Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Schlafprobleme nach Training

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wenn ich nach dem Training noch so stark unter Strom stehe, dann lege ich mich meistens auf die Couch und mache einen entspannenden Film/ Serie an und mache den Ton dann leise. Nicht zu leise, weil man sonst zu aktiv zuhört. Das hilft mir dann meist beim Einschlafen. Zwar ist der Schlaf dann nicht so tief, aber besser als nichts. Und wenn ich dann irgendwann wach werde, gehe ich entweder ins Bett oder mache den Tv nur aus und penne auf der Couch weiter.
    Eine Schlafforscherin oder Psychologin hatte mal irgendwo gesagt, dass es besser als nichts ist und man es ruhig machen soll wenn es einem hilft.

    Habe dazu früher gerne die ganzen BBC Naturdokus geguckt, weil die eine ziemlich entspannende Soundkulisse haben. (Nein ich finde sie nicht langweilig.) Leider gibt es die bei Netflix und Prime nicht mehr.

    Was mir gerde einfällt ist, dass ich, seitdem ich nach dem Training nur noch kalt dusche, eigentlich nicht mehr so lange danach unter Strom stand.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Wenn du abends noch geistig fit bist, dann lies einfach Fachliteratur für einen Bereich der dich interessiert. Das macht das Gehirn von ganz alleine und auf eine natürliche Art und Weise müde, da du dich konzentrieren musst.
    Lass dich nicht vom Fernsehen oder sozialen Medien berieseln sondern fordere dein Gehirn. Es ist durch die körperliche Aktivität angeregt und in „Hab acht Stellung“. Wenn du es forderst wirkst du merken dass du nach einer gewissen Zeit müde wirst. Dann Licht aus und schlafen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht vom Fernsehen oder sozialen Medien berieseln sondern fordere dein Gehirn.
    ... also nix KKB!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... (Okay, Frauen haben naturkalte Füße. Dafür haben wir ja euch Kerle im Bett daneben.)
    Endlich hab ich meine Bestimmung gefunden: Fusstrockner

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du abends noch geistig fit bist, dann lies einfach Fachliteratur für einen Bereich der dich interessiert. ....
    Oder das Gegenteil, also uninteressante Literatur: So einen dicken Wälzer über Verwaltungsrecht oder so

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Oder das Gegenteil, also uninteressante Literatur: So einen dicken Wälzer über Verwaltungsrecht oder so
    Solltest du (TE) studieren oder eine Fort- oder Weiterbildung machen. Lehrbücher auf! Hat mich seinerzeit immer schlagartig todmüde werden lassen. ;-)

    Noch was, was mir bei mir aufgefallen ist, wobei ich eher Durch- als Einschlafstörungen habe: Manchmal macht es mich gerade wach, wenn ich das Licht neben dem Bett ausschalte. Als ob dieses bisschen Hinüberbeugen und Knöpfchendrücken schon so arg aktivieren würde. In solchen Nächten lass ich das Nachttischlicht dann eben einfach an.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Bodyscan nach Kabat Zinn


  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Es gibt soetwas wie Zeremonien vor dem im Bett Schlafen legen. Etwas genauer es existieren Schlafphasen wie einschlafphase, schlummerphase, schlaf, tiefschlaf... .

    Nach einer trainingseinheit. Alle zusamen hocken lassen:-) und etwas erzáhlen lassen. Wie z.b das training war oder was anderes Persónliches. Damit alle etwas mitreden kónnen.
    Dann kann zum trainingsabschluss besser heruntergefahren werden. Das Gesellschaftliche miteinander gibt ein gutes gefúhl nach dem Training fúr den Nachhause Weg.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Die Intensität beim Training zurück fahren, ganz einfach.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.01.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich habe mich seit 25 Jahren mit dieser Tatsache irgendwie arrangiert - in den 90ern war es die Harald Schmidt Show, die letzten Jahre war es das ZDF Montagskino. Und nach besonders harten Trainingseinheiten war die gesamte Nacht nicht erholsam.
    Freitags war es mir eh egal, da hatte ich nie den Drang früh ins Bett zu gehen.

    Da mein Trainingstag sich verschoben hat, werde ich gerne kankens Tipp probieren.

    Grüße
    Woodstock

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Hallo,

    ich kenne das Problem auch. Wobei es am stärksten Auftritt wenn ich in der Abendeinheit intensives Sparring bzw. Randori mache. Da ich die Trainingszeit nicht aussuchen kann und auf das Randori am Ende (nach dem regulären Training) auch nicht verzichten möchte haben sich folgende Ansätze für mich (!) bewährt (bzw. nicht bewährt):

    Nicht bewährt:
    - Auf keinen Fall mehr an den Rechner gehen (FB,KKB,etc… sind Gift zum „herunterkommen“)
    - Trainingsinhalte aufschreiben (muss ich zum Glück nicht mehr so detailiert, reicht daher oft am Folgetag - dass wäre aber etwas worauf ich bei Bedarf nicht verzichten würde – auch wenn es Schlaf kostet. Zeitweise schrieb ich bis 01.00 Uhr Nachts)
    - Längere Zeit Fernsehen (jetzt schaue ich nur noch kurz Nachrichten) – hilft nur mäßig, Lesen ist besser

    Bewährt hat sich:
    - Lesen (Romane, für Sachbücher fehlt mir nach dem Training oft die Konzentration)
    - Nur noch eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen (ein Große stört, ohne schlafe ich aber auch schlechter ein)
    - Flüßigkeitsaushalt möglichst zeitnah ausgleichen (um vor dem Schlafen möglichst nichts mehr zu trinken)

    Die Auswirkungen des verkürzten Schlafes reduzieren erreiche ich durch:
    - Am Trainingstag tagsüber irgendwann etwas (vor-)schlafen (0,5-1h)
    - Am darauf folgende Tag entweder später anfangen (geht i.d.R. nicht) oder um die Mittagszeit 1h schlafen (oft nur 45 min)
    - An den Tagen an denen intensive Einheiten zu früheren Uhrzeiten sind (Abends nur lockeres Einzeltraining) früh ins Bett gehen und ausreichend schlafen
    - Am WE auch mal richtig ausschlafen

    Viele Grüße
    Thomas

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von AnfängerD Beitrag anzeigen
    Guten Abend!

    Gibt es irgendwelche Ratschläge was man tun kann, um nach dem Training herunterzufahren/einschlafen zu können? Dienstags trainieren ich von 20-21:30 und freitags von 18-19:30 Ju Jutsu. Ging heute wieder gut ab Nahc dem Training spielten wir noch etwas Fußball und ich lief 2 Runden fürs Cool Down durch die Halle.

    Kann jetzt nicht einschlafen. Dienstags geht es mir genauso. Meist schlafe ich dann so zwischen 1 und 2 Uhr nachts ein. Das war früher (vor 10 Jahren), als ich abends um 18/19 Uhr joggen war, genauso. 45 Minuten/10km gejoggt und ich stand den Rest vom Abend im Bett.

    https://www.runnersworld.de/gesundhe...ch-dem-laufen/

    Ein bisschen habe ich schon selbst recherchiert. Habe jetzt schon 1 Std. gelesen, hatte nur eine Hühnersuppe und einen Apfel zu Abend und kann trotzdem nicht schlafen. Nach Bädern steht mein ganzer Körper unter Strom und ich Schwitze wie ein Schwein. Alkohol will ich auch keinen trinken, da ich mich auf Turniere vorbereite.


    Wäre über Ratschläge sehr dankbar. Ansonsten geht es mir gesundheitlich gut. Es nervt mich nur, dass ich mich auf 8 Std. Schlaf gefreut habe und jetzt hier sitze und rumheule


    Hoffe, ihr habt eine geruhsame Nacht.


    Viele Grüße
    Ich gehe mal davon aus, daß Du erst neu angefangen hast mit der Kampfkunst. Wenn ja, ist das normal, da einem die Bewegungsabläufe noch im Kopf herum gehen. Es ist alles neu und will verarbeitet werden. Hinzu kommt noch daß man vom sportlichen Aspekt her noch aufgedreht ist und erst in die Ruhephase gelangen muß.

    Ich würde nach dem Training noch mit den Leuten reden oder mal weggehen, oder wenn Du gleich nach Hause fährst, einfach noch mal kurz auf die Couch gehen und fernsehen. Oder aber etwas lesen. Das ermüdet mich zum Beispiel.

    Natürlich mußt Du Dich erst an den neuen Trainingsrythmus gewöhnen und die neuen Sachen verarbeiten. Das dauert eine Weile, aber wenn das Training in Deine "normale Woche" gehört zum Alltag sozusagen, wirst Du dieses Problem nicht mehr haben.

    Die bereits gegebenen Tipps einfach mal testen. Nicht alles klappt bei jedem. Einfach ausprobieren.

    Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Training.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Natürlich mußt Du Dich erst an den neuen Trainingsrythmus gewöhnen und die neuen Sachen verarbeiten. Das dauert eine Weile, aber wenn das Training in Deine "normale Woche" gehört zum Alltag sozusagen, wirst Du dieses Problem nicht mehr haben.
    Ich trainiere über die Hälfte meines Lebens und habe das Problem bei intensiven Einheiten trotzdem...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Dem schließe ich mich an. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es bei einem Neuling noch extremer ist.
    Dazu kommt dann noch, dass ich meist erst kurz vor der Zeit zu der ich normal das Licht ausmache, überhaupt nach Hause komme.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Manchmal hilft mir die Einschlafmetidation von Headspace. CBD werde ich demnächst mal probieren, davon habe ich schon viel gutes gehört.
    Als letztes Mittel bleibt nur Masturbation - danach schlafe ich auch meist wie ein Stein.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training nach Handwurzelknochenfraktur
    Von Sportgast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-03-2014, 16:13
  2. Schlafprobleme nach BJJ training?
    Von Ceofreak im Forum Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27-09-2013, 10:13
  3. Schlafprobleme
    Von lonely boy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 09:46
  4. Schlafprobleme nach Krafttraining
    Von Winterauto im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-01-2009, 14:25
  5. Herzrhythmusstörungen nach Training?
    Von JKD-Fan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •