Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Karate Gi: wie auswählen? Wie falten?

  1. #1
    Dragonlady Gast

    Question Karate Gi: wie auswählen? Wie falten?

    Hallo

    mein Sohn (7 Jahre, Konfektionsgröße circa 128/134) hat sich nach Schnuppertraining für Karate entschieden und wir brauchen daher einen Karate Gi. Uns wurde gesagt, dass die Schüler sich ihre Anzüge selbst kaufen.
    Da in unserer Nähe keines der Sportgeschäfte welche führt, möchte ich ihn im Internet bestellen. Doch woran erkenne ich einen hochwertigen Karate Gi?
    Ich würde gerne einen etwas dickeren (12 Oz?) erwerben, da mein Sohn leicht friert. Auch durchaus beim Sport, wenn er länger steht. Was ist über die verschiedenen Schnitte zu sagen? Welche Marken bieten sich an? Mein Sohn ist relativ groß und stämmig (nicht dick, nur stämmig im Sinne von breit/muskulös). Am liebsten wäre mir ein Gi bei dem man die Hose individuell verstellen kann. Wenn es möglich ist möchte ich inkl. Versandkosten nicht mehr als 50-50 Euro bezahlen.
    Wozu könnt ihr mir raten und zu welchem Shop, wo wir eventuell verschiedene Modelle zu Probe bestellen könnten?

    Eine weitere Frage noch. Ich habe vor vielen Jahren Judo betrieben und daher gelernt, dass man den Judo Gi auf bestimmte Art und Weise faltet. Trifft das auf den Karate Gi auch zu?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Beim Probetraining kann man generell eigentlich auch mit normale Sport Sachen kommen (Tshirt und sporthose).
    Ja auch die Faltet man auf wahr. der gleichen Art und Weise, aber ich glaube, dass man nicht den Kopf abgeschlagen bekommt, wenn man das nicht tut.
    Hosen kann man oft durch eine Schnur enger ziehen.

    Es gibt auch Hersteller bei denen man Hose und Jacke mit unterschiedlichen größen bestellen kann (wie es in Deutschland dabei aussieht, weiß ich es nicht)

    Welche Marke jetzt gut ist, weiß ich nicht, Ich würde eine mit kürzeren Ärmel empfehlen, da mich persönlich lange immer genervt haben.

    PS: Man kann sie teilweise zurück Krempeln aber oft entkrempelt es sich bei den Bewegungen dann doch wieder.

    PSS: wenn es 100% sicher ist, dass es Karate wird und man nur noch nicht weiß, in welchen Verein, dann kann man auch gerne einen Gi holen aber ansonsten finde ich persöhnlich das risiko zu groß, dass man X€ umsonst in den Sand setzt.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #3
    Dragonlady Gast

    Standard

    Hallo
    Danke Wir mussten damals beim Judo Liegestütze machen, wenn wir den Gi falsch gefaltet hatten. Es gibt beim Judo, habe vergessen wie das heißt, eine traditionelle Falttechnik, bei der der Gi gefaltet, eingerollt und mit dem Gürtel umschlungen wird. Gibt es das beim Karate auch?

    Mir ist aufgefallen, dass die preiswerteren Kinder-Gi fast immer nur ein Gummiband im Gürtel haben. Damit bin ich nicht so glücklich, da ich von den Hosen meiner Kinder weiß, dass derartige Hosen erstens leicht rutschen und keinem richtig passen und zweitens Kinder schnell rauswachsen.

    Er hat sich nach dem Schnuppertraining schon für Karate entschieden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    frieren beim Training??? sollte das mal vorkommen, gehört der Trainer ausgepeitscht^^

    wenn der Sohnemann erst 7 Jahre ist, dann würde ich überhaupt von einem "hochwertigen" Gi abraten. Fast größer als die Gefahr, dass er nach 1-2 Jahren keine Lust mehr auf Karate hat, ist, dass Kinder U16 die blöde Angewohnheit haben ständig zu wachsen. Selbst mit dem guten alten Einkrempeln von Armen und Beinen am Gi, kauft man nach 3-4 Jahren erfahrungsgemäß einen neuen.

    "Hochwertige" Gi lohnen sich wirklich nur wenn man ausgewachsen ist. Ausnahme vielleicht: man ist ein sehr aktiver Wettkämpfer.
    Wäre schade ums Geld wenn man bedenkt, dass hochwertige Gi dann schon oft in einen dreistelligen Betrag reinreichen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Karate-Gi werden idR nach Körpergröße angeboten. Ein 140er sollte also passen. Wenn du reine Baumwolle nimmst, dann läuft der beim ersten Waschen noch ein bis zwei cm ein. Ob man im Gi friert hängt eigentlich nicht von der Stoffstärke ab. Du kannst ggf auch noch ne Nummer größer kaufen und dann bei Bedarf Ärmel und Beine nach innen umnähen. So ein Anzug hält sehr lange.
    12oz sind für allgemeines Kindertraining völlig ok.
    Bei den Schnitten unterscheidet man zwischen Kumite, Kata und Allrounder. Kumite-Gi sind aus leichterem Stoff und länger geschnitten. Kata-Gi sind schwerer, an Armen und Beinen kürzer geschnitten. Das bietet bei den jeweiligen Wettkampfformen Vorteile. Ein Allrounder liegt irgendwo dazwischen. Für das Kindertraining ist der Schnitt nicht wichtig. Kumite-Anzüge haben immer so den Touch eines Pyjamas
    Die Hosen sind idR sehr flexibel. Am besten nimmst du welche mit reiner Schnürung ohne Gummi-Zug.
    Ob der Anzug gefaltet werden sollte entscheidet der Trainier. Ich kennne in Deutschland kein Dojo, dass das verlangt. Ich hau meinen Anzug einfach so in die Sporttasche und bügel den auch nur n

  6. #6
    Capella Gast

    Standard

    Ich würde für den Anfang, gerade bei Kindern, keinen allzu teuren Gi kaufen (je dicker das Material, desto teurer sind die meistens). Wenn der Junge friert, einfach ein T-Shirt drunterziehen. Außerdem wird ihm beim Training wahrscheinlich von alleine ziemlich schnell warm, lange rumgestanden wird da in der Regel nicht. Das Baumwollmaterial läuft, vor allem im Wäschetrockner, ziemlich stark ein, darum ruhig eine gute Größe größer bestellen. Zu lange Ärmel und Beine lassen sich sonst (nach dem ersten Waschen/Trocknen) problemlos kürzen oder umnähen (Umnähen ist bei einem Kind wahrscheinlich die bessere Variante, der wächst ja noch, dann lässt man den Saum dann halt wieder raus). Sind ganz gerade Nähte, kriegt man mit minimaler Nähmaschinenerfahrung problemlos selber hin.

    Mich wundert ein bisschen, dass die Schule da keine Sammelbestellung anbietet oder zumindest eine Empfehlung ausspricht, die kriegen meistens Rabatt bei sowas. Sonst vielleicht mal bei den anderen Eltern nachfragen. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Gi rumliegen, aus dem das eigene Kind rausgewachsen ist.

    Und ja, man faltet auch im Karate den Gi auf eine bestimmte Art und Weise. Kriegen die Kds aber eigentlich im Kurs beigebracht und ist oft auch Teil des Prüfungsprogramms. Am Anfang reißt ihm keiner den Kopf ab, wenn der einfach halbwegs ordentlich in der Sporttasche steckt. Ähnliches gilt fürs Gürtel binden. Ist alles Teil des Karate-Gesamtpakets und wird von Sensei oder den fortgeschrittenen Schülern erklärt.

  7. #7
    Dragonlady Gast

    Standard

    Hallo,
    Danke für alle Antworten. Könnt ihr mir vielleicht eine Marke/Marken empfehlen, damit ich nicht so ganz ins blaue rein bestelle oder eventuell sogar ein Modell oder vielleicht sagen von welchen Marken ihr generell abraten würdet?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    frieren beim Training??? sollte das mal vorkommen, gehört der Trainer ausgepeitscht^^
    Wiedermal ein Schmalkerl im Einstiegsbeitrag.

    "Hochwertige" Gi lohnen sich wirklich nur wenn man ausgewachsen ist.
    So isses. Aber die Gi soll ja nicht nur hochwertig sein, sondern auch ...

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Hallo Wenn es möglich ist möchte ich inkl. Versandkosten nicht mehr als 50-50 Euro bezahlen.
    Tja, was sachste nu?

  9. #9
    Dragonlady Gast

    Standard

    Und noch eine Frage: sind Gi mit relativ hohem Polyesteranteil generell minderwertig? Ich habe einen von KWON (Karate Basic) zum verlockenden Preis von 19 Euro gefunden, aber er besteht zu 65% aus Polyester. Ich möchte nicht, dass er etwas Minderwertiges hat.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Ich habe einen von KWON (Karate Basic) zum verlockenden Preis von 19 Euro gefunden, aber er besteht zu 65% aus Polyester. Ich möchte nicht, dass er etwas Minderwertiges hat.
    Also für mich klingt 19 Eu eben auch nicht "hochwertig".

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Hmm.. Offenbar sind Kinder-Anzüge eher so im Bereich 7 bis 10oz zu finden. Meine angepriesenen 12oz sind evtl etwas viel.

  12. #12
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage: sind Gi mit relativ hohem Polyesteranteil generell minderwertig? Ich habe einen von KWON (Karate Basic) zum verlockenden Preis von 19 Euro gefunden, aber er besteht zu 65% aus Polyester. Ich möchte nicht, dass er etwas Minderwertiges hat.
    Der Vorteil von einem etwas höheren Polyesteranteil ist, dass der Gi weniger knittert und in der Wäsche vielleicht auch weniger einläuft. Der Nachteil ist, dass man eher drin schwitzt (was bei einem Kind aber vielleicht nicht ganz so dramatisch ist, Kinder schwitzen eh noch nicht so stark wie erwachsene). Ich selbst bin eher ein Fan von Naturfasern und finde einen reinen Baumwoll-Gi besser, aber wie gesagt, Polyester hat auch Vorteile. "Minderwertig" ist er dadurch nicht unbedingt. 20 - 30 € sind für einen Einstiegs-Kinder-Gi ein ganz guter Preis. Bei noch billiger wäre ich skeptisch.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Hmm.. Offenbar sind Kinder-Anzüge eher so im Bereich 7 bis 10oz zu finden. Meine angepriesenen 12oz sind evtl etwas viel.
    12oz finde ich ehrlich gesagt auch bisl overdone für einen Anfänger-Kinder-Gi. 8-10 reicht völlig.

    Dragonlady, bisschen Polyester schadet nix. Damit knittern die Dinger auch ein bisschen weniger. Gut, ab Pubertät müffelt man (v.a. Mann!) darin schnell wie'n ganzer Pumakäfig, aber das ist ja nicht euer Problem.

    Ich würde inzwischen für ein Kind aus genannten Gründen immer erst mal bei ibäh oder ibäh Kleinanzeigen gucken. Es gibt sooo viele Kinder, die hinwerfen oder aus dem Zeugs rauswachsen. Und so viele Gis, die dann neue Träger suchen.

    Du musst echt nicht mehr als 20-30€ investieren. Mit Glück (für 'nen gebrauchten Gi) weniger.

  14. #14
    Chrisdz Gast

    Standard

    Arghhh, die übliche Mistdiskussion....
    Da fragt jemand nach einem Karate-Gi für ein Kind. Der Verein besorgt keine (warum, weiss man nicht, alle mir bekannten Händler geben Vereins- bzw. Wiederverkäuferabatte, wäre eine Einkommensquelle für den Verein, wurschtegal....).
    Einfache Antwort:

    Kind - also bitte reine Baumwolle, nix Poly (wg ev. Allergien)
    Größe - in cm, also bitte im Zweifelsfalle den nächst größeren Anzug bestellen, z.B. bei 128 cm einen 130er-Gi
    Wo?
    Beste Quelle, zuverlässigste Lieferung, günstigster Preis, bestes Preis/Qualitätsverhältnis: Kaiten in Bexbach

    https://www.kaiten.de/

    Ende der Diskussion, alle glücklich, könnte so einfach sein

  15. #15
    Dragonlady Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe mir die Seite angeguckt und Kaiten scheint mit Kamikaze zusammenzuhängen. Ist es eigentlich das gleiche unter anderem Namen? Kamikaze wurde mir von einer anderen Karate-Mutter sehr empfohlen, lediglich der Preis (inklusive Versandkosten) hat mich abgeschreckt. Mein Mann und ich müssen mal in uns gehen. Wenn diese Gi wirklich deutlich besser sind, würde sich der höhere Preis natürlich lohnen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-04-2016, 16:35
  2. Weg-Sein, Glibbschen, Falten, Katapulten, Kollision und Timing WT Wing Tsun
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 00:56
  3. Berlin:Falten erwünscht
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 14:51
  4. Welche Lieder für eine Beerdigung auswählen?
    Von Jin Rho im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 14:53
  5. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •