Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Neues Selbstvertrauen in den "traditionellen" KKs?!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Also ich kenne keinen "traditionellen" FMA oder allg. Waffen-Orientierten Stil wo man einen Treffer in Kauf nimmt. Du?
    gerüstet warum denn nicht? Ist doch nichts anderes wie ein am Körper verankerter Schild.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Also ich kenne keinen "traditionellen" FMA oder allg. Waffen-Orientierten Stil wo man einen Treffer in Kauf nimmt. Du?
    Haben ja ein paar schon was dazu geschrieben. Der Faden bringt ja was.

    Keine Ahnung, ich sehe da keinen wirklichen wandel
    Dann kannst du zu dem Thema halt nix mehr beitragen, man muss auch nicht immer Senf dazu geben.

    Dann hättest du den Faden evtl "Neues Selbstvertrauen in Techniken die AUCH in "traditionellen" KK eingesetzt werden. Aber nein, auch dahin gehend sehe ich keine Tendenz.
    Das Thema war nicht nur auf MMA bezogen sondern allgemein gehalten. Dinge entwickeln sich halt meist nicht parallel sonder befruchten sich gegenseitig. Aber auch hier, wenns nur ein Grabenkrieg sein soll und das Thema nicht in seiner Gesamtheit erfasst werden kann einfach mal den Senf weg lassen.


    Sry, dann präzisiere vlt mal das was du hören und über was du reden willst. Wenn du ständig den Kontext anpasst, wird das schwierig. Techniken im MMA, unkooperative Übungen in den CMA, Verlgeichskämpfe alter Koryu, Dog Brothers...
    Steht in der Fragestellung sehr explizit, präsentieren sich die "traditionellen" Stile besser? Nicht werden sie besser wahrgenommen, nicht werden MMAler mit CMA geschreddert, ect.
    Das ist explizit ein Thema für Traditionalisten die sich sich wirklich damit beschäftigten. Kannst du für deinen traditionellen Stil was beitragen, dann bitte. Wenn nicht ist das schlicht nicht dein Thema.
    Geändert von Gast (23-01-2020 um 10:20 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Man kann Rüstungen schon aktiv einsetzen, so wie man auch vorher Schilde aktiv eingesetzt hat.
    Jain?! An sich schon richtig- allerdings beim Sparring wo du nur Handschuhe und Fechtmaske angesagt ist, ist irgendwo schwierig seine "Rüstung" aktiv einzusetzen- würde nämlich bedeuten du nimmst wissentlich Schläge zum Kopf in Kauf!? Wen man Mal davon absieht, das man Handschuhe in der Nahdistanz zum schlagen und die Fechtmaske im Clinch zum Headbutten verwenden kann

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Jain?! An sich schon richtig- allerdings beim Sparring wo du nur Handschuhe und Fechtmaske angesagt ist, ist irgendwo schwierig seine "Rüstung" aktiv einzusetzen- würde nämlich bedeuten du nimmst wissentlich Schläge zum Kopf in Kauf!? Wen man Mal davon absieht, das man Handschuhe in der Nahdistanz zum schlagen und die Fechtmaske im Clinch zum Headbutten verwenden kann
    kommt auf die Definition von Rüstung an
    mit der Muskulatur als Rüstung sieht es da schon wieder anders aus. Handschuhe und Maske als Schild sind ein No Go alles andere warum nicht.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Jain?! An sich schon richtig- allerdings beim Sparring wo du nur Handschuhe und Fechtmaske angesagt ist, ist irgendwo schwierig seine "Rüstung" aktiv einzusetzen- würde nämlich bedeuten du nimmst wissentlich Schläge zum Kopf in Kauf!? Wen man Mal davon absieht, das man Handschuhe in der Nahdistanz zum schlagen und die Fechtmaske im Clinch zum Headbutten verwenden kann
    Aber ist es bei den Dogs denn so, dass Schlage aktiv angenommen werden und das so auch unterrichtet wird oder ist das schlicht Situationsabhängig? Wenn ich ihn nehmen muss dann nehme ich ihnen jetzt.
    Eine Versportlichung oder Modernisierung ist sicher die minimale Schutzausrüstung. Heute rennt das groß nicht mehr mit Rüstung und Schild durch die Gegend.
    Dazu sind die Dogs ja kein Heterogener Haufen sondern ein Sammelsurium an Stilisten.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Japanisches Unterforum, ein Thema vom User Ryoma. Müsste selber erstmal suchen.
    Wer in der Forumssuche "Gekikenkai" eingibt, kommt zu fünf von mir eröffneten Threads zu diesem Thema.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Wer in der Forumssuche "Gekikenkai" eingibt, kommt zu fünf von mir eröffneten Threads zu diesem Thema.
    Danke, hatte den Begriff nicht mehr im Kopf.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    261

    Standard

    Wenn ich mir die Gatherings-Videos ansehe, fällt mir jetzt niemand auf, der absichtlich einen Schlag nimmt. Wenn man kämpft, wird man eben auch mal getroffen. Und wenn man nicht kämpft, lernt man eben auch nicht, nicht getroffen zu werden. Und was heißt schon versportlicht? Wenn andere Stilisten diverser FMA-Systeme Sparring machen, sieht das auch nicht anders aus (eher um einiges schlechter wie z.B. bei den "berüchtigten" Sayoc-Waldvideos). Regeln gibts ja im Grunde keine. Sportlich im Sinne von eins gegen eins, also symetrischer Kampf, klar. Wer mehr Realität will, kann ja mal gegen mehrere Leute gleichzeitig antreten

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    kommt auf die Definition von Rüstung an
    mit der Muskulatur als Rüstung sieht es da schon wieder anders aus. Handschuhe und Maske als Schild sind ein No Go alles andere warum nicht.


    gruss
    Fair enough

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber ist es bei den Dogs denn so, dass Schlage aktiv angenommen werden und das so auch unterrichtet wird oder ist das schlicht Situationsabhängig? Wenn ich ihn nehmen muss dann nehme ich ihnen jetzt.
    Eine Versportlichung oder Modernisierung ist sicher die minimale Schutzausrüstung. Heute rennt das groß nicht mehr mit Rüstung und Schild durch die Gegend.
    Dazu sind die Dogs ja kein Heterogener Haufen sondern ein Sammelsurium an Stilisten.
    Wo hab ich in meinen Beitrag von den Dogs gesprochen? Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Post von Tydral#15 an sich

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Gatherings-Videos ansehe, fällt mir jetzt niemand auf, der absichtlich einen Schlag nimmt. Wenn man kämpft, wird man eben auch mal getroffen. Und wenn man nicht kämpft, lernt man eben auch nicht, nicht getroffen zu werden. Und was heißt schon versportlicht? Wenn andere Stilisten diverser FMA-Systeme Sparring machen, sieht das auch nicht anders aus (eher um einiges schlechter wie z.B. bei den "berüchtigten" Sayoc-Waldvideos). Regeln gibts ja im Grunde keine. Sportlich im Sinne von eins gegen eins, also symetrischer Kampf, klar. Wer mehr Realität will, kann ja mal gegen mehrere Leute gleichzeitig antreten
    Schon irgendwo richtig- aber in 'nem Waffensetzung geh ich nicht auf den Boden(klar lässt sich nicht immer vermeiden) nur bei den Dogs wird aktiv BJJ und Grappling genutzt und nicht versucht wieder ganz schnell hochzukommen; kann man machen, da keine Gefahr von außen etc; also irgendwo doch versportlicht(MMA mit Waffen)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber ist es bei den Dogs denn so, dass Schlage aktiv angenommen werden und das so auch unterrichtet wird oder ist das schlicht Situationsabhängig? Wenn ich ihn nehmen muss dann nehme ich ihnen jetzt.
    Eine Versportlichung oder Modernisierung ist sicher die minimale Schutzausrüstung.
    eigentlich...
    klar werden Schläge aktiv genommen, warum soll ich zum Beispiel einen Schlag gegen mein Bein blocken. Ich block doch auch nicht jeden Lowkick. Er geht gegen mein Bein, ich gegen seinen Kopf. Das ist doch ein super Tausch.

    Die Schutzausrüstung soll eigentlich nur dazu dienen, das du deine Hand nicht bei jedem Treffer gebrochen bekommst, deine Gesichtknochen nach einem Kopftreffer noch am richtigen Platz sind. Natürlich gibt es auch bei uns unterschiedliche Typen und Sichtweisen. Ich bin da eher puristisch und mehr als einen Stock sollte es nicht brauchen, d.h. ich kämpfe genauso mit wie ohne Maske und Handschuhe. Wer voreinander steht und Schläge traded, soll auch in der Lage sein den Schaden zu nehmen und treffer auf nicht angeborene Schützausrüstung verhindern zu wissen. Bei vielen ist der erweiterter Schutz, wie Ellebogenschoner, Knieschoner, Tiefschutz allerdings auch eine mentale Sache(Problem).

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Schon irgendwo richtig- aber in 'nem Waffensetzung geh ich nicht auf den Boden(klar lässt sich nicht immer vermeiden) nur bei den Dogs wird aktiv BJJ und Grappling genutzt und nicht versucht wieder ganz schnell hochzukommen; kann man machen, da keine Gefahr von außen etc; also irgendwo doch versportlicht(MMA mit Waffen)
    ja gibt es, aber das hast du doch auch bei den gerüsteten Stilen, wo dann der Dolch eingesetzt wird, ob Clinch oder Boden. Ich persönlich mag es auch nicht. Top Position mit Stock, da stehe ich auf und mache Schluss und keinen tollen Hebel. Auf dem Rücken gibt es teilweise und Sachen, die sinnig sind.

    Es ist versportlicht, weil es ein unabgesprochenes Regelwerk gibt. Es ist keine Selbstverteidigungssituation, in den USA sehen das vielleicht einige anders, aber hier in Europa ist es eine abgesprochne Duellsituation mit wenigen Regeln.
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wo hab ich in meinen Beitrag von den Dogs gesprochen? Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Post von Tydral#15 an sich
    OK, dachte nur du hast da vl. Ahnung da Antikörper explizit gesagt hst das sei modern weil mit dem Körper Mal geblockt wird.
    Deswegen mein Interesse.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Es ist versportlicht, weil es ein unabgesprochenes Regelwerk gibt. Es ist keine Selbstverteidigungssituation, in den USA sehen das vielleicht einige anders, aber hier in Europa ist es eine abgesprochne Duellsituation mit wenigen Regeln.
    Tradition und Sport schließt sich ja nicht aus, sicherer Übungsvarianten und Turnierformen gab es ja auch immer durch alle Zeitalter
    Die strikte Trennung heutzutage macht da eigentlich wenig Sinn.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Buch: "Die Shaolin Mönche" von Sabine Kress und Felix Kurz
    Von yss* im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 16:07
  2. Antrag neues Unterforum "Wing Tsun der 80er "
    Von dreambike im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 01:41
  3. Neues Seminar der ISPA am 18.04.2009 "Selbstschutz mit dem Kubotan"
    Von ISPA im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2009, 01:04
  4. 15./16. Mai*** Workshop in der traditionellen Chen-Stil Taijiquan-Form "Laojia Yilu"
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 15:19
  5. wt für sv, selbstvertrauen und "nur als hobby" gut für totalen anfänger?
    Von MCM-optik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 15:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •