Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Gesundes BaGua

  1. #31
    Registrierungsdatum
    03.02.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo,
    auch wenn es nicht chinesische Kampfkünste sind, andere machen / empfehlen ähnliche Übungen: http://josephbartz.de/essays/de/wellen.html
    Viele Grüße, Sascha

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    --> Chan Mi Gong-Video

    Interessant, ich bin mit dem Chan Mi Gong nicht so vertraut, nur gelegentlich 'aus der Ferne' gesehen. Wenn ein Übender dabei wirklich "in the zone" kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass Bewegungen im Rücken entstehen, die alle Wirbel auf genau die 'richtige' Weise für den Mensch in dem Moment mitschwingen lassen. Allerdings sehe ich im Vid, dass bei vielen (nicht alle) der Übenden, sowohl Chinesen als Westler, es hier gerade nicht der Fall ist. Bei diesen 'fakultativen' Rückenbewegungen werden oft bestimmte Abschnitte der Wirbelsäule übergangen oder nicht miteinbezogen. (Manchmal ein paar Brustwirbel, noch häufiger die unteren Lendenwirbel.) M.a.W. manche Wirbel bleiben oft unbeteiligt, und eventuell blockiert. Was wiederum die (postulierte) gesamtgesundheitliche Wirkung mindern könnte.
    Klare Übungen/Bewegungsmuster, die im Laufe der Zeit und mit richtigen Korrekturen explizit alle Wirbel miteinbeziehen, könnten hier effektiver sein (?).

    Ich will aber nicht am Video zu sehr rumnörgeln - ich sehe vieles da, was ich grundsätzlich schön finde.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #33
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen


    Ähh die Grafiken (mal abgesehen von den Benennungen wie "Gehirn") sind Quatsch, kann dir jeder bezeugen, der einen Bandscheibenvorfall hatte. Gibt für jeden Wirbel die entsprechenden Ausfälle, wenn die Bandscheibe den Nerv quetscht.
    Und das entspricht nicht den Grafiken.

  4. #34
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Ähh die Grafiken (mal abgesehen von den Benennungen wie "Gehirn") sind Quatsch, kann dir jeder bezeugen, der einen Bandscheibenvorfall hatte. Gibt für jeden Wirbel die entsprechenden Ausfälle, wenn die Bandscheibe den Nerv quetscht.
    Und das entspricht nicht den Grafiken.
    Hmmh, und was genau an den Grafiken soll jetzt "Quatsch" sein?
    Das sind ja erstmal nur "anatomische Landkarten", die nach meiner bescheidenen Studienerinnerung (leider schon was her ) tatsächlich korrekt sind.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Danke, Silverback! Eben.

    Ich selber hatte vor ein paar Jahren einen saftigen Bandscheibenvorfall, mit 'interessanten' Ausfällen.
    Das erste Bild ist sehr stark vereinfacht, soll einfach mal für einen Laien zeigen, dass Spinalnerven zwischen den Wirbeln links und rechts austreten. Das zweite Bild geht um die Innervation von Organen durch Spinalnerven.
    Dass man durch einen Bandscheibenvorfall z.B. Ischialgie oder motorische Ausfälle kriegen kann (yeah, hit me with it...!! ), ist eine ganz andere Geschichte. Mir ging es beim Bild und in meiner Posting um die Gesundheit der Organe, und damit um das eigentliche Ausgangsthema: Ob und wie Bagua (oder eventuell doch auch andere Stile) für ein längeres bzw. gesunderes Leben sorgen kann, von Bewegungsfähigkeit selbst mal abgesehen.
    Geändert von GilesTCC (16-01-2020 um 11:40 Uhr) Grund: Ergänzung
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Was Michael meint ist die Dermatomkarte (also der sensible Anteil der Nerven):



    Das andere war eine Karte mit den Nerven allgemein und eine mit der Verknüpfung des vegetativen Nervensystems.

    Bei einem Bandscheibenvorfall können, neben dem sensiblen Ausfall, natürlich auch Kennmuskeln für das Segment ausfallen (also der motorische Anteil der Nerven), die Karte spare ich mir hier jedoch (habe die Tabelle verlinkt).
    Geändert von kanken (16-01-2020 um 11:52 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. traditionelles u. Gesundes Training in Mönchengladbach und Umgebung
    Von Der Gesundheitscoach im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-10-2017, 12:54
  2. Kluge Tipps für ein gesundes Leben...
    Von waras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-08-2008, 00:48
  3. Gesundes Training
    Von doitenergy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 18:56
  4. Gesundes Frühstück zum mitnehmen?
    Von IMCPalpatine im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 16:36
  5. Gesundes Joggen?
    Von Jimm im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •