Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungen mit Akupunktur

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Ich praktiziere Akupressur.

    Also mit demselben theoretischen Hintergrund wie Akupunktur (Leitbahnen, Yin-Yang, 5 Wandlungsphasen etc), aber die Stimulation der Punkte findet mit Fingerdruck statt, nicht mit Nadeln.

    Meine Erfahrungen, und auch was ich bei den älteren Kolleginnen beobachte: gerade nach OPs hilft Akupressur, dass die Heilung gut und problemlos verläuft.

    Meine Erfahrung sagt, dass die beschriebenen Schmerzen an der Wade wohl gut ansprechen dürften auf Akupressur, oder auch (gut gemachte) Akupunktur.

    Es kann sein - muss nicht sein - dass die Schmerzen während der Behandlung selbst stärker werden, aber zwei, drei Tage später sollte es sich bessern, und zwar besse als vorher. Es braucht weniger Anwendungen, je geringer die Verletzung ist, und je kürzere Zeit zurück; wenn es sich um grosse Verletzungen handelt, und/oder solche, die schon länger zurück sind, braucht es länger und mehr Behandlungen
    unorthodox

  2. #17
    carstenm Gast

    Standard

    Ich bin 54.
    Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen "asiatischer Heilkunst" erlebe ich seit etwa 25 Jahren.

    Was die Frage nach Erfahrung mit Akupunktur angeht:

    Chronifizierte Bursitis infrapatellaris.
    Nach Aussage des Arztes ausbehandelt. "Damit müssen Sie jetzt leben." Bei Nichtgefallen OP möglich. Einmalige Punktion hat die Symptomatik massiv verschlechtert. Die Schwellung wurde eigroß und zog sich hinauf bis über das Knie.

    Akupunktur 2*4 Sitzungen über 12 Wochen.
    Unmittelbar nach jeder Sitzung deutliche, d.h. sicht- und tastbare Verringerung der Schwellung. Nach den ersten Sitzungen jeweils "Zwei Schritte vor, 1,5 Schritt zurück." Danach hat die jeweilige Verkleinerung der Schwellung stets angehalten. D.h. insgesamt massive Veringerung der Symptomatik.
    Handlungsunterbrechung nach 8 Sitzungen. Prognose: Der Abbau der Schwellung wird fortschreiten. Nach ca. 4-6 Wochen sollte sie abgeklungen sein. Inzwischen sind drei Wochen vergangen. Die Schwellung verringert sich konstant.

    Interessant an dieser Erfahrung - und wohl berichtenswerter als andere meiner positiven Erfahrungen mit Akupunktur - ist m.E. die deutlich wahrnehmbare Veränderung der Schwellung jeweils unmittelbar nach den Behandlungen.

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    DANKE auch für die neue Rückmeldungen!

    ErgänzungsFRAGE in die Runde:

    Hintergrund
    Da es sich bei der "Wadengeschichte" meines daddys (Ausgangslage für die Akupunkturfrage) wohl(?) um eine nervliche Reizung handelt (kläre ich nochmal ab), hat meinte ein Bekannter, dass das evtl auch ein Fall für ein TENS-Gerät wäre.

    FRAGE
    Hat jemand Erfahrung * a) mit TENS-Geräten allgemein (die Art, die man als Privatperson kaufen kann) * b) ggf. sogar mit der Thematik "Kann ein TENS-Gerät eine Akupunktur-Behandlung (wahrscheinlich wohl nicht gerade ersetzen, aber evtl. doch) ergänzen?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    ErgänzungsFRAGE in die Runde:

    Hintergrund
    Da es sich bei der "Wadengeschichte" meines daddys (Ausgangslage für die Akupunkturfrage) wohl(?) um eine nervliche Reizung handelt (kläre ich nochmal ab), hat meinte ein Bekannter, dass das evtl auch ein Fall für ein TENS-Gerät wäre.

    FRAGE
    Hat jemand Erfahrung * a) mit TENS-Geräten allgemein (die Art, die man als Privatperson kaufen kann) * b) ggf. sogar mit der Thematik "Kann ein TENS-Gerät eine Akupunktur-Behandlung (wahrscheinlich wohl nicht gerade ersetzen, aber evtl. doch) ergänzen?
    Voraus:
    Ja, es sollte wirklich geklärt sein, ob es sich um was Muskuläres, um eine Nervenreizung/-entzündung (die kann wohl auch durch einen darauf drückenden Muskel ausgelöst sein, vgl. M. Piriformis-> Ischiadicus, weiß aber nicht, ob das auch an der Wade vorkommt) oder ggf. um ein Gefäßproblem handelt. Daran denke ich recht schnell bei Wade, älterer Mensch, Schmerz. Kann man mit Sono checken. (Es wäre echt Schei*e, wenn da irgendein Thrombus im Gefäß sitzt, dort lokale Beschwerden macht, aber dann durch die vom TENS ausgelösten Muskelkontraktionen gelöst und dann z.B. in ein Hirngefäß hochgeschwappt wird...)

    Die Frage Muskel oder Nerv ist so ein bisschen ... überlappend? Letztlich ist es ja immer ein Nerv, der den Schmerz ins Gehirn meldet/leitet. Und letztlich führt Schmerz im Bewegungsapparat auch fast immer zu Vermeidungs-/Ausgleichshaltungen und damit zu Verspannungen. Die wiederum ihrerseits schmerzhaft werden.

    Pragmatisch: Wenn dein Vadder oder du die beiden Waden im Vergleich durchtastet und durchmassiert, -knetet, bemerkt Ihr dann Verhärtungen, Knubbel, Verkürzungen, Bewegungseinschränkungen, die in der schmerzhaften Wade auftreten, dafür aber nicht bzw. deutlich weniger in der anderen? Dann habt ihr zumindest einen muskulären Anteil, den man über Physio und/oder TENS angehen kann.

    Bringt mich zu ... Physio! Habt ihr schon mal einen draufgucken und drangrabschen lassen? Machen! Wenn es via Doc/Rezept zu lange dauert bzw. zu kompliziert ist, dann, so finanzierbar, als Selbstzahler. Ein gut ausgebildeter Physio ist Gold wert, oftmals aber für vernünftiges Geld (unter Handwerkerstunde!) zu buchen. Ein guter Physio kann auch oftmals mit der Hand am Geschehen klarer sagen, was Sache ist, als ein Doc, der auf irgendwelche Bilder guckt.

    Zu deiner genuinen Frage:
    a) Ja, hab ich. Gute sogar. Habe neben der grundsätzlichen Rückenproblematik öfter mal Probleme mit Verpannungen im Schulterbereich. die kriege ich mit TENS prima weggebritzelt. Hält nicht ewig an, aber für die Nacht auf alle Fälle. Braucht aber jemanden, der da die Elektroden klebt. Wade ... kommt auf deines Vaters Beweglichkeit an.
    b) kein direkter Vergleich, aber TENS hilft auch im unteren Rücken, wo Akupunktur (mir) nix gebracht hat

  5. #20
    * Silverback Gast

    Standard

    Supi, vielen Dank! Das macht das Bild schon vollständiger!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Akupunktur ist Weltkulturerbe.
    Von Sven K. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-11-2010, 16:05
  2. Selbst Akupunktur
    Von WhoKnowz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 11:09
  3. Akupunktur
    Von dementor im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 12:10
  4. akupunktur gerät
    Von volla72 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 21:04
  5. Laser-Akupunktur
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-09-2002, 15:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •