Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Ideensammlung: Wie kann das kkb attraktiv/er bleiben/ werden?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Exclamation Ideensammlung: Wie kann das kkb attraktiv/er bleiben/ werden?

    Hallo zusammen,

    ich hatte in diesem Thread hier (Ist das kkb nur noch etwas für alte Säcke???) den Vorschlag gemacht,

    Ideen "für das zukünftige Board"
    in einem eigenen Thread zu sammeln -
    also Anregungen und Vorschläge, damit das kkb für "alte" und speziell auch neue Zielgruppen interessant bleibt und/oder zukünftig wird.

    Ursprünglich hatte ich zwar damit verbunden, dass diese (Um-)Frage entweder von Frank oder einem Mod initiiert wird (weil es Admin-/Mod-seitig doch bestimmt tolle Board-Möglichkeiten gibt, so eine Umfrage auszugestalten?!); aber möglicherweise war das falsch gedacht, also stoße ich diesen Thread hier jetzt mal an.

    Die FRAGE ist:
    Wie (mit welchen Ideen/ Anregungen/ Vorschläge u.dgl.m.) könnte man das kkb zukünftig für alte und neue Ziel- und Altersgruppen interessant machen?

    Vorschlag für Regeln für diesen Thread:
    • Quantität vor Qualität - es ist idR. leichter, aus "verrückten"/ utopischen/ wilden Ideen etwas brauchbares herauszuholen, als "allzu gewöhnliche" Vorschläge aufzupeppen.
      Vorschläge müssen nicht akademiker- oder bereits umsetzungsreif formuliert sein, oder sich mit der Materie auskennen - Rohideen/ Anregungen sind willkommen!
    • Es soll ein reiner Sammel-Thread werden, aus dem Frank im Nachgang dann Anregungen auswählen (oder eben auch nicht) kann;
      daher bitte nur Anregungen einbringen und KEINERLEI Bewertungen oder Killerphrasen zu gemachten Anregungen posten! (Anmerkung: Für wen diese Regel nix ist: Kein Problem: Einfach nur lesen, seinen Teil dazu denken, Finger von der Tastatur lassen
    • Zum Ergebnis: Es gibt kein geistiges Eigentum; dh.:
      * Alle Ideen/ Vorschläge gehören dem Forum.
      * Anknüpfungen an gepostete Vorschläge sind gern gesehen.
      * Nachfragen auch, sofern sie der Konkretisierung dienen (z.B.: "Wie ist das gemeint?") - nicht aber "verkappte Kritik in Frageform" (z.B.: "Was soll denn das sein?")


    Möglicherweise liegt's ja an uns allen, das Forum langfristig am Leben zu erhalten. Also lasst uns loslegen!
    Neugierige Grüße!


    Nachfolgend nur ein einziges Beispiel für einen möglichen Vorschlag:
    * Das Board ergänzen um eine Wissensdatenbank im Mediawiki-Stil (so die Forensoftware das hergibt).
    Geändert von * Silverback (17-01-2020 um 16:07 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    -Eine Videodatenbank nach Themen sortiert (KK's, Tutorials, Wettkämpfe), oder eine übersichtliche Seite mit entsprechenden Links.
    -Literaturübersicht, sowie kostenloses Lesematerial (alte Trainingsbücher oder Sachen wie Periods Buch).
    -Frank muss anfangen Videotutorials zu erstellen und auf YT hochzuladen. Das lockt evtl. ein Paar Leute ins KKB

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    -Eine Videodatenbank nach Themen sortiert (KK's, Tutorials, Wettkämpfe), oder eine übersichtliche Seite mit entsprechenden Links.
    -Literaturübersicht, sowie kostenloses Lesematerial (alte Trainingsbücher oder Sachen wie Periods Buch).
    -Frank muss anfangen Videotutorials zu erstellen und auf YT hochzuladen. Das lockt evtl. ein Paar Leute ins KKB
    Den Videobereich gibt/gab es doch, hat nur keine Sau genutzt.
    Literatur konnte man eigentlich immer erfragen, was da die Idee wäre, daraus ein Sticky zu machen und im jeweiligen Forum oben anpinnen.

    Wie wäre es mit einem KKB-Treffen, welches dann auf YT erstellt wird? Wo sich User vorstellen können, ihre KK/KS, Werbung machen, etc.
    Oder auch wer es nutzt, Inst: da das KKB verlinken, wenn der dortige Post einen KK/KS/SV Bezug hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    ja ein youtube channel waere eine super möglichkeit werbung bei einer jüngeren zielgruppe zu machen......

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    .. und wenn jeder, der eine Idee hat, gleich noch dazu sagt, wer das bewerkstelligen soll ... also auch wenn es kostenlos ist - Arbeit wird wohl anfallen, oder?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. und wenn jeder, der eine Idee hat, gleich noch dazu sagt, wer das bewerkstelligen soll ... also auch wenn es kostenlos ist - Arbeit wird wohl anfallen, oder?
    Ob ich jetzt ein Video für meinen Verein mache und den dann noch zusätzlich fürs KKB laufen lasse, sole der geringste Aufwand sein
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ich bin 54 und klassisches Internet gewohnt. Daher brauche ich keine modernen Spielereien mit Animationen usw.
    Ein Forum ist zum LESEN da, zum Fragen stellen und sich informieren.

    Ihr wollt das Forum interessanter machen um WAS zu erreichen? Mehr neue Leser?
    Dann fragt Euch woher die kommen sollen, wenn sie nicht bereits Leser sind.
    Und neue Leser die das KKB noch nicht kennen werdet Ihr nicht mit neuen Sachen bekommen - wenn sie garnicht wissen dass es das KKB gibt.
    Daher, eventuell mal Werbung in Martial Arts Channels machen.
    Wobei ich über die klassische Google Suche gekommen bin, einfach weil es nur wenige aktive deutschsprachige Boards gibt.

    Mehr Leute zu bekommen ist nicht so einfach, es macht ja keinen Sinn ein bestehendes Hip-Hop Forum interessanter zu machen, indem man Schlager hinzufügt.
    Dann wäre es sinnvoller eine 1:1 Kopie der Forensoftware neu zu installieren und alles in Schlager umzubenennen.
    Dann haben beide Stilrichtungen ihre eigene Welt, aber die Betreiber die doppelten Einnahmen.

    Ich geh hier täglich kurz online und schaue unter "Neue Themen" ob irgendwas interessantes da ist, wenn nicht bin ich nach 5 Minuten wieder raus.
    Videos sind keine Lösung finde ich, dafür suche ich auf YouTube. Und bei der Menge an Videos kann man es eh niemandem Recht machen.

    Eventuell macht es Sinn uralte Threads zu löschen, die keinen Sinn mehr machen.
    Die Threads mit den Linksammlungen aufräumen, abgelaufene Links raus usw. Dann haben diese Threads auch einen echten Mehrwert.
    Geändert von PhilExpat (18-01-2020 um 01:17 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich bin 54 und klassisches Internet gewohnt. Daher brauche ich keine modernen Spielereien mit Animationen usw.
    Ein Forum ist zum LESEN da, zum Fragen stellen und sich informieren.

    Ihr wollt das Forum interessanter machen um WAS zu erreichen? Mehr neue Leser?
    Dann fragt Euch woher die kommen sollen, wenn sie nicht bereits Leser sind.
    Und neue Leser die das KKB noch nicht kennen werdet Ihr nicht mit neuen Sachen bekommen - wenn sie garnicht wissen dass es das KKB gibt.
    Daher, eventuell mal Werbung in Martial Arts Channels machen.
    Wobei ich über die klassische Google Suche gekommen bin, einfach weil es nur wenige aktive deutschsprachige Boards gibt.
    Unterschreib ich.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Philexpat und Bücherwurm: seid ihr mit den Brainstorming-Regeln vertraut und wenn ja, wisst ihr warum Kritik und Rumdiskutieren in dem Kontext unerwünscht sind?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Philexpat und Bücherwurm: seid ihr mit den Brainstorming-Regeln vertraut und wenn ja, wisst ihr warum Kritik und Rumdiskutieren in dem Kontext unerwünscht sind?
    Man darf sich während des "Brainstormings" nicht mehr fragen was eigentlich das Ziel ist?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Man darf sich während des "Brainstormings" nicht mehr fragen was eigentlich das Ziel ist?
    Doch, aber das Ziel ist im Eingangspost fettgedruckt und Philexpats Frage las sich eher als eine Kritik am Teilziel "neue Leute anlocken". Und deine Zustimmung ebenso. Falls ich es falsch verstanden hab - Tchuligom
    Phils Ideen zum Aufräumen fand ich aber gut

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.026

    Standard

    Definieren, WELCHE "neuen" Zielgruppen angesprochen werden sollen!

    Will man knackige junge MMAler reinholen? Leistungssportler? Wettkämpfer? Oder darf es auch in Richtung ganz normaler Breitensport gehen?
    Wie viele Nine-to-Five-Bürotäter mit einmal die Woche Vereinstraining darf es sein? Weiter vorrangig oder ausschließlich Männer? Oder auch bzw. gezielt Frauen? (Schreit gerade jemand: "Bloß nicht!"?^^).
    Lieber vorrangig Jugendliche/junge Erwachsene? Oder auch Mittelalte, die wohl (?) zumindest in den klassischen KK stärker repräsentiert sind?
    Anfänger/Einsteiger willkommen? Oder soll es bitte immer schön auf hohem Niveau bleiben? (Bei ersterem muss man sich auch auf Fragen wie "wie kriege ich den Knoten im Obi richtig hin?" einlassen, ohne den Fragesteller bei lebendigem Leib zu häuten. Bei letzterem bleibt es ein kleiner elitärer Zirkel.)

    Ist mir ja jeweils (fast) wurscht.

    Macht aber viel Sinn, diese Frage(n) *voranzustellen* und sich erst danach zu überlegen, wie und wo man speziell die gewünschte Klientel anspricht.

  13. #13
    PhilExpat Gast

    Standard

    Lugasch: eher als eine Kritik am Teilziel "neue Leute anlocken"
    Kritik nicht so wirklich, aber in meinen 54 Jahren habe ich gelernt, dass viele Menschen gerne Wünsche äussern ohne sich Gedanken über das WIE zu machen.
    Und genau daher lege ich da meinen Finger in die Wunde, damit genau diese Überlegungen von den Boardbetreibern nicht ausgeblendet werden :-)
    Nicht dass sie das Forum um einen Thread "**** Fotos weiblicher Bodybuilderinnen" ergänzen....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Lugasch: eher als eine Kritik am Teilziel "neue Leute anlocken"
    Kritik nicht so wirklich, aber in meinen 54 Jahren habe ich gelernt, dass viele Menschen gerne Wünsche äussern ohne sich Gedanken über das WIE zu machen.
    Genau mein reden!

    Nicht dass sie das Forum um einen Thread "**** Fotos weiblicher Bodybuilderinnen" ergänzen....
    Warum nur Bodybuilderinnen?

  15. #15
    MichaelII Gast

    Standard

    Das Forum würde um einiges aufgewertet, wenn meine persönliche Feindesliste an Usern geblockt würde...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Szenariotraining - Ideensammlung
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-04-2013, 00:16
  2. Warm-up Games: Ideensammlung
    Von Pyriander im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 07:28
  3. Sportjudo attraktiv
    Von califax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 11:02
  4. Wie attraktiv bist du?
    Von Topfpflanze im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23-04-2011, 09:57
  5. Wo bleiben die KKB T-Shirts ?
    Von DieKlette im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-01-2003, 09:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •