Maddin,

Wenn Du im Sanda erfolgreich sein moechtest, trainierst Du Sanda, im Muay Thai trainierst Du Muay Thai, usw.

Dh. es gibt kein "fuer die Regeln modifiziertes Wing Chun" - kann es auch gar nicht geben.

Was ist daran nicht verstaendlich?

Chi Sau Turniere, besser oder schlechter als was man sonst so sieht - warum sollte es das auch sein? Chi Sau Turnier ist an sich eine ziemlich dumme Sache, meiner Meinung nach. Darum ging es aber gar nicht - sondern nur darum, dass diese Leute sehr spezifisch das trainieren, was sie trainieren muessen, um ihre Chancen im Wettkampf erfolgreich zu sein, egal was fuer eine Art Wettkampf das ist.

Dass Du Wing Chun im Sportkampf nicht siehst, hat nichts mit veralterten Trainingsmethoden zu tun oder sonst was, sondern ganz einfach damit, dass es nicht fuer eine solche Situation gedacht ist - aber dass ist fuer viele Leute heutzutage leider nicht verstaendlich. Und deshalb auch sinnloss zu diskturen.

Du meinst, der sportliche Wettkampf ist dass Mass der Dinge, wenn es um Bezug zum Kampf geht? Dann kann ich Dir nur empfehlen, ein bisschen mehr aus dem Haus zu gehen. Gewalt und wie man damit Umgeht, ist etwas ganz anderes als ein bisschen Sparring und sportlicher Wettkampf. Sollte man wissen...

Wenn man so denkt, hat man - nur meine Meinung - nichts davon verstanden was Wing Chun ist, wie und wozu man es trainiert. Wenn man so denkt, warum nicht gleich einfach Sanda or aehliches Trainieren, wenn es eh das ist, was herauskommt?

Ob dieses oder jenes praktikabel ist, nun... Da hast Du doch gar keine Ahnung von, wenn Du es nicht kennst, und nie gesehen hast.

Man kann halt nur das sehen, was man kennt und sehen moechte.



Ich wiederhole: Xu Xiaodong sucht sich ganz bewusst seine Gegner aus, zu einem ganz bestimmten Zweck. Wenn man etwas mehr ueber die Geschichte weiss, ist dass keine Frage. Wie gut wuerdest Du gegen jemanden aussehen, der viel groesser ist, viel mehr Kampferfahrung hat und sich spezifisch auf einen Fight mit Dir vorbereitet hat - und Du keine Ahnung hast, von dem was Dich erwartet? Egal was Du trainierst, hat mit klassischer Kampfkunst oder moderner Kampfkunst nichts zu tun. Ueberfordert ist halt ueberfordert... Was geschah mit ihm, als er Sparring machte mit jemanden, der auf ein entsprechendes Niveau trainierte? Gebrochene Rippen und Klagen darueber, der andere haette zu hartes Sparring gemacht.

Also, Deinen Bezug auf Xu Xiaodong hat in dieser Diskussion ueberhaupt keine Relevanz, geht es doch einfach darum, dass man nur an bestimmten Orten bestimmte Dinge lernen kann. Ob praktisch oder nicht, hat erstmals gar nichts damit zu tun.


MfG



MfG