Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Chi Sao in Europa oder Asien?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Maddin,

    nur weil Du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht fuer TCM typisches Herumreden oder Wischi Waschi ohne Mehrwert...

    :P

    Was Du verrennen nennst, war ein Versuch Dir einige Dinge zu erklaeren, die Du ganz offensichtlich nicht kennst.


    Zu Deinen Punkten:

    1 Sanda ist ein Regelwerk, und wenn jemand nach einem bestimmten Regelwerk kaempft, gibt es Strategien und Techniken, die fuer genau dieses Regelwerk optimiert sind - um so aelter ein Regelwerk ist, um so optimierter ist der zu den Regeln passende Wettkampfstil. Deswegen ist es schon vom optischen her sehr leicht zu erkennen, ob jemand ein Sanda-, Muay Thai- oder Kyokushin-Kaempfer ist. Deshalb trainieren Leute, die nach bestimmten Regeln kaempfen und ihre Gewinnchancen maximieren moechten genau dass, was sich fuer diese Situation bewaehrt hat und nicht irgend eine modifizierte Form ihrer traditionellen Kunst, die niemals fuer einen sportlichen Vergleich gedacht waren. Deswegen trainieren z.B. die Feifan Leute fuer ihre Sanda Wettkaempfe Sanda, fuer ihre Muay Thai Kaempfe Muay Thai, genau wie die Ho Kam Min Leute aus dem "Combat Club" in Macao. Wieso sollte man z.B. sein Wing Chun modifizieren, um an einem Grappling Turnier teilzunehmen, da waere es doch viel besser, gleich ein richtiges Grappling System zu trainieren, oder nicht?

    Wenn Dein modiziertes Wing Chun fuer Amateur-Sanda gut genug war, kann das an vielen Dingen liegen, aber sicher ist, mit "richtigem" Sanda, waerst Du hoechst wahrscheinlich noch erfolgreicher gewesen. Nur weil jemand mit einer schlechten Technik erfolg hat, heisst das noch lange nicht, dass diese Technik auch wirklich effektiv ist...

    Wie viele Sanda Kaempfe hast Du eigenlich bestritten, und da fuer Dich nur real ist, was "man" sieht, wo kann ich denn Deine Sanda-Faehigkeiten bewundern? Wo sind die Videos? Ich hatte Dich ja schon mal gefragt, aber es scheint, dass Du jetzt derjenige ist, der ein bisschen herumredet.



    2. Du hast nicht gesagt, man muss gegen Xu kaempfen - dann schau mal her:

    "Warum man davon hören sollte, vl. weil ein mittelmäßiger chinesischer MMAkämpfer im großen Stil Kung Fu Meister weggebolzt hat? Könnte man ja mal nutzen um zu zeigen wie gutes Wing Chun geht"

    "Um Xu zu widerlegen muss man Xu nicht besiegen. Es reicht selber gute Performances zu liefern."

    Ich versuchte Dir zu erklaeren, warum Du einen starken Wing Chun Kaempfer (oder anderen TCM Kaempfer) in so einer Veranstaltung mit Xu finden wird. Du hattest Dich gewundert, warum "man" von guten Wing Chun Kaempfern hoert, und ich fragte Dich warum "man" das den sollte? Wing Chun ist kein Stil fuer Wettkampf, das sagte ich doch ganz klar - aber Du kannst diesen Punkt einfach nicht verstehen, weil es nicht in Dein Weltbild passt. Ich hatte Dir ganz genau erklaert, dass Du Wing Chun Stilisten, die ihr Zeugs praktisch anwenden, nicht in einem sportlichen Wettkampf sehen kannst, sondern andererorts wo es zu Gewalt kommt. Diese Dinge gibt es halt leider nicht auf Youtube - und deswegen hoert "man" nichts davon - es sei denn "man" war beteiligt oder gegenwaertig.

    Das hat mit Nebelgranaten so gar nichts zu tun, sollte wohl ziemlich deutlich sein.

    Zusammenfassend, extra deutlich fuer Dich: Wing Chun, eine traditionelle Kampfkunst, nicht fuer Wettkampf - Xu Xiaodong ein Wettkampf-Medien-Spektakel, mit ausgelesenen Gegnern. Klar genug?



    Ich weiss, Du verstehst den Unterschied nicht, und kannst diese Argumentation nicht akzeptieren. Ich vermute mal, Du hast nicht wirklich viel Erfahrung mit Gewalt als solches...
    Ich wuerde keinem empfehlen so etwas bewusst aufzusuchen, aber da Du ja offensichtlich gerne die Realitaet auf Youtube findest, schau mal nach Material von Geoff Thompson und Steve Morris, da kannst Du viel von lernen, ohne eigene praktische Erfahrungen machen zu muessen.



    3. Natuerlich gibt es gute Wing Chun Kaempfer - ich weiss jetzt nicht, was Du mit "Hochklasse" meinst und ob sie dem entsprechen kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir garantieren, dass es Leute sind, die ihr Wing Chun, auch ohne Wettkampferfahrung, praktisch under Beweis gestellt haben -, einer ist Sifu Henning Daverne, aber ich dachte an ganz andere, die nicht bekannt sind. Ich koennte Dir hier auf anhieb 50 Namen nennen, aber was fuer einen Sinn sollte es denn haben, denn keiner hier wuerde diese Leute kennen - und ob diese Leute interesse daran haben, wenn ich ihnen viel Besuch verschaffen wuerde (was ich fuer unwahrscheinlich halte), weil jemand meint, dass sie sich beweisen muessten, daran zweifle ich.

    Ueberhaupt, wenn Du schon Namen haben moechtest, ist es doch nur fair, dass Du auch Deinen preisgibst, vielleicht gibt es ja auch viele Leser hier, die grosses Interesse daran haetten, sich mal mit Dir auszutauschen.



    Deshalb, wie gesagt, wenn Du mal in den von mir genannten Gegenden bist, gib mir Bescheid, und ich spreche mal mit ein paar Leuten, und dann sehen wir weiter. Wenn Du wirklich Interesse daran hast, warum moechtest Du nicht vor Ort besucht werden? Ist doch eine gute Gelegenheit, wenn jemand schon bei Dir vor Ort bist...

    Naja... Vielleicht dann doch nicht so interessiert.



    Es liegt also ganz an Dir, und wenn Du keine Initiative zeigst das Angebot anzunehmen, sieht es ziemlich dumm aus, wenn Du mich des Herumredens und des Werfens von Nebelgranaten bezichtigst.



    MfG

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    @Jesper
    Also kurz gesagt es gibt angeblich wen, aber die werden nicht genannt und die haben keine Lust ihr Können zu zeigen oder zu demonstrieren. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
    Zum Rest, ist für die Frage nach gutem Wing Chun völlig irrelevant und warum soll ich was liefern was angebliche Könner nicht liefern außer dass es von der Frage ablenken soll?
    Und wäre mir neu, dass man nur was von Leuten hört wenn die Sport machen, warum behauptest du das?
    Und jetzt bin ich schon bereit Weg, Zeit und Geld auf mich zu nehmen um mal das Können vor Ort zu testen. Und immer noch kommt nix, seltsam.
    Aber es ist natürlich einfacher zu behaupten ich würde keine Initiative zeigen.
    Bin übrigens aus Graz, jetzt mach was draus.

    Edit: Wenn mich wer treffen will, kann er mir hier gerne eine PN schreiben. Wäre nicht der erste Kontakt hier. Aber ich behaupte nicht der große Könnern zu sein soll aber immer mehr als die liefern, das ist billig.
    Geändert von Gast (14-02-2020 um 12:04 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Worum ging's nochmal?
    Ach ja: Nix ultimatives, absolutes und überall kann man Glück oder Unglück finden und haben.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Was dann dazukommt: Bei klassischer - aber hoffentlich auch fundierter - Kampfkunst will man den Rückzug womöglich schon vor dem Erstkontakt antreten.
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein. Bei einer klassischen KK beseitigst du die Bedrohung schnell, direkt und hinterlistig. Am besten so dass der Andere es erst merkt wenn es zu spät ist.


    Zwischen den beiden ist kein Widerspruch.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  5. #80
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Maddin,

    vielleicht ist bei Dir etwas so vernebelt, dass Du nicht so gut lesen kannst, was ich schrieb...



    Deine Antwort macht doch gar keinen Sinn.

    Du musst noch mal genau lesen, was ich schrieb.

    Ich hatte Dir doch Ausdruecklich geschrieben, dass wenn Du mal in Daenemark oder vielleicht Schweden bist, versuche ich gerne Dir ein paar Kontakte zu vermitteln. Du bist weder dort, noch hast Du Tickets gebucht oder? Wenn dies der Fall sein soll, sprechen wir weiter... Also, da muss schon erst einmal von Dir was kommen. Bis das geschehen ist, ist es keine Behauptung, dass Du keine Initiative gezeigt hast, sondern Fakt.

    Unter den oben genannten Vorraussetzungen, vermittle ich herzlich gerne Kontakt zu guten Wing Chun Leuten.

    Da es Dir entgangen ist, nichts was ich schrieb dient irgend einer Ablenkung. Ich kann nur wiederholen, dass Du aus welchen Gruenden auch immer nicht verstehen kannst - oder willst? - was ich Dir zu erklaeren versuche.

    Was kann man machen?




    I ch muss Dir offensichtlich noch mehr erklaeren:

    Du hast nach Namen gefragt, es ist nur fair, wenn Du auch Deinen lieferst oder?

    Du sagts ich wuerde herumreden, weil ich nur unter genau genannte Bedingungen Kontakte vermitteln werde, und hier im Forum keine Namen nennen will. Aber Du selber moechtest Deinen nicht nennen, wie Du ja eindrucksvoll demonstriert hast. Ironischerweise klagst Du jetzt darueber, dass Du etwas liefern sollst, was andere nicht sollen - sollst Du aber gar nicht, ich habe bestimmt kein Interesse daran, dass Du Deinen Realnamen und Deine Adresse in einem Forum wie diesem preisgibst. Es ging nur darum Dir zu zeigen, dass nicht jeder gerne seinen Namen nennt oder genannt haben moechte, und dass es ziemlich dumm ist, zu behaupten es wuerde nichts kommen, weil alles eh Herumgerede und Wisch Wasch ist. Du gibst gerne Deinen Namen und Kontaktinfo pr. PM, nun das wirst Du auch von mir bekommen, wenn Du halt die von mir genannten Bedingen erfuellt hast, habe ich etliche male widerholt. Was genau ist schwer daran zu verstehen?

    Du bist in Graz... Wunderbar! Nur was soll ich denn aus dieser Information machen wollen? Ich habe nicht das geringste Interesse mich mit Dir ueber Wing Chun auszutauschen. Wenn ich dass haette, wuerde ich Dir ein PM schreiben, da Du ja offensichtlich nicht gerne Deinen Realnamen benutzt und daher kein Interesse daran hast, dass jeder, der hier mitliest weiss, wer Du bist.

    Was mich aber sehr interessieren wuerde, ist ein Video von Deinen Sanda erfolgen. Ich hatte ja schon mehrmals danach gefragt, aber da kam nun wirklich nichts ausser Ablenkung.

    Seltsam...



    Von wie vielen Gewaltsituation, die man jeden Tag erleben kann - oder die sich im Laufe eines Wochenendes in diversen Bars und Nachtclubs ereignen hoert "man" denn so? Wo gibt es Videos davon, und wo kann man ueber diese Situation hoeren? Ist nicht ganz dasselbe wie eben sportliche Wettkaempfe und Diskussionsforen, wo diese Kaempfe auf und ab diskutiert werden. Muss ich Dir das wirklich erklaeren?



    MfG

  6. #81
    * Silverback Gast

    Standard

    Nur mal so aus Neugierde: Kommt mir das gerade nur so vor, oder driftet auch dieser Thread wieder ab in den Orkus des Recht habens? Mut dann denn eigentlich sein; das fing doch IMHO wirklich informativ an .... nur um jetzt wieder den (fast schon gewohnten/ erwarteten) W*-Gang aller Dinge zu nehmen.
    Und dabei rede ich ganz ausdrücklich nicht davon, wer Recht hat oder nicht - und maße mir das ganz sicher auch nicht an, darüber zu befinden; weil logischerweise ist von der eigenen Warte aus jeder im Recht. Kann ich voll akzeptieren (unmaßgeblich, wie ich hier nun mal bin)
    Der einzige Unterschied zu manchen ähnlich gelagerten Threads früherer Bauart, der mir gerade in den Sinn kommt ist, dass der "Anfangston" IMHO diesmal relativ lange vom Ansaz her konstruktiv war - und es erst später auf den Big Bang (oder auch Big Rip) hinauslief.
    Nur so, wie's hier gerade läuft (will ja extra nicht sagen 'endet', weil ...) ist das IMHO wieder ein schnuckeliges Beispiel dafür, warum sich immer weniger Poster hier beteiligen.
    Deswegen nur mal laut gedacht: Vielleicht sollte genauso ein Thread einfach in die Prügelecke verschoben werden; klar, noch isses annähernd zivil - aber die Tendenz zeichnet sich IMHO schon deutlich ab. Und nur, wenn ALLE Beteiligten sich per PN melden würden, sollte ein Thread dann ggf. wieder aus 'der Ecke' herausgeholt werden.
    Just my 5 cents

  7. #82
    gast Gast

    Standard

    Alles driftet in den Orkus, völlig normal.
    Auf die Eingangsfrage zum ChiSao wurde geantwortet, daraus hat sich die übliche Sport/Kunstdiskussion entwickelt, passiert halt.
    In diesem Medium redet man halt häufiger aneinander vorbei, muß man halt drauf achten, auch bei einem selbst.
    Vielleicht lieber 2x lesen, bevor man antwortet.
    Ich schrieb übrigens nicht über 2 Phasen der Auseinandersetzung, sondern über zwei grundlegend verschiedene taktische Ausgangssituationen.
    Hat Maddin überlesen und dann "falsch" geantwortet ("Anführungszeichen" gell, no offense ). Passiert halt, kann man drüber reden, ausarten lassen, ignorieren.
    Total menschlich.
    Nach 6 Seiten ist so ein "kleines" Thema irgendwie ja auch erledigt?!.
    Das böse N-Wort fällt hier im board auch irgendwie nie, wozu dann Prügelecke fordern?

  8. #83
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    Das böse N-Wort fällt hier im board auch irgendwie nie, wozu dann Prügelecke fordern?
    Fordern: Noch weit davon entfernt! Anregen (aka: Laut gedacht)

    P.S.: Was ist denn das "N-Wort"? <Neugier>/

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    @Jesper
    Im Gegensatz zu mir hast du Wing Chun Kämpfer in dem Raum gestellt, nach denen hab ich gefragt.
    Wenn ich in einem anderen Stil nach guten Leuten gefragt wird kann man die problemlos nennen, plus Schule wo man die findet. Ist völlig normal.
    Aber ja, ich will meinen Namen hier nicht nennen, wozu auch ich hab keine Schule die man besuchen könnte also was bringt es oder willst du in meiner Wohnung stehen?
    Aber schön, dass du nix von mir willst außer meinen Namen, Videos.
    WT-Herb wäre stolz.
    Geändert von Gast (14-02-2020 um 17:31 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    P.S.: Was ist denn das "N-Wort"? <Neugier>/
    Da häng ich mich mal dran. Habe nicht mal den Hauch einer Idee.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #86
    gast Gast

  12. #87
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Ge*l, nein kannte ich noch nicht. Danke.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #88
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Maddin,
    machst Du das jetzt absichtlich oder was?

    Ich kann Dir sehr genau Namen nennen und ggf. Schule, aber viele von ihnen trainieren in privaten Kleingruppen. Alles gar kein Problem!
    Allerdings habe ich habe Dir doch sehr genau erklaert, warum ich her keine Namen nennen werde und unter welchen Umstaenden ich den Kontakt vermittle.

    Ich hatte Dir doch ziemlich deutlich erklaert wie gross mein Interesse an Deinem Namen und ein Austausch mit Dir ist, oder? Wie passt das mit Deinem Kommentar?

    Aber ja!

    Deine Wing Chun Sands wuerde ich sehr gerne mal bewundern duerfen - mit oder ohne Namen.



    Kommt da was oder nicht?



    Was WT Herb angeht, egal wie oder was er hier geschrieben hat, mit ihm wuerden nur die wenigsten hier in einem praktischen Austausch messen wollen, wenn sie ihm gegenueber stuenden - ich hatte mal das Vergnuegen ihn kennenzulernen.

    Der kennt sich mit Kampf und Gewalt sehr gut aus, definitiv.

    MfG

  14. #89
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wat et nich al jibt <ungläubig guck>

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Alles driftet in den Orkus, völlig normal.
    Auf die Eingangsfrage zum ChiSao wurde geantwortet, daraus hat sich die übliche Sport/Kunstdiskussion entwickelt, passiert halt.
    Hehe ... Wenn im Verkaufsargument eines Antikhändlers der Wert einer Lampe steigt um so älter sie ist ... weißt wie die Stunde geschlagen , wenn dieser Freitagabend , kommen aus der Kneipe mit seiner Handylampe das "Schlüsselloch" sucht ... Das ist das Ing Ung , was ich auf "abstraktester Ebene" aus der Linie von Yè Wèn verstehe , welches dann auf dieser Ebene auch nicht mehr dem "Ing Ung" eigen ist .

    Das es in Asien , Linien gibt , die ne längere Tradition besitzen und somit auch eine Komplexität der Vollständigkeit für sich in Anspruch nehmen , liegt in der Sache der Natur , nur liegt hier "per se" kein Mehrwert vor , nur weil man diese "Prämisse" an Kriterium erfüllt .... Zumal das keine Behauptung ist , die AsienEigen ist .

    Wenn man statt der Pauschalaussage "oben" gesagt hätte ... In Asien liegt ein "Ort X" der ne Linie von Tradition "inne" hat und somit von sich meint , "Vollständig" zu sein und wenn man diesen dann "lernen" will , so sollte man dahin .

    Ist das was anderes als wenn Verständnis um "ing Ung" nur dadurch zu erreichen sei , wenn Kriterium von"Ort und Historie" erfüllt ist .

    Der Blick zum Ursprung , ist auch nur ein Blick von vielen Blicken , welcher stets aus dem "Jetzt" geführt wird

    Wenn es im Prinzip ums "Prinzip" geht , dann kann es weder Orts noch Zeitgebunden sein . Wenn es um ne bestimmte Linie geht , dann liegt es ebenfalls nicht im Ort und Historie , sondern dem , was aktuelle Menschen daraus machen .

    Denn wie sieht es denn 100 Jahre später aus ... Da werden überall auf der Welt ebenfalls , zig Schulen auf ne lange Tradition zurückgreifen können . werden sie dadurch "Sinnhafter" ? ... kann man trotzdem sein Gewinn "für sich" draus ziehen , sicher ... kann man "per se" behaupten , das dieser "Gewinn" aus seiner Spezifikation "allgemein" gilt , sicher nicht .

    Daher meine ich , das die Betrachtung der Dinge , woanders liegen und wie M.K schon schrieb , nicht an solchen "Äusserlichkeiten" ...

    Ob Ursprung , Bodenkampf , traditionel oder nicht , all die Schlagworte ... Sinn muß es machen und dieser äussert sich im "Abbau" vom "Widerspruch" in der eigenen "Didaktik" zu dem der den "Weg" geht .... Aus welchen Ebenen man "argumentiert" ob Derivat,Konform, oder NichtKonform auf Konsistenz sollte es ankommen .. IMHO.
    Geändert von Schattengewächs (15-02-2020 um 01:42 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 13:17
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien
    Von Jadetiger im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 09:59
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •