Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 116

Thema: (Weitere) Mitwirkung Fachjournal zu martial arts gesucht

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @Silverback: Danke

    @Huangshan:
    Angedacht ist, dass Autoren, die Deutsch können, ihre Artikel auf Deutsch schreiben und alle anderen Artikel auf Englisch eingereicht und auch so veröffentlicht werden. Alle englischen Artikel auf Deutsch zu übersetzen, wäre extrem aufwändig und soll, wenn möglich, vermieden werden. Allerdings werden alle Artikel einen englischen und einen deutschen Abstract bekommen.

    Zu Dolin: Ja genau - es ist besagter russischer Japanologe, dessen Buch nicht unumstritten ist - was ihm auch kommuniziert wurde und er ist sehr freundlich im Austausch. Er lehrt noch an einer russischen Universität Japanologie und ich bin gespannt, was von ihm kommt; im martial arts Bereich war er seit Jahrzehnten eher ruhig, hat nur vor 1-2 jahren einen Vortrag auf einer russischen Tagung gehalten.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    KK-Baghira :

    Ist verständlich, wenn man die englischen Artikel übersetzen würde, so würde es zu viel Arbeit werden.

    Ja bin auch gespannt was Dolin so zum Thema schreiben wird.

    Das Kempo Buch an dem er beteiligt war , ist um es gepflegt bildlich auszudrücken ein Rohrkrepierer.
    Wir werden lesen ob er über die Jahre was dazugelernt hat?

    Viel Erfolg!
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (26-07-2020 um 16:16 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Ich bin gespannt...wobei sein Buch Kempo-Buch ein Phänomen ist:
    Von "wissenschaftlich nicht zitierfähig" über "verkauft legenden als Tatsachen" oder "Detailauseinandersetzungen sind echt anstrengend, aber insgesamt doch eher ein statisch-ahistorisches Martial Arts Bild" bis hin zu "er wird heute noch verwendet" - so bspw. in der Budopädagogik von Herrn Dr. W. bis in aktuellste Publikationen hinein, war alles dabei. Im Rahmen eines eigenen Beitrags arbeite ich mich daran ein bisschen ab.

    Auf der anderen Seite ist er freundlich und seine japanologischen Arbeiten zu jap. Literatur scheinen fachweltlich gut zu sein, soweit ich weiß. Da ich ihm Kritik zu seinem Buch auch zugetragen habe und man sich gut austauschen konnte, bin ich gespannt und irgendwo auch naiv-dankbar ihn zur Mitarbeit bewegt haben zu können.

    PS: neu hinzu kam eben noch C. van Ingen: 'Shape your life' non contact boxing project
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Danke - wir hoffen auch, dass das Projekt unsererseits erfolgreich gestemmt werden kann und geben uns alle Mühe
    ... und wenn ihr Hilfe braucht, ich bin eine ausgebildete, aber unbeschäftigte Mediengestalterin. Für so ein epochemachendes Monumentalwerk opfere ich gern Zeit und Nerven.

    Aloha!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ... und wenn ihr Hilfe braucht, ich bin eine ausgebildete, aber unbeschäftigte Mediengestalterin. Für so ein epochemachendes Monumentalwerk opfere ich gern Zeit und Nerven.

    Aloha!
    Wow - Danke, ich komme bei Bedarf sehr gern darauf zurück
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    KK-Baghira:

    Mann muss bedenken, dass es früher kaum gute akademische Fachliteratur zum Thema Kampfkunst gab.
    Viele frühere Werke sind voller Volksmärchen,Legenden,Mythen.... und sind eher Budoromatik,Wuxia Novellen etc. .

    Als ehemaliger Budoromatiker bin ich froh, dass es immer mehr gute Fachliteratur von Historikern,Sinologen,Japanologen etc. zum Thema Kampfkunst gibt.

    Solche Projekte bringen das Licht der Erkenntnis in die im Westen oft noch exotische ,romantisierte asiatische Kampfkunstwelt !
    Geändert von Huangshan (27-07-2020 um 11:35 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Mit der Literatur ist es eine spannende Sache...ich habe einiges an wissenschaftlichen Fachartikelnaus den späten 1970 bis in die 1990er hinein, die mE sehr gut sind. Aber da muss man fachspezifisch gucken bzw. v.a. die Zugängigkeit war damals eine andere...und in den von dir benannten Bereichen passierte mWN richtig viel wirklich erst ab den 90ern - wobei, da gabs auch Werner Linds Lexikon *g*, was aber immerhin auch eine große Fleißarbeit war - mit Leuten wie Karl Friday, Cameron Hurst III, Kai Filipiak etc. pp.

    Ich versuche meinen bescheidenen Teil beizutragen und bin froh, das Projekt mit voran bringen zu können und hoffe, dass es zur (weiteren) wissenschaftlich-praktischen Behandlung Möglichkeiten eröffnet

    PS: Ich mag auch Wuxia Novellen und Kampfkunst in (Populär)Kultur
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    PS: Ich mag auch Wuxia Novellen und Kampfkunst in (Populär)Kultur
    Nichts gegen gute Romane,Manga,Filme, Märchengeschichten etc. !

    Als Jugendlicher habe ich den Roman Musashi von Yoshikawa, Eiji oder Die Räuber vom Liang-Schan-Moor ( 水滸傳 / 水浒传) etc. verschlungen.

    Mann sollte jedoch historische Fakten und Märchen, Legenden.... trennen und sie den Leuten nicht als wahre Geschichte verkaufen.

    Leute wie Donn F. Draeger, Karl Friday , Dave Lowry, Ehepaar Skoss etc. haben im englisch Sprachigen Raum z.B. im Themenbereich Budo,Bujutsu einiges veröffentlicht und Licht ins Dunkel gebracht.https://www.koryu.com/library/authors.html#eamdur

    Im deutschsprachigen Raum sah es eher düster aus.

    Der bunbu Forschungskreis ist ein Lichtblick!
    http://www.bunbu.de

    Ähnliches würde ich mir für den chinesischen Kampfkunstbereich wünschen.


    PS:Ein Problem ist, dass in einigen asiatischen Ländern die Politik Kampfkunst/sportorganisationen beeinflusst und Geschichte manipuliert wurde,wird.
    Geändert von Huangshan (27-07-2020 um 11:36 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Nichts gegen gute Romane,Manga,Filme, Märchengeschichten etc. !
    Das wollte ich auch nicht unterstellen - bitte um Entschuldigung, falls es so ankam. ich verschlinge da auch sehr viel :-)

    Mann sollte jedoch historische Fakten und Märchen, Legenden.... trennen und sie den Leuten nicht als wahre Geschichte verkaufen.
    Wenn man dies auseinanderdividieren kann - oder sonst zumindest sagen, wo man Informationen her hat oder sie bescheidener ausweisen a la "Es gibt diese und jene, dort zu findende Erzählungen, dass...", "XY sagt, dass..."

    Leute wie Donn F. Draeger, Karl Friday , Dave Lowry, Ehepaar Skoss etc. haben im englisch Sprachigen Raum z.B. im Themenbereich Budo,Bujutsu einiges veröffentlicht und Licht ins Dunkel gebracht.https://www.koryu.com/library/authors.html#eamdur
    Das stimmt. Wobei man auch da hingucken muss, denn bspw. Draeger ist ja partiell nicht unumstritten, was seinen proklamierten, linguistischen Wechsel JUTSU-DO angeht. Aber Ja, gerade über koryu.com ist viel zu finden - und wir sind froh, manche der dort vertreten Autoren gewonnen (Karl Friday, David A. Hall) oder angefragt (Dave Lowry) zu haben :-)


    Der bunbu Forschungskreis ist ein Lichtblick!
    http://www.bunbu.de

    Ähnliches würde ich mir für den chinesischen Kampfkunstbereich wünschen.
    Das stimmt, ich mag deren Arbeiten sehr - gell, Julian?
    Für CMA ist es komplizierter...Kai Filipiak ist leider nicht mehr aktiv, eine befreundete em. Sinologieprofessorin hat einiges dazu gemacht und angestoßen, aber im Englischen gibt es mehr - alleine schon bspw. wegen Stanley Henning, Meir Shahar oder Lu Zhouxiang, um nur einige zu nennen


    PS:Ein Problem ist, dass in einigen asiatischen Ländern die Politik Kampfkunst/sportorganisationen beeinflusst und Geschichte manipuliert wurde,wird.
    Aber begründungslegenden sensu Bodhidharma sind doch was feines :P
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das wollte ich auch nicht unterstellen - bitte um Entschuldigung, falls es so ankam. ich verschlinge da auch sehr viel :-)
    Sollte kein Vorwurf sein sondern eine Zustimmung.

    Das stimmt. Wobei man auch da hingucken muss, denn bspw. Draeger ist ja partiell nicht unumstritten, was seinen proklamierten, linguistischen Wechsel JUTSU-DO angeht.
    Er war ein Budo,Bujutsu Pionier 50/60 er, u.a.Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu Praktizierender, und ein ehemaliger Offizier (Marine) ,Direktor der International Hoplology Society (IHC) , kein Historiker,Japanologe etc. .
    Deshalb sollte man seine Werke in diesem Kontext betrachten.
    https://www.koryu.com/library/rsmith1.html

    Aber begründungslegenden sensu Bodhidharma sind doch was feines :P
    Ja wozu es kompliziert,wissenschaftlich,faktengetreu etc. machen , wenn man Bodhidharma,Zhang Sanfeng, Nonne Ng Mui, Abt Chi Sim,Mulan, Yue Fei etc.... als legendäre Gründer hervorholen kann.
    Hört sich doch besser an und bringt mehr Status als wenn der Gründer nur ein Soldat,Leibwächter,Bauer,Mönch,Fischer,Händler, Mitglied einer Geheimgesellschaft etc. war.


    PS:Wenn ich in der VR China bin, muss ich wenn ich mich in bestimmten Kreisen aufhalte meine Zunge hüten um mich nicht unbeliebt zu machen.
    Geändert von Huangshan (27-07-2020 um 13:42 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Danke für die vielen Hinweise

    Draegers Hintergrund und seine Schriften sind mir ein bisschen bekannt - andere haben sich sicher mehr vertieft. Smiths Martial Musings steht hinter mir im regal, aber großteils noch ungelesen (mit Ausnahme der Bruce Lee Passagen), folgt aber noch.
    fest steht aber, dass Draegers Jutsu-Do-Unterscheidung weit verbreitet ist - bis heute - aber lexikalisch für die Tokugawa-Zeit nicht haltbar ist. Verzwickter ist es mit dem Bereich Self-Protecxtion-Self-Perfection, wie es Hurst III einst umschrieb.

    Und was Bodhidharma betrifft...es ist schon so eine Sache mit "dem blauäugigen Mönch aus der Fremde"... ^^

    PS: China...da werd ich neidisch...hatte vor 2 jahren die Gelegenheit für eine unnachahmliche Reise dorthin gehabt, aber sie wurde vom Reiseveranstalter mangels Beteiligung abgesagt...
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  12. #42
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    ...
    PS: China...da werd ich neidisch......
    Kann ich nur bestätigen: Zu Recht! Ich war vor 2 Jahren dorthin eingeladen - und schwerst beeindruckt! Land, Leute, Kultur, Historie - hab von allem ganz sicher nur einen Mikro-Ausschnitt mitbekommen, aber: Atemberaubend!
    Und, thematisch passend, hat sich daraus gemeinsam mit der Reiseleitung auch noch ein Buchprojekt ergeben, an dem wir zur Zeit sitzen .
    Von daher kann ich nur empfehlen, Reisepläne dorthin (wenn es den in Cov-Zeiten wieder machbar ist) unbedingt auf dem Radar zu behalten. Ich drück auf jeden Fall die Daumen dafür!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @Silverback: Toll
    ich hätte gemeinsam mit einer guten Freundin - em. Professorin für Sinologie, Arbeitsschwerpunkt - vereinfacht gesagt - Leib/Körper/Bewusstsein in der chinesischen Philosophie - als Reiseleiterin eine reise zu 'Philosophie & bewegungskunst' machen können - buddhistische Klöster, Übernachten auf 'daoistischen' Bergen etc. - aber der reiseveranstalter hat wegen mangelnder Teilnahme abgesagt :'-(
    Aber für dich: Glückwunsch und drücke die Daumen fürs Buch

    Zurück zum Therma: Nächste frische Zusage:
    J. Hollander: The effectiveness of ESD training for survivors of sexual assault.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Neugierige Nachfrage: Um welche Professorin handelt es sich dabei?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @Sandro Vadacca: Die Sinologieprofessorin? Gudula Linck, em. Universität Kiel.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cynthia Rothrock uva Martial Arts Movie Stars kommen zur Martial Arts Movie Con 2010
    Von meetyourstars 2010 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 19:28
  2. Referenten für internationale Martial Arts Jubiläums-Veranstaltung 2010 gesucht
    Von Geniesser im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-11-2008, 14:28
  3. Gesucht: Filme mit realistischen Martial Arts Szenen
    Von gecko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 13:04
  4. Extreme Martial Arts gesucht!!!
    Von Rapid1912 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 20:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •