Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Neue EDV-Frage: Win

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Völliger Unsinn. Es gibt grafische Paketmanager und mounten ist nicht zum Installieren sondern um Datenträger einzubinden. Aber auch das geht automatisiert heutzutage.
    Ist 15 Jahre her oder so. Dann war kein Bedarf mehr, weil Win 7 ja gaz ordentlich getan hat. Aber gut zu hören, vielleicht probier ich es am Schleppi.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Kannst mal openSUSE probieren.

    Da hast du ein Programm namens "yast" was dir generell viel Kommandozeile abnimmt.
    Wenn ich ein Progamm will geb ich einfach "zypper in libreoffice" ein. Geht schneller als irgendwo ne exe zu suchen und mich durchzuklicken :-)

    Bei mir war bisher immer alles im Verzeichnis des Paketmanagers zu finden.
    ok.

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Privat nutze ich schon seit über 10 Jahren ubuntu und würde da auch nicht mehr zurück wechseln wollen. Allerdings habe ich auf einem Billig-Laptop auch noch Windows 10, um mein Navi und meine Garmin-Watch updaten zu können (das ist echt so ziemlich das einzige, wofür ich Windows benötige, für alles andere hab ich auch auf dem Laptop eine ubuntu-Installation)
    Ich bastele auch für ältere Leute. Es wäre also gut, wenn sich die Bedienung und die Oberfläche nicht allzusehr unterscheiden würden von WIN 7.

    Cortana haben wir dabei in der Regel komplett deaktiviert (damit erledigt sich das Geschwätzigkeitsproblem)
    Ich habe den oben verlinkten Artikel gelesen, da klang das nicht ganz so einfach.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man sollte bei der Gelegenheit aber auch mal erwähnen, dass man mit all diesen Paketen die man von sonstwo installiert auch eine Menge Gottvertrauen mitbringt dass das alles in Ordnung ist. Ich hatte eine Entwicklergruppe bei einem der grössten Automobilhersteller der Welt die ernsthaft von einem Server im Jemen ein Mail Relay Binary installiert haben, und sich wunderten welch merkwürdige Datenverbindungen das Teil versucht aufzubauen. Ja, das klappt alles wunderbar, einfach alle Rechte geben und die Firewall aufmachen, dann funzt das 1a. Nicht wie dieses Windows was immer alles wissen will.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Entwicklergruppe bei einem der grössten Automobilhersteller der Welt die ernsthaft von einem Server im Jemen ein Mail Relay Binary installiert haben, und sich wunderten welch merkwürdige Datenverbindungen das Teil versucht aufzubauen. Ja, das klappt alles wunderbar, einfach alle Rechte geben und die Firewall aufmachen, dann funzt das 1a. Nicht wie dieses Windows was immer alles wissen will.
    Wenn du was weißt - hau es raus!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ok.
    Ich bastele auch für ältere Leute. Es wäre also gut, wenn sich die Bedienung und die Oberfläche nicht allzusehr unterscheiden würden von WIN 7.
    gab da letztens diesen Artikel: https://dot.kde.org/2020/01/08/plasm...ows-7-refugees
    Sieht schon sehr nach Windows aus finde ich.

    Entscheidend ist aber eher was drunter ist damit auch alles gut tut.
    KDE Plasma ist dann vom Verhalten her als Desktop Umgebung wohl am aehnlichsten fuer Windows Nutzer.

    Und dann koennte man wie in dem Artikel auch ein paar "Themes" installieren und koennte so das aussehen noch mehr in die Richtung anpassen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Völliger Unsinn. Es gibt grafische Paketmanager und mounten ist nicht zum Installieren sondern um Datenträger einzubinden. Aber auch das geht automatisiert heutzutage.
    Wie sieht das aus mit dem Einwurf von Klaus?

    Jemand ne Meinung dazu?

    Und wieviel Platz auf der FP brauchen die?
    Geändert von Bücherwurm (04-02-2020 um 13:04 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie sieht das aus mit dem Einwurf von Klaus?

    Jemand ne Meinung dazu?
    Na, Recht hat er. Man muss eben entweder vertrauen oder genau wissen was man wo von wem herunterlädt. Da Software komplex
    ist läuft es aber eh auf Vertrauen raus. Solange man eine bekanntere Linux-Distro verwendet und dort nur von den vorkonfigurierten
    Paketquellen Sachen zieht halte ich die Gefahr das etwas Derartiges passiert für vernachlässigbar gering.

    Die Jungs in seinem Beispiel haben Ihre Software ja wohl gerade nicht dort her geladen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Na, Recht hat er. Man muss eben entweder vertrauen oder genau wissen was man wo von wem herunterlädt. Da Software komplex
    ist läuft es aber eh auf Vertrauen raus. Solange man eine bekanntere Linux-Distro verwendet und dort nur von den vorkonfigurierten
    Paketquellen Sachen zieht halte ich die Gefahr das etwas Derartiges passiert für vernachlässigbar gering.

    Die Jungs in seinem Beispiel haben Ihre Software ja wohl gerade nicht dort her geladen.
    Wie ich sagte, mein EDV-Sachverständiger hatte auch auf jede Frage die Antwort: Nimm Linux.

    Andererseits: Welche Möglichkeit der Kontrolle hab ich? Es geht ja mittlerweile nicht mehr nur um Viren, sondern auch um Daten.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte, mein EDV-Sachverständiger hatte auch auf jede Frage die Antwort: Nimm Linux.

    Andererseits: Welche Möglichkeit der Kontrolle hab ich? Es geht ja mittlerweile nicht mehr nur um Viren, sondern auch um Daten.
    Lol, bei Linux hast du die volle Kontrolle. Der Quellcode ist ja offen. Sowohl vom Kernel und auch allem relevanten aus dem Userland.

    Und zu deiner obigen Frage: Klaus hat schon recht. Bei irgendeiner Freeware aus dem Internet weiß man im Endeffekt vorher nie was man so (auch als Nebenwirkung) bekommt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Lol, bei Linux hast du die volle Kontrolle. Der Quellcode ist ja offen. Sowohl vom Kernel und auch allem relevanten aus dem Userland.
    Ich? Mir sagt doch der Quellcode gar nichts? Ich bin froh wenn alles läuft.

    Und zu deiner obigen Frage: Klaus hat schon recht. Bei irgendeiner Freeware aus dem Internet weiß man im Endeffekt vorher nie was man so (auch als Nebenwirkung) bekommt.
    Virensuchprogramme oder sowas aus der Windoof-Welt gibt es doch da nicht, wenn ich recht informiert bin.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Virenscanner würden das nicht finden, weil es willentlicher Schadcode in einer offiziellen Software wäre. Das kann man dann nur durch Quellcodeanalyse finden, wenn denn einer genau diesen Build analysiert. Mir macht die Blauäugigkeit der Branche und "IT-Experten" da Sorgen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich? Mir sagt doch der Quellcode gar nichts? Ich bin froh wenn alles läuft.
    Dann wirst du nie die volle Kontrolle haben. Ein wenig Vertrauen ist dann notwendig. Aber bei offener Software ist die Wahrscheinlichkeit Schadsoftware zu bekommen zumindest deutlich geringer.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Virensuchprogramme oder sowas aus der Windoof-Welt gibt es doch da nicht, wenn ich recht informiert bin.
    https://blog.fefe.de/?q=Schlangen%C3%B6l
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Wahrscheinlichkeit von einer bekannten Firma Schadcode untergejubelt zu werden der nirgendwo erwähnt wird ist eher niedriger als bei Software von Karl, Willi und Jutta irgendwo aus dem WWW. Klar kann man sich den Sourcecode runterladen und selbst einen Build machen, und sich vorher noch den Code ansehen ob da was verdächtig aussieht. Das sieht man aber nicht immer, selbst wenn man direkt draufschaut.

    Es gibt allerdings auch Firmen die verdächtigen oder bösartigen Kram machen, besonders wenn es kleinere Firmen sind, oder ein Staat es verlangt. Die erwähnte Hintertür in ein bischen Java-Code aus dem Jemen war aber nicht-staatlich, und schlicht bräsige Dummheit der Entwickler die genau mit jener "Community Code is imma sicha!"-Einstellung drangegangen sind wo sich jeder Profi bei uns an den Kopf gepackt hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Nichtsdestotrotz lässt sich Quellcode einfacher reviewen als Maschinencode. Und es gibt ja tatsächlich Reviews bei Leuten, die es Ernst meinen. Sich einfach blind auf irgenwas zu verlassen ist natürlich unsicher, aber gängige Linux Distributionen signieren ja ihren Kram und da sehe ich geringe Gefahr.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EDV-Frage
    Von Bücherwurm im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 03-02-2021, 08:10
  2. Frage zum neuen Board: Gibt es neue Regeln für Videos?
    Von Gast im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-01-2018, 16:24
  3. Neue Frage zum Thema Sanshou-88-Partnerform
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29-09-2017, 20:39
  4. "Neue" Win Chung Schule München
    Von der_münchner im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-07-2011, 13:34
  5. Auflösung EDV Buchsammlung und Film DVD
    Von Franz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •