Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass suche ich Erfahrungsberichte (gerne Kurzstatements) von Menschen, die mit Akupunktur schon Erfahrungen gesammelt haben und würde mich freuen, wenn es hier im Forum jemand gibt, auf den das zutrifft (bzw. die/der Verwandte/ Freunde/ Bekannte hat, auf die das zutrifft).

ANLASS
In Kürze: Mein Vater hat jetzt in seinem fortgeschrittenen Alter 2 OP's hinter sich; nach der letzten klagt er immer wieder über (Nerven-?)-Schmerzen in der Wade. Sein betreuender Arzt hat ihm Akupunktur empfohlen. Mein daddy ist privat versichert und hat das mit seiner Kasse schon abgeklärt, sie würde die Kosten tragen.

HINTERGRUND
Nun geht mein daddy gerne recht analytisch an Dinge ran, die er nicht kennt. Also hat er sich auf seinen Spaziergängen umgehört (keine "statistisch gesicherte Umfrage", eher anekdotische Meinungsbilder) - mit folgendem Ergebnis: * "Alle" Jüngeren (bis ~ 35) mit denen er gesprochen hat, fanden Akupunktur wohl Klasse. * Die "Mittelalten" (bis ~ 50/60) waren gesplittet (wohl ~ fifty:fifty pro:contra). * "Alle" Älteren (so ab ~ 60/70+) haben nach seiner Erinnerung unisono gesagt, dass Akupunktur ihnen nichts mehr gebracht hat bzw. generell im Alter nichts mehr bringt.
Und da er selbst zu der dritten Gruppe gehört und auch ziemlich "beharrlich" ist, steht er der ganzen Sache jetzt (Arzturteil hin oder her) ziemlich skeptisch gegenüber; und allein deswegen würde IMHO das "selfulfilling prophecy-Syndrom" jetzt voll zuschlagen.

ZIEL
Da ich mich selbst in der Thematik zu wenig auskenne, aber einerseits auf die Anregung des Arztes vertraue, plus aus meiner persönlichen Affinität zum chinesischen Gesundheitswissen der Akupunktur positiv gegenüberstehe (und denke, dass es selbst im "Minimalfall" nichts schaden kann, im besten Fall aber eine positive Wirkung auf die Bein-/ Wadennerven hätte), ist mein ZIEL hier Stimmungen zur Erfahrung mit Akupunktur und ihrer Wirkung (plus den dazugehörigen jeweiligen Altersangaben) zu sammeln, die ich meinem daddy zwecks Meinungsbildung zukommen lassen kann (bzw. ja vielleicht auch feststelle, dass ICH falsch gelegen habe). Von daher wär's super, wenn hier einige wären, deren Freunde/ Bekannte/ Verwandte damit Erfahrung gemacht haben, und hier dazu eine kurze summarische Rückmeldung inklusive Alter der Betreffenden einstellen können; um die Forums-Anonymität zu wahren, könnten z.B. Eigenerfahrungen plus Altersangaben gerne auch "anekdotisch verpackt" werden (a la: "Ein/e Bekannte/r von mir (Alter xy) hat folgende Erfahrungen gemacht .....).

Wäre super, wenn dazu was Konkretes zusammenkäme; VIELEN DANK schonmal für eine entsprechende Rückmeldung!