Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Chi Sao in Europa oder Asien?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, sehe das eigentlich so ähnlich wie Jesper und Panzerknacker. Die KK's (mal sehr verallgemeinert) hatten ihre Kernkompetenz vor allem im Schlachtfeldfeld-, und wie wir heute sagen würden im Milieubereich.
    Beides ist eigentlich nicht mehr "zeitgemäß", so dass heute eher unspezifisch trainiert wird.

    Falls ich in einem bestimmten Setting erfolgreich sein möchte, so trainiere ich spezifisch für dieses Setting.

    Falls nun in einem gesetzten Setting zwei Leute "auf einander prallen", so wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der gewinnen der sich spezifisch an dieses Setting angepasst hat.

    Wo ich nicht wirklich konform gehe, ist die Trennung von "echter" Gewalt und (ritualisierter/geregelter Gewalt) VK-Sport.

    Näher als mit VK-Sport kann man a.m.S. an "reale Gewalt" (sinnvollerweise) nicht herankommen. Druck, Stress u.s.w.. Aber ja, nahe dran ist selbstverständlich nicht das selbe.
    Dennoch bleibt es ein sehr guter Stresstest und kann (zumindest bei mir war das so) ziemlich tiefe Einblicke in die eigene Persönlichkeit ermöglichen. Das kann auch ganz schön weh tun (ne, nicht körperlich, das ist wohl jedem klar).

    Salto rückwärts. Manche KK benötigt sehr viel mehr Anpassung an den sportlichen Bereich als andere. - Na und?

    Disclaimer: Wie immer kann man das auch ganz anders sehen. Ist halt meine Meinung. Ist vielleicht auch altersspezifisch.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Wing Chun war geschichtlich nie eine SchlachtfeldKK, und selbst wenn, die Settings sind nicht immer so krass verschieden wie reflexartig behauptet wird.
    Grob teilst du heutzutage ein, bewaffnet oder nicht, mehrere Gegner oder nicht.
    Ob Straße, Bar, Kleidung, Schuhwerk, schlechtes Wetter, Sonnenschein, ...ist erstmal mal völlig irrelevant. Kann ich mir in der Regel eh nicht aussuchen, wo und wie es kracht.
    Aber wenn ich mein Zeug nicht mal in einem ritualisierten Setting und nach meinen Regeln abrufen kann brauch ich an ein Setting mit zig unvorhersehbaren Variablen gar nicht denken.
    Da kann ich noch so viele Chi Sau Varianten und cool klingende chinesische Skills kennen.
    Geändert von Gast (14-02-2020 um 08:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 13:17
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 09:59
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •