Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Chi Sao in Europa oder Asien?

  1. #1
    Loyal Student Gast

    Standard Chi Sao in Europa oder Asien?

    Hey Kampfkunst-Gemeinde, ich interessiere mich wirklich sehr für Chi Sao und habe einige Fragen. Vielleicht gibt es ja Leute unter euch, die auf diesem Gebiet selbst schon Erfahrungen gemacht haben und mir Tipps geben können.

    Grundsätzlich: Wenn ich Chi Sao intensiv lernen und beherrschen möchte, sollte man das eurer Meinung nach eher in Europa machen oder doch in Asien? Oder lohnt sich das heutzutage nicht mehr? Es geht mir nicht nur um das reine Training, sondern auch um die Philosophie, die dahintersteht.

    Kennt ihr in Asien Meister, die der direkten Linie von Ip Man entstammen und Schüler unterrichten?


    Und gibt es da auch Unterschiede, wie unterrichtet wird und was?

    Wie hoch sind in etwa die Kosten für das Training?

    Ist ja immer schwierig, aber könnt ihr mir einen bestimmten Meister empfehlen?
    Bin gespannt auf eure Antworten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Chi Sao wirst du in vielen traditionellen chinesischen KK finden. Tai Chi, Yiquan, Bagua, XingYi etc. haben alle Übungen die dem ChiSao entsprechen.

    Es gibt einige gute Lehrer dazu da draußen, die Frage ist ob und was sie öffentlich unterrichten.

    Zu den Kosten:

    Von kostenlos bis 200-300 Euro für ein Privattraining wirst du alles finden, ohne das der Preis etwas über die Qualität aussagen muss.

    Wir hier in MS unterrichten unsere Push Hands (die Bagua/Yiquan Variante des ChiSao) z.B. völlig kostenlos für Leute die sich die Mühe machen uns zu besuchen, andere unterrichten für 50-70 Euro für ein Seminar und wieder andere nehmen 100 Euro die Stunde.

    Du musst halt wissen was du willst und bereit bist zu geben. Das Wichtigste ist eh die Chemie zwischen Lehrer und Übenden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Für die nötige Kohle bekommst Du überall das, was Du verdienst.

    Aber mal ernsthaft: Was sind das denn für Fragen??? Ein guter Lehrer wird immer auch ein gutes Stück Eigeninitiative von einem Schüler erwarten. Und die fängt schon bei der Vor-Recherche an. Da beantwoten sich dann nämlich etliche Fragen von selbst.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Für die nötige Kohle bekommst Du überall das, was Du verdienst.


    da hast du wohl recht.

    __________________________________________________ ________________________

    Grundsätzlich sollte der thread Ersteller erstmal klar wissen, welches chi Sao er denn haben möchte....
    Die Ideen dazu sind schon vielfältig.
    @threadersteller
    Zu welchen Fähigkeiten soll denn das für dich interressante chi Sao schlussendlich führen?


    Gruss1789
    Geändert von 1789 (25-01-2020 um 18:23 Uhr)

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht?!
    Das ist eine Übungsform, die bestimmte Attribute schulen soll.
    Wie Kanken bereits erwähnt hat, gibt´s das in allen Künsten, ob Tuishou, Kakie, Kumite, HubudLubud, Sinawali,....
    Da fragt doch auch keiner im Fußball nach einem Extratraining/Privattrainer für dribbling.
    Was macht Ihr bloß alle für Sachen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Da fragt doch auch keiner im Fußball nach einem Extratraining/Privattrainer für dribbling.
    Was macht Ihr bloß alle für Sachen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    (...) bis 200-300 Euro für ein Privattraining wirst du alles finden, ohne das der Preis etwas über die Qualität aussagen muss.
    Oh Herr, fuehre mich nicht in Versuchung
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Das wäre für mich jetzt so eine typische Frage, die bei mir eher auf Argwöhn stößt.... (Siehe den Thread "Ist das KKB nur noch was für alte Säcke")

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich: Wenn ich Chi Sao intensiv lernen und beherrschen möchte, sollte man das eurer Meinung nach eher in Europa machen oder doch in Asien?
    Überleg dir doch erst mal was du damit willst.
    Welche Kampfkunnst willst du lernen?
    Chi Sao ist eine Übungsmethode, keine Kampfkunst.
    Und was ist denn die Chi Sao "Philosophie"?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Chi Sao ist eine Übungsmethode, keine Kampfkunst.
    Und was ist denn die Chi Sao "Philosophie"?
    Naja - Yin und Yang!

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja - Yin und Yang!
    Ach soo.
    Dafür muss man Asien, ist doch klar.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute da draußen immer (nach all den Jahren) noch denken, dass das, was wir trainieren genauso aussieht wie in den Filmen. Chi Sao Philosophie. Lasst mich raten, mit Chi Sao kämpft man gegen das eigene Ego?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Es ist gar keine so dumme Frage, denn in der Tat ist "Chi Sau" nicht das Gleiche wie "Chi Sau".
    Es ist keinesfalls so, dass man es "ueberall", lernen kann, weil alle solche Trainingsmethoden in ihrem Program haben. Es gibt schon ziemliche Unterschiede in den Methoden, der zu Grunde liegenden Theorie und auch wie das ganze praktisch umgesetzt wird.
    Einige dieser Methoden kann man tatsaechlich nur in Asien lernen, weil die jeweiligen Stile/Lehrer noch keine (kompetente) Praesenz in Europa/dem Westen haben.

    MfG

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Jesper

    Was sind das für Methoden ? .... welche kannst du hier Anhieb nennen , die hier in aller Wahrscheinlichkeit nach dem Großteil der Ing Ungler unbekannt sein dürfte ?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Verschiedene Stile machen "Chi Sau" (wird nicht ueberall so genannt) anders, da es diese Stile nicht in Europa gibt, kann man diese dort nicht lernen. Es ist wohl unmoeglich wirklich zu beschreiben, wie diese Methoden sich von dem, was man in Europe kennt unterscheiden. Um das zu verstehen, muss man es schon selber mal erleben.

    MfG

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 14:17
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  3. Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 10:59
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •