Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Karate Gi: wie auswählen? Wie falten?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Erstens, woher soll das jemand wissen, der bisher noch keinen Gi bestellt hat?
    Aus der Beschreibung?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Steht nicht bei jedem bei.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jeder der beim Training schwitzt, sollte auch Gürtel waschen.
    Wenn man es nicht macht entwickelt sich der Gürtel halt mit dem Können mit und wird irgendwann gelb, grün, fungizidal blau und am Ende schwarz

  4. #34
    Dragonlady Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Und wieso muss Mami den Gürtel binden (ja, Judomachart geht), lernt der Sohnemann das nicht im Unterricht?

    Ist die Helikoptermami, die mehrere Anzüge zur Auswahl bestellt (CO2?, Überlastete Paketzusteller, Vernichtung von Retourware???????????????) dann künftig auch immer im Training und passt auf, dass Junio die Faust richtig zumacht?

    Hagrid!!!!!!
    Was ist denn hier los? Ich habe doch geschrieben, warum ich ihn binden musste. Um zu überprüfen, ob er die richtige Grösse hat.

    Ja, ich habe in einem (!!!) Onlineshop mehrere Gi zur Auswahl bestellt. Ich sehe damit kein Problem. Wenn man einen Onlineshop betreibt, muss man damit rechnen, dass der Kunde die Dinge auch im Original sehen will. Daher bieten auch fast alle Onlineshops kostenlose Retouren an.
    Es lohnt sich für den Onlineshop, das so zu machen. Für das andere Hobby meines Sohnes zum Beispiel habe ich vor drei Jahren einmal fünf paar Schuhe zur Auswahl bestellt, ein paar behalten und diese nun schon X mal in der jeweils nächsten Größe nachgekauft.

    Warum sollte der Onlineshop sich entscheiden, die zurückgeschickten Anzüge zu vernichten? Wir verschmutzen oder zerrissen sie schliesslich nicht.

    Es ist der Job von Paketzustellern, Pakete zuzustellen. Wenn weniger Pakete verschickt werden, werden weniger Zusteller gebraucht.
    Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich hoffe in meinem Job (nicht Paketzustellerin) nicht auf weniger Kundschaft, um möglichst wenig tun zu haben. Im Gegenteil. Ich bin mir bewusst, dass weniger Kunden über kurz oder lang meinen Arbeitsplatz gefährdeten würden.
    Geändert von Dragonlady (26-01-2020 um 09:18 Uhr)

  5. #35
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Erstens, woher soll das jemand wissen, der bisher noch keinen Gi bestellt hat?
    Zweitens werden zum Beispiel beim Bjj die Gis ohne Gürtel ausgeliefert. Da dir der CO2 Abdruck und Wegwerfkonsum ja scheinbar wichtig ist solltest du das eigentlich auch anstreben.

    Jemand der ordentlich trainiert und einen Sinn für Hygiene hat. Dreck, Schweiß und ggf auch Blut hinterlassen auch wenn sie nicht sichtbar sind einen Nährboden für Bakterien. Gut, ich wasche meinen Gürtel auch nicht jedes mal. Aber man sollte ihn schon regelmäßig mal mitwaschen.

    Also darf man bei dir nicht richtig trainieren? Denn dreckiger Gürtel ist scheiße, waschen darf man aber auch nicht?

    Er hatte bisher ein Schnuppertraining. Wahrscheinlich hat er in normalem Sporgzeug mitgemacht. Und selbst wenn er da einen Gürtel hatte, gibt genügend Erwachsene denen man das Gürtelbinden mehrmals zeigen muss. Warum sollte ein 7 Jähriger das sofor können.
    Da fehlt ein Fragezeichen um dich ernst nehmen zu können.
    Komm' mal wieder runter!

    Die gute Frau stellt Fragen und bestellt parallel lt. eigener Aussagen mehrere Anzüge zum Ausprobieren, sowie offensichtlich mind. einen Gürtel.

    Wenn sie des Lesens mächtig ist, dann hat sie wohl hoffentlich die jeweilige Artikelbeschreibung des jeweiligen Gi im Netz auch durchgelesen - also zumindest zu meiner Zeit hat man das gemacht, bevor man was bestellt hat.

    Habe soeben parallel bei Kaiten gecheckt, da steht klar in der Artikelbeschreibung "mit weissem Gürtel".

    Also ist da etwas doppelt bestellt - warum? Sehe ich mich allerdings in meiner Umgebung um, dann bestellen wohl sehr sehr viele Leute sehr viele Sachen, nur um diese wieder anschl. zurückzuschicken. Warum weiss ich ebenfalls nicht, aber dass diese Welt verrückt zu werden scheint, drängt sich auf.

    Darüber hinaus schreibe ich (Lesen hilft!), dass üblicherweise so ein Kind nach wenigen Monaten den nächsten Gürtel macht (und sei es denn auch "nur" ein wess-gelber).

    Wieso sollte in dieser Zeit der Gürtel schmutzig werden? Sind die Hallen so dreckig, wo ihr trainiert? Dann wurde früher im (Karate-)Dojo selbst zu den Lappen gegriffen und alle haben das Dojo geputzt! Dadurch wurde vielleicht der Gi, aber doch nicht der Gürtel schmutzig.

    Ein schmutziger Gürtel ist kein Zeichen von Schmutz im Dojo, sondern vom geschlamperten Verhalten des Trägers seinen Sachen gegenüber. Solche Leute braucht kein Mensch in seinem Dojo. Und nein, ich bin nicht das einzige A...loch, das da schon mal Leute rausgeschmissen hat, das habe ich von meinem Karatelehrer 1:1 übernommen (und der macht Karate seit über 50 Jahren). In der Umkleide herrscht Sauberkeit und Ordnung, wer seinen Gi oder Gürtel achtlos in die Ecke feuert, fliegt! Die Umkleiden sind (üblicherweise) öffentlicher Raum, kein Hausmeister der Welt hat am späten Abend noch Lust, nach den Sportlern nochmals die Umkleiden zu putzen, wenn er schon vor 6.00 Uhr Schnee räumen muss. Das ist die eine Seite. Die andere Seite: Deine Eltern gehen arbeiten und ermöglichen Dir das Training und einen passablen Anzug. Und Du feuerst den durch die Umkleidekleide nach dem Motto "Was kostet die Welt!"?

    Wenn Mami so toll und eifrig ist und wenn sie das Binden eines Judogürtel beherrscht (eigene Aussage, Lesen!) und wenn diese Version akzeptabel ist (Lesen!), dann sollte an diesem Punkt alles gut sein.
    Darüber hinaus wird das Gürtelbinden üblicherweise im Dojo den Anfängern gezeigt. Haben wir letzthin mit den (ja, habe ich auch, "gschlamperten") Weißgurtkindern eine ganze Einheit lang gemacht. (Nur um die Diskussion mit ihnen zu beenden, wann kann ich Prüfung machen??? Wenn Du dich alleine anziehen kannst!).

    Nein, auch ein 7jähriger kann nicht per se Gürtelbinden. Aber er sollte andere Leute fragen können, ob man ihm helfen kann dabei. Denn in der Umkleide (Gott sei Dank!!!) ist er unter Jungs allein, da kommt Mami nicht rein, endlich darf er einmal etwas alleine, selbständig und ohne das Besserwissen seiner Glucke tun! Und selbst, wenn er den Gürtel falsch bindet - er hat es allein und selbständig geschafft (hoffentlich liest Mai mit, Kinder werden nicht dadurch erzogen, dass man ihnen permanent alles vorkaut).
    Und obendrein: Für so etwas gab es (o tempores, o mores) früher mal im (Karate-)Dojo ein Sempai-/Kohai-System, in welchem die älteren Schüler den jüngeren bzw. neueren Schülern Dinge gezeigt und vermittelt haben, also bereits in der Umkleide oder auf dem gemeinsamen Weg von daheim zur Halle usw.

    Aber im BJJ werden Anzüge ja ohne Gürtel ausgeliefert, das war sicherlich die passende Antwort auf die falsche Frage.....

    Und ja, man könnte auch weniger ? einsetzen, aber manchmal bleibt einem der gesunde Menschenverstand stehen, wenn man hier mitliest. Parallel läuft die Diskussion, warum das Forum nicht oder weniger attraktiv oder nur noch ältere bzw. keine jüngeren Leute mehr schreiben.
    Aber dann kommen Fragen, die man nach zwei oder drei Antworten hätte bestens befriedigen können, nee, es geht weiter, BJJ-Anzüge haben keine Gürtel, ja, das ist die korrekte Antwort bezüglich einer Karatemutti, die sich in USA, so wie ich, gerade einen Panda für 200 € für den Sohnemann bestellt hat (sorry, bei mir war es die Tochter). Aber der Seniormod. meckert einen dann an - Spiegel? Reingucken? Nachdenken? Diesmal mit nur je einem ?!
    Geändert von Chrisdz (26-01-2020 um 09:52 Uhr)

  6. #36
    Chrisdz Gast

    Standard

    Na, hat sich überschnitten.

    Sehr gut, wir werden ein Volk von Paketzustellern und haben dafür keinen Einzelhandel mehr und unsere Innenstädte sind leer und öde und schauen überall gleich aus. Sogar im Kaufhof und gegenüber im Karstadt war es letzte Woche relativ leer, kaum jemand zu sehen (äh, Innenstadt München, nicht Buxtehude - un d nichts gegen Buxtehude!).

    Aber die Diskussion, was kann man gegen die Verödung unserer Städte tun, gehört ins Offtopic...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Na, hat sich überschnitten.

    Sehr gut, wir werden ein Volk von Paketzustellern und haben dafür keinen Einzelhandel mehr und unsere Innenstädte sind leer und öde und schauen überall gleich aus. Sogar im Kaufhof und gegenüber im Karstadt war es letzte Woche relativ leer, kaum jemand zu sehen (äh, Innenstadt München, nicht Buxtehude - un d nichts gegen Buxtehude!).

    Aber die Diskussion, was kann man gegen die Verödung unserer Städte tun, gehört ins Offtopic...


    ... hab mich sehr amüsiert ..

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen

    Eine weitere Frage noch. Ich habe vor vielen Jahren Judo betrieben und daher gelernt, dass man den Judo Gi auf bestimmte Art und Weise faltet. Trifft das auf den Karate Gi auch zu?

    Vielen Dank!
    Habe als Kind auch Judo und dann spaeter Karate gemacht. Es war einfach einen Anzug zu finden. Schwerer war es ihn zu falten, wenn ein Judoka drin steckt. Ansonsten in die Sporttasche stopfen. Dann aber ohne Judoka drin.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Wenn sie des Lesens mächtig ist, dann hat sie wohl hoffentlich die jeweilige Artikelbeschreibung des jeweiligen Gi im Netz auch durchgelesen - also zumindest zu meiner Zeit hat man das gemacht, bevor man was bestellt hat.

    Habe soeben parallel bei Kaiten gecheckt, da steht klar in der Artikelbeschreibung "mit weissem Gürtel".
    Du hast dir da auch alle Gis angeguckt? Denn gestern stand da noch nicht bei jedem, dass da ein Gürtel bei ist.(Nein ich habe mir auch nicht alle angeguckt). Aber du weißt ja scheinbar welchen Gi die TE sich bestellt hat. Wahrscheinlich habt ihr über PN kommuniziert, weil du hier als einziger Ahnung hast.

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Also ist da etwas doppelt bestellt - warum? Sehe ich mich allerdings in meiner Umgebung um, dann bestellen wohl sehr sehr viele Leute sehr viele Sachen, nur um diese wieder anschl. zurückzuschicken. Warum weiss ich ebenfalls nicht, aber dass diese Welt verrückt zu werden scheint, drängt sich auf.
    Vielleicht um zu gucken, ob die Klamotten auch passen und sie so aussehen wie auf den Fotos??????????ßß???ßßßß???? Nicht jeder Mensch ist anatomisch gleich gebaut und nich jeder weiß von vorherein genau, wie es am Ende jetzt aussieht.

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Wieso sollte in dieser Zeit der Gürtel schmutzig werden? Sind die Hallen so dreckig, wo ihr trainiert? Dann wurde früher im (Karate-)Dojo selbst zu den Lappen gegriffen und alle haben das Dojo geputzt! Dadurch wurde vielleicht der Gi, aber doch nicht der Gürtel schmutzig.
    Einige Leute schrieben hier(Lesen hilft!), dass es um Dreck/Schmutz geht, der nicht unbedingt was mit ungefegten Hallenböden zu tun hat.

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ein schmutziger Gürtel ist kein Zeichen von Schmutz im Dojo, sondern vom geschlamperten Verhalten des Trägers seinen Sachen gegenüber. Solche Leute braucht kein Mensch in seinem Dojo. ... Die andere Seite: Deine Eltern gehen arbeiten und ermöglichen Dir das Training und einen passablen Anzug. Und Du feuerst den durch die Umkleidekleide nach dem Motto "Was kostet die Welt!"?
    In was für Umkleiden zieht ihr euch um, wenn die Sachen direkt verschmutzen, wenn man sie beim Umziehen auf den Boden legt?

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Wenn Mami so toll und eifrig ist und wenn sie das Binden eines Judogürtel beherrscht (eigene Aussage, Lesen!)
    Steht wo? War das vielleicht wieder in einer PN? Ich kann nirgends lesen, wie gut sie einen Judoknoten binden kann.
    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    und wenn diese Version akzeptabel ist (Lesen!), dann sollte an diesem Punkt alles gut sein.
    Es war eine Vermutung ihrerseits, dass die Knoten beim Judo und Karate gleich sind(Lesen und verstehen!)

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus wird das Gürtelbinden üblicherweise im Dojo den Anfängern gezeigt. Haben wir letzthin mit den (ja, habe ich auch, "gschlamperten") Weißgurtkindern eine ganze Einheit lang gemacht. (Nur um die Diskussion mit ihnen zu beenden, wann kann ich Prüfung machen??? Wenn Du dich alleine anziehen kannst!).
    Wenn lesen hilft, dann kann man erkennen, dass die TE ihrem Sohn den Gürtel zu Hause umgebunden hat, um zu gucken ob er passt. Natürlich kann es auch sein, dass die zukünftigen Gürtelbindübungen so ein einscheidenes Erlebnis sein werden, dass sie Raum und Zeit erschüttern und ihr Sohn das Wissen dann schon vor den Übungen erlangt. Halte ich persönlich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Aber er sollte andere Leute fragen können, ob man ihm helfen kann dabei.
    Zu Hause bietet sich da glaube ich die Mutter ganz gut an.

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Aber im BJJ werden Anzüge ja ohne Gürtel ausgeliefert, das war sicherlich die passende Antwort auf die falsche Frage.....
    Die BJJ Gis habe ich eingebracht(Lesen hilft!), um dir zu zeigen, dass auch umweltfreundlichere Möglichkeiten gibt um Gis zu verkaufen. Ich bin da aber auch davon ausgegangen, dass dir bewusst wäre, dass Kaiten auch nicht alle Gis mit Gürtel ausliefert. Bzw dass es nicht bei jedem dabei steht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du hast dir da auch alle Gis angeguckt? Denn gestern stand da noch nicht bei jedem, dass da ein Gürtel bei ist.(Nein ich habe mir auch nicht alle angeguckt). Aber du weißt ja scheinbar welchen Gi die TE sich bestellt hat. Wahrscheinlich habt ihr über PN kommuniziert, weil du hier als einziger Ahnung hast.
    Sehr bemüht, aber als Replik ... naja. Um was geht es hier?
    Geändert von Bücherwurm (26-01-2020 um 11:28 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du hast dir da auch alle Gis angeguckt? Denn gestern stand da noch nicht bei jedem, dass da ein Gürtel bei ist.
    Bei meinen vier Stichproben stand das dabei. Schick doch mal einen Link, wo das nicht drin steht

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei meinen vier Stichproben stand das dabei. Schick doch mal einen Link, wo das nicht drin steht
    Du gräbst monate oder jahrealte Beiträge von anderen Nutzern aus. Ich bin sicher die Links findest du auch alleine.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Mann, Mann, Mann!
    Das ist hier ja echt kaum auszuhalten.

    Und da wundert man sich, wenn das Forum schwächelt...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mann, Mann, Mann!
    Das ist hier ja echt kaum auszuhalten.

    Und da wundert man sich, wenn das Forum schwächelt...
    Möchtest du gerne eine Vorab-Sichtung der Beiträge? Die guten ins Töpfchen?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du gräbst monate oder jahrealte Beiträge von anderen Nutzern aus. Ich bin sicher die Links findest du auch alleine.
    Die Beiträge, die ich "ausgrabe" habe ich schon mal gesehen.
    Ich suche sicher nicht nach Dingen, die nicht mal derjenige vorweisen kann, der ihre Existenz behauptet, sondern nehme einfach an, dass diese Dinge nicht existieren.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-04-2016, 17:35
  2. Weg-Sein, Glibbschen, Falten, Katapulten, Kollision und Timing WT Wing Tsun
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 01:56
  3. Berlin:Falten erwünscht
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 15:51
  4. Welche Lieder für eine Beerdigung auswählen?
    Von Jin Rho im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 15:53
  5. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 23:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •