Hey zusammen,

ich bin so frei und starte einfach direkt mal einen neuen Thread. Alle anderen, bereits offenen, sind leider schon über fünf Jahre alt. Sollte ich aktuellere nicht gefunden haben, bitte ich um Entschuldigung. In diesem Fall switche ich natürlich gern in den entsprechenden Thread.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für Aikido und möchte dies gern in Bremen lernen. Von allem, was ich bisher las, sah und hörte, weiß ich, dass es vermutlich einige Jahre dauern wird, bis ich "drin" bin. Das ist auch vollkommen in Ordnung und gewiss nichts, was mich abschreckt. Seit ca. 13 Jahren betreibe ich Kung Fu. Lange Zeit in eine Kampfkunst zu investieren liegt mir also

Jedoch merke ich, wie schwer es ist, eine Schule auszuwählen. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Probetraining ohnehin am sinnigsten ist. Jedoch habe ich (abgesehen von viel Theorie aus dem Internet) so gar keine Ahnung vom Aikido. Da so ein Probetraining meist nur einen vergleichbar kurzen Einblick ermöglicht, kann ich noch nicht genau abschätzen, ob mir das reichen wird, um einen aussagekräftigen Einblick in diese, für mich so vollkommen neue, Kampfkunst zu bieten. Hinzu kommt, dass ich als Aikido-Nichtwissender nicht weiß, woran ich überhaupt erkennen könnte, ob ich in einer Schule bin, die "gutes" Aikido vermittelt.
(Umständlich formuliert, aber ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine)

Aus organisatorischen Gründen (Lage/Erreichbarkeit für mich) kommen folgende 2 Schulen für mich ganz besonders in Frage:

- Aikidojo Bremen e.V.
- Aikido Zen e.V. Bremen

Besonders reizt mich an der Kampfkunst der philosophische Aspekt, der über die körperlichen Techniken und Übungen hinausgeht. Ich möchte wirklich gern "echtes" Aikido mit allem drum und dran lernen.

Falls hier also Mitleser aus Bremen sind, die eventuell eine der beiden Schulen kennen, wäre es echt cool, wenn Ihr (nicht zwangsläufig in so einem langen Roman, wie ich ihn hier tippe, wenn Ihr nicht möchtet ) Eure Erfahrungen, Meinungen und Ansichten mit mir teilt.

Wie gesagt: Probetraining wird so oder so durchgezogen. Diese Erkundigung hier dient quasi nur als Ergänzung

Lieben Dank schon einmal und einen schicken Abend noch!

Bye bye