Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Neue EDV-Frage: Win

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Neue EDV-Frage: Win

    Nutzt jemand noch Win 7?

    Was nutzt ihr stattdessen?

    Im Falle Win 10: Wie unterbindet ihr dessen Geschwätzigkeit?

  2. #2
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zwangsweise von 7 auf 10 umgestiegen, weil die alte Festplatte schon arg gerödelt hat.

    Spezialist meint: Bring mir deinen alten, anderntags oder maximal übermorgen kannst du den neuen mit nach Hause nehmen.

    Hat 8 Tage gedauert....

    Einige Programme gehen noch immer nicht, z.B. das Kassenbuchprogramm, mit dem die lfd. Buchungen des Vereins erfasst werden müssen. Juhu! Man kann zwar das Programm kostenfrei aus dem Netz laden, aber die lfd. Kassenbuchdateien sind schreibgeschützt und das Programm mag sie nicht.

    Oder die Lohnabrechnung meiner mithelfenden Ehefrau via Steuerberaterin und DATEV. Der "Lohnviewer" ist nicht Win10 kompatibel, einzige Möglichkeit, die Abrechnung zu sehen und auszudrucken: Runterladen von über 3 GB DATEV-Software. Ich kann jetzt hier ne Steuerkanzlei eröfnnen, wenn ich Ahnung davon hätte....

    Ansonsten: Alles löschen und entfernen, was der Mensch nicht braucht und in den Einstellungen alles ablehnen, was Windows von dir weiterschicken will. Und den Adguard aufschalten, damit alles geblockt wird.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Zwangsweise von 7 auf 10 umgestiegen, weil die alte Festplatte schon arg gerödelt hat.

    Spezialist meint: Bring mir deinen alten, anderntags oder maximal übermorgen kannst du den neuen mit nach Hause nehmen.

    Hat 8 Tage gedauert....

    Einige Programme gehen noch immer nicht, z.B. das Kassenbuchprogramm, mit dem die lfd. Buchungen des Vereins erfasst werden müssen. Juhu! Man kann zwar das Programm kostenfrei aus dem Netz laden, aber die lfd. Kassenbuchdateien sind schreibgeschützt und das Programm mag sie nicht.
    ok, das es mit Programmen Ärger geben wird, davon geh ich aus. Deswegen würde ich als "DAU" auch nicht versuchen, WIN 10 als Update zu installieren. Never. Sondern: Sicherung aller Daten, und dann komplett neu aufsetzen. Vorher würd ich gern noch mehr wissen über die "Telefonie-Funktionen", ob und wie man die sicher kontrollieren kann, mit welchen Einschränkungen das dann verbunden ist. Ansonsten nehm ich doch Linux.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Thx.

    Gibt es ein Programm, wo man das alles auf einer Oberfläche überschauen kann? Wo man also nicht mühsam im BS rumbosseln muß und vor allem eine Übersicht hat, was ggf beim letzten Update verändert wurde?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Die Frage ist was du so am PC machst.
    Wenn du nur Office, Web, Musik, Filme. Dann wuerde ich mal zu nem "Hackerspace" oder "LUG" (Linux User Group) gehen und denen sagen das du Linux drauf haben willst.
    Hab ich seit Jahren und funktioniert alles ohne Probleme.

    Keine Geschwaetzigkeit vorhanden.
    Gibt verschiedene Umgebungen. KDE Plasma sieht dann doch Windows ziemlich aenlich. In der Benutzung auch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    das du Linux drauf haben willst.
    Hab ich seit Jahren und funktioniert alles ohne Probleme.

    Keine Geschwaetzigkeit vorhanden.
    Gibt verschiedene Umgebungen. KDE Plasma sieht dann doch Windows ziemlich aenlich. In der Benutzung auch.
    Ich hatte schon mal Mint probiert und Ubuntu. Was mich sofort angenervt hat: Wenn ich irgendwas neu brauche, was eben nicht im Paket ist, dann such ich bei Win ein Proggy dafür, klicke ne .exe und - paßt. Unter Linux wurstele ich mit ner Befehlszeile, muß irgendwie "mounten" ... bin nicht warm geworden damit.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Thx, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das jenes ist, was ich meinte. Das sieht ja hier so aus, als soll Windows Windows kontrollieren ... ma guggen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Such mal nach "shut up windows 10" von O&O

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal Mint probiert und Ubuntu. Was mich sofort angenervt hat: Wenn ich irgendwas neu brauche, was eben nicht im Paket ist, dann such ich bei Win ein Proggy dafür, klicke ne .exe und - paßt. Unter Linux wurstele ich mit ner Befehlszeile, muß irgendwie "mounten" ... bin nicht warm geworden damit.
    Völliger Unsinn. Es gibt grafische Paketmanager und mounten ist nicht zum Installieren sondern um Datenträger einzubinden. Aber auch das geht automatisiert heutzutage.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Kannst mal openSUSE probieren.

    Da hast du ein Programm namens "yast" was dir generell viel Kommandozeile abnimmt.
    Wenn ich ein Progamm will geb ich einfach "zypper in libreoffice" ein. Geht schneller als irgendwo ne exe zu suchen und mich durchzuklicken :-)

    Bei mir war bisher immer alles im Verzeichnis des Paketmanagers zu finden.

  13. #13
    Capella Gast

    Standard

    Privat nutze ich schon seit über 10 Jahren ubuntu und würde da auch nicht mehr zurück wechseln wollen. Allerdings habe ich auf einem Billig-Laptop auch noch Windows 10, um mein Navi und meine Garmin-Watch updaten zu können (das ist echt so ziemlich das einzige, wofür ich Windows benötige, für alles andere hab ich auch auf dem Laptop eine ubuntu-Installation)

    Auf der Arbeit haben wir letztes Jahr sämtliche Rechner auf Windows 10 geupdatet und haben Windows 7 (und 8 ... bäh, spuck) nur noch auf ein paar virtuellen Maschinen um für Kunden irgendwas debuggen zu können. Cortana haben wir dabei in der Regel komplett deaktiviert (damit erledigt sich das Geschwätzigkeitsproblem). Ansonsten läuft Windows 10 bei uns eigenltich sehr zuverlässig und stabil und wir hatten auch nur bei ganz alter Hardware mal Treiberprobleme.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    win 8 mit classic shell
    danach wirds wohl linux werden.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    Such mal nach "shut up windows 10" von O&O
    Ja, das war es wohl, was ich schon mla gelesen hatte.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EDV-Frage
    Von Bücherwurm im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 03-02-2021, 07:10
  2. Frage zum neuen Board: Gibt es neue Regeln für Videos?
    Von Gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-01-2018, 15:24
  3. Neue Frage zum Thema Sanshou-88-Partnerform
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29-09-2017, 19:39
  4. "Neue" Win Chung Schule München
    Von der_münchner im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-07-2011, 12:34
  5. Auflösung EDV Buchsammlung und Film DVD
    Von Franz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •