Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 93 von 93

Thema: Chi Sao in Europa oder Asien?

  1. #91
    gast Gast

    Standard




    uhm Du ziitierst mich und dann dieser Text?
    da komme ich wohl mit 2x lesen nicht aus
    öhm teure alte Lampe, Handylicht und Schlüsselloch.... falls Du meintest, daß ich besoffen nach Hause komme, das passiert seit 20 Jahren nicht mehr,
    das Schlüsselloch finde ich im Dunkeln nach Gefühl (Yai hat der ganze Kram doch was gebracht )

    das mit Asien sehe ich auch so

    pauschal, oben, man? wie jetzt?

    Ort und Historie=vollständig ist nicht von mir, wobei Ort essentiell ist, falls wir den gleichen Ort meinen, ich meine jetzt nicht Yong Chun

    Blick finde ich auch wichtig so in OODA loop und so, Tunnelblick ist naklar nicht so schön

    Prinzipien sind universell, Raum und Zeit auch, welche Linie meinst Du jetzt? Übertragungslinie? oder Matrix des Raumes?

    Keine Ahnung was in 100 Jahren ist.

    Das von M.K. muß ich wohl noch mal suchen.

    Den letzten Satz bezieht sich jetzt ausschließlich auf ingung, nehme ich an? dann gehe ich mit Sinn mit, Abbau,Widerspruch,eigene Didaktik und Weg mußt Du mal genauer erlaütern,
    Konsistenz im eigenen Handeln sollte natürlich gegeben sein, sofern das Handeln Sinn macht

    Nachtrag: M.K. hat hier 7x im Fred geantwortet, alles sachbezogen, letzte Äußerung läßt darauf schließen, daß das Thema für ihn erledigt ist und ohnehin nicht neu.
    Was meinst Du also mit den Äußerlichkeiten?
    Geändert von gast (15-02-2020 um 09:36 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Panzerknacker

    Ich entkrypte ...

    Das Eingangszitat , war als Kritik deinerseits wahrgenommen und was als Weiterführung meiner Kritik genutzt wurde .

    Daher bezieht sich mein Geschreibsel nicht auf dich .

    Die Lampenstory ist ne Analogie ... Das ein Antikhändler die Sachen anders bewertet als über seine "Funktion" hinaus , ist selbsterklärend .
    Das dieser Wert spezifisch ist und nicht ausschlaggebend für die Lampe "ansich" , sollte die Pointe mit der Handylampe , klar machen .

    pauschal, oben, man? wie jetzt?
    Die "pauschalisierte Aussage oben" seitens @Jesper , ist gemeint ... Lampen gibt es überall , in allen Variationen auf dieser Welt aber in ihrer Funktion , machen alles das selbe und das unabhängig von Ort und Historie . Über Die "Lampe" lässt sich demnach nix sagen ausser , dem gemeinsamen Nenner der Funktion .

    Somit ist der Anspruch darauf , das Lampe dadurch mehr Qualität besitzt , wenn "Ort X und Tradition" dahinter steht , erstmal ein rein "subjektiver" und kann nicht "Allgemein behauptet werden ohne sich der Kritik auszusetzen , warum diese besser "leuchtet" als andere .

    Ort und Historie=vollständig ist nicht von mir, wobei Ort essentiell ist, falls wir den gleichen Ort meinen, ich meine jetzt nicht Yong Chun
    Das das Ing Ung aus China kommt , macht es eben nicht "Sinnvoller" nur weil China drauf steht , welches "Ursprung" implizieren will ... Das es in China Leute gibt , die "Könner" vom Ing Ung sind , ist eben nicht , meiner Meinung nach an Land und Historie geknüpft , sondern an der Leistung der jeweiligen Personen .

    Wie gesagt , wenn einzig der Hinweis darauf , gelegt währe ... das eine Reise nach China nötig ist , um den historischen Backround zu füllen ist das was andres , als zu meinen , ein historisch gefüllter Backround macht dich "per se" zum besseren Ing Ungler .


    Blick finde ich auch wichtig so in OODA loop und so, Tunnelblick ist naklar nicht so schön
    Das meint , das die Beschäftigung mit dem Ursprung , die Dinge nicht ursprünglicher macht , weil die Beurteilung dessen immer eine ist , die aus dem "Heute" getätigt wird ... so ist eben nur eine Auslegung neben zig andere .


    Prinzipien sind universell, Raum und Zeit auch, welche Linie meinst Du jetzt? Übertragungslinie? oder Matrix des Raumes?
    Eben , wenn Prinzipen zeitlos sind , dann ist auch nicht nötig , da von Ursprung oder Modern zu sprechen , oder Klassik/NonKlassik und so weiter .

    Keine Ahnung was in 100 Jahren ist.
    In hundert Jahren ist Handylampe auch "Antik" ... ändert trotzdem nix an der Funktion , das sie bloß das Schlüsselloch ausleuchtet .

    Den letzten Satz bezieht sich jetzt ausschließlich auf ingung, nehme ich an? dann gehe ich mit Sinn mit, Abbau,Widerspruch,eigene Didaktik und Weg mußt Du mal genauer erlaütern,
    Das meine ich generell , auf Ebene des Kampfkünstler , auf Ebene des Ing Ungler und auf Eben des Wing Tsunler gilt es für mich , einen roten Faden zu bedingen statt nem Flickenteppich .

    Konsistenz im eigenen Handeln sollte natürlich gegeben sein, sofern das Handeln Sinn macht
    Eben
    Geändert von Schattengewächs (15-02-2020 um 15:06 Uhr)

  3. #93
    gast Gast

    Standard

    Gerade erst gesehen, daß Du geantwortet hast.
    Will Dir nicht zu Nahe treten, aber Deine Entkryptung ist ja fast eher encryption.
    Dir ist schwer zu folgen, naja behaupten Leute bei mir auch.
    Dabei ist das doch in unserem Kopf so klar oder ?
    Ich glaube aber verstanden zu haben, daß Du Funktion, skill, usw. nicht an der Herkunft und dem Äußeren festmachen
    möchtest, sondern an dem Inhalt, der Bedeutungswandel ist Dir egal, solange Du die Funktionalität feststellen kannst.
    Das kann man sicher schon so stehen lassen, allerdings unterschlägst Du hierbei mögliche Bedeutungsverluste.
    Die Leuchte hat, egal ob antik oder nicht, ja durchaus mehr Funktionenals Schlüssellöcher zu suchen.
    Du kannst alles mögliche im Nahbereich ausleuchten, deinen Mitmenschen durch Blenden auf den Nerv gehen, morsen,
    Fische anlocken,....
    So´n roter Faden ist viel Wert, wußte schon Ariane, Flickenteppiche sind durchaus beliebt, sofern Du einen vollständigen
    Teppich hast, ist das ja auch nicht schlimm, fehlen Flicken ist es naklar unschön.
    Das man nicht unbedingt in China trainieren muß, sehe ich ähnlich.
    Allerdings hat ja so´n label "made in..." sowohl positive als auch negative Konnotation (ich mußte jetzt auch ´mal so´n exotisches Wort ´reinschmeissen).

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 14:17
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  3. Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 10:59
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •