Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Hilfsbewegungen und Hilfsvorstellungen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard Hilfsbewegungen und Hilfsvorstellungen

    Hallo in die Runde,
    ich würde gerne wissen, welche Hilfsbewegungen und Vorstellungshilfen ihr bei eurem Sport und vielleicht auch im Alltag praktisch findet und öfters mal nutzt.

    Mit Hilfsbewegungen meine ich kleine "Kontrollmoves", die an sich nicht so relevant sind, dafür aber die Bewegung und Struktur verbessern.
    Ich meine damit solche Sachen:
    - Ferse eindrehen beim Cross-Schlagen - die Ferse selbst ist nicht so relevant, bewrkt aber eine gute Hüftdrehung und Beinstreckung.
    - Beim Snowboarden zeigt die vordere Hand in die Richtung, in die man drehen will. Die Hand selbst ist nicht wichtig, aber der Körper richtet sich nach ihr aus.
    - Bei manchen Würfen soll man beim/nach dem Eingang den Kopf in die Richtung drehen, wo der Gegner hinfliegen soll.
    - Bei einem Unterarm-Frame hilft das Spreizen der Finger den Frame deutlich steifer zu machen.

    Mit Hilfsvorstellungen meine ich solche Sachen:
    - Beim Schlagen kann man sich Vorstellen , dass die Fäuste kleine Raketen sind und beim Schlag führen (falls man es etwas ballistischer gestalten möchte)
    - Für die richtige Schlagtechnik stellt man sich was Spitzes zwischen dem Zeige- und Mittelfinger vor.
    - Bei den Kniebeugen und Liegestützen hilft manchmal sich vorzustellen, dass man die Erde wegdrückt und nich sich selbst hoch.
    - Für gerades Gehen stellt man sich vor, man hängt an einer Kette usw.

    Eine kleine Einschränkung der "Umfrage" - mir geht es ausschließlich um die Bewegungs- und Strukturqualität unabhängig der KK-Sorte, also keine taktischen Setups oder so
    Und es geht mir um kleine und einfache Bewegungen und Ideen, die aber eine komplexe Wirkung entfalten. Also bitte keine Drachenbilder
    Geändert von Lugasch (20-01-2020 um 07:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •