gesundes BaGua

  1. #16
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Klaus, wie komme ich denn "mal eben so" in einen Wuji Zustand ? Das passiert ja nicht einfach so oder ist angeboren, das hast du dir sicher auch erstmal längere Zeit irgendwie erarbeiten müssen.

    Ansonsten denke ich auch eher, dass IMA Leute älter werden, was aber definitiv nicht gesund ist, ist was manche im Karate so treiben Stichwort extreme Ibuki-Atmung: https://www.youtube.com/watch?v=otrY8Zx1gtY
    Chow Gar hat ähnliche Ansätze.
    Geändert von Dampfhämmerlein (14-01-2020 um 21:06 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das war nicht angeboren, aber vorher schon vorhanden, von daher zähle ich quasi nicht. Da muss dann der Lehrer drauf einwirken, ist aber nicht so schwer, das kann man nebenher anlegen während man Vorübungen macht. Ich habe auch Dinge getan die ich anderen nicht antun würde, das ist nicht ohne und hat zu viele Nebenwirkungen.

    Mir ist noch eingefallen, die "Wirbelsäulendrehung" an sich wirkt nicht "magisch", aber weil man den Torso mitdreht und der unter Spannung kommt, ist es eine Atemübung bei der die Lunge und der Torso beteiligt sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Klaus, wie komme ich denn "mal eben so" in einen Wuji Zustand ? Das passiert ja nicht einfach so oder ist angeboren, das hast du dir sicher auch erstmal längere Zeit irgendwie erarbeiten müssen.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das war nicht angeboren, aber vorher schon vorhanden, von daher zähle ich quasi nicht. Da muss dann der Lehrer drauf einwirken, ist aber nicht so schwer, das kann man nebenher anlegen während man Vorübungen macht. Ich habe auch Dinge getan die ich anderen nicht antun würde, das ist nicht ohne und hat zu viele Nebenwirkungen.
    Na da bin ich doch sehr gespannt auf Definition und Beschreibung des "Wuji-Zustandes".

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn es [Tai Ji Quan] zum Zweck der Erhaltung der Gesundheit praktiziert wird, dann wird es nur den Geist und die Energie zurückhalten und dem Praktizierenden Unbehagen bringen. Wenn es für den tatsächlichen Kampf praktiziert wird, wird es nur den Gliedern schaden. Seine anderen Funktionen, wenn überhaupt, sind nichts anderes als das Vertrödeln der Zeit des Praktizierenden und die Verwirrung seines Geistes.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    https://www.internalartsinternationa...g-zhai-part-1/
    Ich glaube, Wang war einfach nur neidisch, daß Tai Chi - vor allem das von Yang Chengfu, den Wang behauptet zu kennen - schon zur Zeit des Interviews wesentlich verbreiteter war als sein "Yi Quan". Ihm gingen Marktanteile verloren.
    Bruce Frantzis hat auch in einem Buch geschrieben Bagua > Xingyi> Taiji, was die Lebenserwartung der Praktizierenden angeht.
    Sollte das stimmen (was ich erstmal bestreite), kann das auch daran liegen, daß (Yang-) Taiji das ist, was die weniger sportlichen (oder schon kranken) machen, weil sie es können.

    Man hat 'ne Gruppe von 50 top-fitten Marathon-Läufern und Kung Fu-Kämpfern, und 'ne zweite Gruppe mit dicken oder kranken, die es zum Tai Chi zieht. Wer hat statistisch gesehen die höhere Lebenserwartung?
    Aber letztlich sagt das im Einzelfall gar nichts. Der ultra-fitte Bruce Lee starb mit 32. Und Sport ist sowieso Mord.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Frage mich aber immernoch ob an dem ganzen "Wirbelsaeule verdrehen = juenger" was dran ist?
    Es gibt meines Wissens im Chinesischen den Spruch "das Altern beginnt in der Wirbelsäule" oder so ähnlich.
    Wenn man die flexibel hält, könnte man durchaus in gewisser Weise "jünger" bleiben, als wenn man es nicht tut. Was nicht heißt, dass man länger lebt

    Alle wollen alt werden,
    aber keiner will es sein

    Da gibt es ja auch unterschiedliche Ansätze. Im Buddhismus glaubt man an Wiedergeburt, da ist es nicht so schlimm, wenn man stirbt. Die Daoisten streben eher nach Unsterblichkeit, manche nicht nur im übertragenen Sinn.
    Da liegt natürlich nahe, dass von einer Kunst, die behauptet daoistisch zu sein, erwartet wird, dass die das Leben verlängert.
    Wenn man die Stories in diesem Buch liest, könnte man auf die Idee kommen, dass es bei den Chens nicht so sehr darauf ankam, besonders alt zu werden.
    Geändert von Pansapiens (14-01-2020 um 23:35 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Ansonsten denke ich auch eher, dass IMA Leute älter werden,
    potentielle Lebenserwartung ist auch stark genetisch bedingt.

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    was aber definitiv nicht gesund ist, ist was manche im Karate so treiben Stichwort extreme Ibuki-Atmung: https://www.youtube.com/watch?v=otrY8Zx1gtY
    Chow Gar hat ähnliche Ansätze.
    da wartet man drauf, dass er auf die Matte rotzt

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...potentielle Lebenserwartung ist auch stark genetisch bedingt...
    Ja, dazu kommen noch Umwelt-, Ernährungsfaktoren und der Umgang mit sich selbst.

    Von daher habe ich ebenfalls Zweifel, dass die tcma oder irgendwelche anderen Übungen tatsächlich nachweisbar lebensverlängernder als andere "Meditations- oder Bewegungskünste" sind.

    Was sie aus meiner Sicht schon können, ist die Lebensqualität erhöhen, also Kraft (in Grenzen), Beweglichkeit, Ausdauer (Cardio) bis in ein hohes Alter zu erhalten, sofern keine "Schicksalsschläge" wie Erkrankungen und Unfälle dazwischen kommen.

    Aus meiner Sicht ist es das eher aufbauende als verschleissende Training (Reha-Sport?) zusammen mit Stress reduzierenden Übungen, die einen Schicksalsschläge besser "verdauen" lässt.

    Das alles führt aus meiner Sicht zu mehr Lebensqualität und gibt einem so die Möglichkeit die lebensverkürzenden Faktoren etwas auszugleichen.

    Eine statistische Relevanz kann ich mir daraus nicht ableiten. Lediglich bessere Chancen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.:Soweit ich das richtig im Kopf habe (das muss aber nicht so sein):
    WXZ hat nicht nur das Yang-TJQ zerrissen (trotz Freundschaft) sondern die tcma allgemein. Lediglich Einzelpersonen konnten da in seinen Augen "Gnade" finden. Was er wohl am (Yang-?) TJQ schlimm fand, war das sie es eigentlich besser wissen sollten und nicht die "Qualitäten" und das "Wissen" ihres Stils kämpferisch um- und einsetzen konnten.
    Anders ausgedrückt hat er nicht tcma oder speziell das (Yang-) TJQ kritisiert sondern ihre Praxis. - Ich bin jetzt aber kein WXZ-Experte.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Wie Julian in #6 bemerkt: Zuverlässige, (angeblich) empirische Evidenz in diesem Bereich wird man nicht finden. Und kann es eigentlich nicht geben, wenn es um langfristig ausgeführte und relativ gekonnt Bewegungspraktiken geht und nicht nur um <<Probandengruppe hat 2 Monate lang 30 Minuten am Tag die Peking-Form gemacht, Kontrollgruppe ging kegeln>> usw. Daher werden alle Aussagen in diesem Bereich hier im Forum entweder sehr allgemein sein, oder anekdotisch, oder aus Behauptungen oder Vermutungen bestehen. Was wiederum nicht automatisch bedeutet, dass alle solche Aussagen unsinnig sind.

    Also… Die Wirbelsäule als <<eine Quelle der Gesundheit>> und die Vorteile, wenn sie auf vielfältige Weise bewegt wird. Einerseits gibt es die Wirbelsäule als Teil des Bewegungsapparats. Umso länger, dass man sich beim Altern körperlich betätigen kann – und die Wirbelsäule spielt natürlich eine essentielle Rolle hier – umso besser die Möglichkeiten, dass man gesund bleibt. Klaro. Andererseits gibt es einen anderen Aspekt: Es ist eine Grundprinzip der klassischen Osteopathie (geht zurück auf den Begründer A.T. Still), dass die Gesundheit sämtlicher Organen im Rumpfbereich teilweise davon abhängt, wie frei/beweglich/unblockiert die individuellen Wirbeln sind. Diese Idee basiert darauf, dass der Rückenmark durch den Wirbelkanal vom Gehirn bis zum Kreuzbein verläuft und wenn die Wirbelsäule selbst in allen Richtungen beweglich und lebendig bleibt, dann tut es dem Rückenmark und seinen 3 umhüllenden Hirnhäuten auch gut, also bessere Nervenfunktion. Vor allem: Zwischen jeden zwei Wirbeln tritt ein paar Spinalnerven aus mit afferenten und efferenten (empfangenden und steuernden) Anteilen, die unter anderen für die Steuerung des vegetativen Nervensystems insgesamt und von allen Organen im Rumpf mitverantwortlich sind. Also mitverantwortlich für die Erhaltung ihrer Funktion/Gesundheit. Sind bestimmte Wirbel weniger beweglich, blockiert, verschoben usw., können die entsprechenden Spinalnerven bzw. ihre Austritte aus dem Rückenmark auch beeinträchtigt werden und daher weniger effizient funktionieren. Und so können Organe auch beeinträchtigt sein. In der traditionellen Osteopathie führte/führt manchmal eine Neuausrichtung von blockierten Wirbeln zu einer gesundheitlichen Besserung auf ganz anderen Ebenen, weit über das Bewegungsapparat hinaus.

    https://www.praktischarzt.de/wp-cont...em-600x685.jpg
    und
    https://www.radloff.ch/fileadmin/use...egetativum.jpg


    --> Daher ist es wohl sehr hilfreich für die allgemeine Gesundheit/Konstitution, wenn man die eigene Wirbelsäule durch entsprechenden gesunden (!) Bewegungen im Schuss halt. Und zwar in allen Richtungen/Dimensionen. Ein gesunder Maß von Torsion in der Wirbelsäule, häufig aber nicht übertrieben und die alle Wirbeln mit einschließt, ist sicherlich eine gute Art von Bewegung, um die Spinalnerven und ihre Funktion zu pflegen. Das liefert auf jeden Fall Baguazhang, und auch manche Übungen aus gewissen Taijiquan- und Qigong-Stilen.
    Und dadurch vielleicht ein längeres und gesunderes Leben.

    Diese Übung hat keine Torsion der Wirbelsäule, aber sonstige Bewegungsdimensionen von sämtlichen Wirbeln werden recht gut abgedeckt.
    https://www.youtube.com/watch?v=Atkc7KHutOA
    (wenn jemand die Grafiken richtig anzeigen könnte, wäre ich dankbar)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard




  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard


  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ah, vielen Dank, Herr Bücherwurm !
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ah, vielen Dank, Herr Bücherwurm !


    Das kriegst du auch hin, oder?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Leider nicht, momentan irgendwie zu blöd dafür.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Oben in der Befehlsleiste des Antwortformulars kannste auswählen, was du einfügen willst, u.a. "Grafik" und "Video". Dann erscheint ein Fensterlein, und da knallste dann nur noch die URL rein.

    Normalerweise. Aus irgendeinem Grund haut das gerade mit Grafiken nicht hin. Also hab ich "Video" benutzt, dann URL eingefügt, -> ok, dann die Befehle in den eckigen Klammern ausgetauscht: VIDEO raus, img rein. Abschicken. Fertig.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. traditionelles u. Gesundes Training in Mönchengladbach und Umgebung
    Von Der Gesundheitscoach im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-10-2017, 11:54
  2. Kluge Tipps für ein gesundes Leben...
    Von waras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 23:48
  3. Gesundes Training
    Von doitenergy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 17:56
  4. Gesundes Frühstück zum mitnehmen?
    Von IMCPalpatine im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 15:36
  5. Gesundes Joggen?
    Von Jimm im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 10:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •