Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 265

Thema: Keiner versteht den Kung Fu-Großvater KRK

  1. #166
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Hat es auch dann nichts mit dem System zu tun wenn es explizit im System eingebaut ist, es Übungen dafür gibt usw.?
    Habe ich mich anscheinend nicht klar genüg ausgedrückt. In einem System wird allenfalls die Fähigkeit zu Täuschen und Taktieren mit bestimmten Übungen trainiert. Was man im Kampf macht, wann man wie täuscht oder wie man sich taktisch verhält, ist Sache des Kämpfers, der das situativ entscheidet. Das System gibt nicht vor, wie man sich in gewissen Situationen zu verhalten hat. Es zeigt nur Möglichkeiten und lehrt Prinzipien. 10 Kämpfer desselben Systems entscheiden 10 mal anders, wenn sie in die selbe Situation kommen. Das meinte ich, als ich schrob, dass Täuschen und Taktieren nichts mit dem System zu tun hat. Es ist der Kämpfer, der entscheidet, was er wann tut. Nicht das System.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    "hatte" ... also, ich wollte damit ausdrücken dass ich heute eben genau nicht mehr dieser Meinung bin!
    Ob du dich davon distanzierst habe ich gar nicht gefragt. Mir ging es eher darum wer dir das erzählte ( Mitschüler, SG, TG, Schulleiter) und welche WT Techniken sowie versteckte höhere Techniken da genannt wurden, falls du dich daran erinnerst.

    Das würde mir ein bisschen Licht in die Boztepe /Cheung Rauferei bringen.

    Gab ja noch so einen gefilmten"Hausbesuch" neben dem von Emin, das war der Uwe Giese wurde auch nicht von KRK dafür gefeuert.

    Sieht man da WT Techinken?



    Das hier sollte man auch kennen, Tassos wurde dafür auch nicht von KRK gefeuert:




    Hier mal ein Hausbesuch beim Schweizer Thaiboxer Shemsi Beqiri, dagegen ist Tassos,Giese und Boztepe Kindergarten.

    Und Wunder oh Wunder das gabs auch schon bei anderen Kampfsportarten in den Achtzigern und Neunzigern, nur die WT ler mussten ja ihre großen Taten solange erzählen bis sie die bösesten waren. Wer sich damals als Kampfsportler in eine WT Schule verirrte, hat sich dann nach minutenlangerzeitlupenerklärungen halb eingeschlafen, blitzschnell ein paar Kettenfauststöße eingefangen.
    Lernfaktor null, respektvoller umgang null, aber die Schüler hatten wieder tolle Geschichten zu erzählen.

    Geändert von Paradiso (04-08-2020 um 20:54 Uhr)

  3. #168
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...
    Hier mal ein Hausbesuch beim Schweizer Thaiboxer Shemsi Beqiri, dagegen ist Tassos,Giese und Boztepe Kindergarten.

    Yo, da war Tassos richtig respektvoll.

    War Bequiri allein im Gym, seh da nur maskierte ***** die wohl zu dem anderen gehören? Mit Basi...Wie "Cool".
    (Gabs erfolgreiche Anzeugen?)

  4. #169
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Mir ging es eher darum wer dir das erzählte ( Mitschüler, SG, TG, Schulleiter) und welche WT Techniken sowie versteckte höhere Techniken da genannt wurden, falls du dich daran erinnerst.

    Das würde mir ein bisschen Licht in die Boztepe /Cheung Rauferei bringen.

    Gab ja noch so einen gefilmten"Hausbesuch" neben dem von Emin, das war der Uwe Giese wurde auch nicht von KRK dafür gefeuert.

    Sieht man da WT Techinken?

    Das hier sollte man auch kennen, Tassos wurde dafür auch nicht von KRK gefeuert:
    Danke für die Clips Paradiso ... da kommen Erinnerungen hoch
    Licht werde ich wahrscheinlich nicht in die besagte Rauferei bringen; die Geschichte ist ja an sich auch recht banal! Ich will auch gar keine Namen von Personen nennen die damals nicht beabsichtigt hatten irgendwann mal öffentlich zitiert zu werden. Aus Kernspecht's Mund habe ich dazu nie etwas gehört, wenn Du das meinst. Aber Du weisst sicher dass der besagter Clip sogar in einem von Leung Ting's Lehrvideos (authentic Wing Tsun heisst es, glaube ich) verschnitten und kommentiert wurde! Emin's Leistungen wurden damals ja über den Klee gelobt und ich denke mit dem damaligen Mindset ist es ganz natürlich dass viele mehr Substanz hineininterprätieren wollten, wo sie vielleicht etwas dünn war. Ich halte Emin auch trotzdem für einen Kämpfer mit phänomenalen Fähigkeiten.

    Was Du über WT Schulen zu der Zeit geschrieben stimmt schon und war nichts weiteres als ein Symptom der selben Krankheit. Auch wenn ich damals zu jung war um bei den grossen Aktionen mitzumachen hatte auch ich dieses Mindset damals ideell befeuert und es gab unzählige ähnliche Aktionen, die nicht immer mitgefilmt wurden.

    ... es ist schon lustig wie sich dieser Thread thematisch entwickelt hat. Eine Zeitreise in der kontrastreichen Geschichte der EWTO!

    Letzten Endes gab es aber auch damals wie heute gute WT Lehrer und vielleicht öffnet sich Kernspecht ja sogar auch ein wenig
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #170
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Habe ich mich anscheinend nicht klar genüg ausgedrückt. In einem System wird allenfalls die Fähigkeit zu Täuschen und Taktieren mit bestimmten Übungen trainiert. Was man im Kampf macht, wann man wie täuscht oder wie man sich taktisch verhält, ist Sache des Kämpfers, der das situativ entscheidet. Das System gibt nicht vor, wie man sich in gewissen Situationen zu verhalten hat. Es zeigt nur Möglichkeiten und lehrt Prinzipien. 10 Kämpfer desselben Systems entscheiden 10 mal anders, wenn sie in die selbe Situation kommen. Das meinte ich, als ich schrob, dass Täuschen und Taktieren nichts mit dem System zu tun hat. Es ist der Kämpfer, der entscheidet, was er wann tut. Nicht das System.
    Dr. Mabuse, ich verstehe Deinen Punkt ehrlich gesagt leider nicht.
    Was Du über das Täuschen sagst trifft doch auf jede andere Fähigkeit, welche Du in einem System erlernst ebenso gut zu. Wenn ich den Gedankengang weiterspinne würde das bedeuten dass das, was ein Kämpfer im Kampf tut überhaupt nichts mit den Systemen zu tun hätte die er erlernt und trainiert hat.
    Hattest Du noch keinen Kontakt zu einem System, welches Taktik und Täuschen lehrt?
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  6. #171
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Dr. Mabuse, ich verstehe Deinen Punkt ehrlich gesagt leider nicht.
    Was Du über das Täuschen sagst trifft doch auf jede andere Fähigkeit, welche Du in einem System erlernst ebenso gut zu. Wenn ich den Gedankengang weiterspinne würde das bedeuten dass das, was ein Kämpfer im Kampf tut überhaupt nichts mit den Systemen zu tun hätte die er erlernt und trainiert hat.
    Hattest Du noch keinen Kontakt zu einem System, welches Taktik und Täuschen lehrt?
    Das System gibt dir die Struktur und zeigt Möglichkeiten auf, wie du mit gewissen Bedingungen umgehen kannst. Alles andere entsteht spontan und hat mehr mit der Person, als mit dem System zu tun, das er gelernt hat. Bei den Fähigkeiten musst du differenzieren. Es gibt Fähigkeiten, die du durch das Training erwirbst, welche zur Natur werden. Dinge, die der Körper macht, ohne dass du daran denken musst. Alle Fähigkeiten, die mit einer bewussten Entscheidung zu tun haben, wann schlage ich wie, täusche ich an oder schlag ich durch, geh ich rein oder nicht, etc. hat nichts mit dem System zu tun. Das sind individuelle Entscheidungen die du machst und eben nicht nur auswendig gelernte Kombinationen, die du runter turnst oder die dir das System so vorgibt. Es kämpfen Menschen gegeneinander, nicht Systeme.

    Ich kann aber verstehen, dass du Mühe hast, meiner Sichtweise zu folgen.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das hier sollte man auch kennen, Tassos wurde dafür auch nicht von KRK gefeuert:

    Ne der findet sich sichtlich noch ganz toll... einen alten Knacker so anzugehen, wirklich ein Armutszeugnis.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Letzten Endes gab es aber auch damals wie heute gute WT Lehrer und vielleicht öffnet sich Kernspecht ja sogar auch ein wenig
    Immerhin schrieb er letzte Woche auf Facebook: "Leider waren damals teilweise Wir die Bösen..."

  9. #174
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Das System gibt dir die Struktur und zeigt Möglichkeiten auf, wie du mit gewissen Bedingungen umgehen kannst. Alles andere entsteht spontan und hat mehr mit der Person, als mit dem System zu tun, das er gelernt hat. Bei den Fähigkeiten musst du differenzieren. Es gibt Fähigkeiten, die du durch das Training erwirbst, welche zur Natur werden. Dinge, die der Körper macht, ohne dass du daran denken musst. Alle Fähigkeiten, die mit einer bewussten Entscheidung zu tun haben, wann schlage ich wie, täusche ich an oder schlag ich durch, geh ich rein oder nicht, etc. hat nichts mit dem System zu tun. Das sind individuelle Entscheidungen die du machst und eben nicht nur auswendig gelernte Kombinationen, die du runter turnst oder die dir das System so vorgibt. Es kämpfen Menschen gegeneinander, nicht Systeme.

    Ich kann aber verstehen, dass du Mühe hast, meiner Sichtweise zu folgen.
    Ich glaube dass sich unsere Sichtweise auf die Kunst des Kampfes fundamental unterscheiden. Zum einen gibt es ja Systeme in denen Täuschungen in Bewegungssequenzen systematisch trainiert werden und fester Teil von Struktur und Kombinationen sind; z.B. in der "progressive indirect attack" im JKD. Auch in der philippinischen Kampfkunst hat die Kunst der Täuschung einen gewissen Stellenwert und hat die Struktur mit beeinflusst; Strategie und Struktur erfahren ja sozusagen immer eine Co- Evolution. Natürlich gibt es im Kampf auch bewusste Entscheidungen, aber den Stellenwert tritt vor allem bei den striking basierten Stilen doch etwas gegenüber den Automatismen in den Hintergrund meiner bescheidenen Meinung nach.

    Darf ich fragen welchen Stil Du trainierst Dr. Mabuse?
    Teilen andere die Ansicht von Dr. Mabuse?
    Vielleicht verstehe ich da auch irgend etwas nicht und wir beide missverstehen uns einfach

    Gruss
    Locke
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  10. #175
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    ...
    Darf ich fragen welchen Stil Du trainierst Dr. Mabuse?
    Teilen andere die Ansicht von Dr. Mabuse?
    Vielleicht verstehe ich da auch irgend etwas nicht und wir beide missverstehen uns einfach

    Gruss
    Locke


    Hmm, ich habe ihn vmtl. auch nicht verstanden. Ich kann leider nicht beurteilen wie das im YC-Bereich aussieht. Deshalb mal allgemein gehalten.

    Täuschen. fintieren u.s.w. lernt man a.m.S. eigentlich überall wo mit hohem Freiheitsgrad gespielt wird, - häufig auch explizit unterrichtet.

    Aber alle Systeme die ich kennen gelernt habe, haben ihre taktischen Vorgaben. Die Sachen die bei mir auf Automatik laufen, tun das, weil ich sie zigfach mit Partner und tausende male ohne geübt habe. Stichwort Konditionierung.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #176
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, ich habe ihn vmtl. auch nicht verstanden. Ich kann leider nicht beurteilen wie das im YC-Bereich aussieht. Deshalb mal allgemein gehalten.

    Täuschen. fintieren u.s.w. lernt man a.m.S. eigentlich überall wo mit hohem Freiheitsgrad gespielt wird, - häufig auch explizit unterrichtet.

    Aber alle Systeme die ich kennen gelernt habe, haben ihre taktischen Vorgaben. Die Sachen die bei mir auf Automatik laufen, tun das, weil ich sie zigfach mit Partner und tausende male ohne geübt habe. Stichwort Konditionierung.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Taktische Vorgaben durch das System? Wie kann das System eine taktische Antwort auf alle möglichen Szenarien haben, die theoretisch eintreffen könnten? Ein System gibt dir taktische Prinzipien vor, Möglichkeiten, die du, wenn du sie verstehst, frei von Vorgaben nach deinem persönlichen Gutdünken einsetzt. Ich finde das jetzt nicht so schwierig zu verstehen. Der Kämpfer ist doch kein Roboter, der nach einem bestimmten systemischen Programm funktioniert.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    ... Der Kämpfer ist doch kein Roboter, der nach einem bestimmten systemischen Programm funktioniert.
    Binäres denken (Schwarz/Weiß u.s.w.) ist da vielleicht weniger hilfreich.

    Ich denke man sollte die taktischen Prinzipien seines System schon verinnerlicht (konditioniert) haben. Die genaue, momentane Ausprägung ist selbstverständlich angepasst.
    Ansonsten ist jede Menge Zeug konditioniert, von der Beinarbeit, über die Struktur, bis zur technischen Ausführung. Das ist alles Zeug, über das man nicht mehr reflektieren brauch, da es bereits programmiert (passt so schön zum Roboter) ist.
    Distanztiming ist auch so ein Ding, wenn ich während eines Kampfes darüber "nachdenken" sollte, wäre ich viel zu langsam. Bekommt man auch durch endlose Wiederholungen ein Gefühl für (gehört auch zum konkreten Lernen, wie Konditionierung).
    Der kognitive Anteil sollte a.m.S. eher koordinierend eingreifen bzw. die Situation erfassen u.s.w..

    Taktische Vorgaben durch das System? Wie kann das System eine taktische Antwort auf alle möglichen Szenarien haben, die theoretisch eintreffen könnten?
    Iim YC-Bereich gibt es das doch eigentlich auch. Da sind doch so Sätze wie: "Ist der Weg frei, stoße vor" u.s.w..
    Was wäre denn, wenn darauf verzichtet würde, wäre *ing *ung dann noch es selbst?

    Der Kämpfer ist doch kein Roboter, der nach einem bestimmten systemischen Programm funktioniert.
    Da sind wir uns einig, ein Mensch oder Kämpfer ist mehr. Er hat die Möglichkeit das zu übersteuern. Zumindest falls er unter Hochstress weiter in der Lage ist seine kognitiven Fähigkeiten zu erhalten.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #178
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Naja, wenn ich fintieren, locken und kontern immer wieder übe werde ich das wohl häufiger machen, als wenn ich nur KFS mit Vorärtschritt auf alle möglichen Angriffe trainiere! ^^

  14. #179
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich fintieren, locken und kontern immer wieder übe werde ich das wohl häufiger machen...
    Ist jetzt irgendwie nahe liegend. Allerdings wohl nicht für jeden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #180
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...

    Iim YC-Bereich gibt es das doch eigentlich auch. Da sind doch so Sätze wie: "Ist der Weg frei, stoße vor" u.s.w..
    ...
    Nur so nebenbei.
    Dieser Merksatz ist von Kernspecht geschaffen.
    Er hat ihn an die 1.Stelle seiner 4.Kampf-Prinzipien gestellt.
    Der Merksatz ist die folgerichtige Umsetzung des zu der Zeit aggressiven - angreifenden - WT-Stils.
    Er ist in dieser Interpretation kein grundsätzlicher Bestandteil des *ing *un.

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV (Selbstverteidigung): was versteht Ihr darunter?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 19:25
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 20:51
  3. Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 08:46
  4. Was versteht ihr unter Dos Manos
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •