Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Chi Sao in Europa oder Asien?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Maddin,

    Wenn Du im Sanda erfolgreich sein moechtest, trainierst Du Sanda, im Muay Thai trainierst Du Muay Thai, usw.

    Dh. es gibt kein "fuer die Regeln modifiziertes Wing Chun" - kann es auch gar nicht geben.

    Was ist daran nicht verstaendlich?

    Chi Sau Turniere, besser oder schlechter als was man sonst so sieht - warum sollte es das auch sein? Chi Sau Turnier ist an sich eine ziemlich dumme Sache, meiner Meinung nach. Darum ging es aber gar nicht - sondern nur darum, dass diese Leute sehr spezifisch das trainieren, was sie trainieren muessen, um ihre Chancen im Wettkampf erfolgreich zu sein, egal was fuer eine Art Wettkampf das ist.

    Dass Du Wing Chun im Sportkampf nicht siehst, hat nichts mit veralterten Trainingsmethoden zu tun oder sonst was, sondern ganz einfach damit, dass es nicht fuer eine solche Situation gedacht ist - aber dass ist fuer viele Leute heutzutage leider nicht verstaendlich. Und deshalb auch sinnloss zu diskturen.

    Du meinst, der sportliche Wettkampf ist dass Mass der Dinge, wenn es um Bezug zum Kampf geht? Dann kann ich Dir nur empfehlen, ein bisschen mehr aus dem Haus zu gehen. Gewalt und wie man damit Umgeht, ist etwas ganz anderes als ein bisschen Sparring und sportlicher Wettkampf. Sollte man wissen...

    Wenn man so denkt, hat man - nur meine Meinung - nichts davon verstanden was Wing Chun ist, wie und wozu man es trainiert. Wenn man so denkt, warum nicht gleich einfach Sanda or aehliches Trainieren, wenn es eh das ist, was herauskommt?

    Ob dieses oder jenes praktikabel ist, nun... Da hast Du doch gar keine Ahnung von, wenn Du es nicht kennst, und nie gesehen hast.

    Man kann halt nur das sehen, was man kennt und sehen moechte.



    Ich wiederhole: Xu Xiaodong sucht sich ganz bewusst seine Gegner aus, zu einem ganz bestimmten Zweck. Wenn man etwas mehr ueber die Geschichte weiss, ist dass keine Frage. Wie gut wuerdest Du gegen jemanden aussehen, der viel groesser ist, viel mehr Kampferfahrung hat und sich spezifisch auf einen Fight mit Dir vorbereitet hat - und Du keine Ahnung hast, von dem was Dich erwartet? Egal was Du trainierst, hat mit klassischer Kampfkunst oder moderner Kampfkunst nichts zu tun. Ueberfordert ist halt ueberfordert... Was geschah mit ihm, als er Sparring machte mit jemanden, der auf ein entsprechendes Niveau trainierte? Gebrochene Rippen und Klagen darueber, der andere haette zu hartes Sparring gemacht.

    Also, Deinen Bezug auf Xu Xiaodong hat in dieser Diskussion ueberhaupt keine Relevanz, geht es doch einfach darum, dass man nur an bestimmten Orten bestimmte Dinge lernen kann. Ob praktisch oder nicht, hat erstmals gar nichts damit zu tun.


    MfG



    MfG

  2. #47
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    schnippschnapp
    Wenn Du im Sanda erfolgreich sein moechtest, trainierst Du Sanda, im Muay Thai trainierst Du Muay Thai, usw.

    Dass Du Wing Chun im Sportkampf nicht siehst, hat nichts mit veralterten Trainingsmethoden zu tun oder sonst was, sondern ganz einfach damit, dass es nicht fuer eine solche Situation gedacht ist - aber dass ist fuer viele Leute heutzutage leider nicht verstaendlich. ......
    Ich wiederhole: Xu Xiaodong sucht sich ganz bewusst seine Gegner aus, zu einem ganz bestimmten Zweck. Wenn man etwas mehr ueber die Geschichte weiss, ist dass keine Frage. Wie gut wuerdest Du gegen jemanden aussehen, der viel groesser ist, viel mehr Kampferfahrung hat und sich spezifisch auf einen Fight mit Dir vorbereitet hat - und Du keine Ahnung hast, von dem was Dich erwartet? Egal was Du trainierst, hat mit klassischer Kampfkunst oder moderner Kampfkunst nichts zu tun. Ueberfordert ist halt ueberfordert... Was geschah mit ihm, als er Sparring machte mit jemanden, der auf ein entsprechendes Niveau trainierte? Gebrochene Rippen und Klagen darueber, der andere haette zu hartes Sparring gemacht.
    Das sehe ich ähnlich, hat ja eine Ursache, warum klassische Kampfkünste im sportlichen Wettstreit wie Kickboxen aussehen.
    Das funktioniert halt gut mit Raum und Regelwerk.
    Ändert man nur den Raum sieht das schon anders aus (man gucke sich die backyardfights von z.B. Kimbo heraus).
    Ohne Raum und Regelwerk kein sportlicher Vergleich.
    Das gilt auch für die DogBrother, die betreiben real contact stickfighting mit Rattan, mit (dünnen) Handschuhen und Fechtmaske, Tiefschutz.
    Die Intention ist nicht, den anderen zu zerstören, sondern sein eigenes Zeug unter erheblichen Druck zu testen.
    Marc Denny ist zwar stark an reality based combat interessiert, benutzt für sein "die less often" auch getestetes Zeug aus obigen Vergleichen,
    trennt das aber strikt. Nicht aus Marketinggründen.
    Klassische Kampfkünste zeigen Dir, Dich auf einen möglichen Angriff sozialverträglich aber taktisch vorzubereiten und einen möglichen Erstkontakt
    zu überleben, danach möglichst zeitnah die Auseinandersetzung zu beenden.

    Häufig sind diese Kampfkünste technisch überladen und inhaltlich schlecht weitergegeben.
    Anstelle der Prinzipien werden Techniken vermittelt.
    Drills werden plötzlich zur zentralen Idee. Siehe dieser thread.
    Dann kocht man nur im eigenen Saft und überschätzt sich völlig.

    Kann die Kampfkunst nichts für, betreiben ja Menschen.
    Ich behaupte mal, daß jeder hier jemanden kennt, der in seinem ganzen Leben noch nie Kampfsport/-kunst trainiert hat,
    den man aber auf jeden Fall bei einer ernsthaften Auseinandersetzung an seiner Seite haben möchte.
    Gilt naklar umgekehrt genau so.

    Ganz sicher ist jedoch, daß man als Hobbykampfkünstler definitiv nicht in eine Auseinandersetzung mit einem jungen,
    gut trainierten Wettkampfboxer, der vielleicht gerade auf Kreisebene etwas reißt, geraten möchte.
    Der macht Euch frisch.
    Fit, harten Kontakt gewohnt, gewohnt auf kurzer Distanz gedeckt zu schlagen, geübt zu treffen und getroffen zu werden,
    extrem hochwertiges Schlagsystem mit jab, cross, hook,.....
    Die Deppen in China, die sich auf eine Auseinandersetzung mit dem MMAler eingelassen haben, haben auch wirklich
    nicht anders verdient.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Panzerknacker,

    voll bei Dir.




    MfG

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,

    Wenn Du im Sanda erfolgreich sein moechtest, trainierst Du Sanda, im Muay Thai trainierst Du Muay Thai, usw.

    Dh. es gibt kein "fuer die Regeln modifiziertes Wing Chun" - kann es auch gar nicht geben.

    Was ist daran nicht verstaendlich?
    Ich hab im Sanda gekämpft, mein Bruder auch. Ich mit einem Wing Chun Hintergrund, er kam aus dem Boxen.
    Unser Training war auf das Regelwerk ausgerichtet, Das waren aber schon die einzigen Gemeinsamkeiten. Er hat ganz andere Techniken und Taktiken benutzt als ich.
    Aber ja, war beides Sanda.

    Chi Sau Turniere, besser oder schlechter als was man sonst so sieht - warum sollte es das auch sein? Chi Sau Turnier ist an sich eine ziemlich dumme Sache, meiner Meinung nach. Darum ging es aber gar nicht - sondern nur darum, dass diese Leute sehr spezifisch das trainieren, was sie trainieren muessen, um ihre Chancen im Wettkampf erfolgreich zu sein, egal was fuer eine Art Wettkampf das ist.
    Eigentlich ging es darum, dass man auch aus China nix von großen Wing Chun Kampfern hört. Zumindest international nix.
    Dabei hab ich nie von Sportkampf geredet, den hast du in Spiel gebracht. Ich hab immer von Kampf allgemein geredet.
    Dazu hab ich gefragt in welchem Setting Wing Chun glänzt. Warum kommt nix konkretes?


    Ich wiederhole: Xu Xiaodong sucht sich ganz bewusst seine Gegner aus, zu einem ganz bestimmten Zweck. Wenn man etwas mehr ueber die Geschichte weiss, ist dass keine Frage. Wie gut wuerdest Du gegen jemanden aussehen, der viel groesser ist, viel mehr Kampferfahrung hat und sich spezifisch auf einen Fight mit Dir vorbereitet hat - und Du keine Ahnung hast, von dem was Dich erwartet? Egal was Du trainierst, hat mit klassischer Kampfkunst oder moderner Kampfkunst nichts zu tun. Ueberfordert ist halt ueberfordert... Was geschah mit ihm, als er Sparring machte mit jemanden, der auf ein entsprechendes Niveau trainierte? Gebrochene Rippen und Klagen darueber, der andere haette zu hartes Sparring gemacht.

    Also, Deinen Bezug auf Xu Xiaodong hat in dieser Diskussion ueberhaupt keine Relevanz, geht es doch einfach darum, dass man nur an bestimmten Orten bestimmte Dinge lernen kann. Ob praktisch oder nicht, hat erstmals gar nichts damit zu tun.
    Nette Anekdote, hat nur nix mit meiner Antwort zu tun. Ist das gewollt?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ...
    Nette Anekdote, hat nur nix mit meiner Antwort zu tun. Ist das gewollt?
    Ich denke, dass gehört zu eurem Austausch über "chinesische MMAkämpfer".
    Nicht vergessen... Jesper schreibt hier in einer (für ihn) Fremdsprache.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Maddin,

    ich moechte doch mal zu gern sehen, wie Dein Wing Chun im Sanda aussieht...

    Nichts gegen Dich, aber es wuerde mich sehr positv ueberraschen, wenn Du anderes als (relativ) schlechtes Sanda demonstrieren wuerdest, wie jeder andere Wing Chun Kaempfer, der nicht spezifisch fuer Sanda etc. trainiert.

    Gibt es ein Video davon?

    Ich lasse mich liebend gerne des Gegenteils ueberzeugen.



    Wenn Du nichts von Sportkampf geredet hast, wieso hast Du dann ueberhaupt Xu Xiaodung und das damit verbundene Marketingspektakel erwaehnt?

    Wie viele Aufnahmen gibt es den von Wing Chun Leuten, die ausserhalb eines sportlichen Rahmens ihr Wing Chun anwenden? Und wieviel davon kann man den auf dem Internet bewundern?

    Schon im Westen kann man solche Aufnahmen kaum finden, wieso sollte so etwas dann von China nach Europa kommen?

    Das Du es nicht kennst, oder "man" es nicht sieht - will gar nichts heissen.

    Gute Wing Chun Kaempfer gibt es ueberall auf der Welt.


    Ich sagte doch, Sportkampf und Gewalt-Situationen sind etwas ganz anderes. Das ist nicht Konkret genug?


    Mag schon sein, dass Du keine Leute kennst, die traditionell trainiert haben, und ihr Wing Chun in der Praxis anwenden koennen - ich persoenlich kenne sehr viele, die es unzaehlige Male unter Beweis gestellt haben. Einiges gibt es sogar auf Video, aber wieso sollte man so etwas ins Internet stellen? Keiner dieser Leute muss irgend jemandem etwas beweisen, ausserdem es es vielleicht nicht im Interesse der Beteiligten, das so etwas der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht wird.

    Wenn Du allerdings meinst, sie koennten ihr Zeugs nicht anwenden, kannst Du ihnen es ja persoenlich sagen und hoffen, dass Du eine kleine Demonstration bekommst - eigene, persoenliche Erfahrung ist Gold wert.
    Nur weil "man" nichts sieht, oder hoert heisst es noch lange nicht, dass es so etwas nicht existiert. Du solltest nicht nur Youtube Vidoes gucken, um Dir ein Bild von der Welt zu machen.



    Und selbstverstaendlich hat meine Anekdote mit Deiner Antwort zu tun... Schliesslich hast Du ja vorgeschlagen, dass Wing Chun seinen Wert bei einem Vergleich mit Herrn Xu zeigen koennen sollte. Meine Anekdote diente zur Erlaeuterung warum ein solcher Vergleich Bloedsinn ist.

    Vielleicht erkennst Du ja die Relevanz ja jetzt.


    MfG
    Geändert von Jesper Lundqvist (13-02-2020 um 18:06 Uhr)

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,

    ich moechte doch mal zu gern sehen, wie Dein Wing Chun im Sanda aussieht...

    Nichts gegen Dich, aber es wuerde mich sehr positv ueberraschen, wenn Du anderes als (relativ) schlechtes Sanda demonstrieren wuerdest, wie jeder andere Wing Chun Kaempfer, der nicht spezifisch fuer Sanda etc. trainiert.

    Gibt es ein Video davon?

    Ich lasse mich liebend gerne des Gegenteils ueberzeugen.



    Wenn Du nichts von Sportkampf geredet hast, wieso hast Du dann ueberhaupt Xu Xiaodung und das damit verbundene Marketingspektakel erwaehnt?

    Wie viele Aufnahmen gibt es den von Wing Chun Leuten, die ausserhalb eines sportlichen Rahmens ihr Wing Chun anwenden? Und wieviel davon kann man den auf dem Internet bewundern?

    Schon im Westen kann man solche Aufnahmen kaum finden, wieso sollte so etwas dann von China nach Europa kommen?

    Das Du es nicht kennst, oder "man" es nicht sieht - will gar nichts heissen.

    Gute Wing Chun Kaempfer gibt es ueberall auf der Welt.


    Ich sagte doch, Sportkampf und Gewalt-Situationen sind etwas ganz anderes. Das ist nicht Konkret genug?


    Mag schon sein, dass Du keine Leute kennst, die traditionell trainiert haben, und ihr Wing Chun in der Praxis anwenden koennen - ich persoenlich kenne sehr viele, die es unzaehlige Male unter Beweis gestellt haben. Einiges gibt es sogar auf Video, aber wieso sollte man so etwas ins Internet stellen? Keiner dieser Leute muss irgend jemandem etwas beweisen, ausserdem es es vielleicht nicht im Interesse der Beteiligten, das so etwas der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht wird.

    Wenn Du allerdings meinst, sie koennten ihr Zeugs nicht anwenden, kannst Du ihnen es ja persoenlich sagen und hoffen, dass Du eine kleine Demonstration bekommst - eigene, persoenliche Erfahrung ist Gold wert.
    Nur weil "man" nichts sieht, oder hoert heisst es noch lange nicht, dass es so etwas nicht existiert. Du solltest nicht nur Youtube Vidoes gucken, um Dir ein Bild von der Welt zu machen.



    Und selbstverstaendlich hat meine Anekdote mit Deiner Antwort zu tun... Schliesslich hast Du ja vorgeschlagen, dass Wing Chun seinen Wert bei einem Vergleich mit Herrn Xu zeigen koennen sollte. Meine Anekdote diente zur Erlaeuterung warum ein solcher Vergleich Bloedsinn ist.

    Vielleicht erkennst Du ja die Relevanz ja jetzt.


    MfG
    Es reicht zum gewinnen auf Amateurebene, ob das wie schlechtes Sanda oder schlechtes Wing Chun aussieht ist dabei irrelevant.
    Vor allem da anscheinend keiner sagen kann wie gutes Wing Chun überhaupt und in welchen Kontext auszusehen hat.

    Ja warum hab ich den genannt, irgendein Grund musste ja her, warum dann nicht ein Bareknuckle Fight mit limitierten Regeln? Kann es ging nicht um Leben und Tod wie in deinem Training anscheinend, das stimmt.
    Und nein, ich hab nie behauptet, es müsste der Vergleich mit Xu sein, nur der könnte der Anstoß sein endlich Mal was öffentlich zu zeigen und Hatern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ist ein Unterschied.

    Und ich hatte schon Sport und Gewalt, die Trennung ist, naja sehr theoretisch.

    Und mach ich gern, nenn mir die Kämpfer und kreuze liebend gern die Arme mit denen.

  8. #53
    gast Gast

    Standard

    Hab gerade ´mal nach Henning Daverne gegoogelt, das Boxen sieht aus wie Boxen.
    Das WT sieht aus wie WT.
    Liegt wohl am Gegner, was der so treibt....., und an dem, was das Regelwerk hergibt.
    Wobei der Daverne deutlich besser trainiert aussieht als seine Gegner.

    Hatte wohl einen Grund, warum man noch nicht mal WuSao/ManSao beim Boxen sehen kann.
    Also das, was damals als DIE Grundstruktur vermittelt wurde, um die centerline zu beherrschen.
    Klappt halt nicht gegen Doppeldeckung mit Boxern, die auch aus der Distanz schlagen und Winkeln können,
    die einem dann in der Nahdistanz bei Wendungen auch noch einen Hook oder Uppercut verpassen, zu schnell für
    Trapping sind,.....
    Eine konteroffensives ziviles Verteidigungssystem in ein offensives Umfeld zu übertragen, dann noch rundenbasiert, gegen ein ausgefeiltes
    Stoßsystem.....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Maddin,

    es hat sehr wohl damit zu tun, wie etwas umgesetzt wird - gewinnen, egal auf welcher Ebene, ist zwar das uebergeordnete Ziel, allerdings ist es, wenn man davon sprechen moechte, einen bestimmten Stil zu repraesentieren, sehr wichtig WIE es gemacht wird.

    Wenn ich behaupte Deutsch effektiv in einer Kommunikationssituation anwenden zu koennen, muss ich eben auch Deutsch benutzen, nicht Englisch oder ein Mix aus anderen Sprachen.

    Wenn etwas im Endeffekt eh wie Sanda, Boxen, Muay Thai aussieht und so angewendet wird, wieso dann nicht einfach gleich diese Kampfkuenste trainieren? Deren Trainingsmethoden sind doch viel besser und zielgerichteter, als man sie in einer traditionellen Kampfkunst findet.

    Also, es gibt kein Video davon?

    Wenn es keines auf Youtube gibt, kann es ja nicht wahr sein.





    Wie Wing Chun in der Praxis aussieht, nun wie Wing Chun eben.



    Wenn wir uns mal persoenlich treffen wuerden, koennte ich Dir meine Auffassung davon zeigen, basierend auf dem, was ich ueber die Jahre von verschiedenen Leuten gelernt habe.

    Du hast Herrn Xu erwaehnt, und ich erklaerte Dir doch schon, dass er sich seine Gegner aussucht - eben nur solche, von denen er weiss, dass er sie laecherlich machen kann. Die wirklich guten Wing Chun Kaempfer, wie z.B. die Feifan Leute, wuerden nie eine Chance bekommen. Deshalb ist es keine Platform, um Hatern den Wing aus den Segeln zu nehmen, wie Du sagst.

    Aber was kuemmert einem, der Wing Chun gerne trainiert, und fuer dessen Zwecke es hervorragend funktioniert, was Hater, etc. sagen? Wieso sollte man jemandem etwas beweisen wollen?

    Traditionelle Kampfkunst ist halt nicht als Sport fuer faire und freundschaftliche Vergleiche gedacht.


    Gewalt und Sport sind bestimmt keine theoretische Trenning, dass sagt nur jemand, der sich mit Gewalt nicht wirklich auskennt, behaupte ich mal. Aber das ist auch eine Disussion, die hier nicht viel zu suchen hat.




    Ich bin 50 Jahre alt, und ich trainiere Kampfkunst - immer noch, seit 36 Jahren, mit derselben Leidenschaft wie am Anfang. Zwar ist der Schwerpunkt laengst nicht mehr, ein super Kaempfer zu sein, sondern einfach das Training an sich. Es geht mir in meinem Training keinesfalls um Leben und Tod ich moechte weder jemandem Weh tun, noch Weh getan werden. Aber... Im Ernstfall aber schon und das ist etwas ganz anderes als Sparring oder Wettkampf. Been there done that, schon vor 20 Jahren habe ich mein Interesse daran verloren. Bestimmt nicht dasselbe.

    Schreib mir doch mal wenn Du in Daenemark oder Schweden bist, dann versuche ich Dir einige Kontakte zu vermitteln. Schauen wir mal, ob jemand meint sich Dir beweisen zu muessen.

    In der Schweiz oder Oesterreich (I habe vergessen, wo du bist, sorry) habe ich leider keine Kontakte, soweit ich mich momentan erinnern kann.

    Ansonsten schicke mir einfach Deinen Namen und Kontaktinfo, ich werde sie dann weiterleiten, vielleicht reist ja jemand in Deine Naehe.



    MfG

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Panzerknacker,

    Sifu Henning Daverne ist einer meiner ersten Wing Chun Lehrer, und jemand, der sein Wing Chun i der Praksis SEHR GUT umsetzen kann.

    Aber...

    Es gibt einen ganz bestimmten Grund dafuer, dass das was man in dem Video sieht, wie Boxen aussieht.

    Es war ein Box Turnier, und Sifu Henning war schon vor seiner WT Karriere ein ziemlich guter Boxer (sein Vater stammte aus den USA und war Boxing Coach fuer Profis dort)

    Sein WT sah ganz anders aus.




    MfG

  11. #56
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Panzerknacker,

    Sifu Henning Daverne ist einer meiner ersten Wing Chun Lehrer, und jemand, der sein Wing Chun i der Praksis SEHR GUT umsetzen kann.

    Aber...

    Es gibt einen ganz bestimmten Grund dafuer, dass das was man in dem Video sieht, wie Boxen aussieht.

    Es war ein Box Turnier, und Sifu Henning war schon vor seiner WT Karriere ein ziemlich guter Boxer (sein Vater stammte aus den USA und war Boxing Coach fuer Profis dort)

    Sein WT sah ganz anders aus.




    MfG
    ja so war das von mir auch gemeint

  12. #57
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Supercoach Beitrag anzeigen
    Weltklasse Chi Sao ist an praktisch jedem Ort möglich, wenn es von einem authentischen Meister ausgeübt wird:


    https://youtu.be/kKnih5P33CM
    ja mit 20 hab ich auch häufiger versucht, den Tresen umzuschubsen, die Phase geht irgendwann vorbei, keine Sorge

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    @Jesper,
    machen wir es kurz, du verhetterst dich sonst im Wing Chun und TCMA typischen ums Eigentliche Herumreden. Deswegen einfach.
    1.) Sanda ist ein Mischstil, ich muss mich schlicht an die Regeln halten, wie ich die einzelnen Komponenten wie Faust-, Kick- oder Wurftechniken auffühle ist mir überlassen.
    Solltest du eine einheitliche Regelung kennen, die vorgibt aus welchen Grundstilen die Techniken stammen müssen verlink sie bitte.
    2.) Ich habe nie gesagt, das wer gegen Xu kämpfen muss, wenn du den Punkt nicht verstehst lass einfach die Nebelgranate.
    3.) Du hast behauptet es gibt gute Wing Chun Kämpfer, wenn's so ist dann nenn die schlicht, dann hab ich wenigstens für meine weitere KKlaufbahn genug zum erkunden an Meisten mit denen man die Arme kreuzen kann und muss nicht drauf warten, dass vl. einer in meine Nähe kommt.
    Für andere Mitleser sind Namen Hochklassekämpfern aus der Ecke sicher auch interessant.

    Der Rest ist rhetorisches Wischi Waschi ohne Mehrwert.
    Geändert von Gast (13-02-2020 um 23:28 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Supercoach?
    Wieder gleicher Person unter neuem Nick angemeldet???
    Oh Mann.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Hmm, sehe das eigentlich so ähnlich wie Jesper und Panzerknacker. Die KK's (mal sehr verallgemeinert) hatten ihre Kernkompetenz vor allem im Schlachtfeldfeld-, und wie wir heute sagen würden im Milieubereich.
    Beides ist eigentlich nicht mehr "zeitgemäß", so dass heute eher unspezifisch trainiert wird.

    Falls ich in einem bestimmten Setting erfolgreich sein möchte, so trainiere ich spezifisch für dieses Setting.

    Falls nun in einem gesetzten Setting zwei Leute "auf einander prallen", so wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der gewinnen der sich spezifisch an dieses Setting angepasst hat.

    Wo ich nicht wirklich konform gehe, ist die Trennung von "echter" Gewalt und (ritualisierter/geregelter Gewalt) VK-Sport.

    Näher als mit VK-Sport kann man a.m.S. an "reale Gewalt" (sinnvollerweise) nicht herankommen. Druck, Stress u.s.w.. Aber ja, nahe dran ist selbstverständlich nicht das selbe.
    Dennoch bleibt es ein sehr guter Stresstest und kann (zumindest bei mir war das so) ziemlich tiefe Einblicke in die eigene Persönlichkeit ermöglichen. Das kann auch ganz schön weh tun (ne, nicht körperlich, das ist wohl jedem klar).

    Salto rückwärts. Manche KK benötigt sehr viel mehr Anpassung an den sportlichen Bereich als andere. - Na und?

    Disclaimer: Wie immer kann man das auch ganz anders sehen. Ist halt meine Meinung. Ist vielleicht auch altersspezifisch.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 14:17
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  3. Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 10:59
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •