Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 265

Thema: Keiner versteht den Kung Fu-Großvater KRK

  1. #136
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    911

    Standard

    Eigentlich war KRK damals nicht von Emins Aktion begeistert, hat dann aber das für ihn sinnvollste aus der Situation gemacht.
    Quark, KRK hatte die Idee und hatte E.B. gezielt dahin gesandt, inkl. anderer Heroen der EWTO damals.
    Hatte danach eine Party gegeben und war froh einen Mitbewerber los zu sein.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    vor meinem geistigen Auge habe ich in erster Linie "Mann belästigt Frau mit sexuellen Untertönen", was genau das ist, wofür der Ng Mui Stil (dessen Vertreter Yîp Man ist) ausgerichtet ist, meiner Auffassung nach.

    Was ich nicht vor dem geistigen Auge habe, ist eine Situation, wo zwei Typen sich vis à vis aufstellen, erst mal Drohgebährden ausführen, und dann sich in einem plusminus "fairen" Duellformal verklopfen.

    Was sind denn deiner Auffassung nach so die üblichen Selbstverteidigungssituationen und Kontexte, auf welche konkrete Gefahr soll man sich am besten vorbereiten? als Frau, als Mann?
    Ad 1.Ich glaube nicht dass überhaupt jemand eine Ahnung hat was Ng Mui (falls es sie gegeben haben sollte) konzipiert hätte. Zum Beispiel beziehen sich ja selbst auf Wong wa Bo ganz unterschiedliche Stile.
    Ad 2: sowas habe ich auch nicht vor Augen wenn es um SV geht! Das fällt für mich auch unter 'harmlose Rauferei'
    Ad 3: da sage ich gerne was dazu; aber lieber erst am Abend wenn ich am Rechner mit Tastatur sitze
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  3. #138
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Eigentlich war KRK damals nicht von Emins Aktion begeistert, hat dann aber das für ihn sinnvollste aus der Situation gemacht.
    Quark, KRK hatte die Idee und hatte E.B. gezielt dahin gesandt, inkl. anderer Heroen der EWTO damals.
    Hatte danach eine Party gegeben und war froh einen Mitbewerber los zu sein.
    Warum nur empfinde ich an dieser Stelle User "Uruk" als deutlich kompetenter als User "Kaugummi"? Es ist nicht der Name, denk ich.

  4. #139
    * Silverback Gast

    Standard

    Kaugummi: Eigentlich war KRK damals nicht von Emins Aktion begeistert, hat dann aber das für ihn sinnvollste aus der Situation gemacht.

    Uruk:
    Quark, KRK hatte die Idee und hatte E.B. gezielt dahin gesandt, inkl. anderer Heroen der EWTO damals.
    Hatte danach eine Party gegeben und war froh einen Mitbewerber los zu sein.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Warum nur empfinde ich an dieser Stelle User "Uruk" als deutlich kompetenter als User "Kaugummi"? Es ist nicht der Name, denk ich.
    Irgendwie klingelt das auch mir mehr in Richtung Uruk (so gedächtnistechnisch).

  5. #140
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde es geschäftsstrategisch im Anschluss verwertet aber eigentlich ging es darum zu zeigen wer das bessere WT kämpft. Ich kann mich an Zeiten erinnern da hat es am WE vor jeder Disko Kettenfäuste gehagelt.
    Eigentlich war KRK damals nicht von Emins Aktion begeistert, hat dann aber das für ihn sinnvollste aus der Situation gemacht.
    .
    Thomas Roggenkamp, mein Wing Tsun Lehrer, war der Kameramann, er hat mir bzw uns die Geschichte erzählt und nebenbei waren auch die anderen Yip Man Schüler nicht "angepisst" von der Aktion, weil William Cheung eben ne ganze Menge provokativen Müll von sich gegeben hat.

    Es wurde abgestimmt, wer gegen William Cheung kämpfen sollte und die Wahl fiel auf Emin, weil er von Statur und Größe her am ehesten passte!

    Gruß

    Alef

  6. #141
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    32
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Das waren andere Zeiten seiner Zeit. Die Schulen untereinander haben sich auch regelmäßig "gebufft".
    Der Standardsatz war: Mein WT ist besser als Deins.
    Natürlich wurde es geschäftsstrategisch im Anschluss verwertet aber eigentlich ging es darum zu zeigen wer das bessere WT kämpft. Ich kann mich an Zeiten erinnern da hat es am WE vor jeder Disko Kettenfäuste gehagelt.
    Wenn ich die Geschichten aus "der guten alten Zeit" so lese, bin ich froh jünger zu sein.
    Was für ein peinliches pubertäres Verhalten. Wie alt wart ihr? 16?
    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    ...
    Eigentlich war KRK damals nicht von Emins Aktion begeistert, hat dann aber das für ihn sinnvollste aus der Situation gemacht.
    ...
    Na klar. Dagegen gewesen sein - aber dann Jahrzehnte lang Blödsinn über den "Kampf" bzw. den "Sieg" eines 2.oder 3.TG über einen 10.Meistergrad (Was William Cheung nie gewesen ist. Er hat sich nicht selbst eine Graduierung gegeben. Anders als mein Wing Tsun Stil Begründer ) schreiben. Zusätzlich macht KRK ebenfalls seit Jahrzehnten den W.Cheung Stil in "Vom Zweikampf" schlecht.
    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Quark, KRK hatte die Idee und hatte E.B. gezielt dahin gesandt, inkl. anderer Heroen der EWTO damals.
    Hatte danach eine Party gegeben und war froh einen Mitbewerber los zu sein.
    Danke für die Richtigstellung.
    Wenn ich mir alte Quellen durchlese, glaube ich nicht, dass Cheung ernsthaft vorhatte in Deutschland regelmäßig Seminare abzuhalten.
    Und diese Denkweise - eine Zweigstelle nach der anderen eröffnen zu wollen - scheint es bei William Cheung nicht besonders ausgeprägt zu geben.
    Sonst hätte man sicherlich das Wing Chun Hobby von Robert Downie Jr viel intensiver be-/ausgenutzt.
    Wahrscheinlich ist das Leben in Australien preiswerter als in Deutschland oder Hongkong

  7. #142
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Hallo Glückskind,
    wie geht's?

    nicht schlecht die Videos. Für die Yip Man Doppelmesser kann ich mich leider nicht mehr begeistern, seit ich etwas Kali aufgeschnappt habe; auch wenn sie auf relativ hohem Nivea demonstriert werden. Für die Geschichte und Evolution des Yip Man Stils sind sie jedoch sehr von Interesse. Die Langstockarbeit hat mir gefallen; sehr dynamisch. Was hältst Du denn von Tan Yik's Langstockarbeit?


    Übrigens erstaunlich wie sich ein solcher Thread entwickelt hat. Man sollte zwar nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber so ist es doch etwas positiver und produktiver als Kernspecht oder die EWTO zu bashen.

    Ich habe ja versprochen dass ich mich nochmals zum Thema SV und der Frage von Discipula äussere. Die Story "Emin vs William Cheung" ist ja quasi eine Steilvorlage, aber auch das würde ich nicht als SV (aus der Sicht von William) bezeichnen; er hätte ja theoretisch einen Rückzieher machen können. Und was stand schon auf dem Spiel? Ich glaube nicht dass Wiliam Cheung Angst um sein Leben hatte. Im Prinzip war auch das nichts anderes als eine Art Schulhofrauferei unter Erwachsenen. "SV" oder "Kämpfen" fängt für mich da an wo jemand der keinen Respekt für Dein Leben hat (oder das Leben von jemand anderem, wie Deiner Familie z.B.) und ein Ziel erreichen will für das Du ein Hindernis darstellst (ich habe jetzt nicht genau durchdacht ob das die perfekte Definition ist, aber ich denke jeder versteht was ich meine)

    Also, ich habe aus meinem Leben ein konkretes Beispiel: vor ca 4 Jahren bin ich in Istanbuhl quasi in die türkische Variante des "teahouse scam" geraten. War ein bischen meine Schuld, weil ich den Braten eigentlich schon gerochen hatte als mich der Lockvogel angesprochen hatte und ich dann aber eigentlich aus Neugierde mitgegangen bin. Im Endeffekt war der Höhepunkt dass mich vier Leute in einem Nebenzimmer aufgefordert haben 1.500 $ zu zahlen.
    ... das ist jetzt eine persönliche Erfahrung in einem - relativ kultivierten Land- , in welchem die Wahrscheinlichkeit für einen tatsächlichen Mord an einem Touristen relativ gering ist; trotzdem war ich doch ziemlich aufgeregt!!! Aber, ich kann mir weitaus ernstere Szenarien vorstellen: Entführungsversuch, Bedrohung des Lebens eines Familienmitgliedes in einem Land, in welchem ein Menschenleben nicht viel zählt, Raubüberfall, Amoklauf. In Davao (Mindanao) war es vor Duterte an der Tagesordnung dass Banden einfach in ein Haus eindrangen, Kinder oder Frauen als Geiseln nahmen und dem Mann einige Stunden Zeit gaben eine gewisse Summe aufzutreiben.

    In dem oben von mir erwähnten persönlichen Beispiel stand der "Hauptbedroher" short distance, während einer in long distance vor der Tür stand und zwei weitere in long distance beobachtend saßen (das nur um das initiale Thema nochmals aufzugreifen; ob long range in der SV überhaupt Sinn macht).

    Ich glaube in Mitteleuropa leben wir in einer art "fantasy land" und können uns gar nicht mehr vorstellen was Kämpfen im ursprünglichen Sinn eigentlich bedeutet hat und vielerorts noch heute bedeutet. Womöglich kommt es daher hier in einer historisch einmalig sicheren Zeit auch zu so komischen Entwicklungen in der Kampfkunst.

    http://www.youtube.com/watch?v=gd7DcemOVP8
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  8. #143
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Disci:
    Ich habe 4 Bücher von ihm gelesen (Scaling Force gerade mal vor wenigen Monaten) und lese deine Beiträge hin- und wieder. Wenn Du sie gelesen hast, frage ich mich ob du sie verstanden hast.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Aber, ich kann mir weitaus ernstere Szenarien vorstellen: Entführungsversuch, Bedrohung des Lebens eines Familienmitgliedes in einem Land, in welchem ein Menschenleben nicht viel zählt, Raubüberfall, Amoklauf.
    Die Standard-Angst der Frauen ist, dass dieser nette Mann, der einen grad so freundlich anlächelt und zu einem Drink einladen will, einen verschleppt, ein paar Tage foltert und vergewaltigt, und dann die zerstückelte Leiche irgendwo im Wald verscharrt. so in der Richtung.
    unorthodox

  10. #145
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 Bücher von ihm gelesen (Scaling Force gerade mal vor wenigen Monaten) und lese deine Beiträge hin- und wieder. Wenn Du sie gelesen hast, frage ich mich ob du sie verstanden hast.
    da müsstest du wohl etwas konkreter werden. Wo siehst du denn Diskrepanzen?
    unorthodox

  11. #146
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Standard-Angst der Frauen ist, dass dieser nette Mann, der einen grad so freundlich anlächelt und zu einem Drink einladen will, einen verschleppt, ein paar Tage foltert und vergewaltigt, und dann die zerstückelte Leiche irgendwo im Wald verscharrt. so in der Richtung.
    Die Wahrscheinlichkeit dass das ein bestimmtes Individuum in Deutschland trifft ist natürlich gering, aber das Risiko ist definitiv gegeben! Diese Szenario ist allerdings viel komplexer und vielschichtiger (es wird beispielsweise ein Opfer ausgesucht); in dem Kontext über Kampfdistanzen zu philosophieren macht dann vielleicht auch keinen Sinn mehr. Ich schätze hier den Nutzen von ein paar Jahren Training in klassischer, waffenloser Kampfkunst und moderater Zeitinvestiotion (so 2-4 Wochenstunden) als sehr gering ein.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  12. #147
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Geschichten aus "der guten alten Zeit" so lese, bin ich froh jünger zu sein.
    Was für ein peinliches pubertäres Verhalten. Wie alt wart ihr? 16?
    Wir fanden das früher alle ziemlich toll! Viele sind ja von den traditionellen japanischen oder koreanischen Stilen damals wegen genau dieses Images ins WT gewechselt; dort konnte man diesen jungen, mitreissenden Übermut spüren. Ich kann mich noch erinnern als ich dann den Video- Clip das erste mal gesehen habe und ein wenig von Emin's Technik enttäuscht war. Aber dann hatte ich mich überzeugen lassen, dass eben doch sehr viel WT in diesem Gerangel steckte; jedoch versteckt; sozusagen auf einem anderen Level.

    Aus heutiger Sicht sehe ich da vieles anders, aber man ist auch immer und überall in gewisser Weise Gefangener seiner Zeit und Kultur.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  13. #148
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit dass das ein bestimmtes Individuum in Deutschland trifft ist natürlich gering, aber das Risiko ist definitiv gegeben! Diese Szenario ist allerdings viel komplexer und vielschichtiger (es wird beispielsweise ein Opfer ausgesucht); in dem Kontext über Kampfdistanzen zu philosophieren macht dann vielleicht auch keinen Sinn mehr.
    ja eben. "Die Distanz überbrücken" ist in diesem Szenario schlicht nicht sehr relevant.

    ein paar Kenntnisse über die Psychologie von Bösewichtern, und generelle Menschenkenntnis, schon viel eher. damit frau schon gar nicht in so eine Bredouille gerät, wenn immer möglich.


    Ich schätze hier den Nutzen von ein paar Jahren Training in klassischer, waffenloser Kampfkunst und moderater Zeitinvestiotion (so 2-4 Wochenstunden) als sehr gering ein.
    wohingegen ein Selbstverteidigungstraining, dass diese situativen und psychologischen Komponenten mit berücksichtigt, durchaus dazu führen kann, viele dumme Fehler zu vermeiden, weil sie als solche erkannt werden. Und weil bessere Verhaltenswiesen bekannt sind. Was auch gar nicht sehr lange braucht, um eine Menge Brauchbares zu lernen und auch anwenden zu können.
    unorthodox

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Kurze Info: Euer Bauchgefühl zur Glaubwürdigkeit des Account Uruk in Bezug auf WT Geschichte täuscht nicht.

    @Disci: Das wurde Dir doch schon oft genug vorgekaut. Meine Empfehlung wäre einfach die Bücher nochmal möglichst unbefangen selbst zu lesen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wohingegen ein Selbstverteidigungstraining, dass diese situativen und psychologischen Komponenten mit berücksichtigt, durchaus dazu führen kann, viele dumme Fehler zu vermeiden, weil sie als solche erkannt werden. Und weil bessere Verhaltenswiesen bekannt sind. Was auch gar nicht sehr lange braucht, um eine Menge Brauchbares zu lernen und auch anwenden zu können.
    Ich bilde mir halt eine auf bescheidenem Niveau ein ganz klein wenig vom Kämpfen zu wissen, aber von dem Drumherum; einschliesslich Psychologie für Frauen in Not verstehe ich halt zugegebenermassen sehr sehr wenig.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV (Selbstverteidigung): was versteht Ihr darunter?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 19:25
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 20:51
  3. Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 08:46
  4. Was versteht ihr unter Dos Manos
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •