Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 265

Thema: Keiner versteht den Kung Fu-Großvater KRK

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Naja, wenn man sich mit den gängigen VK. Stilen vergleicht ist VT schon eher schwach, selbst gutes, mMn.

    Welche Ecke? Wahrscheinlich bei Dir...

    Gänzlich grapplingfrei sind wir ja nun auch nicht, merke ich auch immer wieder, wenn ich mit ringerischen Leuten zu tun habe, wenn man Lan und solche Pinningaktionen übt hat das durchaus eine ringerische Komponente (ohne Bodenkampf/Würfe, ist klar...).

  2. #92
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Wenn du dich anmeldest - das Feld "Angemeldet bleiben?" nutzen.

    Natürlich kaum jemanden (was vielleicht an meinem sozialen Umfeld liegt).
    Ein ernst zu nehmender KSler oder KKler stellt solche Vergleiche gar nicht erst nicht an.
    Besser/schlechter Vergleiche kenne ich nur von hormongesteuerten auf Teenagerniveau oder Tastaturkriegern - und natürlich fürs Marketing von mancher *ing *un Firma (wobei die das etwas subtiler machen).
    Grüße
    Da hast Du durchaus recht, denn jeder KS KK hat seine Berechtigung.
    Dazu ist mein Lieblingssatz: Ich habe viel angenommen, viel sein lassen und das Beste behalten.
    Ich habe mir gar gestern im Training erlaubt den Schülern zu sagen: Scheiß auf eure Techniken, versteht endlich die Prinzipien. Dann habe ich mit einfachsten Anwendungen gezeigt wie ich ihre tollen "Spieltechniken" mit einfachsten und wenigen Bewegungen ins Leere laufen lassen.
    Diese ganzen Diskussionen ermüden mich, denn darüber zu diskutieren mag einen Sinn haben aber manche Leute sollten vielleicht mehr Zeit für die Praxis aufbringen als für theoretische Fachsimpelei.
    Ich habe mein Stil aus etlichen Arten zusammengebastelt und von daher bleibe ich bei der Aussage: Alles hat seine Vor, - und Nachteile.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wenn du oben das Häkchen bei angemeldet bleiben setzt, passiert das nicht. Ansonsten wirst du nach 15 Minuten abgemeldet und der Beitrag kann nicht gepostet werden.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Wünsche einen schönen Tag!

  4. #94
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nun komplett anders: es gibt kaum was Stärkeres
    als Gutes 詠春. Allerdings ist das zugegebenermaßen recht selten.
    (Klar, Bodenkampf usw. fehlt völlig, aber wer das will packt das eben
    separat dazu.)
    Hallo Glückskind
    naja, 詠春 tut das was es macht nicht schlecht, aber in der Kunst des Kämpfens betrachtet 詠春 nur einen winzigen Ausschnitt. Wenn man das mit Stilen vergleicht die etwas holistischer arbeiten, wie zB Weng Chun, dann wird es selbst im Chi Sao (also der Königsdisziplin des 詠春 sehr sehr eng). Das hat dann auch nichts mehr mit der Linie zu tun; von Yip man bis Black Flag besteht diese Begrenztheit. Was aber nicht heissen soll das 詠春 nicht nützlich ist! ... im JKD macht man es meiner Meinung nach sehr sehr gut. Dort hat man den Nutzen des WC erkannt, genau so aber auch seine Schwächen und man benutzt es genau dort wo es seine Stärken ausspielen kann.

    Aus Sicht der FMA betrachtet sieht die Sache dann nochmal ganz anders aus, wenn man sich auf das Kämpfen bezieht (natürlich nicht wenn man eine spezifische kleine Fähigkeit im Kopf hat; wie zB. ChiSao) ist eine Art zu Kämpfen die nicht mindestens auch die Möglichkeit des Messers am Gürtel in Erwägung zieht (das tut詠春 nicht!) für den Kampf sozusagen nutzlos und reine Schwärmerei für ein Geschicklichkeitsspiel mit bestimmten Regeln.

    ------------------------------------------------------------------------

    apropos JKD: wenn man die Fähigkeiten von KRK leichtfertig kritisiert darf man nicht vergessen dass dieser gute Mann auch intensiv JKD praktiziert hat; neben dem ganzen japanischen Zeugs. Der Mann kann also durchaus mehr als ein bischen ChiSao.
    Geändert von Locke (31-07-2020 um 13:40 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #95
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man sich mit den gängigen VK. Stilen vergleicht ist VT schon eher schwach, selbst gutes, mMn.

    Welche Ecke? Wahrscheinlich bei Dir...
    Sorry angHell, aber selbst das Beste VT ist für sich alleine genommen sehr schwach! Ohne Fähigkeiten auf der Langen Distanz, inklusive Fähigkeiten im Täuschen, Taktieren, ohne Grappling und Bodenkampf ist das wie eine Armee die zwar die Besten Panzer hat aber glaubt damit jeden Krieg (einschliesslich eines Dschungel Krieges) gewinnen zu können. Und das sage ich in aller Liebe als 詠春 Enthusiast. Ich verstehe das nicht weshalb im 詠春 diese Verschlossenheit existiert. Mir ist das unbegreiflich
    Geändert von Locke (31-07-2020 um 14:45 Uhr) Grund: Ortographie: glaub -> glaubt
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  6. #96
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Sorry, ich begreife so langsam wie absurd das ist was ich gerade mache!

    Ich bin halt relativ neu hier auf dem Kampfkunstboard; wahrscheinlich ist die selbe Diskussion hier zuvor schon hundert mal geführt worden
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  7. #97
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Sorry, ich begreife so langsam wie absurd das ist was ich gerade mache!

    Ich bin halt relativ neu hier auf dem Kampfkunstboard; wahrscheinlich ist die selbe Diskussion hier zuvor schon hundert mal geführt worden

    ungefähr. Plus ein paar mal mehr. Aber nicht schlimm. Ist eh Sommerloch und mal etwas anderes als die Coronathreads im Offenen Bereich oder im OT. Also von daher alles gut!

  8. #98
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Sorry angHell, aber selbst das Beste VT ist für sich alleine genommen sehr schwach! Ohne Fähigkeiten auf der Langen Distanz, inklusive Fähigkeiten im Täuschen, Taktieren, ohne Grappling und Bodenkampf ist das wie eine Armee die zwar die Besten Panzer hat aber glaub damit jeden Krieg (einschliesslich eines Dschungel Krieges) gewinnen zu können. Und das sage ich in aller Liebe als 詠春 Enthusiast. Ich verstehe das nicht weshalb im 詠春 diese Verschlossenheit existiert. Mir ist das unbegreiflich
    Warum sollte man im VT keine Fähigkeiten im Täuschen oder Taktieren haben? Viele Sachen sind ein "Spiel" mit der Distanz, Beeinflussung der Bewegung des Gegners im Raum etc..

  9. #99
    Gast Gast

    Standard

    Täuschen und Taktieren haben nichts mit dem System zu tun. Das ist etwas, dass die Person tut, nicht tut, tun oder lassen kann. Das hat der Kämpfer situativ zu entscheiden. Was bitte soll das mit dem System zu tun haben?

  10. #100
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Täuschen und Taktieren haben nichts mit dem System zu tun. Das ist etwas, dass die Person tut, nicht tut, tun oder lassen kann. Das hat der Kämpfer situativ zu entscheiden. Was bitte soll das mit dem System zu tun haben?
    Da hast Du natürlich recht Dr. Mabuse.
    Das ist wie mit Striking und Grappling. Das ist auch etwas das eine Person tun oder lassen kann; hat natürlich auch nichts mit dem System zu tun.

    Sorry dass ich mich da sogar bei den Basics so vertan habe
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  11. #101
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich recht Dr. Mabuse.
    Das ist wie mit Striking und Grappling. Das ist auch etwas das eine Person tun oder lassen kann; hat natürlich auch nichts mit dem System zu tun.

    Sorry dass ich mich da sogar bei den Basics so vertan habe
    Macht nichts. Du bist entschuldigt.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Täuschen und Taktieren haben nichts mit dem System zu tun.
    Hat es auch dann nichts mit dem System zu tun wenn es explizit im System eingebaut ist, es Übungen dafür gibt usw.?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Sorry, ich begreife so langsam wie absurd das ist was ich gerade mache!

    Ich bin halt relativ neu hier auf dem Kampfkunstboard; wahrscheinlich ist die selbe Diskussion hier zuvor schon hundert mal geführt worden
    Ich vermute, Du hast nicht richtig gelesen, auch wenn ich dennoch einige Sachen anders sehe als Du...

  14. #104
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Sorry angHell, aber selbst das Beste VT ist für sich alleine genommen sehr schwach! Ohne Fähigkeiten auf der Langen Distanz, inklusive Fähigkeiten im Täuschen, Taktieren, ohne Grappling und Bodenkampf ist das wie eine Armee die zwar die Besten Panzer hat aber glaubt damit jeden Krieg (einschliesslich eines Dschungel Krieges) gewinnen zu können. Und das sage ich in aller Liebe als 詠春 Enthusiast. Ich verstehe das nicht weshalb im 詠春 diese Verschlossenheit existiert. Mir ist das unbegreiflich
    Das Zitat war gemeint...

  15. #105
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Selbst in so einer Basisübung wie Poo-Sao sind schon Elemente des Taktierens, wie auch des Manipulierens. Das scheint aber völligst unterzugehen bei dem ganzen Taktilreflex-und Gefühlstrainings-Gedöns. Leider.

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV (Selbstverteidigung): was versteht Ihr darunter?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 19:25
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 20:51
  3. Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 08:46
  4. Was versteht ihr unter Dos Manos
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •