Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Neues Selbstvertrauen in den "traditionellen" KKs?!

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Neues Selbstvertrauen in den "traditionellen" KKs?!

    In letzter Zeit haben ich immer mehr das Gefühl, dass ein Ruck durch die "traditionellen" KKs geht und sie sich immer mehr und auch besser präsentieren.
    Seien es die Dog Brothers die sich schon länger etabliert haben und denn VKwaffenkampf mehr publik gehabt haben.
    Oder andere Waffenturniere mit Schwert, Sperr oder anderen Waffengattungen bis hin zu hier beschriebenen Treffen in den jap. Koryu.
    Oder Meister in den CMA die sich in unkooperativen Übungen mit ihren Schülern zeigen oder sich aus ihrer Blase begeben.
    Auch im MMA hab ich das Gefühl man hat immer mehr Mut zum neuen (alten?).
    Wir seht ihr das, ist mein Blick einfacher breiter, sehe ich mehr oder will ich es nur oder wird traditionelles einfach besser präsentiert und Bullshido einfach mehr verdrängt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Seien es die Dog Brothers die sich schon länger etabliert haben und denn VKwaffenkampf mehr publik gehabt haben.
    Die DB haben den traditionellen Stil "versportlicht" und eigentlich ziemlich viel traditionelles entfernt

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Oder Meister in den CMA die sich in unkooperativen Übungen mit ihren Schülern zeigen oder sich aus ihrer Blase begeben.
    echt, wo?

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Auch im MMA hab ich das Gefühl man hat immer mehr Mut zum neuen (alten?).
    echt, wo?

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wir seht ihr das, ist mein Blick einfacher breiter, sehe ich mehr oder will ich es nur oder wird traditionelles einfach besser präsentiert und Bullshido einfach mehr verdrängt?
    Ich denke die Gesellschaft wird immer aufgeklärter, es ist einfacher möglich an Informationen zu kommen. Mehr Selbstvertrauen in trad. KK und wird BS verdrängt sind 2 völlig verschiedene Fragestellungen.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die DB haben den traditionellen Stil "versportlicht" und eigentlich ziemlich viel traditionelles entfernt
    Was ist daran für versportlicht, die Form der Kampfes, die Techniken, die Ausrüstung, die Schrittarbeit?

    echt, wo?
    Chen Ziqiang und Chen Zonghua wären zwei die immer mal gern sich oder ihre Schüler im offenen Pushhanfs zeigen auf die schnelle.

    echt, wo?
    JBJ, Thompson, McG, ...

    Ich denke die Gesellschaft wird immer aufgeklärter, es ist einfacher möglich an Informationen zu kommen. Mehr Selbstvertrauen in trad. KK und wird BS verdrängt sind 2 völlig verschiedene Fragestellungen.
    Bist du auch in der Lage beide zu beantworten auch wenn's mehr als einen Satz braucht?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die DB haben den traditionellen Stil "versportlicht" und eigentlich ziemlich viel traditionelles entfernt
    die DBund andere auf den Gatherings kämpfen, alles andere ergibt daraus von selbst.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was ist daran für versportlicht, die Form der Kampfes, die Techniken, die Ausrüstung, die Schrittarbeit?
    Die Ausrüstung und dadurch auch die Form des Kampfes. Während man im traditionellen Waffenkampf/FMA auf keinen Fall einen Treffer einstecken will, nimmt man hier öfters einen Treffer in Kauf um dann selbst in einer besseren Position zu sein ober um die Distanz zu schließen.


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Chen Ziqiang und Chen Zonghua wären zwei die immer mal gern sich oder ihre Schüler im offenen Pushhanfs zeigen auf die schnelle.
    Ersteren kannte ich, den zweiten noch nicht. Vom zweiten finde ich nicht wirklich etwa unkooperatives im Netz. Betrachtet man die Anzahl der CMA ausführenden ist das Trotzdem noch im µ Bereich.


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    JBJ, Thompson, McG, ...
    Wie kommst du darauf, dass die Herren auf traditionelle KK vertrauen???


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bist du auch in der Lage beide zu beantworten auch wenn's mehr als einen Satz braucht?
    Ich sehe das Interesse und Vertrauen in den trad. KK als weiterhin Rückläufig. Das Interesse der Öffentlichkeit geht meiner Meinung nach weiter in Richtung MMA, BJJ. Die Dichte an BS Angebote ist nach meiner Wahrnehmung zurück gegangen, da wie gesagt die Leute immer einfacher bessere Möglichkeiten haben sich zu informieren.


    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    die DBund andere auf den Gatherings kämpfen, alles andere ergibt daraus von selbst.

    gruss
    Schon klar, aber wie bezieht sich das auf meine Aussage?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die Ausrüstung und dadurch auch die Form des Kampfes. Während man im traditionellen Waffenkampf/FMA auf keinen Fall einen Treffer einstecken will, nimmt man hier öfters einen Treffer in Kauf um dann selbst in einer besseren Position zu sein ober um die Distanz zu schließen.
    Warum auch nicht? Ist das nicht in allen VK Kämpfen so? Einstecken können ist genauso wichtig wie das austeilen, und wenn die Treffer nicht auf geschützte Bereiche gehen, vollkommen in Ordnung.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber wie bezieht sich das auf meine Aussage?
    hat mit versportlichen nix zu tun, die kämpfen, die anderen nicht. Zum kämpfen ist halt das meiste Brimmborium aus den FMA nicht notwendig.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ein Messer oder gar Schwert stecke ich nur ungern ein um in einer besseren Position zu sein. Ausser mein eigenes in die Tasche.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die Ausrüstung und dadurch auch die Form des Kampfes. Während man im traditionellen Waffenkampf/FMA auf keinen Fall einen Treffer einstecken will, nimmt man hier öfters einen Treffer in Kauf um dann selbst in einer besseren Position zu sein ober um die Distanz zu schließen.
    Dürfte wohl auf die Waffenart und Rüstung ankommen.
    Wir reden hier ja nicht rein von Waffen mit Schneiden.

    Ersteren kannte ich, den zweiten noch nicht. Vom zweiten finde ich nicht wirklich etwa unkooperatives im Netz. Betrachtet man die Anzahl der CMA ausführenden ist das Trotzdem noch im µ Bereich.
    Ich schrieb auch besser und nicht super gut oder, dass der Weg schon vorbei ist.

    Wie kommst du darauf, dass die Herren auf traditionelle KK vertrauen???
    Das habe ich nicht geschrieben, aber sie setzen stark Techniken ein die in diversen KKs schon lange Usus sind und zum Teil, zumindest im KKB belächelt wurden statt.

    Ich sehe das Interesse und Vertrauen in den trad. KK als weiterhin Rückläufig. Das Interesse der Öffentlichkeit geht meiner Meinung nach weiter in Richtung MMA, BJJ. Die Dichte an BS Angebote ist nach meiner Wahrnehmung zurück gegangen, da wie gesagt die Leute immer einfacher bessere Möglichkeiten haben sich zu informieren.
    Ich spreche nicht von der öffentlichen Wahrnehmung allgemein sondern wie sie sich präsentieren. Der KKBreitensportler wird mit jap. Koryu nix anfangen können, trotzdem gibt's hier am Board Berichte über erste Treffen im deutschsprachigen Raum mit Vergleichsduellen.
    Nimmt das die breite Öffentlichkeit wahr, nein. Ist es eine positive Entwicklung, absolut. Wird der Interessent dadurch leichter drauf Aufmerksam und kann's besser verorten ich würde sagen ja.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ein Messer oder gar Schwert stecke ich nur ungern ein um in einer besseren Position zu sein. Ausser mein eigenes in die Tasche.
    auf dem Gathering dienen die Stöcke als Waffe selbst und nicht als Klingenersatz. Duelle mit Messern sind eh Quatsch. Für Schwerter gibt es Rüstungen-die Kämpfe sehen dann so ähnlich aus, wie das was im FMA allgemein als kämpfen gilt. Vollschutz von oben bis unten und dann kloppen bis der Arzt kommt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der KKBreitensportler wird mit jap. Koryu nix anfangen können, trotzdem gibt's hier am Board Berichte über erste Treffen im deutschsprachigen Raum mit Vergleichsduellen.
    Scheine ich verpasst zu haben. Wo bzw. wer war das denn?
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Scheine ich verpasst zu haben. Wo bzw. wer war das denn?
    Japanisches Unterforum, ein Thema vom User Ryoma. Müsste selber erstmal suchen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es kommt doch auch immer drauf an, wie interpretiere ich die KK?
    Passe ich sie den Gepflogenheiten der aktuellen Zeit an?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.608

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    auf dem Gathering dienen die Stöcke als Waffe selbst und nicht als Klingenersatz. Duelle mit Messern sind eh Quatsch. Für Schwerter gibt es Rüstungen-die Kämpfe sehen dann so ähnlich aus, wie das was im FMA allgemein als kämpfen gilt. Vollschutz von oben bis unten und dann kloppen bis der Arzt kommt.

    gruss
    Nur, das nicht alle in den FMAs in WEAKFmontur und Modus sparren, ne
    DB ist MMA mit Waffen und so mit irgendwo versportlicht(was jetzt keine Wertung des ganzen darstellt)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dürfte wohl auf die Waffenart und Rüstung ankommen.
    Wir reden hier ja nicht rein von Waffen mit Schneiden.
    Also ich kenne keinen "traditionellen" FMA oder allg. Waffen-Orientierten Stil wo man einen Treffer in Kauf nimmt. Du?


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich schrieb auch besser und nicht super gut oder, dass der Weg schon vorbei ist.
    Keine Ahnung, ich sehe da keinen wirklichen wandel


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht geschrieben, aber sie setzen stark Techniken ein die in diversen KKs schon lange Usus sind und zum Teil, zumindest im KKB belächelt wurden statt.
    Dann hättest du den Faden evtl "Neues Selbstvertrauen in Techniken die AUCH in "traditionellen" KK eingesetzt werden. Aber nein, auch dahin gehend sehe ich keine Tendenz.


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich spreche nicht von der öffentlichen Wahrnehmung...
    Sry, dann präzisiere vlt mal das was du hören und über was du reden willst. Wenn du ständig den Kontext anpasst, wird das schwierig. Techniken im MMA, unkooperative Übungen in den CMA, Verlgeichskämpfe alter Koryu, Dog Brothers...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Also ich kenne keinen "traditionellen" FMA oder allg. Waffen-Orientierten Stil wo man einen Treffer in Kauf nimmt. Du?
    Man kann Rüstungen schon aktiv einsetzen, so wie man auch vorher Schilde aktiv eingesetzt hat.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Buch: "Die Shaolin Mönche" von Sabine Kress und Felix Kurz
    Von yss* im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 15:07
  2. Antrag neues Unterforum "Wing Tsun der 80er "
    Von dreambike im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 00:41
  3. Neues Seminar der ISPA am 18.04.2009 "Selbstschutz mit dem Kubotan"
    Von ISPA im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2009, 00:04
  4. 15./16. Mai*** Workshop in der traditionellen Chen-Stil Taijiquan-Form "Laojia Yilu"
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 14:19
  5. wt für sv, selbstvertrauen und "nur als hobby" gut für totalen anfänger?
    Von MCM-optik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 14:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •