Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Krimis

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Krimis

    Tatort, Polizeiruf, Serien, die nach dem Kommissar/der Kommissarin benannt sind, Serien an Handlungsorten, Thriller-Krimis ... wann immer ich in das Fernsehprogramm blättere - Kriminalfilm. Allein Münster, mittelgroße Stadt in der Mitte Deutschlands, hat mehrere Morde im Jahr zu verkraften.

    Bin ich der einzige, dem das auffällt? Ist das normal? Kennt jemand das Krimi-Normalfilm-Ratio?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, dem das auffällt?
    Ja. Der Einzige und der Erste.



    (SCNR)

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ist das normal?
    Hmm, gute Frage. Die deutschen Fernsehkonsumente wollen es ja scheinbar
    bzw. denken die Fernsehbetreibenden & -Macher das zumindest oder wollen
    es zumindest so. (OMG, mein Satzbau... )

    Bei mir sind da übrigens fast immer nur Tiersendungen (hundkatzemaus und so) am Laufen wenn ich
    die Kiste überhaupt mal anmache. Aber auch nur wenn Töchterchen da ist. Keine Ahnung, woran das
    liegt...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #3
    Capella Gast

    Standard

    Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Durch Netflix und Co kriegt man ja heute schon einen ganz guten Eindruck, was in anderen Ländern so an Fernsehserien produziert wird. Da gibt es dann auch schonmal Science Fiction, Fantasy, Drama, Übersinnliches, Historisches etc. Aber Deutschland ist wirklich ganz extrem Krimi-affin. Lediglich die eine oder andere Krankenhaus-Serie darf sich da manchmal dazu gesellen. Und gelegentlich was fürs Herz, meistens eine Kombination aus Liebesgechichte und Reisekitsch.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich habe mal gehört, daß die Öffentlich-Rechtlichen Medien in etwa den gleichen Etat haben wie die Filmindustrie in Hollywood ... Nur während die einen, einen Kassenschlager nachdem anderen produzieren, gibt es bei uns " öffentlich-rechtlich betreute Meinungsbildung ". Wir könnten ein deutsches/europäisches " Hollywood " haben, mit einer entsprechenden Anzahl an Arbeitsplätzen, aber bitte nicht durch Zwangsabgaben, sondern auf privatwirtschaftlicher Basis.

    Wenigstens verschwindet die Lindenstraße endlich von der Bildfläche ... grausam ... kaum anzuschauen dieses Geschwurbel. Und ja ich bin bekennender Tatort-Fan ... gut nur, daß man Filter bzgl. Indoktrination gut funktioniert und ich mich nicht beeinflußen lasse.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... Nur während die einen, einen Kassenschlager nachdem anderen produzieren, gibt es bei uns " öffentlich-rechtlich betreute Meinungsbildung ".
    Ach, jetzt hör uff ... auch aus Hollywood kommt ne Menge Schrott.

    Wir könnten ein deutsches/europäisches " Hollywood " haben, mit einer entsprechenden Anzahl an Arbeitsplätzen, aber bitte nicht durch Zwangsabgaben, sondern auf privatwirtschaftlicher Basis.
    Alles geht besser, was nicht (mehr) öffentlich-rechtlich ist?

    Und ja ich bin bekennender Tatort-Fan ... gut nur, daß man Filter bzgl. Indoktrination gut funktioniert und ich mich nicht beeinflußen lasse.
    Was genau zählst du zur "Indoktrination"? Dass die Polizisten meist zu den Guten gehören? Oder dass Morde nicht vom Himmel fallen, sondern meist Ergebnis von vielfältigen Beziehungen unter Menschen sind?

    Meine Frage drehte sich um die Flut an Kriminalfilmen. Dass es darunter gute gibt, unterschreib ich sofort. Hab ja nicht umsonst das Beispiel genannt. Wobei ich grade lese, dass es 2018 doch fünf Tote gab in Münster.

  6. #6
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, daß die Öffentlich-Rechtlichen Medien in etwa den gleichen Etat haben wie die Filmindustrie in Hollywood ... Nur während die einen, einen Kassenschlager nachdem anderen produzieren, gibt es bei uns " öffentlich-rechtlich betreute Meinungsbildung ". Wir könnten ein deutsches/europäisches " Hollywood " haben, mit einer entsprechenden Anzahl an Arbeitsplätzen, aber bitte nicht durch Zwangsabgaben, sondern auf privatwirtschaftlicher Basis.

    Wenigstens verschwindet die Lindenstraße endlich von der Bildfläche ... grausam ... kaum anzuschauen dieses Geschwurbel. Und ja ich bin bekennender Tatort-Fan ... gut nur, daß man Filter bzgl. Indoktrination gut funktioniert und ich mich nicht beeinflußen lasse.
    Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Das ZDF hat z.B. einen Etat von ca. 2 Milliarden Euro im Jahr (Quelle Wikipedia). Klar, klingt erst einmal viel. Davon machen die aber auch ein komplettes Fernsehprogarmm, einschließlich Lizenzgebühren für Sportübertragungen, Nachrichtensendungen mit einem Netz an eigenen Auslandskorrespondenten, etlichen Eigenproducktionen and Serien und Filmen sowie nochmal ungefähr genausoviele aus dem Ausland eingekaufte.

    Ein Hollywoodfilm kostet im Durchschnitt 100 Millionen Dollar, die richtig großen Produktionen wie Avengers, die neueren Disney-Filme etc. auch gerne mal das doppelte bis dreifach davon. Aber gehen wir ruhig von den 100 Millionen aus. Da schaffst du dann mit dem ZDF Budget 20 Stück von. Das wären, bei einer durchschnittlichen Dauer von 2 h dann 40 h Sendezeit, also so etwa 2 Tage. Und was zeigst du an den anderen 363 Tagen im Jahr? Das lässt sich einfach nicht vergleichen.

    Klar, mir gefällt auch nur ein kleiner Teil dessen, was im ZDF oder ARD gezeigt wird (gefällt mir aber immer noch um klassen besser als RTL, Pro7 und Co ... die empfange ich ja nicht mal mehr, weil ich keinen Pfennig dafür löhnen würde). Aber ich bin ja auch nur eine von 80 Millionen Zuschauern. Ich kann schon ganz gut damit leben, dass es eben auch Menschen gibt, die gerne die Lindenstraße, die Sportschau oder die große Helene Fischer Gala gucken. Ich finanziere durch meine Steuergelder ja auch jede Menge Schulen, die ich nie besuchen werde, Straßen, auf denen ich nie fahren werde etc. Das mittelt sich halt raus.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    am schlimmsten finde ich immer die Rezessionen in den Zeitungen zum Tatort am Sonntag. Stinklangweilig. Die Engländer fahren auch auf Krimis ab. Inspector Barneby als 21 Staffel...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    "Indoktrination" ...
    Das ist all das, was nicht übereinstimmt mit den Inhalten, die in irgendwelchen rechten und noch rechteren Blasen geblubbert, skandiert, gebrüllt und gejault werden, ja?

    So gesehen ... es lebe die, das GG achtende und es stützende, "Indoktrination"!

    P.S.: Wir haben nicht ohne Grund ein öffentlich-rechtliches Fernsehen mit Bildungs- und Infomationsauftrag. Einfach dazu mal ein Geschichtsbuch aufschlagen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    " Wenn eine Organisation zu groß wird, kann sie sich mit sich selbst beschäftigen ! "

    Dieser altbekannte Spruch trifft gut auf die ÖR zu ! Bei einem Gesamtbudget von über 8 Milliarden €, sind daraus monopolistische Konzerne gewachsen. Ein Monopol ist für einen Markt nie gut. Ach übrigens, hier ist eine Statistik die mal die Tagesmarktanteile aufschlüsselt: https://de.statista.com/statistik/da...vollprogramme/

    Nie über 50 % Marktanteil ! Obwohl man Zwangsgebühren, notfalls mit juristischer Unterstützung beitreiben läßt ! Aha !

    Das muß man erst einmal sacken lassen ... Im Rundfunkstaatsvertrag steht etwas von einem Bildungs- und Informationsauftrag ! Schon wieder Aha ! Sportübertragungen und Unterhaltungsfilme - meinetwegen auch die " Lindenstraße " - gehören eher nicht dazu ! Kommt man diesem Auftrag nach ? Ja und Nein !
    Beim NDR laufen immer wieder sehr gut gemachte und journalistisch ausgewogene und neutrale Doku´s. Dafür gibt es von mir das hier: .
    Allerdings gibt es auch die unweigerlichen " Talk Shows " ... lädt man hier mal Vertreter abweichender Meinungen ein ? Eher nicht, könnte besser sein. Jedenfalls kenne ich Herrn Prof. Dr. Kirstein nur aus " youtube ".

    Meiner Ansicht nach, wird das viele Geld zu einem guten Teil falsch verwandt. Schon mal von den " ZDF-Rentnern " gehört ? Nein, nicht der durchschnittliche Zuschauer, sondern die ehemaligen Mitarbeiter die eine üppige Extrapension von 3.000,- € im Monat bekommen ... Zu ihrer " normalen " Pension " ! Bezahlt aus den Gebühren der Zwangsmitglieder. Meines Wissens nach, gibt es weniger als 1.000 Menschen die eine monatliche Zahlung von 3.000 € aus der Rentenversicherung bekommen. Bei 20 Millionen Empfängern ! Da paßt was nicht. Und diese Extrazahlungen belaufen sich auf mittlerweile mind. 120 Mio. € im Jahr und werden weiter steigen ... " Die Schulden von Heute, sind die Steuern von Morgen " In diesem Fall Zwangsgebühren !

    Oder Großsportereignisse ... hat nix mit Bildung zu tun ! Das könnten die Privaten machen und tuen sie ja auch, siehe Champions League Rechte. Da werden viele Millionen Beitragsgelder an die FIFA überwiesen ... Die FIFA hat einen Vereinsstatus in der Schweiz und zahlt bei sehr hohen Umsätzen nur wenige zehntausend Franken Steuern ... So etwas wird mit unseren Gebühren finanziert.

    Zum Thema Indoktrination:

    Ja, gibt es ! Schon mal gesehen wie Unternehmer in Krimis ( als Bsp. ) dargestellt werden ? Ich kann mich an einen Tatort erinnern, wo ein Spediteur vorkam: behandelte seine Mitarbeiter wie den letzten Dreck, hinterzog Steuern, betrog die Sozialversicherung und was weiß ich noch ... Wenigstens war er nicht der Mörder ...

    Brauchen wir die ÖR ? Ja ! ... aber bitte vom Kopf auf die Füße gestellt ...

    Verbesserungsvorschlag von mir:

    Wie wäre es mit mehr finanzieller Bildung ? Die Masse der Bevölkerung weiß noch nicht einmal was ein Girokonto ist ! Oder was sind Aktien und wie kaufe ich die eigentlich ? Das wäre mal ein Beitrag zum Thema Vorbeugung der Altersarmut.

    P.S.:

    Zu meiner Person ... ich bin weder " Links " noch " Rechts " ! Ich möchte jedem die größtmögliche Form von Freiheit angedeihen lassen, die möglich ist. Allen soll es gutgehen und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Und die paar Leute, die partout nicht arbeiten wollen ( nicht können ) ... Die ziehen wir auch noch mit durch !
    Geändert von Willi von der Heide (23-01-2020 um 17:57 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Die Engländer fahren auch auf Krimis ab. Inspector Barneby als 21 Staffel...
    Midsomer müsste eigentlich schon längst entvölkert sein bei der Mordrate

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    @ Silverback: Schon o.T.! So schnell geht das!

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Zum Thema Indoktrination:

    Ja, gibt es ! Schon mal gesehen wie Unternehmer in Krimis ( als Bsp. ) dargestellt werden ? Ich kann mich an einen Tatort erinnern, wo ein Spediteur vorkam: behandelte seine Mitarbeiter wie den letzten Dreck, hinterzog Steuern, betrog die Sozialversicherung und was weiß ich noch ... Wenigstens war er nicht der Mörder ...
    Sowas aber auch! Das kann doch wohl nicht sein! Das kann nur an den Haaren herbeigezogen sein. Edles Handeln ist duch quasi erster Unternehmensgrundsatz. nich?

    Verbesserungsvorschlag von mir:

    Wie wäre es mit mehr finanzieller Bildung ? Die Masse der Bevölkerung weiß noch nicht einmal was ein Girokonto ist ! Oder was sind Aktien und wie kaufe ich die eigentlich ? Das wäre mal ein Beitrag zum Thema Vorbeugung der Altersarmut.
    Ich weiß was ein Giro-Konto ist, hab Börsenerfahrung bis hin zu Termingeschäften und n HS-Abschluß mit Schwerpunkt u.a. Finanzmanagement. Also wenn finanzielle Bildung der Schlüssel zum Wohlstand ist, dann hör ich sofort auf, mir Sorgen zu machen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Midsomer müsste eigentlich schon längst entvölkert sein bei der Mordrate
    Das war der Grund, warum ich für Münster mal nachgeschaut habe. Aber immerhin: 5 Tote in 2018. Wenn Thiel und Boerne die allen bearbeitet haben, kommt es ungefähr hin.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also wenn finanzielle Bildung der Schlüssel zum Wohlstand ist, dann hör ich sofort auf, mir Sorgen zu machen.
    Wenn es um materiellen Wohlstand geht und den Worten auch Taten folgen: Ja !

    7 - 12 % Rendite jedes Jahres und das über Jahrzehnte ist die Realität an den Aktienmärkten.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Das hier ist 'ne Folge Jeopardy!, nicht wahr?
    Ich möchte lösen.
    Die gesuchte Frage ist: "Was ist Rabulistik?"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, dem das auffällt? Ist das normal? Kennt jemand das Krimi-Normalfilm-Ratio?
    Nach einer Rechnung des Journalisten Glenn Riedmeier ereigneten sich im Jahr 2015 allein im Programm von ZDF und ZDFneo mehr als viereinhalbtausend Morde, während die langweilige Wirklichkeit nicht mal ein Zehntel davon aufweisen konnte: Weniger als dreihundert tatsächliche Mordfälle gab es in ganz Deutschland

    https://www.sueddeutsche.de/medien/f...haft-1.4275443

    Könnten allerdings Wiederholungen dabei gewesen sein....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •